Between two Worlds von abgemeldet ================================================================================ Kapitel 1: Ville ---------------- Ville Nun stand sie hier. Ihr Blick wanderte über die vielen Boutiquen und Juweliere, nichts ahnend, dass sie beobachtet wurde. Der junge Mann saß, anscheinend Zeitung lesend, in einem kleinen Straßencafé. Trotz der sommerlichen Hitze bedeckte eine schwarze Wollmütze sein dunkelbraun gelocktes Haar. Siiri beachtete ihn nicht. Warum auch? In Helsinki gab es viele skurrile Typen. Der Mann legte die Zeitung zur Seite, doch obwohl er Siiri anscheinend nicht betrachtete, war ihr sofort klar, wer ihr da gegenüber saß: Die Gestalt von gestern Abend! In der Realität war sie noch um einiges schöner als in ihrem Kopf. Siiri zuckte erschrocken zusammen, wollte im schnellen Tempo verschwinden, doch da erhob sich der Mann und kam langsam, beinahe schreitend, auf sie zu. Die vorbeilaufenden Fußgänger beachtete er gar nicht, im Gegenteil: Er lief einfach weiter, fast so, als wären sie Luft. Siiri konnte sich nicht bewegen. Je näher der Mann kam, desto mehr erinnerte er sie an jemanden. Doch erst als er direkt vor ihr stand, wurden ihre Gedanken klar. Konnte das wirklich sein? War er es wirklich? Was wollte er von ihr? „Bist du Siiri Ahonen?“, fragte er plötzlich. Dies war eine rhetorische Frage, das war ihm sehr wohl bewusst. Es gab keinen Zweifel. Sie war die Frau, die er seit so vielen Jahren suchte. „Ja, die bin ich. Was wollen Sie von mir?“, fragte sie erschrocken. Woher kannte er ihren Namen?? „Es ist eine komplizierte Geschichte. Lass mich dir aber erst sagen wer ich bin. Mein Name ist Ville Valo, vielleicht hast du schon einmal von mir gehört. Ich bin der Sänger der Band HIM. Sagt dir das etwas?“ „Natürlich sagt mir das etwas! Vier Nummer eins Alben in Finnland, davon drei in Folge. Ich bin ein großer Fan von euch. Aber was hat das alles mit mir zu tun?? Und woher soll ich wissen, dass Sie der echte Ville Valo sind? Es gibt viele Doppelgänger.“, räumte die junge Frau ein. „Aber nur einer hat den original Ausweis“, konterte er geschickt und legte ihr das Papier vor. Siiri betrachtete es skeptisch, verglich das Passfoto mit der Person vor ihr. Es gab keinen Zweifel „Was willst du von mir, Ville? Und woher kennst du meinen Namen?“ „Lass uns das in dem Café da drüben klären. Wie gesagt, es ist ziemlich kompliziert und wahrscheinlich wirst du mir nicht glauben.“, meinte Ville und fügte leise, eher zu sich selbst hinzu: „Es ist ja auch ziemlich lächerlich für einen Menschen.“ Das Wort „Menschen“ ließ Siiri aufhören. Was hatte der Kerl nur vor?, fragte sie sich immer und immer wieder. Wieder überquerte Ville die Straße, weder nach rechts noch nach links guckend. Siiri wollte es ihm gleichtun und schritt hoch erhobenen Hauptes über die Straße. Nachdem sie aber beinahe in einen Radfahrer gerannt wäre, der ihr die schönsten Flüche an den Hals wünschte, ließ sie es lieber bleiben. Ville schüttelte nur den Kopf. Sie würde es nie hinbekommen! Siiri schloss zu Ville auf und zusammen setzten sie sich an einen schönen Fensterplatz, die Sonne bestrahlte Villes Gesicht und ließ ihn geheimnisvoll wirken, beinahe, als wäre er von einer anderen Welt. Siiri winkte den Kellner herbei, der sofort mit der Tageskarte angelaufen kam. Doch Ville und sie lehnten ab, sie hatten keinn Hunger, und bestellten sich beide einen Kaffee. Siiri süßte ihren mit Zucker, Ville trank ihn schwarz. „Wie soll ich anfangen…“, sagte er. „Mach einfach, ich bin auf alles vorbereitet.“, antwortete Siiri. „Wirklich auf alles?“, fragte er. Er atmete tief aus, fast so, als würde er einem Pfarrer schwere Sünden gestehen. „Okay, es ist so, dass…“ Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)