Inge B. von Marge91 (Sucht, Drogen und Freundschaft) ================================================================================ Kapitel 26: Sorgen um Inge! --------------------------- ------------Am Vormittag------------ Aus dem Radio erfuhr ich, dass die Polizei am Vormittag am Neumarkt, im U- Bahn- Untergeschoss und im Forum zugriffen hatte. Es war eine von diesen spontanen Razzien die sie ungefähr zwei- oder dreimal im Jahr veranstalteten. Das nannten sie: >Säubern.< Dealer und süchtige wurden verhaftet. Andere laufen gelassen. Die Drogenszene tauchte nach solchen Aktionen ab und blad wieder auf. Ich hörte mit angehalten Atem den Nachrichtensprecher zu. Da war sie wieder: die Angst um Inge! Dagegen konnte ich nichts tun. //Was, wenn sie auch Inge geschnappt haben?// fragte ich mich. Ich schluckte anderthalb Beruhigungstabletten. //Ich musste mich auf den Weg zu Inge machen. Um zu wissen ob Inge was zugestoßen ist.// dachte ich mir. ---------------Besuch bei Inge------------- Als ich bei der WG klingelte, öffnete Mucki mir die Tür. Er schien geradezu Erleichert, zu sein mich zu sehen und dann sagte er: „Mensch! Und ich dachte schon die Polizei ist das.“ Ohne lange Diskussion ließ er mich eintreten. In der Küche saß Inge an dem Holztisch und schüttete Bier in sich hinein. Ich bleib stehen und betrachtete meine Schwester. Sie hatte das Haar wieder einmal lang wachsen lassen. Sie gingen ihr bis zum hinter, waren ungewaschen und strähnig. Inge sah heruntergekommen und verwahrlost aus. „Hier ist jemand für dich.“ Sagte Mucki und ließ mich mit Inge alleine. Inge blickte mich an. „Hallo Inge.“ Sagte ich. Meine Begrüßung klang verlegen. Dann fragte ich mich:// Was ist den nur mit meiner Schwester los? Heulte sie? Ihre Augen schwammen in Flüssigkeit. Oder ist sie Krank?// Inge zuckte gleichgültig die Schultern und sagte: „Ach du bist es!“ Sie wandet sich wieder der Bierdose zu. Sie stank wie eine Pennerin, stellte ich fest, als sie mir gegenübersaß. „Was hast du denn?“ fragte sie. „Hast du Pickel?“ fragte ich. „Quatsch! Ist nur Ausschlag. Geht wieder weg.“ Sagte sie. Ich konnte nicht wissen jedenfalls damals nicht, dass Inge unter einem der typischen Hautausschläge litt, die das Heroin verursachte. Dann sah ich mich in der Küche im, hier war es ungewöhnlich aufgeräumt, so als erwartete die WG Besuch. Inge hob ruckartig den Kopf und starrte mich an, als hätte ich was total Verkehrtes gemacht. Ihrer Augen schwammen nicht mehr nur in Flüssigkeit, sie waren auch entzündet und rot geändert. Dann sagte ich: „Ich bin froh, dass dich die Polizei bei ihrer Razzia nicht erwischt haben!“ Ich hoffte das wurde Inge beruhigen. Doch plötzlich zitterte sie, als fröre sie. Dann fragte ich: Was ist mit dir los? Bist du krank?“ Sie schüttel müde den Kopf. Schweißperlen standen auf ihrer Stirn. Sie schniefte und zog die Rotz in der Nase hoch und dann sagte: „Sie haben Nils erwischt!“ Ich konnte nichts dafür, dass ich darüber freute. Dann fragte ich: „Ist sie im Knast?“ „Auf der Wache eingelocht gähnte!“ sagte sie und gähnte. Ich hatte den Eindruck, dass sie eigentlich gar nicht gähnen wollte, dass ein krampfhaftes Gähnen war. Inge konnte es nicht unterdrücken. „Oh Mann…“ sagte sie und dann sagte sie: „oh man, wenn du wüsstest, in was für einen Dreck ich sitze !“ Dann fing Inge tatsächlich an zu heulen. Es war ein trockenes gequältes Schluchzen. „Inge!“ sagte ich nur, dann schluckte ich meine eigenen Tränen hinunter. Inges Weinen war ansteckten. Ich schob meine Hand über den Tisch und berührte ihre Fingerspitzen. Sie waren Schweißnass, ein Schüttelfrost ließ Inge. Inge sprang auf und rannte hinaus. Ich hörte eine Tür zuknallen und bleib rastlos zurück. Es war wie damals, als ich gemeinsam mit Inge Nils zum ersten Mal besucht habe, Mucki kam mit langen schritten in die Küche und öffnete den Kühlschrank. „Wo ist Inge?“ fragte er und holte einen Topf heraus. „Ich weiß nicht, erst hat sie geheult und dann ist sie raus gerannt. Ist es wegen Nils?“ meinte ich. Mucki löffelte das kalte Gemüse aus dem Topf und lachte kurz auf. Auf die zweite frage wollte er mir nicht Antworten und warum auch sie sich in der wo Nils auf Turkey ist… dachte Mucki nur er brachte den Satz nicht zu ende. „Sag mal…“ meinte er nachdenklich „du willst doch deiner Schwester helfen oder?“Ich begriff nicht gleich, worauf er hinaus wollte und sagte: „Klar doch.“ Mucki war nicht zufrieden und meinte: „Wie gesagt, sie bracht deine dringend den nächsten Schuss. Ich weiß nicht, ob du das schon mal erlebt hast, wie das ist, wenn der richtige Entzug kommt, tierische Krämpfe, Schmerzen bis zur Bewusstlosigkeit.“ Er warf mir einen prüfenden Blick zu. Ich starrt ihn nur an und hatte das Gefühl, ungewollt einen Blick in die Höll zu werfen. Am liebsten wäre ich davongelaufen. „Um an einem Schuss ran zu kommen, bracht Inge Kohle.“ Sagte Mucki immer wieder, er sprach ganz ruhig und sanft mit mir. Dann meinte er: „Die könnte sie haben, wenn du ihr deine Jacke da lässt. Das was sie dafür kriegt reicht für eine Weile. Ich will dich ja nicht überreden, ist doch nur ein Vorschlag.“ Dann schlug er mir was ich zu Hause sagen könnte: „Zu Hause kannst du ja sagen das du die Jacke verloren oder sie wäre gestohlen.“ //Eine Lüge! Aber ich habe doch schon in den vergangenen Monaten so oft gelogen da kommt es jetzt auch nicht mehr darauf an. Eine Lüge mehr konnte die Sache kaum noch schlimmer machen. Auf einmal hatte ich das Gefühl alles, aber auch alles falsch gemacht zu haben. Jetzt war ich endgültig abgesackt. War süchtig wie ein Junkie. Inge hing an der Nadel und Nils war schuld. Sie war krank. War sie das? Ist jemand krank wenn er an der Nadel hängt? Ich hätte sie nicht stoppen können wie auch? Ich hatte es nicht verhindert. Es lag an ihr selber. // dachte ich mir. Ich beugte mich aus dem offenen Fenster, von hier oben ging es vier Stockwerke abwärts. Dann hörte ich wie jemand Sturm an der Wohnungstür klingelte. Das brachte mich zur Besinnung, ich schloss die Fensterflügel. Wieder hörte ich das Sturmklingeln. Aufgeregt schob Mucki mich in die Küche. „Mann, reiß dich zusammen…“ flüsterte er, dann sagte er noch zu mir: „Du bist doch clean!“ „Clean?“ fragte ich zurückt. „Polizei! Wahrscheinlich stehen sie draußen vor der Tür. Hab dich nicht so. Wirf den Stoff aus dem Fenster! Los, mach schon! Die gesamte WG ist clean! Selim und Claudia haben alles weggeschafft!“ Ich dachte: //So war das also! Mucki glaubte es wäre die Polizei!// ----------An der Tür----------- An der Tür hielt jemand den Daumen auf die Klingel. Es gab nur noch diesen schrillen Klingelton hysterisch auf, Mucki rannte zur Wohnungstür. --------In der Wohnung--------- Ich hörte einen Freudenschrei, dann stolperte auch schon Nils herein. „Mann diese Wahnsinnigen! Halten mich ewig fest in der Zelle im Knast!“ sagte er hektisch und mit unkontrollierten Bewegungen riss er sich die Jacke von den Armen. Ich hatte ein Würgen im Hals, der Ekel schlug in Übelkeit um. „Cold Turkey (Klater Entzug)!“ stellte Mucki fest. Nils zitterte wie Inge. „Mann! Ich brache was! Stoff schnell!“ schrei er. Ich wollte Inge ganz ließ zum mitkommen überreden, aber ehe ich mich versah hatte er Nils schon gehört und sagte: „Raus mit der alten Hexe! Dir ist dein CD- Player doch mehr wert als deine Schwester! Hau ab und lass dich nie wieder hier blicken!“ Inge schüttelte müde den Kopf. Nils Gebrüll endete in ein Schmerzensschrei. Inge und Nils krümmten sich vor Schmerzen. Ich flüchtete. //Nur aus der Wohnung, nur weg hier!// dachte hier. Ich rannte los, die Lederjacke, die immer noch über den Stuhl hing, hatte ich total vergessen. --------------------------Im Blauen Heft am ende der Seite----------------------- Nichts ist wie früher. Himmel + Erde= was er gibt das schon? Die Hölle? Nichts ist wie früher. Auch der kick nicht…. Nur noch ein müder Flash. Nils verlässt mich und was ist danach…? Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)