klingende Trommeln von abgemeldet (ein Scheibenwelttheater) ================================================================================ Prolog: vor Gericht ------------------- Von der ersten Geburtstagsparty in Ankh-Morporks berühmtester Lokalität* *der Erlös geht an die „geflickte Trommel“, die dem Team zur Aufführung zur Verfügung gestellt und von ihm verwüstet wurde! _________________________________________________________________________________ Der Gerichtssaal von Ankh-Morpork, an den Ausgängen sind Mitglieder der Stadtwache(u.a. Detritus der Troll) postiert. Mittig steht die Anklagebank (überfüllt) auf welcher Feucht von Lipwig, Esmeralda Wetterwachs, Nanny Ogg, Magrat Knoblauch, Mustrum Ridcully, der Dekan, der Bibliothekar, und der Schnapper sitzen. Auf dem Richterstuhl sitzt Vetinari höchstpersönlich, Staatsanwalt ist Drummknott und Adora Belle Liebherz übernimmt die Verteidigung. Vertinari steht auf, die Anwesenden ebenfalls, setzt sich wieder, die Anwesenden auch, wiederholt das dreimal. Lächelt, wendet sich an Drummknott. Vetinari: Drummmknott, wärst du so freundlich mir einen anderen Stuhl zu bringen? Jemand schien es witzig zu finden ein Furzkissen einzubauen, das bedauerlicherweise nicht funktionsfähig ist. Drummknott: Natürlich, sofort Herr! (tauscht eigenen Stuhl gegen den des Patriziers aus, setzt sich) PRFFFFFFT!!! ( nervöses Gekicher) Vetinari: Nun beginnen wir. Drummknott, die Anklage bitte! Drummknott: (steht auf) PFÜÜ (wieder Gelächter) Ja, die Anklage! Also gegen Feucht von Lipwig ergeht Anklage wegen Menschenschmuggel, die geehrten Zauberer beschuldigen die geehrten Hexen der Verschwörung, sind wegen Hausfriedensbruch und Verstoßes gegen die Hausordnung angeklagt. Der Bibliothekar soll einen Bananenkuchen gestohlen haben und T.M.S.I.D.R. Schnapper hat Würstchen verkauft Vetinari: (zieht milde entrüstet eine Augenbraue hoch, zu Schnapper) Du hast also Würstchen verkauft? Schnapper: Äh ja, Herr! (rutscht unruhig auf der Bank rum, wobei alle anderen ausweichen müssen) Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)