Dakar 2016 von BlueGenie1974 (Zwei Freunde erfüllen sich ihren Traum) ================================================================================ Kapitel 1: 2. Etappe Villa Carlos Paz - Termas de Rio Hondo ----------------------------------------------------------- 2. Etappe Villa Carlos Paz – Termas de Rio Hondo An diesem Tag ging die Rallye Dakar erst richtig los. Den Prolog hatten die Organisatoren wegen eines Unfalls der Chinesin Guo Meiling, die mit ihrem X-Raid-Mini in die Zuschauermenge geraten war, abgebrochen. Auch die erste Etappe von Rosario nach Villa Carlos Paz hatten die Organisatoren wegen starker Regenfälle neutralisieren müssen. Auf der Etappe von Villa Carlos Paz nach Termas de Rio Hondo ließen es die Teilnehmer so richtig krachen. Jedoch hatte das schlechte Wetter erneut seinen Tribut gefordert und die Organisatoren hatten den gezeiteten Abschnitt von ursprünglich 450 Km auf 354 Km verkürzt. Bei den Motorrädern sicherte sich der Australier Toby Price auf seiner KTM mit 03:46:24 Stunden den Tagessieg. Nur 20 Sekunden dahinter der Portugiese Ruben Faria auf einer Husqvarna. Den dritten Platz belegte der Slowake Stefan Svitko auf einer weiteren KTM. Den undankbaren vierten Platz holte sich der Franzose Alain Duclos auf einer Sherco. Bei den Quads holte sich der Chilene Ignacio Casale den Tagessieg. Auf Platz zwei kam der Südafrikaner Brian Baragwanath ins Ziel, vor dem Argentinier Marcos Patronelli. Dahinter Marcelo Medeiros aus Brasilien und Marcos Patronelli, der Bruder von Alejandro Patronelli. Bei den Autos war der neunfache Rallye-Weltmeister Sebastian Loeb im Peugeot 208 DKR 16 mit seinem langjährigen Co-Piloten, dem Monegassen Daniel Elena am schnellsten. Doch dahinter kamen dann schon Steffen Reiner und Marcel Rojahn, die nur 12 Sekunden hinter dem Elsässer zurücklagen. Dahinter kam dann der zweite Werks-Peugeot mit Stephane Peterhansel und Jean-Paul Cottret am Steuer. Bei den Wüstenschiffen sah alles nach einem Sieg der hochfavorisierten KAMAZ-Truppe aus. Doch wie so oft bei der Dakar-Rallye sollte es ganz anders kommen. Bei den Trucks sicherte sich überraschend der Holländer Hans Stacy im MAN die Tagesbestzeit vor seinem Neffen Gerard de Rooy im IVECO. Dahinter kam dann der erste KAMAZ, pilotiert von Airat Mardeev aus Russland. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)