Dakar 2016 von BlueGenie1974 (Zwei Freunde erfüllen sich ihren Traum) ================================================================================ Kapitel 2: 3. Etappe Termas de Rio Hondo - Jujuy ------------------------------------------------ 3. Etappe Termas de Rio Hondo – Jujuy Die dritte Etappe begann wie schon die Etappe zuvor mit heftigen, Regenfällen, die die Organisatoren dazu zwangen, die Wertungsprüfung wieder auf knapp 200 Km zu verkürzen. Doch das hinderte die Teilnehmer nicht daran, es wieder so richtig krachen zu lassen. Bei den Motorrädern schnappte sich der Spanier Joan Barreda Bort auf der Werks-Honda den Tagessieg. Doch weil er in einer Ortschaft die Geschwindigkeit übertreten hatte, wurde dem Spanier eine Strafminute aufgebrummt. Dadurch konnte sich der Slowake Stefan Svitko auf einer privaten KTM die Gesamtführung von Toby Price übernehmen, der auf Rang 10 der Gesamtwertung zurückgefallen war. Bei den Quads hatte sich Pablo Sebastian Copetti aus Argentinien den Tagessieg geholt. Dahinter reihte sich einer der beiden Patronelli-Brüder ein. Es Marcos, der jüngere der beiden Brüder. Das Podium komplettierte ein weiterer Argentinier. Es war Tomas Maffei. Nach ihm kam dann Alejandro Patronelli, der ältere der beiden Patronelli-Brüder, ehe sich auf Rang 5 mit Ignacio Casale der erste Nicht-Argentinier einreihte. Bei den Autos startete Sebastian Loeb der Sieger der 2. Etappe als erster, ehe dann mit 12 Sekunden Abstand Steffen Reiner und Marcel Rojahn mit ihrem privaten Peugeot 2018 DKR 16 folgten. Danach startete der zweite Werkspeugeot mit Stephane Peterhansel und Jean-Paul Cottret. Diese Etappe versprach zumindest bei den Autos wieder einem Tagessieg von Sebastian Loeb und seinem monegassischen Co-Piloten Daniel Elena zu werden. Doch keiner hatte unsere beiden Freunde auf der Rechnung. Schon kurz vor dem ersten Chekpoint hatten die beiden den 9fachen Rallyemeister überholt. Und auch danach gaben die beiden Deutschen den Ton an. Mit 15 Minuten Vorsprung auf den Elsässer kamen Steffen Reiner und Marcel Rojahn ins Ziel und sicherten sich mit ihrem ersten Tagessieg auch den ersten Platz in der Gesamtwertung. Danach kamen Sebastian Loeb und Rallye-Legende Carlos Sainz ins Ziel, ehe mit 01 Nasser Al-Attiyah der Sieger der Autowertung des Jahres 2015 und damit der Beste der X-Raid-Mini ins Ziel kam. Bei den Trucks konnte Hans Stacy im MAN seine Führung in der Gesamtwertung behaupten. Dahinter kam sein Landsmann Pieter Versluis, der ebenfalls einen MAN fuhr. Auf Rang 3 kam der Argentinier Federico Villagra in einem IVECO. Auf Rang 4 der Beste der Werks-KAMAZ, hinter dessen Steuer der Russe Airat Mardeev saß, ehe auf Rang 5 Gerard De Rooy in seinem IVECO-Hauber ins Ziel Kam. Der folgende vierte Tag versprach richtig interessant zu werden, zumal Steffen Reiner und Marcel Rojahn an diesem Tag die Etappe eröffnen mussten. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)