Dakar 2016 von BlueGenie1974 (Zwei Freunde erfüllen sich ihren Traum) ================================================================================ Kapitel 10: 10. Etappe Belen - La Rioja --------------------------------------- 10. Etappe Belen – La Rioja Die Rallye Dakar ging in den Endspurt. Doch bei den Autos waren die Plätze hinter Steffen Reiner und seinem Freund Marcel Rojahn vakant. Zumindest der von „Mr. Dakar“ Stephane Peterhansel. Denn die X-Raid-Truppe hatte den Franzosen in Peugeot-Diensten beschuldigt an einem Service-Punkt illegal getankt zu haben, da dieser laut Ansicht von X-Raid nur Motorrädern und Quads vorbehalten war. Die Rennleitung hatte den Einspruch der Truppe aus Trebur jedoch zurückgewiesen. Doch dies wollte X-Raid nicht auf sich sitzen lassen und legte gegen die Entscheidung Berufung ein. Diese musste dann vor dem Internationalen Sportsgerichtshof in Lausanne verhandelt werden. Doch in der Autowertung würde der Einspruch von X-Raid jedoch keinen Einfluss auf das Endergebnis nehmen, lag mit der Nummer 313 doch ein anderer Peugeot 2008 DKR 16 vorne. Nämlich der privat aufgebaute Peugeot-Buggy von Steffen Reiner und Marcel Rojahn. Auch bei den Motorrädern war eigentlich klar, dass der Sieger 2016 eine KTM fahren würde. Denn Toby Price lag nun uneinholbar vorne. Auf der 10. Etzappe von Belen nach La Rioja brauchte es der Australier nicht mehr krachen lassen und wurde am Ende dritter in der Tageswertung. Den Tagessieg holte sich KTM-Privatier Stefan Svitko vor dem Honda-Piloten Kevin Benavides aus Argentinien. Paulo Goncalves, Hondas einzige verbliebene Speerspitze kam auf Rang 4 ins Ziel und konnte sich bis auf Platz 3 vorkämpfen. Bei den Quads gab es dann eine riesen Überraschung. Der Südafrikaner Brian Baragwanath holte sich den Tagessieg vor Marcos Patronelli und dessen älteren Bruder Alejandro. Bei den Autos war eigentlich auch alles klar. Steffen Reiner und Marcel Rojahn war der Sieg nicht mehr zu nehmen. Die beiden ließen es auch auf dieser Etappe noch einmal richtig krachen. Sie holten sich mit 26 Minuten Vorsprung den Tagessieg vor Stephane Peterhansel und Cyril Despres. Nasser Al-Attiyah kam an diesem Tag nicht in die Top 10 und fiel auch aus den Top 10 der Gesamtwertung, da er sich nach 6 Km mit seinem Mini überschlagen hatte. Auch Carlos Sainz hatte es arg erwischt. An seinem Peugeot 2008 DKR gab das Getriebe 01 seinen Geist auf und er musste ins Ziel geschleppt werden. Doch dort stellte sich heraus, dass der Schaden nicht repariert werden konnte. Damit verlor die Werksmannschaft von Peugeot eine weitere Speerspitze. Auch bei den Trucks war die Messe schon gelesen. Denn Gerard de Rooy führte uneinholbar die Gesamtwertung an. Auch wenn er an diesem Tag nur zweiter wurde. Den Tagessieg holte sich der Niederländer Pascal de Baar in einem Renault-Truck. Auf Platz 3 kam dann Airat Mardejew in seinem KAMAZ. Wie jeden Abend gab es im Biwak in La Rioja die übliche Begrüßung für Steffen durch seine Ehefrau Adriana. Die wie immer auf den Peugeot 2008 DKR 16 mit der 313 und dem „Fraport Skyliners“-Design wartete. Nach dem Abendessen saßen die beiden zusammen, während Marcel beim allabendlichen Briefing für die Co-Piloten weilte. „Meinst du es ist möglich bei euch oben auf dem Podium zu stehen?“, fragte Adriana. „Schwer zu sagen. Aber ich klemm mich mal dahinter. Mehr kann ich dir nicht versprechen.“ Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)