Zum Inhalt der Seite



Me and my Hardcore Horsie

Autor:  Manon_Armourer


(ich mss mal ein neus Bild einfügen XD ) 
 


So also jetzt gehn dann ja bald sie Sommerferien für mein Pferd zu ende, und dass heisst, runter von der Alm und der fetten Wiese und wider rein ins Geschirr^^ Hui und was freu ich mich auf die anfänglichen Blockaden und versuchen mich von seinem Rücken runter zu kriegen, ganz zu schweigen von seinem Buckel-anfällen...

Wenn er mal Abstartet nützt auch ein Hilfeschrei nichts mehr – wenn man nicht den Mund voller Fliegen haben will, oder gar riskiert, dass er aus  diesem Tempo kurzfristig stoppt oder auf 2 qm Grund, kehrt macht.


Die erste Regel beim ihm heisst:  

Beschäftige ihn – sonst beschäftigt er dich! Man kann es auch anders formulieren: Mash  wird immer reagieren – sinnvoll ist es, wenn es auf mich reagiert und sich nix anderes suchen muss! - haha... (daran arbeite ich und Shaytan grad XD)

Die zweite Regel beim ihm heisst:

Tut sich nix - gibts nich! Glauben sie es ruhig – mit einem wie Mash  wird mir  beim Reiten nicht langweilig. Mash ist da an sich ein geduldiges Tier – etwa eine Bahnrunde lang…oder eine halbe Minute im Gelände...

Mash, bei den die  obige Regeln besonders ausgeprägt sind nennt man Staun-Hüpfer.
Staun-Hüpfer sind im Gelände i.d.R. unterbeschäftigt. Den Kopf weit erhoben suchen sie etwas, vor dem sie staunend stehen bleiben könnten, kurz alle Muskeln durchspannen und dann mit einer 360 Grad-Auswahl davon hüpfen.

Und sie werden erstaunt sein, vor was Mash alles überrascht ist! Notfalls wenn der Weg eben und gerade ist...

Avatar
Datum: 23.07.2010 09:33
*lach*
Meiner ist auch ein Staun-Hüpfer! Mit verzögerter Reaktionzeit!^^
Wenn deier so viele Gänge hat, was für ne Rasse ist er? Sieht einem American Saddlebred sehr ähnlich...


Zum Weblog