Zum Inhalt der Seite



Kritikunfähig:/ Kommis, Kritikunfähig

Autor:  Monsterseifenblase
Es kann sein, dass meine Ansicht nicht ganz so weit vertreten ist, aber ich bin komischer Weise der Meinung, dass man - wenn man etwas als Hobby macht - es aus eigenem Willen heraus tun sollte, oder nicht?

Das Problem ist nur, dass ich in letzter Zeit immer öfter den Eindruck habe, dass ganz viele Leute, die hier auf animexx angemeldet sind, gar nicht schreiben oder Zeichnen weil es ihnen Spaß macht, sondern nur um einem allgemeinen Trend zu folgen und das ist doch Schwachsinn O.o

Ich meine, man kann doch durchaus Anime und Manga Fan sein und sich hier anmelden, ohne so etwas zu machen, anstatt nur eine FFs zu schreiben um darunter eine möglichst hohe Anzahl an Kommis zu haben, die einem sagen wie toll es ist...kann sein, dass ich mich täusche, aber für mich ist das irgendwie nicht Sinn der Sache.

Vor knapp einer Woche, gab es da wieder so ein tolles Beispiel, was sich hervorragend eignet um es hier anzuführen:

Ich hatte noch eine halbe Stunde bis mein Bus kommt und hab noch auf mexxe rumgesurft und dabei eine grade frisch hochgeladene Kurzgeschichte mit null Kommentaren gefunden. Sie war so kurz, dass ich mir gedacht habe, die kannste ja noch schnell lesen.
Sie hat mich umgehauen.
Es war so offensichtlich, dass derjenige, der das hochgeladen hat (ich will keine Namen nennen, das ist unfair) sich wirlich überhaupt nicht mit dem beschäftigt hat, was er da vermurkst hat. Da waren bestimmt drei Tippfehler pro Zeile drin, Satzbaufehler, mal ganz davon abgesehen, dass die ganze Geschichte für den Leser überhaupt nicht nachvollziebar war.
Da ich ein Fan von hilfreichen Kommis bin (wenn mir eine super FF unterkommt, dann hab ich auch kein Problem damit grenzenloses Lob zu verteilen:P), habe ich mir die Mühe gemacht und ihr einen Kommi geschrieben, in dem ich genau das angemerkt habe: Dass man den Eindruck hat, dass es nur runtergeschrieben ist, dass sie es noch nicht einmal durchgelesen hat etc...und was sie verbessern kann.

Zurück kam ein: Vielen, vielen Dank für die hilfreiche Kritik.

So weit so gut. Einen Tag später, bekomm ich von besagter Person wieder eine ENS mit folgendem Inhalt:

Ich hab die Geschichte jetzt ein bisschen umgeändert. lies sie dir doch noch eimal durch und sag mir was du jetzt davon hälst!

Achja, wegen deinem Kommi, es tut mir leid, ich wollte dir eigentlich eine ENS schicken und hab stattdessen auf "Kommentar löschen" gecklickt... :`(

Tut mir furchtbar leid!


Ähm.
Ja.
Soll ich das jetzt ernsthaft glauben, dass man ganz ausversehen den einzigen Kommi gelöscht hat, der unter der FF stand und halt nicht so positiv ausgefallen ist, wie man es gerne hätte?
Das ist doch SCHWACHSINN!!
Wäre sie ganz nett zu mir gekommen und hätte gesagt:
"Hey, ich hab das ganze noch mal überarbeitet, kann ich es dir per ENS schicken und du liest es noch mal"
oder einfach:
"Ich habs noch mal verändert, wärst du so lieb und schauts noch mal vorbei, vielleicht kannst du mir ja noch mal helfen."

Stattdessen ist man so kackensdreist, löscht die Kommis, die bei anderen den Eindruck erwecken könnten, dass es nicht ganz so gelungen ist und schleimt dann ausgerechnet bei denen, die sich schon vorher die Mühe gemacht haben es zu lesen und zu kritisieren, so offensichtlich nach einem neuen Kommi, der positiver ausfallen und so einen besseren Eindruck auf andere machen soll???
Wie ich so was hasse!

Warum können die Leute nicht einfach akzeptieren wenn etwas mal nicht sop gut gelungen ist? Ich hab auch noch schlechte FFs, vor allem MSTings auf mexxe stehen. Nicht weil ich darauf und auf die Kommis stolz sind, sondern weil doch niemand perfekt ist verdammt noch mal!
Avatar
Datum: 23.02.2009 13:44
Ich bin ganz deiner Meinung!

Ich gebe auch ab und an mal einen weniger positiven Kommentar ab und könnte mich immer wieder darüber ärgern, wenn der Kommentar nicht mal einen Tag lang besteht, sondern dreist gelöscht wird. Ohnehin frage ich mich, wie die Beispielperson "aus Versehen" auf den [Löschen] Button kommt ö_Ö''' seltsam, was der Courser doch für komische Anwandlungen haben kann XD

LG
RYO
-//- hier könnte Ihre Werbung stehen -//-
Avatar
Datum: 18.03.2009 23:03
Höre und lerne, junger Padawan, denn du lernen musst, abzuspeichern deine Kommis ehe du sie schickst ab UoU.

Ne, das hab ich mir auch irgendwann angewöhnt, da du damit rechnen kannst, dass mindestens 80 Prozent der Animexx User Kritikunfähig sind...

LG, Katze
Eisblumen
And she lay on the bank, the wind light as a thief as I kissed her goodbye, said,
'All beauty must die' and lent down and planted a rose ´tween her teeth...
Avatar
Datum: 10.04.2009 02:18
> Ich bin ganz deiner Meinung!
>
> Ich gebe auch ab und an mal einen weniger positiven Kommentar ab und könnte mich immer wieder darüber ärgern, wenn der Kommentar nicht mal einen Tag lang besteht, sondern dreist gelöscht wird. Ohnehin frage ich mich, wie die Beispielperson "aus Versehen" auf den [Löschen] Button kommt ö_Ö''' seltsam, was der Courser doch für komische Anwandlungen haben kann XD
>
> LG
> RYO


Das waren wahrscheinlich epileptische Anfälle XD (Mario Barth lass grüßen^^v)

Ich halte es auch für äußerst fragwürdig, dass der Kommentar ausversehen gelöscht wurde. ENS schreiben ist links oben, Kommentar löschen ist rechts unten, right? Und ich glaube, dass dann auch erst ein "wollen Sie wirklich bla bla bla?"-Fenster aufgeht, bei dem man Okay drücken muss, bevor man den Kommentar dann endgültig löschen kann, oder?


Aber die Geschichte ist fast noch harmlos im Vergleich zu Dingen, die ich sonst noch so gehört habe. Da soll es so Leute geben, die dann gleich loslegen á la: "Du bist ja nur neidisch und hast doch keine Ahnung." (Kommt in der Regel vor, wenn jemand eine grottenschlechte FF/FA konstruktiv kritisiert, die ansonsten nur "KAWAIIIIIIIIIIII"-Kommis gekriegt hat, weil das Pairing/Fandom gerade mega-in ist.)
Es soll auch schon Leute gegeben haben, die dann mit richtig harten Geschützen ausgefahren sind und die Kritiker ganz übel beleidigt haben.


Leidtragende sind im Endeffekt meinereiner und all jene, die genau wie ich hoffen, hilfreiche Kommentare für ihre Werke zu bekommen (also nicht nur "toll, weiter!", sondern eben auch Verbesserungsvorschläge etc.), die sie aber nicht mehr bekommen, wenn die Kritiker bei solchen blöden Anmachen dann die Lust verlieren, überhaupt noch irgendetwas zu kommentieren (was ich nur zu gut verstehen kann)
Avatar
Datum: 02.05.2009 15:31
Halli Hallo :3 *wink*

Was hat es mir gut getan, deinen Weblogeintrag zu lesen! *lach* X3
Ehrlich!
Ich bin genau deiner Meinung, denn das, was du angesprochen hast, ist mir mittlerweile auch schon aufgefallen. Allerdings mehr im Fanart-Bereich, aber ich denke, das kommt in Fanfiktion- und Fanartbereich beides gleichermaßen vor.
In letzter Zeit habe ich auch bemerkt, dass viele Leute unheimlich schlecht mit Kritik umgehen können. Mir ist es zum Beispiel passiert, dass ich über ein Fanart gestolpert bin, welches definitiv abgezeichnet gewesen war. Ich habe die Zeichnerin in einem höflichen Kommentar dazu aufgefordert, das doch bitte anzugeben. Dürft ja nicht das Ende der Welt sein, oder? Denkste. Sie hat den Kommi eiskalt gelöscht, nicht nur meinen sondern auch andere die ihr nicht gepasst haben.
Ich find sowas echt ziemlich dreist, aber mittlerweile muss ich sagen, habe ich mich daran schon fast gewöhnt. Das machen so viele Mexxler ...
Dabei finde ich, dass Kommentare mit Kritik gerade die wünschenswerten Kommentare sind! Denn als Zeichner oder Autor (im eigenen Interesse wohl gemerkt, d.h. man schreibt/zeichnet weil einem das selbst Spaß macht und nicht, weil man unbedingt viele Kommentare haben will -.- Das finde ich im Übrigen wirklich bombigen Schwachsinn!) sollte man sich doch freuen, wenn man Feedback bekommt, was einem aufzeigt, wo vielleicht noch Ecken und Kanten gibt, an denen es hakt. Immerhin sind die nicht böse gemeint, sondern sogar positiv! Immerhin sollen sie ja helfen. Deswegen begrüße ich Kritik auch immer mit offenen Armen und mal ganz ehrlich:
Wenn man Bilder oder FFs auf Animxx oder sonst wo hochlädt, dann rechnet man doch auhc mit Kommentaren, auch mit negativen, oder? Immerhin kann man nicht der ganzen Welt gerecht werden und wer das ernsthaft versucht ist für mich irgendwie ein Trottel XD Naja aber wenn die Leute nicht mit Kritk umgehen können, dann sollten sie meiner Meinung nach auch keine Sachen hochladen. Auch erst Recht nicht, nur weil es gerade in ist oder so. *seufz*
So, entschuldige, dass ich dir hier den Weblog so zumülle, aber das ist wirklich ein Thema, wo ich mich stuuundenlang drüber unterhalten könnte XD
Ich verzieh mich jetzt auch wieder *zwinker* ;3

Liebe Grüße,
abgemeldet

P.S.: Sollte mein Eintrag mehrmals da stehen, dann tut es mir Leid, das liegt an meiner doofen Internetverbindung ;_; *schnüff*
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Avatar
Datum: 16.05.2009 13:18
Hey du, wir kennen uns zwar nicht, aber das ist auch total wurscht :D Irgendwie bin ich auf deinen Steckbrief gelangt und da mich die Überschrift deines WB-Eintrags sehr interessiert habe, hab ich mal weitergelesen.


Ich muss sagen: Du hast so verdammt recht. Ich persönlich veröffentliche Fanfics, weil ich Kritik haben MÖCHTE. Immerhin will man sich doch verbessern, oder etwa nicht? Zumindestens ist das meine Ansicht. Deswegen verteile ich auch konstruktive Kritik an die FFs die ich lese ^^ Also sage ich, was mir daran gefallen hat und woran man vielleicht noch arbeiten könnte(das kommt natürlich auf die FF selbst an.)

Mir ist es schonmal passiert, das darauf hin ne ziemlich böse Anmache kam. Obwohl ich gar nichts schlimmes geschrieben hatte(ich hatte die Autorin damals nur auf ein paar Kommafehler hingewiesen und aber ansonsten nur positives gesagt), fühlte sie sich beleidigt und hatte prompt den Kommentar gelöscht. Ich hab mir gedacht WTF? Oo

Naja... solche Menschen gibt es.

Aber ich finde es ganz schrecklich, wenn Leute nur als Kommentar schreiben: "War super, mach weiter" >.< Das hilft niemanden weiter. Ich mein, sicherlich ist es schön das zu hören. Aber ich hab lieber wenige Kommis und dafür ausführlichere, anstatt viele kurze.

Ich finde auch, dass man zu seinen Sachen stehen sollte, auch wenn sie möglicher Weise nicht so gut sind, wie man es sich gewünscht hat. Man kann doch immer noch darauslernen und es besser machen :D


glg
Jean
♣ ...ҒǻĮĮэ₪ ٲىŧ kэi₪э ىςћǻ₪dэ, ǻbэЯ Įٲэgэ₪ ЪĮэٲЪэ₪... ♣
Avatar
Datum: 29.06.2009 15:04
Verdammt, du sprichst mir aus der Seele xD
Immer öfters stolpert man hier über sowas. Zumal auch super Reportagen über Visual Kei andere Menschen herlocken und die dann meinen : Boa,geil, guck mal! Könn wa auch machen^^
Und das ist MAINSTREAM und scheiße, ganz ehrlich. Du hast da vollkommen recht.
Nur was ich nicht gut finde, ist dass eben viele dann FF's in den Himmelloben und wer weiß was supertolles drunter schreiben und die Story ist echt einfach stinken langweilig, der Plot ist scheiße bis zum Abwinken und so weiter.
Und andere, die eben wirklich was auf dem Kasten haben und schreiben können, wie sonst wer persönlich, habend ann niedermachende Kommis drunter. Diese würde ich dann auch löschen, wenns heißt: Is ja voll schieße ect.

Aber Kritik - würde nebenbei auch mal ehrliche haben wollen und nicht immer nur: Hach wie wunderbar - is hier eben selten zu sehen. Zumal wirklich kaum Menschen mit Kritik umgehen können und eben sowas schreiben, wie du da aufgeführt hast.
Wie gesagt, nobody is perfekt.
Aber da wärs doch hilfreich, wenn jemand hildstellung erteilt und versucht drauf aufmerksam zu machen, warum nimmt man das Angebot nicht an?!
Ich kapier das einfach nicht.

vlG,
Saki
Das Leben ist ein scheiß Spiel,
mit einer verdammt geilen Grafik
Datum: 06.09.2009 19:23
Ja, ich denke, du sprichst vielen aus der Seele. Auch mir. Wenngleich ist bis jetzt - DANKE! - immer das Glück hatte, dass die Autoren sehr freundlich auf meine Kritik reagiert haben. Nur einmal hat eine das Beleidigugns-Wörterbuch ausgepackt und mich ziemlich beschossen, aber dann ist man drei Minuten sauer und fertig.

Ich fidne auch, dass Kommentar löschen eine ungünsdtige Funktion ist, obwohl es gut ist, weil man, wenn man 20 Kommentare hochlädt und dann mal durcheinander kommt, die Kommys löschen kann.

Allerdings muss ich auch sagen - ich will dir nicht in den Rücken fallen, aber dass Leute, die negative Kommentare löschen doof sind, wurde ja oft genug gesagt -, dass man unterscheiden muss, was gelöscht wird und was beim Autor ankommt.

Denn irgendetwas kommt ja an, sonst würde man den Kommy ja nicht löschen. Und ich möchte nicht ausschließen, dass es dem Autor wirklich etwas bedeutet. Aber wenn man ein schwaches Ego oder einen schlechten Tag wird und dann auch noch - egal in welches Form - blosgestellt wird, dann setzt eben bei manchen der Verstand aus. Blosstellen nicht im Sinne von 'alles an dir ist scheiße', sondern dass man einfach die Rechtschreibung ganz objektiv bemängelt. Der Großteil der Leute wird sich vielleicht nix draus machen, die löschen das und fertig, aber für andere isses vlt. nicht leicht.

Wobei ich mich sowieso frage, warum eigentlich. Wieso macht sich jemand überhaupt Gedanken darüber, ob der Kommy bleiben soll oder nicht? Wir sind ein freies Land, jeder hat einen freien Geist und mich persönlich spornen negative Kommentare richtig an, etwas Positives zu finden.

Um ehrlich zu sein, mich interessiert es beim ersten Kommy nicht, was davor geschrieben wurde und wer es ist. Es geht darum, dem Autor zu helfen besser zu werden, und wenn er meinen Kommy löscht oder mir blöde kommt, dann ist er wenigstens angekommen!

Aber wie soll man in einer Welt, in der es immer weniger Lob gibt - jetzt ganz allgemein gesprochen - kritikfähig sein :-D
Gefeuert, verlassen, hingefallen - was könnte schlimmer sein?
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=34317
Avatar
Datum: 26.11.2009 13:12
Ich bin absolut deiner Meinung und ich musste schmunzeln, als ich die Entschuldigung dieser bestimmten Person gelesen habe, die du geschildert hast. Wie kann das denn bitte 'aus Versehen' passieren? Mexx ist wie Wondows konzipiert ... Wenn man was löschen will, wird man vorher erst fünfzigmal danach gefragt, denn Windows und Mexx scheinen der gleichen Auffassung zu sein, dass wir schon mal auf den großen, roten Button drücken können, ohne den großen, roten Button drücken zu wollen ...

*sarkasmus pur*

Bezüglich der Beleidigungen, die auf konstruktive Kritik folgen, kann ich auch ein Lied singen ...

Da macht man sich die Mühe, sieht sich durch ein ganzes FA-Album eines Users, der einen darum bittet mal etwas hilfreicheres zu posten als "kawaiiii *1 geb*", denkt ernsthaft darüber nach und zählt alle mäkel auf, die es gibt und dann kommt sowas wie "Du spielst dich auf als hättest du das Fanartzeichnen erfunden! Sieh zu, dass du selbst mal lernst richtig zu zeichnen und dann kannst du über meine Bilder lästern!"

Alles schon gehabt ...

Klar, bin ich nicht der beste Zeichner der Welt, deswegen übe ich ja (falls es jemand nicht kapiert hat, darum gehts immerhin)

Aber nur, weil ich es selbst nicht ganz so zu Papier bringen kann wie ich es möchte, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht weiß wie es aussehen sollte -__-

Das gleiche bei FFs ...


Zum Weblog