Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Ophelia-Yvaine   [Zeichner-Galerie] Upload: 05.10.2012 13:37
Uuuuhh, ich habe vor zwei Tagen meine Mappe mit den Zeichnungen zurückbekommen und bin so glücklich, dass ich meine Bilder wiederhabe! Irgendwie habe ich ja doch viel Herzblut in die Mappe reingesteckt, sodass ich mich wirklich schon darauf gefreut habe, alles wieder in den Händen halten zu können. Die Erstellung der Bewerbungsmappe ist ein wichtiger Meilenstein in meiner zeichnerischen Laufbahn, weil ich innerhalb kürzester Zeit meine Zeichenfähigkeiten verbessern und meine Wahnehmung hinsichtlich von der Umgebung und Objekten noch weiter verfeinern musste. Ich habe während der Erstellung der Mappe gelernt die Dinge genauer zu betrachten und solange an den Zeichnungen zu arbeiten, bis die Gegenstände wirklich zu erkennen sind und wiedergegeben werden. Zusätzlich habe ich durch die zeichnerische Darstellung von dem Bügeleisen und einer Kaffeemühle meine Freude am Objektzeichnen und dem Zeichnen von reinen Bleistiftbildern und Acrylwerken bekommen.

Auf jeden Fall habe ich durch die Mappe mein Interesse an anderen Bildmotiven erhalten und einige Veränderungen oder vielleicht auch Verbesserungen in meinen zeichnerischen Fähigkeiten und der Betrachtung der Objekte, Tiere, Pflanzen und dem Umfeld durchlaufen. Das ist der Grund, warum ich euch einige Bilder aus der Mappe zeigen möchte. Da ich die Bilder kurz vor dem Bewerbungsgespräch vollendet habe, konnte ich sie nicht mehr scannen, daher war es auch nicht möglich sie euch zu zeigen.

Dieses Bügeleisen stammt aus der kleinen Bügeleisensammlung meiner Mutter. Mir hat es sofort aufgrund seiner geschwungenen Form und dem Design gefallen und da wollte ich dieses Bügeleisen als Vorbild für meine Zeichnungen verwenden. Vorm Zeichnen hätte ich aber niemals Gedacht, dass das zeichnerische Erfassen der Form so schwierig sein würde und ich ewig herumskizzieren würde, ehe ich den besonderen Schwungen des Griffes und des Bügeleisen darstellen könnte. Uh, das war eh ne Arbeit und ich kam mir schon so dumm vor, weil die ersten Skizzien nicht wie das Bügeleisen aussahen. Am Ende hat doch alles geklappt und nun bin ich eigentlich ganz zufrieden damit, dafür dass es meine erste Bügeleisendarstellung ist. Vielleicht zeichne ich auch die anderen Exemplare in der Sammlung .

Das Bild habe ich auf DIN A3 Format gezeichnet, doch beim Scannen und Bearbeiten wollte ich nicht so viel Freiraum ums Objekt lassen. Der Hg ist weiß geblieben, damit der Blick nicht vom Objekt abgelenkt wird, schließlich war das Bügeleisen ja der wichtigste Teil des Bildes.

Hoffe es gefällt euch.
Verwendete Referenz:
altes Bügeleisen als Vorbild für die Zeichnung und Lichteffekte

Themen:
Technik, Stillleben, Alltag

Stile:
Bleistift, Einfarbig

Dauer:
ewig, bestimmt an die 20 Stunden oder länger

Format:
DIN A3

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2013-01-07T21:07:32+00:00 07.01.2013 22:07
Fein, na Respekt O.o

Du kannst ja wirklich super mit Bleistift zeichnen.
Hast ein richtiges Händchen dafür =)

Musste mir mal beibringen ;)
Von:  Iovena
2012-10-28T23:42:02+00:00 29.10.2012 00:42
Also, dafür dass ich ja eigentlich nicht so auf reine Objektzeichnungen stehe, finde ich das Bügeleisen wirklich klasse. Man sieht dem Bild auf jeden Fall die Mühe und die Zeit an, die du darin investiert hast. Respekt!
Auch wenn es "nur" Bleistift ist, sind die Übergänge alle schön weich und glatt und das Muster auf dem Griff ist Liebe.
Nur von der Perspektive kommt mir das Zeug direkt unterm Griff irgendwie komisch vor (sorry, ich weiß nicht, wie ichs sonst nennen sollte - so gut kenn ich mich mit Bügeleisen nicht aus oO).
Wie ist es denn mit der Bewerbung so gelaufen? Hat alles geklappt? Mittlerweile dürftest du ja auch schon angefangen haben.
Alles Gute,
Annika
Von:  Crashie
2012-10-12T19:54:51+00:00 12.10.2012 21:54
Mensch, noch so wenig Kommis hier? Versteh ich nicht, das Bild ist super! Ich erinnere mich gerade an meine Stillleben, die ich in der Schule mal zeichnen musste. Damals waren es nur Tongefäße, aber schon die fand ich nicht leicht. Und dann zeichnest du so ein schweres Bügeleisen. O:
Der Griff ist am schönsten geworden mit dem Muster. Die verschiedenen Schattierungen sind dir wirklich gut gelungen. Auch mit den Glanzlichtern.
Allerdings scheint mir die Perspektive noch nicht ganz korrekt. Den Griff sieht man so leicht von oben, während das untere Teil sehr direkt von vorne betrachtet wird. Aber so was ist auch nicht leicht und dir dafür schon echt gut gelungen.
Da bekomme ich glatt Lust, auch mal wieder Gegenstände zu zeichnen. :)
Von: abgemeldet
2012-10-05T17:14:01+00:00 05.10.2012 19:14
Ich bin beeindruckt, so ein gut schattiertes Bild hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Auch wenn natürlich auffällt, dass du es manchen Stellen mit dem PC nachbearbeitet hast. ^^
Mich fesselt vor allem der Griff. Er ist so – der ist aus Holz? Schaut auf jeden Fall sehr schön gemasert aus. *__*
Allerdings wirken da manche dunklen Stellen ein bisschen zu hart und heben sich vom gesamten Bild ab. Vielleicht könntest du den unteren Rand des Griffes noch einmal generell ein bisschen nachschattieren, damit er sich dieser Dunkelheit anpasst bzw. den Eisenrand ganz unten noch eine Spur dunkler. Dann ist die Griff-Dunkelheit nicht so alleine. ^^

Wo hast du dich denn beworben und hat es was genützt?
(Wenn die anderen Bilder auch so toll sind wie dieses Bügeleisen, dann muss ja was tolles draus geworden sein)

Gruß,
0bi