Zum Inhalt der Seite

Von Hunden, Hirschen, Wölfen und Ratten 2

Möge das zweite Jahr beginnen
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Was ist los?

„Ganz schön kalt draußen.“ Eine Horde von Zweitklässlern drängte sich durch den Eingang. Kräuterkunde anfang Dezember war wirklich nicht schön. Immer über die Wiesen und das bei Wind und Wetter zu laufen war eine Quälerei. „Gott sei dank sind bald Ferien!“ Eric zog die Kapuze, die er wegen des Regens aufgesetzt hatte zurück und trat sich die nassen und schlammigen Schuhe ab. Das Wetter draußen war einfach eine Katastrophe.

„Ja aber vorher noch Prüfung in Verteidigung gegen die dunklen Künste.“, seufzte James. „Man habe ich Bock da drauf.“ „Seid wann denkst du denn über so etwas nach?“, fragte Sirius neckisch und Eric stimmte dem nur zu. Das passte gar nicht zu James.

„Hey meine Eltern haben mit Taschengeld Kürzung gedroht, wenn ich mir nicht etwas mehr Mühe in der Schule gebe. Sollte ich vor Jahres ende noch eine Verwarnung kriegen sieht es schlecht aus...“ Mürrisch klang er zwar schon aber dennoch schien er die Drohung seiner Eltern nicht wirklich ernst zu nehmen. „Na ob du das durchhältst wage ich ja zu bezweifeln. Außerdem könntest du deinen Rekord Platz gar noch verlieren“, witzelte Eric. „Stimmt ich habe gehört im Jahrgang unter uns bei Hufflepuff ist so eine kleine Göre die dauernd Ärger macht, pass auf sonst klaut dir das Mädchen noch den Platz!“ Sirius und Eric amüsierten sich Königlich, James verzog nur das Gesicht.

„Als könnte so ne Kleine das bringen! Nicht vergessen mit wem ihr hier redet, ich bin der König der Streiche! Ich wird schon ohne Probleme durch die Prüfung kommen!“ Ein großes ‚ohhhhh’ war die ironische antwort auf seine Drohung.

„James vergiss nicht neben wem wir hier laufen. Remus hält sicher nichts davon.“ Der schweigsame Junge hatte sich bisher gut aus der Unterhaltung heraus halten können. Im Kopf war er noch mal die Wesen, die sie dieses Jahr besprochen hatten durch gegangen und versucht sich in Erinnerung zu rufen, welche Zauber man verwenden musste und worauf man dabei achten musste. Erst jetzt, da sein Name fiel sah er auf.

„Ich glaub Remus unterstützt mich da, oder Remus?“ „Hä?“, fragte dieser nur verwirrt, als schon James' Arm über seiner Schulter lag.

Es war schon seltsam, seid dem Quidditchspiel schien wieder alles im Lot und das obwohl kein Wort über die Woche vorher gewechselt worden war. James schien es zu akzeptieren, dass Sirius und Remus sich wieder vertragen hatten und war wieder ganz der Alte. Nein, er schien die Zeit vorher wieder gut machen zu wollen und verbrachte umso mehr Zeit mit Remus. Dieser war sich nicht ganz sicher, ob er das so toll finden sollte... mit Lilly, Alexis und Amea hatte er seid dem Spiel jedenfalls wieder weniger zu tun gehabt, was er ziemlich schade fand.

Dafür versuchte James ihn über die Mädels, insbesondere Lily, auszuquetschen... irgendwie schon anstrengend. „Könnte mich wer ins Bilde setzen worum es überhaupt geht?“, fragte er in die Runde und alle grinsten.

„Remi du bist voll schnuffig weißt du das?“ Eric wuschelte dem Mitschüler durchs Haar, was diesem nicht gefiel, aber sagen tat er auch nichts.

„James hat sich was einfallen lassen um durch die Prüfung zu kommen.“, setzte Sirius Remus schließlich ins Bilde. „Ohne zu lernen“, ergänzte Eric breit grinsend. Remus wurde gleich unwohl in seiner Haut. Das leise, fast schon klägliche ‚aber das geht doch nicht’ wurde wie immer ignoriert und außerdem wollte er die wieder gewonnenen Gefährten nicht gleich wieder vergraulen... aber sein Gewissen protestierte dagegen dies einfach so geschehen zu lassen... Eine ernste Zwickmühle...

„Na ja, hab ja noch eine Woche Zeit, nicht wahr?“ James klang ziemlich lässig und linste zu Remus, dann zu den anderen herüber. „Heute wollen wir lieber etwas Spaß haben und ich wüsste auch schon wie!“ Sofort war alles ganz Ohr, denn James Pläne Spaß zu haben trafen nicht selten auf Anklang. „Also gut, jagen wir den Mädchen einen kleinen Schrecken ein!“, grinste er und griff in seine Tasche. Heraus kam ein Glas mit einigen verkleinerten Kröten, die er irgendwann letztens mit Eric und Sirius zusammen gefangen hatte. „Kröten mögen es doch feucht.“, grinste er und allen war klar was er vorhatte. „James du bist widerlich.“ Sirius schien halb angeekelt zu sein während James eines der glitschigen Wesen vorsichtig aus dem Gefäß holte und seinem Freund entgegenstreckte. „Und genau das schätzen wir so an dir. Aber wie willst du die Teile unbemerkt ins Mädchen Bad schmuggeln?“

Remus dachte er verhöre sich, als Eric das sagte. Das war doch nicht deren ernst oder?

„Also ich halte das für – “ „Keine so gute Idee.“, vervollständigte Eric den Satz und legte dann Remus, der nun zwischen ihm und James gehen musste, was irgendwie ein seltsam unangenehmes Gefühl der Bedrängnis hervor rief, seinen Arm um die Schulter. „Aber Remus, die kleinen Frösche tun doch keinem was!“ „Ja genau Remi, die fangen die und versuchen sie dann zu einem Prinzen zurück zu verwandeln.“, lachte Sirius. „Außerdem sind die Tierchen doch so possierlich.“ Zwei braune Glubschaugen eines Frosches starrten Remus hilfesuchend aus James’ Hand heraus an.

„Das ist sicher angenehmer, als dich zu küssen.“, grinste Eric James an, welcher sich gleich empörte. Gegen das Argument ‚Familien Mitglieder zu küssen zähle nicht als Argument, um als ‚guter Küsser’ durchzugehen kam ein spöittsches: „Wer sagt denn, dass das alles ist?“ herausfordernd, aber wirklich zu glauben, dass es anders war schien keiner.

„Ach ja, du hast also schon mal ein Mädchen geküsst ja?“ Sirius und Eric tauschten viel sagende Blicke aus und Remus... nun, der fühlte sich etwas fehl am Platze und so richtig mitreden konnte er auch nicht, aber immerhin war das Thema nicht mehr, ob er bei irgendeinem Streich mit machen wolle oder nicht.

„Also ich weiß jedenfalls wen er noch nicht geküsst hatte.“ Sirius kam auf James’ Seite um ihn ein wenig zu knuffen. „Lilly, erinnerst du dich noch an die Wette?“ Rot wie eine Tomate wurde der Junge nun „Also... nein habe ich nicht, aber ich habe ja auch noch genug Zeit oder? Momentan habe ich halt Wichtigeres zu erledigen.“ „Ja, ja, deine Prioritäten kennt man ja.“ Remus wurde etwas an die Seite gedrängt, damit Eric auf die andere Seite von James konnte und allmählich glaubte Remus, die anderen hätten ihn ganz vergessen, während sie James piesackten. „Erzähl doch mal von deinem ersten Kuss.“, spottete Eric. “Wie blind war sie?“ „Hey hört auf ihr zwei!!! Kommen wir lieber zum eigentlichen Thema zurück. Also Remus, wie sieht’s aus, bist du dabei?“

Schade, man hatte also weder ihn, noch das eigentliche Thema vergessen. „Ja sehr geschickt das Thema gewechselt. Aber glaub ja nicht, das es damit gegessen wäre.“ Ein Schmunzeln auf den beiden bübischen Gesichtern verriet, wie sie sich über James kleine Lüge amüsierten.

„Ich weiß nicht ich...“ Aber Remus ging nicht weiter darauf ein. Er hatte gerade sein eigenes Problem: Was sollte er tun?

Er konnte doch unmöglich bei so einer Spitzbüberei mit machen. Was wenn die Lehrer das herausfanden? Was wenn er von der Schule verwiesen wurde, oder einen schlechten Abschluss deswegen machte und darum keinen vernünftigen Job fand und wein Vater dann enttäuscht war und sie letztlich auf der Straße landen würden, weil er immer nur Ärger gemacht hatte und später würde er an diesen Tag zurück denken und sich sagen‚ hätte ich doch nicht mit gemacht’. Andererseits... Jungs machten so etwas eben und wenn nein sagte so stand er als Weichei da und das wollte er natürlich auch nicht. Elender Gruppenzwang.

Doch zu seinem Glück wurde die Entscheidung für ihn abgenommen. „Mr. Lupin.“ Die Stimme der Krankenschwester ließ die vier Jungs ein wenig zusammen zucken. Wenigstens auf James und Erics Gesicht konnte man auch die Worte’ wir haben doch gar nichts gemacht’ ablesen. „Ja Madame Pomfrey?“, fragte der Junge etwas irritiert, dass nur er gerufen worden war.

Die etwas dickliche Frau mit ihrem hinten ordenlicht hochgesteckten leicht rötlich schimmerndem Haar kam mit ernster Miene auf ihn zu. „Ich habe Sie bereits erwartet. Vergessen sie nicht das Winter ist. Ich erwarte sie dann in einer halben Stunde im Krankenflügel.“ Mit diesen Worten und gefolgt von fragenden Blicken verschwand die Frau den Gang hinunter.

„Was ist los?“, fragte James und sprach damit als erster aus, was alle anderen dachten. Remus schien die Frage kaum wahrzunehmen. Wie hatte er das nur vergessen können? Es wurde ja schon bald dunkel und heute war doch...

„Remus? Hast du irgendwas?“, fragte Sirius mit etwas Sorge in seiner Stimme, was dort eher selten zu finden war. Noch in Gedanken versunken, sich fragend wie er DAS nur hatte vergessen können schüttelte Remus den Kopf, sagte jedoch nichts. „Ist es was ernster?“, hakte Eric nach, doch noch immer keine Reaktion. Die drei tauschten fragende und keine Antworten gebende Blick aus. „Ähm... Remus?“, fragte James noch einmal und wedelte vor dem Gesicht des Angesprochenen herum. Die Iris folgte der Bewegung nicht, doch Plötzlich, als das Nächste ausprobiert werden sollte löste sich Remus’ Starre.

„Sorry ich muss echt los. Ähm, könntet ihr meine Sachen mit hoch nehmen? Sonst komme ich noch zu spät. Ihr müsst das dann ohne mich machen, das wird sicher länger dauern. Tut mir echt leid.“ Und schon rannte er los.

...

„Was war das?“

Stille.

„Na ja, jedenfalls brauchen wir einen anderen, der sich um die ‚Ablenkung' kümmert.“

„Wie wär’s mit Peter?“ „Was macht der eigentlich gerade... hab ihn schon lange nicht mehr gesehen.“

Man war Ratlos. Irgendwie war ja klar, dass alle über Remus nachdachten, aber geredet wurde dennoch über den Streich und schnell hatte man den alten unbeschwerten Tonfall wieder drauf. Dennoch blieb die Frage unbeantwortet im Raum: Warum wollte Madame Pomfrey ihren Gefährten unbedingt sprechen?
 

Die erste Stunde fehlte Remus. Es fiel kaum auf, er sagte ja nie was, nur die drei von gestern sahen einander viel sagend an und die stumme Frage ‚Was ist denn los?’ schwebte Unausgesprochen im Klassenraum. Professor McGonnagal schien das Fehlen des Schülers nicht weiter zu kümmern, der Unterricht wurde nach Plan fortgesetzt.

Draußen war es noch dunkel, was zu dieser Jahrezeit ja kein Wunder war, und der untergehende Mond strahlte nicht mehr ganz so hell, wurde langsam aber stetig blasser blieb aber am Himmel stehen. Man kannte das ja und machte sich darüber keine Gedanken, fand es höchstens ulkig, weil der Mond doch nicht am Tag scheinen sollte.

Die Zweite Stunde verging und Remus war noch immer nicht in Sicht und langsam aber stetig wuchs die Neugier deren Samen schon am Vorabend gesät war und inzwischen Keimte. Ein Plan musste her und zwar schnell!

Irgendwie mussten sie zur Krankenstation, schließlich hatte Pomfrey ihn dorthin bestellt. „Vielleicht eine Krankheit?“, spekulierte Eric. Ja, das erschien sinnvoll, warum sonst die Krankenschwester und der Krankenflügel? Aber die eigentlich Frage war doch: Was für eine Krankheit?

Zuerst wurden die absurdesten Theorien entwickelt, über ein außerirdischen Virus, oder eine ansteckende Seuche, aber bei ernsterem darüber Nachdenken kam man schließlich zu dem Schluss:

Es musste eine Chronische Krankheit sein, denn nun wo man drüber nachdachte... letztes Jahr war er auch fast einen Tag nicht da und die Tage danach meist etwas schlapp. Überhaupt wirkte er doch eher kränklich... vielleicht ging es ja um eine Allergie, oder etwas in der Richtung.

Es gab jedenfalls nur einen Weg das heraus zu finden und was war ihn zu suchen, doch war das schwieriger als erwartet.

Die Gestrige Aktion, die auch ohne Peter hatte klappen müssen, man hatte ihn einfach nicht auffinden können, war ein voller Erfolg gewesen, was soviel bedeutete wie: Alles war ständig um sie versammelt. Vor allem die Jungs, um sich mit ihnen über das Gekreische der Mädchen lustig zu machen, was jedoch die Aktion ‚Finden wir Remus’ irgendwie behinderte.

Zum Mittagessen hatte sich das jedoch sowieso erledigt.
 

Tiefe dunkle Ringe waren unter den Bernsteinfarbenen Augen welche Müde über den Saal flogen. Balls wirkte er und ausgelaugt und auf keinen Fall sehr gesund. Wie er den Winter für seine langen Nächte hasste…

Die große Traube von Menschen um James und Sirius herum war gar nicht zu übersehen. Was war denn nun schon wieder los? Wollte er es überhaupt wissen?

Irgendwie bezweifelte er das stark und gerade jetzt hatte er ohnehin keine Lust sich durch zu drängeln, also setzte er sich einfach irgendwo, möglichst alleine und unbehelligt, an das Ende des Griffindortischs und nahm sich nichts, als eine trockene Scheibe Toast. Appetit hatte er nicht und schon zu der Scheibe Brot musste er sich mehr zwingen, als dass er sie essen wollte. Sein ganzer Körper schrie nach Schlaf… aber jetzt hatten sie noch eine Stunde Zaubertränke und er musste die Doppelstunde Verwandlung bei Professor McGonnagal nachholen… schon allein der Gedanke ließ ihn in sich zusammen sacken. Aber da musste er nun einmal durch, wie jeden Monat.

„Hey Remus!! Schaut mal da ist Remus und er sitzt ganz allein!“ Sicherlich hätte er sich sonst immer über Alexis’ fröhliche laute Stimme gefreut, doch jetzt ließ sie ihn nur zusammen zucken. Sein Kopf dröhnte… so in etwa musste sich ein Kater anfühlen, jedenfalls stellte Remus es sich so vor. Er beschloss nie zu trinken (einmal im Monat war doch genug …) „Awww ist bei seinen ‚Kumpels’ kein Platz mehr?“ verwirrt sah er auf. Lily schien nicht die beste Laune zu haben, ließ sich aber von Alexis zu ihm herüber ziehen. Amea folgte stumm.

„Neue Frisur?“ gemeint war Lily. Ihr sonst langes rot gelocktes Haar welches ihr immer fast bis zu den Hüften gegangen war ging ihr Plötzlich nur nicht bis zu den Schultern. Umgehend bereute Remus die Frage. Lily wurde knall rot vor Rage, Alexis kicherte leicht und sogar Amea schien sich deutlich bemühen zu müssen, ein Grinsen zu unterdrücken.

„JA“, erwiderte Lill schnippisch und knallte ihren Teller hart und den Tisch „JA! Neue Frisur! Und WEM habe ich das zu verdanken?“ Wie konnte jemand nur eine so laute Stimme haben? Remus musste sich schon ziemlich beherrschen sich nicht die Ohren zu zuhalten, vor allem wo die Worte sich in seinem Kopf wie in einem Karussell zu drehen schienen... einem sehr lauten Karussell…

„Tut mir ich wollte nur nett sein…“ Er hatte immer gedacht Mädchen freuen sich, wenn man sie auf etwas wie eine neue Frisur ansprach. Außerdem stand das Lily durchaus sehr gut. Er wusste wirklich nicht was los war… „NETT?“ Sie ließ ein schrilles ‚Ha’ vernehmen.

„Lily er kann doch nichts dafür…“, beschwichtigte Amea ihre Freundin „Stimmt, er war doch gar nicht dabei, und schau doch mal wie schrecklich er aussieht!“, bestätigte Alexis. Irgendwie war das wohl lieb gemeint, aber wirklich besser fühlte sich Remus nach dieser aussage doch nicht.

„Mir doch egal.“ Lily verschenkte ihre Arme und schaute eingeschnappt zur Seite. Remus verstand gar nichts mehr. Hatte er irgendetwas Falsches gemacht?

Sein Gesicht war ein einziges großes Fragezeichen, was Alexis noch mehr zu Amüsieren schien, als Lilys Wutattacke. „Warst du denn Gesternabend gar nicht da? Ich meine du teilst doch ein Zimmer Mit James und so, da musst du doch was mit gekriegt haben?“, fragte Amea und setzt sich dabei neben Amea. Ein ungutes Gefühl machte sich in Remus’ Magen breit und es lag nicht an dem Stück Brot dass er aß. Die Unterhaltung von Gestern über einige Frösche fiel ihm wieder ein.

„Ich … also…was genau haben sie denn gemacht?“, fragte er mit einem dumpfen Gefühl in der Magengrube. „Die haben Frösche in unserem Schlafsaal ausgesetzt!“, empörte sich Lily „FRÖSCHE! Ekelige, glibberige FRÖSCHE!“, sie schüttelte sich und Remus überlegte, ob das Mädchen wohl etwas wie eine ‚Frosch-Phobie’, oder etwas in der Art hatte.

„Jedenfalls“ Alexis gluckste leicht, bemühte sich aber die Geschichte akkurat zu ende zu erzählen „mochten einige anscheinend die Farbe rot und haben sich… na ja, es in ihrem Haar gemütlich gemacht… Uns weil das so gelockt und lang ist haben sie sich total darin verheddert. Das hättest du sehen müssen… obwohl ich glaub ich habe irgendwo ein Foto gemacht...“ „Du hast WAS?“, fuhr Lilly ihre Freundin an. Die Antwort war ein unschuldiger, liebenswerter Blick und ein „Na ja, es sah so lustig aus… Wie eine Meduse hast du ausgesehen. Oder Amea?“ Das Rote Haar Flog und grüne Augen blitzten Amea an, sagten sie viel wie ‚wehe du sagst jetzt etwas Falsches. Aber Amea wäre nicht Amea gewesen, hätte sie sich davon einschüchtern lassen „Stimmt schon, jedenfalls sind bei ihrem Gezeter alle zu Stein erstarrt.“ Die beiden Freundinnen lachten. 2Ach und so was nennt sich Freundinnen, ja? Schönen Dang auch! Nur deswegen mussten meine Haare Abgeschnitten werden... meine schönen Haare.“ Missmutig nahm sie eine Strähne zwischen die Finger und betrachtete sie.

Remus hatte zugehört, so gut es denn in seiner Verfassung ging und irgendwie tat er ihm auch für Lily leid.

„Verzeih mir…“, nuschelte er verlegen und legte das gerade mal halb gegessene Stück Brot auf seinen Teller, starrte es schuldbewusst an.

Das Lachen verstummte und man musterte ihn neugierig. „Warum den dir? Du warst Krank oder? Darum warst du heute nicht im Unterricht. Du hast doch nichts gemacht.“ Lily, die sich bis eben noch so empört hatte seufzte „Mir sollte es leid tun dass ich meine schlechte Laune an dir ausgelassen hab...“ sie lächelte verlegen, aber Remus schüttelte nur den Kopf. „Nein ich wusste ja was sie vorhatten… ich hätte es euch sagen oder sie davon abbringen müssen, aber dann musste ich los und… trotzdem…“ Na toll, zu seinen Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, Müdigkeit und überhaupt Unwohlsein kam jetzt auch noch ein schlechtes Gewissen…

Für den Moment waren alle drei still, schließlich war Lily die erste, die wieder etwas sagte. „Solange du deinen Fehler einsiehst ist es OK.“ Ironisch klangen ihre Worte, sie wuschelte ihm über das braune Haar, was ihn auf blicken ließ und zwinkerte einmal. „Also, übrigens finde ich ohnehin das di Kürzeren Haare praktischer sind, also Schwamm drüber! Wenn du uns wirklich einen Gefallen tun willst dann ab ins Bett mit dir. Du siehst echt nicht gesund aus!“ Lag es an ihm oder war dieses Mädchen wirklich einfach sehr wechsellaunig?

„Weißt du, Remus sie hat Recht.“, stimmte Amea Kopf nickend zu und ehe er sich versah fühlte er Alexis’ Hand auf seiner Stirn „Also Fieber scheinst du wenigstens nicht zu haben. Über diese Führsorge und fast schon Bemutterung wurde er natürlich sofort sehr rot und wich etwas zurück, sodass die Hand nicht mehr seine Stirn berührte.

Vor einem Jahr wäre das undenkbar gewesen! Da war es doch nicht einmal jemandem Aufgefallen, wenn er weg gewesen war… und es war gut so gewesen. Es hatte weniger Probleme bereitet, als jetzt. Keine ausreden, die er sich einfallen lassen musste, oder dergleichen. Aber andererseits war es schon ein schönes Gefühl zu wissen, dass jemand sich um einen sorgte. Ja irgendwie angenehm.

„Vielen Dank, aber es geht schon…“

„HEY Da ist er ja!!!“ Der ruf hallte quer durch die Halle von der anderen Seite des Tisches. James war aufgesprungen, stand im Übrigen jetzt auf seinem Stuhl und deutete in Remus Richtung. Sofort sprang er runter und bahnte sich seinen Weg aus dem Gedränge heraus auf Remus zu. Schon waren Sirius und Eric hinter ihm und ehe der Junge verstand was geschah baute sich eine Mauer aus Mädchen vor ihm aus, welche sich vor die drei Jung stellten.

„Was wollt ihr Potter?“, fragte Lily kühl und verschenkte die Arme.

„Zu unserem Freund, wenn’s genehm ist.“, erwiderte Sirius kühl. „Oh ja Freund, ich vergaß wie nett es ist jemanden einfach anzuschreien und dann über Wochen zu ignorieren ohne, dass der andere eigentlich versteht was los ist!“ entgegnete Lily und Sirius hatte schon den Mund geöffnet, als James die Hand hoch hielt und ihm so zu schweigen gebot.

„Hör mal Evans, das ist Vergangenheit, in Ordnung? Hört mal nicht nur ihr habt euch Sorgen um ihn gemacht und jetzt würden wir gerne mit ihm reden.“

Die Rothaarige ließ ein kleines schnauben vernehmen. „Ihr wollt ihn doch nur verhören, wo er war und warum er bei euren dummen, kostspieligem“ sie deutete auf ihre Haare „Streich mit gemacht hat!!! Er brauch aber jetzt Ruhe!“

Remus traute sich gar nicht dazwischen zu gehen, saß, etwas verwirrt, etwas außen vor auf seinem Stuhl und folgte der Diskussion, welche darum ging, mit wem er eigentlich reden durfte oder nicht… Absurd. Einfach nur absurd. Er sollte doch wenigstens darüber entscheiden dürfen mit wem er sprach. Dennoch saß er nur da und wurde das Gefühl nicht los, dass sie eigentlich über etwas ganz anderes, als ihn und seine Gesundheit diskutierten und dass er deshalb auch nicht das Recht hatte sich einzumischen.

„Darum geht es gar nicht! Und wie oft soll ich mich für die Haare noch entschuldigen? Es war doch nur ein Spaß.“ „Oh ja, ein toller Spaß! Jedenfalls sollt ihr den armen Remus nicht nerven!“ „Ach und Remus hat keinen Mund, um uns das selber zu sagen?“ „Natürlich hat er den! Remus, sag ihnen sie sollen verschwinden!“

Der streit hatte eine Wendung genommen die Remus nicht sehr begrüßte. Alle Augen lagen auf ihn und unruhig sah er von einem auffordernden, oder fragendem Gesicht zum anderen. „Nun… also ich…“ begann er doch zu seinem Glück wurden sie gerade in dem Moment abgelenkt.

Ohne, dass es jemand bemerkt hatte, hatte Peter die ganze Zeit am Tisch gesessen. Klein, plump, unauffällig und still in ein Buch vergraben. Plötzlich jedoch hatte er aufgesehen und laut „Ah, ich habe also richtig mit meiner Hypothese über die Verwendung des Gorgófia Zaubers gelegen! Das wird die Lehrerin aber mal wieder sehr... äh… stolz auch mich sein!“, gerufen, was die Diskussion sofort zum stoppen brachte.

Peter schien es gar nicht zu stören, das nun 7 Augenpaare auf ihn gerichtet waren, schaute über seinen Rücken und atmete tief durch. Bevor er sich allerdings wieder dem Buch widmen sollte stand Eric neben ihm und hielt ihm die Hand auf die Stirn, James stand hinter ihm, nahm Peters Hand und befühlte den Puls, die anderen standen nur etwas Fassungslos da und starrten Peter an.

„Also wenn er was hat, dann am Kopf.“, diagnostizierte Eric. Jemand ließ die Hand los, beugte sich vor und klopfte gegen Peters kopf „Ja, wenn dann AM Kopf, IM scheint es leer zu sein…“

„Hey lasst das… ähm... wart ihr die ganze zeit hier?“ fragte er etwas entsetzt und starrte von James zu Eric und dann zum Rest der stumm nickte.

Alexis löste sich aus der Starre und schnappte sich das Buch aus Peters Hand, eher er etwas dagegen hätte tun können. Verzweifelt versuchte er noch einmal es zu ergattern, doch zu Spät. Das Mädchen blätterte bereits darin und alle umstehenden versuchten einen Blick zu erhaschen.

Nun ALLE war übertrieben, sie und James und Eric auf jedenfalls. Sirius hatte die Hände in den Taschen und wirkte zwar ein wenig interessiert, bemühte sich jedoch dies nicht zu zeigen und cool zu bleiben, Lily meckerte es gehöre sich nicht anderer Leute Bücher zu klauen, schaute jedoch selber fleißig hinein und Amea schüttelte nur den Kopf. Remus war sich noch nicht ganz schlüssig, was er tun sollte, ob er dem armen Peter helfen, oder die Chance, das von ihm und seiner ‚Krankheit’ abgelenkt wurde ausnutzen sollte. Doch ehe er eine Entscheidung gefällt hätte kam ein ungläubiges „Französisch?“, aus James’ Mund.

„Peter war inzwischen aufgesprungen und schnappte sich sein Buch zurück. „Ja… Französisch. Na und?“ Schützend presste er das Lehrbuch an seine Brust und ebenso verteidigend sah er nun von einem zum andern.

„Hast du DAS die ganze Zeit gemacht?“, fragte Sirius halb belustigt. „Wofür brauchst DU denn bitte Französisch? Du solltest lieber erstmal Zaubertränke lernen als deine Zeit mit so etwas zu verschwenden.“ Eric schien von seiner Meinung ziemlich überzeugt zu sein und James musste seinem Kumpel da zustimmen. „Deswegen haben wir dich nie zu Gesicht bekommen? Mensch, weißt du was du alles verpasst hast?“, doch nun meldete sich Lily zu Wort. Natürlich.

„Hey hört auf. Ich finde es toll, wenn Peter sich hinsetzt und einen neue Sprach lernt. Das bringt einem immer viel im Leben! Immerhin vergeudet er seine Zeit nicht mit irgendwelchem unnützen Quatsch.“ „Danke.“, nuschelte der Junge etwas verlegen.

„Aber irgendeinen Grund wirst du doch haben, oder? Ich meine man kommt nicht einfach so darauf Französisch zu lernen, oder?“, fragte Alexis nach und auf einmal schien Peters Kopf eine Dicke Tomate zu werden, so rot wurde er.

James grinste. „Na, er wird doch nicht verknallt sein, unser kleiner Petey?“ „Wohl möglich in eine süße Franzosin?“, stimmte Eric mit ein und falls es denn noch möglich wurde Peter sogar noch roter, ja geradezu Purpurn.

„Echt?“, fragte Lily und anscheinend wollte sie diesmal doch keine Einwände gegen die Fragerei der Jungs einwenden. „Verliebt? In wen? Kann ich irgendwie helfen? Ich meine... ich kenn mich doch mit so etwas aus, so … als Mädchen meine ich kann ich dir gut Tipps geben und so.“ Remus rückte etwas zur Seite.

Irgendwie, irgendwann hatte er den Anschluss an dieses Gespräch verloren und jetzt konnte er sich nicht mehr hinein mogeln. Und irgendwie wollte er das auch gar nicht. Peter tat ihm ehrlich gesagt leid, er saß da wie bestellt und nicht abgeholt mit einem knallroten Kopf, das man ihn als Ampelmännchen hätte nehmen können und kriegte von allen Seiten Ratschläge, wie er denn ein Mädchen am Besten rumkriegte.

„Armer Kerl.“, seufzte Amea und setzte sich neben Remus. „Na nervt dich das genauso wie mich?“ Remus zuckte mit den Schultern. „Na immerhin nerven sie dich nicht mehr, wa?“ Ein wenig schuldig sah er zu Boden. Genau das hatte er ja auch gedacht, aber nun, da sie es ihm so sagt klang es geradezu egoistisch.

Ohne ein Wort erhob er sich, gefolgt von Ameas braunen Augen und einem leichten Grinsen. „Hey, lasst doch den armen Peter in Ruhe.“, so richtig sauer klang er nicht, auch nicht so richtig überzeugend. Dem entsprechend war auch die Reaktion. „Ach, Remus wir helfen ihm doch nur.“ Remus schluckt einmal. Warum musste das ausgerechnet heute passieren?

Seine Kopfschmerzen hatte ihnen Höhepunkt erreicht und das halbe Brot fühlte sich so an, als wolle es nicht im Magen bleiben. Aber er wollte nicht schon wieder dich die Frage stellen müssen, warum er nicht gesagt hatte und wollte sich nicht schon wieder schuldig fühlen. Davon hatte er für den heutigen Tag wirklich genug gehabt.

„Ich meine nur…“, nuschelte er und starrte auf seine Hände „Wie bitte? Sprich lauter man versteht dich nicht!“, rief Eric und hielt die Hände an die Ohren.

„Ich meine, ihr habt ihn nicht mal gefragt, ob er eure Hilfe will, lasst ihn gar nicht zu Wort kommen und ich finde das nicht sehr nett und ihr solltet euch mal fragen, wie ihr euch fühlen würdet, wenn alle so auf euch einreden.“ Etwas beherzter war es schon, aber noch immer lagen die bersteinfarbenen Augen auf dem Bodden und war die Stimme doch eher zittrig. Ob es nun daran lag, dass er nervös, ja sogar etwas ängstlich war, oder dass er das Gefühl hatte jeden Moment einfach umzukippen konnte Remus gar nicht genau sagen. Es war einfach so.

Trotz allem verfehlte seine Rede seine Wirkung nicht.

Man tauschte betroffene Blicke aus. Insbesondere Lily schien sich über ihr verhalten doch sehr zu wundern und schauten und, genau wie Remus zu Boden.

Der Lärm um sie Herum von Schülern die allmählich aus der Halle zu den Klassenräumen trotteten bemerkten sie gar nicht, ja es war so, als herrsche völlige Stille und erst Ameas Klatschen unterbrach sie.

Zwei dreimal klatschte sie in die Hände. „Schöne Rede Remus. Können wir jetzt los? Wir kommen noch zu spät zum Unterricht.“ Man nickte, noch immer etwas betroffne, was Remus doch sehr wundert.

„Sorry Peter.“ „Wenn wir dich genervt haben, dann sag das nächste mal einfach was, OK Petey?“ „Hey, wollt dich nicht in Verlegenheit bringen oder so…“ Und so entschuldigte sich jeder einmal und man ging in den Keller zu Zaubertränke. Zurück blieben Peter und Remus, welche einander verwirrt ansahen.

„Danke.“, murmelte Peter Pettigrew schließlich und lächelte sein gutmütiges Lächeln. „Nichts zu danken. Aber ich kenn das, sie reden eben jeden einfach runter, wenn man ihnen keinen Einhalt gebietet.“ Ein lächeln, etwas gezwungen, etwas schwach, aber ein Lächeln.

„Trotzdem… ich hätte das nie hingekriegt.“ „Das dachte ich bis eben von mir auch.“ Remus zuckte mit den Schultern und die Beiden schlenderten dem, nun wieder ausgelassenen (und über Zaubertränke redenden) Trupp hinter her.

„Sie meinten es ja nur gut.“, sagte Peter nach einer weile „Und ich könnte wirklich etwas Hilfe gebrauchen…“ er seufzte.

Remus fragte nicht. Es lag ihm auf der Zunge, aber er hielt sich zurück. Er konnte schließlich schlecht die anderen belehren und ihn dann selber fragen. So ging das ja nun nicht. „Dabei kann ich ja leider nicht helfen, aber wir können gerne mal wieder zusammen über VgdK üben.“, lenkte Remus das Thema geschickt um. Peter nickte und lächelte.

„Ja… danke.“



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2007-11-10T11:13:04+00:00 10.11.2007 12:13
Peter lernt Französisch??!!!
Das hätt ich dem gar nich zugetraut!!
Aber voll süß, dass er verliebt ist
Remus tat mir voll Leid, da hat man richtig gemerkt wie er doch darunter leidet sich immer verwandeln zumüssen und dann noch von seinen Freunden ausgelacht zu werden.
Das Kapitel war wirklich klasse!!
Von:  Raviel
2007-10-04T17:11:09+00:00 04.10.2007 19:11
süß, petey is verliebt...hach ja...
das mit lily, die remus sagt, er solle siri udn jamie wegschicken, fadn ich so gemein...böse lily!
tolles kapi, freu mich schon sehr aufs nächste!
krieg ich ne ens? *bettel*
mfg, phoenix
Von:  Swuena
2007-10-03T15:50:37+00:00 03.10.2007 17:50
Sooo.. ich schaffs auch mal einen Kommentar zu hinterlassen...^^°°°
aber das Kapitel war mal wieder super!
Ich habe mich sooo weggeschmissen, als Eric gefragt hat wie blind das Mädchen doch gewesen sei.... Das war genial!
Und dann fängt Remus an die tage an denen vollmond ist zu vergessen. Das Zeug entweder von großer Zerströutheit oder er fühlt sich bei den anderen so wohl, dass er nicht immer darauf achten muss.
Der Rest war auch super lustig und Lily ist und bleibt eine kleine Zicke, die man aber doch liebhaben muss ^^
Schreib schnell weiter!
LG Swuena
Von:  Shady
2007-09-30T19:21:23+00:00 30.09.2007 21:21
Also, als ich das mit Peter und Französisch gelesen habe, war mir gleich klar, dass er sich in eine Französin verknallt hat. Warum sollte er auch sonst Französisch lernen? xD'
Aber das Kapitel hat mir im Großen und Ganzen wieder einmal sehr gut gefallen. Vor allem, das mit Lilys Haaren. Zuerst hab ich geglaubt, ich les nicht richtig ;D Es passt aber wirklich super rein - mir hat's gefallen.
Dann war da noch die Anspielung von Lily wegen Sirius' und Remus' Streit. Da hab ich mir einfach nur gedacht, dass sie ihre Klappe halten soll. Remus wird ja wohl selbst entscheiden können, mit wem er sprechen will und mit wem nicht.. *drop*
Aber naja, ich mag Lily sowieso nicht. Keine Ahnung warum <.<'

Wie auch immer.
Das Chap war wieder einmal wirklich gut gelungen ^-^
Mach weiter so
Glg
deine Dark

Von: abgemeldet
2007-09-30T13:43:42+00:00 30.09.2007 15:43
Süß XD
Petey und Französisch hat mich dann doch überrascht O_O
aww.....

Ich finde alles sehr schön umgesetzt, nur sind wiederum einige Genauigkeitsfehler drunter, wie z.B. ein '"' am Satzende vergessen, o.Ä.
Das ist mühsam zu verstehen und macht nichts leichter, und kann eine sehr gute FF ein wenig abgraden .___.
Trotz allem toll *Q*
Mach schnell weiter >_<
Awww~

Mera
Von:  Anfang
2007-09-30T10:28:36+00:00 30.09.2007 12:28
Hallöschen ^^
Ich muss mich ja mal wieder einem Kommi widmen ^^
Also, ich machs dir mal nach und mach es chronologisch (Ich fürchte das Kommi wird lang ôO)

Ok ^^ Den Anfang mochte ich schon sehr ^^ Der hatte von den Sätzen her eine sehr hohe Qualität und auch das Gespräch mochte ich. Was mich etwas irritiert ist aber, dass James sich sorgen um seine Noten macht. Trotz Taschengeld nimmt er das sonst auch immer auf die leichte Schulter ôo

Ok und dann fand ich es sehr passend, dass James auch irgendwo eine wiedergutmachende Ader hat. :D
Remus weiß aber auch nicht wirklich was er will, oder? Er regt sich auf, dass James in ärgert aber wenn er es dann wieder gutzumachen versucht, ist ihm das auch nicht recht XD Und wenn ich mir Remus als schüchternen Jungen bei nem autoritären Mädchen wie Lily vorstelle muss ich immer wieder lachen XD

>>„Remi du bist voll schnuffig weißt du das?“<<
OMG ich hab mich so tot gegrinst bei dem Satz XD Also nein, dass war so genial. Aber bist du dir sicher dass Jungs sowas zueinander sagen? Egal, es ist toll XD

Ok und ich muss lexi16 recht geben XD der Satz, >>wie blind war sie<< war echt zum wegwerfen XD *sich wegwerf*

Dann kam dieser ellenlange Satz/Gedankenweg von Remus. OMG Ich dachte echt nur "Ja ist gut mein Junge, überanstreng dich nicht"
Dieser vorrausschauende Gedankenweg war so absurd, so unglaublich, dass es schon wieder SO Remus war. Das war echt der Hammer. XD

Ja... also in den letzten Kapiteln habe ich mich echt gefragt, ob du Remus´ "kleines haariges Problem" vergessen hast, aber du hast mir hier auf eine sehr sehr schöne Weise das Gegenteil bewiesen. Besonders diesen Satz: >>Man war Ratlos.<< Finde ich sehr hübsch. Besonders weil es >>man<< heißt und nicht >>sie<<
Finde ich sehr sehr schön ^^

>>...langsam aber stetig wuchs die Neugier deren Samen schon am Vorabend gesät war und inzwischen Keimte.<<
Diesen Bildvergleich finde ich gelungen. Man benutzt ihn oft und er verliert langsam an Wirkung, aber du hast ihn schön eingesetzt ^^

>>‚Finden wir Remus’<<
Ich hab sooo gelacht. Wirklich aufs Derbste gelacht. Ich fand auch die Zusammenhänge von Streich und folglicher Behinderung sehr sehr schön ^^

Lilys Haare... OMG Lilys HAARE XD Als ich das gelesen habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Das war so 'das darf doch nicht wahr sein' und das obwohl ich Lily noch nicht mal mag.

Auch Remus Unwohlsein war sehr schön beschrieben und es hat mich fast auch angesteckt.

Langsam habe ich das Gefühl, dass Remus sich zu der Prson entwickelt, die in dem echten Büchern immer beschrieben wird. Nämlich, die die immer alle zurück hält und beschwichtigt. Und das aus voller Kehle. Diese Entwicklung wrd sehr schon zu sehen sein, glaube ich ^^

So und jetzt sag mir was es mit dem Fransözisch auf sich hat T_T
Von:  lexi16
2007-09-29T20:56:36+00:00 29.09.2007 22:56
Peter und FRANZÖSISCHE?? Oo
Ich hoff mal das er das nicht gebacken kriegt. Immerhin au cih acuh genug fehler rein..da wär es echt traurig, wenn peter es schaffen würde. -.-
Aber egal.
Kommen wir zum wichtigen.
Ich hab SO gelacht bei 'wie blind war sie denn' (also james erste kusspartnerin)
Ich hab mich fast nciht mehr eingekriegt. ><
Dafür hat sich das warten gelohnt. ><
(und ich bin erste ^^ hehe...)


Zurück