Zum Inhalt der Seite

English Waltz

What if I had never let you go
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

What if I had never let you go?

So, mal wieder ein neuer One-Shot meinerseits. Er ist recht persönlich geworden und in gewisser Weise ist das meiste, so wie es hier steht auch geschehen. Ich weiß nicht, ob es wirklich gut ist, aber mir bedeutet es recht viel.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen.
 

Song: What if

Sängerin: Kate Winslet
 


 

English Waltz

What if I had never let you go?
 


 

Still und leise fällt der Schnee auf mich herab. Es ist schon Frühjahr, aber ein letztes Mal zeigt der Winter, dass er noch regiert. Kalt spüre ich die winzigen Flocken auf meinen Schultern. Jetzt ist es vorbei. Alles, der ganze Abschlussball.

Wie oft, wie lange haben wir heute getanzt? Ich konnte es nicht zählen, so oft lag ich heut in deinen Armen, war dir so nah, wie nur selten zuvor. Wir sind Freunde, aber von der Sorte, die sich nicht jedes Mal umarmt, wenn sie sich sehen. Eher die distanzierte, verschüchterte Form, die solchen Berührungen aus dem Weg geht.

Nur zu gerne hätte ich weiter getanzt. Nach diesem einen Walzer jedoch…was soll ich sagen. Ich bin verwirrt, mein Herz fühlt sich so furchtbar schwer an und irgendwie hört es nicht auf, sondern wird nur immer schlimmer. Auf einmal, wo ich hier so stehe, da ist alles, was noch vor nicht viel mehr als einem Jahr war wieder so greifbar. Immer realer, immer greifbarer wird sie, unsere erster Englischer Walzer damals. Und doch, diese Frage, wie es hätte unter anderen Umständen hätte verlaufen können, sie lässt mich einfach nicht los.
 

Here I stand alone

With this weight upon my heart

And it will not go away

In my head I keep on looking back

Right back to the start

Wondering what it was that made you change
 

Well I tried

But I had to draw the line

And still this question keeps on spinning in my mind.
 

Ich erinnere mich noch an damals, als wäre es gerade erst gestern gewesen. Wie lange ich schon in dich verliebt war. Und dann bot mir dieser Tanzkurs doch die Gelegenheit, dir endlich einmal nahe zu sein. Ich machte mir keine Hoffnungen mehr darauf, dass du meine Gefühle je erwidern könntest. Aber ich war glücklich dir so nahe sein zu können.

Dieses Gefühl….ich erinnere mich noch daran, dass mein Herz fast zu zerspringen drohte, so schnell schien es zu schlagen. Und dieser letzte Funke Hoffnung in mir war damals noch nicht erloschen. Damals glaubte ich noch, dass, wenn ich nur an meinen Gefühlen festhielte…dass wir dann vielleicht doch eine gemeinsame Zukunft hätten. Hätte ich damals gewusst, was auf mich zukommt, hätte ich es damals anders gehandhabt, vielleicht wäre dann alles anders gekommen…
 

What if I had never let you go

Would you be the man I used to know

If I'd stayed

If you'd tried

If we could only turn back time

But I guess we'll never know
 

Wir wissen nicht, wie es gekommen wäre, wenn wir uns vielleicht unter anderen Umständen kennen gelernt hätten. Vielleicht, wäre dann alles besser geworden. Vielleicht wären wir heute sogar eins dieser glücklichen Paare, die man immer in diesen unrealistischen Serien sieht.

Bei diesem Englischen Walzer, als wir uns vorsichtig an die Grundschritte heranwagten und uns zu diesem meinem Lieblingslied langsam im Takt hin und her wiegten, da war ich so verliebt in dich. Und insgeheim wünschte ich mir so sehr, dass du in jenem Moment dasselbe fühltest.

Doch die Rechnung ging nicht auf. Schon wenige Wochen später nicht mehr. Ich wurde eines besseren belehrt. Du warst nicht mehr frei. Und noch dazu distanziertest du dich immer mehr von mir. Dann noch diese Nachricht…sie machte mich verrückt, wütend, vor allem traurig. Drei Jahre lang war ich in dich verliebt gewesen. Du wusstest es, sicherlich. Ich glaube auch nicht, dass es deine Absicht war, mir weh zu tun. Aber einen solchen Schmerz, wie du mir zugefügt hast, den kannte ich bislang noch nicht.

Mit mir selbst ringend, ging ich dir aus dem Weg. Du solltest meine Trauer nicht merken. Hast du sie damals überhaupt bemerkt? Die traurigen Blicke, die ich dir schenkte, wenn ich mich doch um ein Lächeln bemühte? Ich weiß es nicht.

Aber der Weg zurück zur Normalität war weit. Ich habe manche Nacht meine Kissen durchnässt und mich gefragt, warum es ausgerechnet mich treffen musste. Warum du eine andere lieben musstest.

Solange du frei warst, da bestand noch Hoffnung. Du hattest keine Freundin und diese Andeutungen in der Zeit zu vor – vielleicht nur eine Fehlinterpretation meinerseits? – sie ließen das Feuer der Hoffnung in mir immer wieder neu entflammen. Vielleicht würdest du deine Gefühle mir gegenüber ja doch entdecken.

Doch in dem Moment, als ich von deiner Freundin erfuhr, da war die letzte Hoffnung erloschen. Ich weiß bis heute nicht, was mehr wehgetan hat: Die Erkenntnis, dich nicht mehr haben zu können oder die Erkenntnis, dass du nicht ehrlich zu mir warst, dass du mir nicht gesagt hast, was Sache ist!

Ich hätte vieles anders gemacht, hätte ich das vorher sehen können. Und wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, wie würden wir sie dann nutzen? Würden wir dann anders handeln? Stellst du dir diese Frage auch manchmal? Was wäre, wenn wir uns nie voneinander entfernt hätten?
 

Many roads to take

Some to joy

Some to heart-ache

Anyone can lose the way

And if I said that we could turn it back

Right back to the start

Would you take the chance and make the change
 

Do you think how it would have been sometimes

Do you pray that I'd never left your side
 

Ich könnte noch ewig hier sitzen und darüber philosophieren. Und ich tue es vermutlich auch. Denn ich frage mich, ob du für mich derselbe wärst, wie du es heute bist, wenn alles anders gekommen wäre? Wenn ich das alles nicht einfach so hingenommen hätte, sondern dir gesagt, was ich fühle?

Weder du noch ich werden es wohl je wissen…aber interessieren, das würde es mich schon. Denn, wenn wir noch einmal neu anfangen könnten, vielleicht würde dann alles besser verlaufen. Aber dann wäre auch unsere Freundschaft nicht mehr so, wie sie heute ist, nicht wahr?

Trotzdem, was ich auch versuche, wie ich mich auch augenscheinlich damit abfinde. Der Gedanke „Was wäre wenn…“ er lässt mich einfach nicht mehr los. Gerade weil ich die Antwort darauf nie erfahren werde, weil es nun mal so gekommen ist, wie es gekommen ist und weder du noch ich etwas daran ändern können.
 

What if I had never let you go

Would you be the man I used to know

If I'd stayed

If you'd tried

If we could only turn back time

But I guess we'll never know
 

If only we could turn the hands of time

If I could take you back would you still be mine
 

'Cause I tried

But I had to draw the line

And still this question keeps on spinning in my mind
 

Unsere Freundschaft, nach diesem Umbruch hat sie sich verändert. Wir haben gelernt zu tanzen, nicht nur Englischen Walzer versteht sich. Und wie haben mit diesem Kurs weiter gemacht, auch wenn einige Überredungskunst nötig war.

Mittlerweile kann ich wieder mit dir lachen, unbeschwert mit dir umgehen. Dieser Abschlussball war sogar noch viel schöner als der erste. Weil wir mehr getanzt haben und ich nicht mehr diese innerliche Unruhe hatte, nur weil ich dir so nahe sein durfte.

Alles verlief gut. Unsere Freundschaft, das Tanzen, die Musik war einfach nur toll. Aber dann…Da hörte ich diese vertraute Melodie, die ersten Worte, summte sie in Gedanken mit. Noch auf der Tanzfläche vom vorherigen Tanz, fragtest du mich, ob wir auch auf dieses Lied tanzen wollen.

Zunächst konnte ich mir nichts schöneres Vorstellen. Es kam mir vor wie eine Hommage an das Vergangene, an alte Gefühle und alte Zeiten. Doch beim Tanzen wurde ich eines besseren belehrt. Alles, was ich mit diesem Lied verbinde bist du und eine, nun ja, es mag dramatisiert klingen, eine tragische Liebesgeschichte. Als wir uns zu den Walzertakten langsam wiegten, da spürte ich wie meine Augen brannten und weinen wollte ich beim besten Willen nicht. Wie hätte ich dir das auch erklären sollen.

Also riss ich mich zusammen. Atmete tief durch und genoss einfach nur das Gefühl der Wärme, das in mir war. Ich war dir nahe, ich sollte glücklich sein, dass sich unsere Freundschaft so zum Guten gewandt hatte, nach dem von dir verursachten Bruch. Doch in jenem Moment konnte ich es nicht sein, denn mein Herz fühlte sich wieder so gebrochen an, wie an dem Tag, an dem ich erfuhr, dass du nicht mehr frei bist.
 

What if I had never let you go

Would you be the man I used to know

What if I had never walked away

'Cause I still love you more than I can say

If I'd stayed

If you'd tried

If we could only turn back time

But I guess we'll never know

We'll never know
 

Der Abend ist vorüber. Die Nacht kalt und ein Kleid mit Spagettiträgern macht dies nicht unbedingt erträglicher. Unsere „Liebesgeschichte“, wenn man es denn so nennen will, ist vorbei. Nun sind wir Freunde.

Wir haben uns mittlerweile so viel gesagt. Dabei hast du eigentlich genau das gesagt, auf was ich drei Jahre lang gewartet hatte. Jetzt…jetzt brauchte ich es eigentlich nicht mehr, denn es irritierte mich nur erneut.

Ich habe das Gefühl, dass wir uns näher sind als je zuvor, jedoch nicht auf die Art, die ich mir so lange Zeit wünschte. Jetzt bist auch du wieder frei. Doch nun gehen wir andere Wege…
 

Dies ist vielleicht unsere Chance, denn in gewisser Weise ist alles wieder auf Anfang. Wir haben eine neue Chance, die wir nutzen werden, ganz sicher und wer weiß, vielleicht endet es dieses Mal ja anders, mit weniger Schmerzen für mich und einfacheren Umständen für uns.
 

Doch genau wissen, werden wir es nie, denn die Zeit wird nicht zurückgedreht…niemals…
 

We’ll never know…
 


 

Das war es dann auch schon. Ich hoffe sehr, dass es den Lesern gefallen hat und würde mich auch hier über Kommentare freuen.
 

Vielen Dank fürs lesen.
 

Ciao

Steinbock



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare



Zurück