Zum Inhalt der Seite

A. K. - der Komödie erster und vermutlich auch letzter Theil

Ein buntes Musical über ein gar nicht so unifarbenes Thema
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Vorspiel auf der Bühne

A.K. – der Komödie erster (und wahrscheinlich letzter) Theil
 

ein Drama in einigen Akten und vielen Szenen
 

So, da eine breite streuung das risko verringert oder in diesem Fall die KOmmyzahl erhöht, stellich hier mal meine fanfic rein und hoffe, es mecket jemand. danke.
 

Die Charaktere
 

Vorspiel auf der Bühne, geschlossener Vorhang, Hermes kommt von links, Thot von rechts
 

Hermes: Die Zeit ist reif,

Thot: Es ist soweit,

beide: Ein Stückchen wird nun aufgetischt.

Hermes: Ein schönes Stück,

Thot: Es geht um Glück,

Hermes: Um Liebe

Thot: und Hiebe

Hermes: Es geht um ernste Sachen,

Thot: und was zum Lachen, gibt’s auch!

beide: Und am Ende wird alles wieder weggewischt.

Hermes: Es wird einfach klingen und schweben!

Thot: Also lass uns endlich beginnen und loslegen!

Hermes: Warte doch, wir haben was vergessen!

Thot: Ja, es gibt auch was zu essen!

Hermes: Das auch, aber ich meine,

wir sollten die Leute, die heute,

extra für SIE gekommen sind,

über einiges aufklären!

Thot: Ach, du meinst das mit den Sphären? –

Hermes: Das mit den Gottgewalten!

Thot: Ach ja, also:

um die jetz‘gen Götter zu verwalten,

hat der Rat der Welt, der alles zusammenhält,

den Himmel

Hermes: und die Unterwelt

Thot: eingeteilt. Wie auf Erden gibt’s auch hier

ein Quartier für jede Religion –

es gibt Jesus, Zeus und Ra,

Krösus, andere Deus und Allah,

Hermes: und für Karma, für Schreine

Thot: und für keine.

Hermes: Und jeder Gott bewacht

seine Untertanen mit seiner Kraft.

Thot: Und trachten nicht nach andrer Götter Leben

Hermes: und sollte es doch mal was geben,

Thot: So hilft der Rat der Welt, der alle zusammenhält

Hermes: und findet eine Lösung für’s Problem.

Thot: Kann’s jetzt weitergehn?

Hermes: Ja, jetzt kann sie beginnen, die Tragödie

Thot: Komödie!

Hermes: Was auch immer- wissen werden wir’s nimmer...!

beide: Nun denn, so wünschen wir,

dem Publikum „Beaucoup de plaisir!“,

„Viel Spaß!“ und „Have all fun!“

Wir sehen uns dann!
 

Hermes und Thot ab.
 

ein großer Danke an meine Umwelt. ciao



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Schreiberliene
2009-05-07T10:40:54+00:00 07.05.2009 12:40
Hallo,

die Idee ist, soweit ich das beurteilen kann, ziemlich interessant. Auch die Aufmachung als Theaterstück gefällt mir, ist einfach mal etwas anderes...
Ein bisschen Schade finde ich, dass du kein Versmaß einhälst, auch innerhalb einiger Reime stimmt die Silbenzahl nicht immer. Das fällt noch mehr auf, da du an machen Stellen dann doch regelmäßig bist und sich das Stück richtig gut lesen lässt...
Reime sollten auch nicht gezwungen werden, aber da macht Übung gewiss den Meister.
Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt; bis jetzt ein vielversprechender Anfang.

Anna
[KFF]
Von:  Varlet
2009-03-20T14:03:28+00:00 20.03.2009 15:03
Hallo,
zu erst möchte ich mich entschuldigen, dass es mit dem Kommi so lange gedauert hat, aber dafür hab ich mir nun die Zeit genommen und hoffe, dass es nicht so lange sein wird.

Also zu aller erst möchte ich auf den Gesamteindruck eingehen, welchen ich vom Prolog habe, dabei habe ich mir auch die Charabeschreibungen angeschaut und festgestellt, dass nur eine von Hermes und Thot da ist, allerdings ist dort auch eine von Re vorhanden, weswegen ich das in den 'Titel' der Beschreibungen aufnehmen würde. Ich hatte mich doch ein wenig gewundert, als du Re erwähnt hast. Ansonsten finde ich die Beschreibung gut und passend, ich finde, man kann sich gut eine Vorstellung der Drei machen, auch wenn man in Ägyptologie nicht so bewandert ist, was die Götter angeht, zumindest Thot und Re. Bei Hermes hab ich mich doch schon ein wenig gewundert, zumal er für mich mehr in der griechischen Mythologie seine Rolle als Götterbote spielt, aber so bin ich nun auf seine Rolle in dem Stück gespannt.

Aber eines würde ich gerne wissen, es betrifft den Titel, ich hab lange gegrübelt und mich gefragt was das A.K bedeutet und ich komm einfach nicht darauf. Es wäre schön, würdest du mir das sagen können. Ansonsten erinnert mich dein Titel an Goethe's Faust, da der Titel ja fast so ähnlich und einen fast gleichen Klang besitzt (Der Tragödie erster Teil). Theil mit -h- geschrieben sehe ich nicht als Fehler an, da ich mehr vermute, dass es absichtlich war und auch in den kleinen Reclamheftchen, die man in der Schule lesen muss, es auch hin und wieder (je nachdem was man liest) ebenfalls so vorhanden ist. Das zeigt auch, dass du dich ziemlich mit der älteren Literaturform auseinander gesetzt hast.

So und nun komm ich zum Prolog.
Mir viel auf, dass du anschließend als Untertitel des Prologs ' A.K. - der Komödie erster (und wahrscheinlich letzter Theil) geschrieben hast, was mich ein wenig verwirrte, da ich eher damit gerechnet hätte, dass du den Titel der 'Geschichte' wiederholen würdest.

Anschließend finde ich, dass
'So, da eine breite streuung das risko verringert oder in diesem Fall die KOmmyzahl erhöht, stellich hier mal meine fanfic rein und hoffe, es mecket jemand. Danke.' hätte anders ausgedrückt werden können. Es schaut halt schon so aus, als würde dies auch zum Porlog gehören und da fällt die Rechtschreibung schon ziemlich auf. Also diesen Satz würde ich entweder in die FF-Beschreibung schreiben oder aber vor dem 'A.K. – der Komödie erster (und wahrscheinlich letzter) Theil

ein Drama in einigen Akten und vielen Szenen' setzen.

'Vorspiel auf der Bühne, geschlossener Vorhang, Hermes kommt von links, Thot von rechts' würde ich kursiv setzen, damit sich das viel stärker hervor hebt und man sofort sieht, das dies eine Anweisung der Regie ist bzw. die Handlung der Charaktere.

Ansonsten finde ich vom Aufbau eigentlich alles recht gut gemacht, nur fällt es halt auf, dass immer Mal wieder keine Reime drin sind, dann wieder welche drin sind und so weiter. Hierfür würde ich mich dann doch entscheiden wollen, ob es nun gereimt ist oder nicht, Beides finde ich irgendwie unpassend. Momentan erinnert mich der Anfang weniger an Goethe's Faust, sondern mehr an Shakespeare mit Romeo und Julia oder Macbeth, auch wenn man den Unterschied erkennt.

Hmm joa...mehr fällt mir nicht ein, was ich sagen könnte, ich find den Prolog als Auftakt gut geschrieben, interessant und auf jeden Fall macht es Spannung auf den weiteren Verlauf.

Liebe Grüße
[KFF]

Von: abgemeldet
2009-02-08T19:12:53+00:00 08.02.2009 20:12
Hallo,
Da ich gerade in der Schule "Faust" lese, darfst du raten, woran mich dieser Drehbuchstil erinnert. Und ich denke, dass du mit deiner Vermutung richtig liegen wirst.

Als Auftakt finde ich dieses Kapitel sehr gelungen, es ist nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam. Die Beiden sind einfach klasse, erinnern ein wenig an Fred und George Weasley. Sie kennen sich anscheinend ewig und verstehen sich super, wissen, was der jeweils Andere denkt und antwortet dem entsprechend.

Allerdings irritiert dieser Vorsatz, des des Weiteren eine etwas eigenwillige Rechtschreibung aufweist.
>So, da eine breite streuung das risko verringert oder in diesem Fall die KOmmyzahl erhöht, stellich hier mal meine fanfic rein und hoffe, es mecket jemand. danke.
Und die "Regieanweisungen" würde mehr auffallen, beziehungsweise besser zur Geltung kommen, wenn sie kursiv geschrieben wären, aber das is ja zumindest für die Geschichte an sich unerheblich.

Wie auch immer, ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Liebe Grüße, Polaris
~KFF~
Von:  NamiHeartphilia
2009-02-08T19:01:37+00:00 08.02.2009 20:01
Hi,
tja ich habe schon länger kein Drama mehr gelesen... und das ist meine erste FF, die so geschrieben ist und die ich lese. Hat mich schon sehr an Faust erinnert. Ist mal was neues. Find die Vorstellung gut. Hätte das nicht mit Yugioh in Verbindung gebracht.

lg
Nami

KFF
Von:  SweeneyLestrange
2009-01-21T18:37:57+00:00 21.01.2009 19:37
Hi, hier ist einer der längst fälligen Kommentare.

Erstmal finde ich es sehr interessant, mal eine FF zu lesen, die auf diese Art (tut mir Leid, ich weiß grad nicht, wie man das nochmal nennt) geschrieben ist. Da es jedoch für mich nahezu das erste Mal ist, überhaupt soetwas zu lesen, werde ich dir nicht allzu viel dazu sagen können. Ich versuche dennoch, meine Kommentare so gut wie nur möglich zu halten.

Jedenfalls ist das gesamte Vorspiel meiner Meinung nach schon mal sehr gut gelungen. Mir gefällt die Art, wie die beiden das Stück abwechselnd vorstellen und das hast du recht gut auch so geschrieben. Nur die Reime kommen manchmal etwas, ich sag mal, unangenehm zum Vorschein. Bei einigen habe ich einfach das Gefühl gehabt, dass da ein Reim einfach hin musste und genau das war dann auch zu bemerken und machte es ein wenig holprig. Ich weiß zwar nicht, wie sehr du dich mit dieser Art des Schreibens auseinandersetzt (womit ich auch das Reimen meine), aber ich würde sagen, dass dies teilweise auch einfach eine Sache der Übung ist. Deswegen bin ich mal gespannt, wie sich das entwickeln wird.

Alles in allem war das aber ein gutes Kapitel.

lg -Hakura

KFF
Von:  fukuyama
2008-02-14T17:34:29+00:00 14.02.2008 18:34
*lach*
Eine süße Idee, dieses Musical und man merkt, dass du dir Gedanken gemacht hast.
Allerdings wirken deine Reime noch etwas konfus und sind manchmal ohne jegliche Ordnung zusammengeschrieben!^-^
In den ersten Zeilen fehlen Reime sogar komplett, obwohl du manchmal die Möglichkeit gehabt hättest.
Ist das etwa Prinzip? Dann ist es aber gut getarnt.
Ich bin gespannt auf andere Texte!^.+

Korrektur:
1. Titel
Bitte, Teil ohne 'h'. Ist das absicht?ôo
2. Plural
>>andere Deus und Allah<< andere Dei!^^ Das ist der korrekte Plural. Sagt ja auch keiner >>andere Gott<<!^^

Also, das muss ich mir mal näher ansehen!^^
gruß,
yama^^


Zurück