Zum Inhalt der Seite

Faust

die modernisierte Fassung
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Prolog im Himmel oder: wie eine einzige Wette, das Leben vieler Menschen, schlagartig verändern kann

"Da du, oh Herr, dich wieder einmal nahst

und fragst wie alles sich befinde..."
 


 

Wahrlich, einen herrlichen Planeten hatte er da erschaffen. Wieder mal stand Gott zusammen mit seinen Engeln am Wolkenrand und blickte auf die Erde herab. Es machte ihm immer wieder Freude, das bunte Treiben zu beobachten. Wirklich, er musste sich schon loben. Er wusste zwar, dass Stolz eine Sünde war, die hatte er ja schließlich selbt bestimmt,aber wie sagten die Menschen doch so schön: Ehre wem Ehre gebührt. Plötzlich durch drang ein donnern die friedliche Szene. Aus einer kleinen Rauchwolke, erschien eine hochgewachsene schlanke Gestalt. "Was machst du denn hier, Mephisto?" Gott war sehr erstaund, als er den Dämon sah. Dieser machte eine tiefe Verbeugung und ging mit weiten Schritten zum Wolkenrand hin. Dann schaute auch er hinunter. "Oh ja, wirklich schön ist es dort unten", sagte er mit sarkastichen Unterton, "richtig zum verlieben."

"Du bist wohl mit gar nichts zufrieden, oder?"

"Ach du kennst mich doch. Aber eigentlich habe ich ja überhaubt nichts gegen diese Welt, es sind nur die Menschen, sie langweilen mich. Sie machen die grösten Erfindungen und Entdeckungen und begreifen doch nicht, dass sie nichts weiter als Tiere sind, die zufällig denken können."

"Na das klingt ja toll, aber mal was anderes, sagt dir der Name Faust etwas?"

"Meinst du diesen Doktor aus Leibzig?"

"Ja genau den, ich setzte größe Stücke auf den Mann."

"Ich hab von ihm gehört, anscheinend ist er nicht zufrieden mit dem was du ihm vorsetzt. Er strebt nach höherem."

"Ach das ist nur eine Phase von ihm, so etwas haben die Menschen oft. Ich mache mir da keine Sorgen."

"Ach ja, dann hast du doch bestimmt nichts dagen, wenn wir eine kleine Wette abschließen, oder?"

"Hm, Glücksspiel ist zwar eine Sünde, aber was soll´s. Also, um was wetten wir?"

"Wenn ich es schaffe, diesen Faust zu verführen und ihm von deinem Weg abbringen kann, dann gehört mir seine Seele. Wenn nicht werde ich meine Niederlage ein gestehen."

"In Ordnung."

"Also, tob die Wette gilt." Mephisto schwang sich vom Rand der Wolke und raste zur Erde. Er hatte jetzt erst mal eine Verabredung.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare



Zurück