Zum Inhalt der Seite

klingende Trommeln

ein Scheibenwelttheater
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

ein Loch in der Realität...

Akt III: ein Loch in der Realität (und später in einigen Tischen)

Die Geschehnisse in der UU ziehen woanders unvorhergesehene Folgen nach sich. In der Geflickten Trommel haben sich bereits die ersten Gäste eingefunden, unter ihnen natürlich Oma Wetterwachs, Magrat Knoblauch und Nanny Ogg, die bereits einige geleerte Gläser eines Cocktails vor sich stehen hat. Man trinkt auf Annelis Wohl.
 

(merkwürdiges Rumpeln, von links purzelt der verrückte Hutmacher herein)
 

Hutmacher: (Anneli feste die Hand schüttelnd, tanzend) Viel Glück zum Nicht-Geburtstag, viel Glück, viel Glück!
 

Chris: Aber sie hat tatsächlich Geburtstag.
 

Hutmacher: Oh tut mir Leid, falscher Text. Eine Tasse Tee? Oder Keckse?
 

Nanny Ogg: (lallend, wankt auf den Hutmacher zu) Ein Kobold! Eh Gobbold seig mir deinen Topfffffffffffffff voll Gold! (schaut zu Marie) Un du auch, Gobboldmäddchen, viel Gold für die Nanny!
 

Wetterwachs: (zieht Nanny auf Stuhl zurück) Hör auf mit dem Quatsch und benimm dich wie eine Hexe. Da sind bestimmt die Zauberer Schuld, diese Hochstapler. Pfuschen mit Dingen herum, die sie nicht verstehen.
 

Lipwig: (bietet dem Hutmacher etwas zum Trinken) Äh, du gehörst nicht hierher oder? Wo kommst du her, Gennua?
 

Hutmacher: Ich bin Alice gefolgt und sie ist dem weißen Kaninchen gefolgt. Obwohl es war ein recht abgemagertes und die Ohren fehlten, Tee?
 

Rattentod: (auf einem Tisch sitzend und an den Keksen des Hutmachers knabbernd) QUIEK!*
 

Wetterwachs: (verärgert) Eindeutig ein Loch im Realitätsgefüge. Diese Zauberer können etwas erleben! Kommt ihr Hexen, wir haben ein Hühnchen zu rupfen.
 

Die Hexen wollen herausstürmen, gleichzeitig wird aber die Tür aufgerissen und die Zauberer stürzen herein.
 

Ridcully: Hab ich’s mir gedacht! Die Bücher, meine Dame, haben euch gespürt und spielen verrückt. Ihr plant etwas mit eurem falschen Pschykologiekram, aber nicht mit uns meine Damen nicht mit uns!
 

Wetterwachs: (baut sich vor dem Erzkanzler auf sticht ihren Finger gegen seine Brust) Nun halte mal die Luft an. Euer Hokuspokus hat ein Loch mitten in diesen Raum gerissen. Ich darf doch bitten, du Scharlatan.
 

Anneli: (zu Lipwig, Christian, Marie und dem Hutmacher die beisammenstehen) Das wird interessant. Wer gewinnt?
 

Christian: Die Hexen natürlich!
 

Lipwig: Wie kommst du darauf?
 

Christian: (schelmisch grinsend) Anneli haut mich, wenn ich was anderes sage. (Anneli haut ihn mit gespieltem Ärger) Aua, womit hab ich das verdient?
 

Anneli: Keine Ahnung, mir war danach.
 

Marie: Ich glaub die Zwerge gewinnen.
 

Christian, Anneli: Was für Zwerge? (schauen sich um) Wo kommen die her? Und da sind ja noch Trolle und…
 

Lipwig: (lächelt milde und lotst die kleine Truppe zu einem sicheren Ort hinterm Tresen mit gutem Ausblick auf die Prügelei, die in vollem Gange ist) Das hier ist Ankh’Morpork. und wir befinden uns in der Geflickten Trommel. Wo eine Prügelei ist sind automatisch auch die Schläger. Es gibt so was wie einen sechsten Sinn, lange Tradition im Kneipengewerbe und hier gibt es die besten Prügeleien, deshalb habe ich euch hierher eingeladen. So etwas darf man zu keinem Zeitpunkt verpassen.
 

Sie schauen sich das Treiben noch eine Weile an und beschließen eine Sightseeingtour einzuplanen als ein Querschläger des Dekans die ersten Tische in Brand setzt. Angelika, Chris und Mareike steigen mit Lipwig in eine Kutsche. Dort sitzt der Patrizier Lord Havelock Vetinari zusammen mit seinem Sekretär Drummknott und Samuel Mumm dem Kommandeur der Stadtwache.
 

Vetinari: Das ist er Samuel. Das ist dein Mann. Drummknott wird die Besucher nach einer Palastbesichtigung mit der Kutsche nach Hause schicken. Wenn du die Beteiligten eingesammelt hast, bring sie in den Gerichtssaal.
 

Drummknott öffnet die Kutschentür und bittet Anneli, Christian und Marie auszusteigen.
 

Marie: (dreht sich zu Vetinari um, lächelt ihn bittend an) Könnte ich noch ein Autogramm von dir kriegen?
 

Vetinari: Selbstverständlich,! Lipwig du hast doch bestimmt eine Briefmarke von mir und einen Stift zur Hand (Vetinari nimmt beides, unterschreibt, reicht Marie feierlich die Marke) Eine schöne Heimfahrt noch.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare



Zurück