Zum Inhalt der Seite

Mein Haustier, das Wolperting


Erstellt:
Letzte Änderung: 17.03.2012
abgeschlossen
Deutsch
1056 Wörter, 1 Kapitel
Grundlegend ist erstmal zu erwähnen was ein Wolperting eigentlich ist. Bei einem Wolperting handelt es sich volkstühmlich um ein Mischwesen, dessen genaues Aussehen nicht bekannt ist. So gibt es zum Beispiel Hasen mit Entenfüßen oder Eulen mit Hirschgeweih.

In meiner Geschichte berufe ich mich auf die Auslegung eines Wolpertinger nach Walter Moers. Hierzu ein Zitat von Wikipedia:
"Der deutsche Schriftsteller Walter Moers gab in seinem Werk 'Rumo & Die Wunder im Dunkeln' dem Wolpertinger ein neues Aussehen. Dabei handelt es sich aber um einen zamonischen Wolpertinger. So sind in seinem Werk die Wolpertinger eine Mischung aus Wolf und Reh. Somit besitzen sie die Angriffslust und Stärke eines Wolfes, aber sind grazil und beweglich wie ein Reh."

Freunde von Walter Moers lade ich mit dieser Geschichte besonders ein. :)

Verfasst wurde diese Geschichte jedoch für Aufgabe Nummer 15 der Freitagsaktion der berühmten Liga der außergewöhnlichen Schreibenzieher.

Ein Satz zum Inhalt dieser FF:
Die Protagonistin und Verfasserin des fiktiven Tagebuches kauft sich als Haustier unwissend einen Wolperting(nach Walter Moers, siehe oben) und gerät so in den Genuss eines Haustieres der etwas sehr anderen Art.

Das Bild ist eine Illustration von Walter Moers, alle Rechte sind ihm vorbehalten.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Einträge E: 17.03.2012
U: 17.03.2012
Kommentare (8)
1058 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (8)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  AliceNoWonder
2013-10-05T06:16:48+00:00 05.10.2013 08:16
Ja es ist kitschig und sehr gut ^^ ich hätte gedacht, dass er zu einer der wilden Wolpatinger wird und sie umbringt xD. Irgendwie ein bisschen gemein :/
Aber deine Geschichte war echt super. Du hast es schön beschrieben und vor allem das mit den Einträgen gefällt mir gut ^^
Von:  Pumpkin_Queen
2012-10-19T19:50:22+00:00 19.10.2012 21:50
KF

Hoi hoi!
=)
Also nach der Kurzbeschreibung bin ich echt gespannt auf deine Geschichte!

Mir gefällt es, dass du die Geschichte im Tagebuch-Stil geschrieben hast. So verliert man zwar die Möglichkeit, eine starke Atmosphäre aufzubauen, aber deine Wortwahl gleicht das glatt wieder aus.

Bei Eintrag 5
'Zu seinem Entsetzen sagte er kurze Zeit später klar und deutlich "Muck", rannte im Kreis und wedelte glücklich mit seinem Schwanz.'
Soll da wirklich 'seinem' stehen? Wenn ja, woher soll die HP wissen, dass er entsetzt ist?

Eintrag 8
'Haushalsgummi'? Meinst du 'HaushalTsgummi'? Aber an dieser Stelle hör ich auf, die Rechschreibfehler aufzulisten, die ich gesehen habe. Das haben meine Vor-Kommentatoren ja bereits getan ^-^

'Vielleicht bekommt er eines zu Weihnachten.'4
An dieser Stelle musste ich grinsen.

So beängstigend Eintrag 10 auch ist - er ist genauso witzig.

Liebe Schreibziehergrüße
P_Q
Von:  konohayuki
2012-10-17T19:39:26+00:00 17.10.2012 21:39
~KF~

Hallo,

ich kann mich nicht erinnern, schon einmal eine Geschichte in diesem Format gelesen zu haben. Nun denn, ich bin dann mal gespannt, was mich erwartet.

Der erste Eintrag gibt eine gute Übersicht über die Ausgangssituation. Und beim letzten Satz musste ich dann doch etwas lachen. Wenn sie wüsste ...
Die Entwicklung, die man über die Einträge hinweg feststellen kann, ist für mich als Leser sehr amüsant zu beobachten. Als Muck auf einmal zu sprechen beginnt ... Göttlich.
Obwohl die Sache mit den Waffen, vor allem mit dem echten Schwert, dann doch irgendwo gruselig ist.

>Ich denke es ist an der Zeit endlich ein Warnschild am Gartenzaun zu befestigen.

So eine herrlich trockene Aussage. Nachdem sie ihm ein Schwert geschenkt hat xD

>Zugegeben, ein kitschiges Ende der Ereignisse - aber ein gutes.

Und gute Enden sind toll!
Ich habe mich bei der Lektüre sehr amüsiert. Ob die Wolpertinger-Welpen die Nachbarschaft wohl in Aufruhe versetzen werden?

Liebe Schreibziehergrüße,

konohayuki
Von: abgemeldet
2012-10-16T20:18:12+00:00 16.10.2012 22:18
- KF -

Also ich kenne ja nur Rumo vom Blaubären, aber das macht ja nichts. Ich bin in jedem Fall, und das schon länger, gespannt auf diesen One-shot. Jetzt habe ich ja den puren Ansporn.

Irgendwie schade, dass die Einträge kein Datum bekommen haben. Man kann nur erahnen, wieviel Zeit vergangen ist, auch wenn es nicht sonderlich wichtig ist, ob es nun drei oder sieben Tage oder drei Wochen sind. Es... was wollte ich sagen? Ich mag jedenfalls ihre langsam wachsende Erkenntnis. Es ist herrlich trocken. ^^

Was für ein Wesen hatte ich mir da nur zugelegt?
"habe" würde ich schreiben. Rein aus dem Bauch heraus. Ist vermutlich aber falsch... Das hatte klingt in meinen Ohren einfach komisch, ich weiß nicht woran das liegt...

Ich denke es ist an der Zeit endlich ein Warnschild am Gartenzaun zu befestigen.
Diese Stelle hat mich, unter anderen, sehr zum Lachen gebracht.

Ich bin mir sicher, die Wolpertingerbande mischt die Stadt noch ordentlich auf.
Sehr humorvoll geschrieben. Nichts zu meckern! Mir bleibt nichts anderes zu sagen. Es war mir ein Vergnügen, über Muck zu lesen.

Liebe Schreibziehergrüße,
Turna
Von:  DemonhounD
2012-10-16T19:28:48+00:00 16.10.2012 21:28
Du hats vergessen, dass am glücklichen Ende der Geschichte noch alle eines tragischen Todes sterben müssen. :-P :-P :-P (Okay okay... die Nerds würden jetzt sagen: "Das gilt nur für zaminische MÄRCHEN.")

Ah, aber ich finds auch vom Ende her etwas zu... mhm... schlicht... da hätte was mit mehr Würze hingemusst, wie ich finde. Etwas, das einem im Gedächnis bleibt. Eine interessante neue Wende, oder ein neuer Aspekt.

Ansonsten finde ich es aber absolut genial. Vor Allem die Szene mit dem "undefinierbaren Etwas mit Strumpfmaske und Schlagstock" hat mir echt gut gefallen. ^^ Das beschreibst du so richtig schön trocken.
Generell: Daumen hoch! ^^
Von:  Eldeen
2012-10-15T17:06:37+00:00 15.10.2012 19:06
Das Kommentarfieber beschert mir dieses Mal irgendwie ungewöhnliche Themen und Geschichten, aber das hat doch auch mal was. : P

Inhaltliches:
Prinzipiell finde ich die Idee, eine Geschichte in Tagebuchform zu scheriben, interessant. Die einzelnen Einträge sind zwar etwas kurz und hier und da ein wenig unpersönlich, aber es soll ja schließlich auch nicht unendlich lang werden.
Was gibt es zum Inhalt zu sagen? Ich finde die Entwicklung des Haustiers durchaus interessant und obwohl ich die Beschreibung gelesen habe, war ich überrascht, dass ein Wolperting tatsächlich sprechen kann und mit Waffen hantiert. Hat aber was. :P
Ich finde ihre Reaktion bezüglich einer (offensichtlich menschlichen?) Leiche vor ihrer Tür zwar ein wenig... gewöhnungsbedürftig, aber das ist Geschmackssache.
Die Handlung an sich ist logisch, das Ende sagt mir persönlich jetzt aber weniger zu. Das ist für den vorherigen Verlauf der Geschichte definitiv zu Happy-End-ig. Aber auch das dürfte Ansichtssache sein. :P

Stilistisches:
Ich mag den Stil bis auf wenige Sätze und finde ihn ziemlich amüsant, weil er einfach einen sehr trockenen Humor mit sich bringt. Stil ist ansonsten ein wenig umgangssprachlich und kurz angebunden, aber das trägt irgendwie zu dem Tagebuchgefül bei und ist somit auch völlig in Ordnung. :)
Was mich allerdings gestört hat, waren die folgenden beiden Sätze:

Mein letztes war ein Zwergkaninchen gewesen, welches vor zehn Jahren gestorben ist.
Mir persönlich rollen sich hier ein bisschen die Fußnägel hoch, weil wir im ersten Satzteil dieses Ruhrpott-Plusquamperfekt haben, das da eigentlich nicht viel zu suchen hat. Ein einfaches "war" ohne das "gewesen" oder aber ein "ist gewesen" wären definitiv hübscher. ;D

Die Verkäuferin hatte gemeint, dass Muck wohl eine Kreuzung aus einem Wolf und einem Reh wäre - was die Leute doch für eine Phantasie besitzen!
Hier das Ganze nochmal. "hatte gemeint" ist so umgangssprachilch, ein "hat gemeint" wäre hübscher. :P

Rechschreibung & Grammatik:
Eigentlich völlig in Ordnung, habe kaum etwas gefunden und hoffe mal, dass das nicht schon jemand anders aufgezählt hat. :P

Die Verkäuferin konnte mir nicht genau erklären was für ein Mischling Muck genau ist.
Komma nach "erklären"

Wie besonders Muck einmal werden sollte bemerkte ich einige Wochen danach, als er mich...ansprach.
Komma nach "sollte"

Muck übt das Laufen auf zwei Pfoten. Er hat sich wie ein Kleinkind an seinem Tischbein hochgezogen und ist so durch das halbe Haus gewackelt,
Ich würde eventuell das "seinem" zu einem "einem" machen. Ich meine... es ist ja irgendein Tischbein und nicht genau seines.

Ich denke es ist an der Zeit endlich ein Warnschild am Gartenzaun zu befestigen.
Komma nach "denke"

Fazit:
Eine interessante Geschichte mit einer interessanten Gliederung - so ein Tagebuch ist Abwechlung im Vergleich zu den normalen Geschichten, die man sonst zu lesen bekommt -, aber irgendwie will mir das Ende nicht gefallen. Das klingt so unlogisch und irgendwie gekünstelt. Der Rest gefällt mir allerdings definitiv gut, insbesondere der trockene Humor. ;)

Liebe Schreibziehergrüße,
Eldeen im Kommentarfieber
Von:  Anemia
2012-10-14T15:07:08+00:00 14.10.2012 17:07
Aloha!
Oh man - das finde ich ja mal total cool, wenn auch ziemlich unheimlich. ;) Besonders gefallen hat mir, mit welcher Trockenheit der Erzähler seine Einträge verfasst hat, fast schon ganz emotionslos. Interessant. Also ich glaube, ich wäre nicht so ruhig geblieben, wenn mein imaginäres Haustier sich so entwickeln würde. xD Ich war während des Lesens die ganze Zeit gespannt, was nun mit Muck passieren würde. O.o An so eine krasse Veränderung hatte ich nicht geglaubt. :D

Die Form von Tagebucheinträgen fand ich gut gewählt, anders wäre die Entwicklung des 'Tieres' wohl nicht zu beschreiben gewesen. Es hat sich alles gut lesen lassen und ich finde, dass mehr Details gar nicht vonnöten gewesen wären. Beim ersten Hinschauen dachte ich, dass das sicher ganz schön oberflächlich wird, aber es war tiptop.
Und jaa, das Ende hat mir auch gut gefallen. :) Der Name Muck ist auch so niedlich, wenn auch besser zu dem Baby-Mucki passend. <3

Wie dir bereits gesagt wurde, finde ich das Ende auch nicht unbedingt folgerichtig. Teilweise sicher, denn du beschriebst ja, wie er einen interessanten Geruch wahrnimmt. Das könnte durchaus ein Weibchen sein. Doch was hat er mit den Schwertern angefangen und mit den anderen Waffen? Ich hatte eigentlich erwartet, dass er damit einen großen Mord plant oder so. :D

Sonst habe ich jedoch keine Kritikpunkte zu vermelden. Die Rechtschreibung ist bis auf die kleinen Fehler, die bereits angemerkt wurden, sehr gut und dein Schreibstil liest sich sehr angenehm.

Mach weiter so!

lg Serpa,
vom Kommentarfieber gepackt.
Von:  Maliondarin
2012-06-28T07:41:44+00:00 28.06.2012 09:41
Der Anfang ist wunderbar, wie du die täglichen Fortschritte des Wolpertingers beschreibst! Das macht ihn herrlich lebendig. Auch die Reaktionen des Mädchens (? ich nehme es mal an, könnte aber auch ein Junge sein, so ganz kommt das nicht raus ^^) sind wirklich köstlich und gut beschrieben.

Mein letztes war ein Zwergkaninchen gewesen,
sollte man Letztes hier nicht groß schreiben? ^^ Mein letztes [Haustier] wäre dann klein, aber da "Haustier" nicht da ist, würde ich es groß schreiben ^^.

Mein kleiner Muck wird etwas ganz besonderes werden.
Hab mich extra belesen deswegen, aber Besonderes schreibt man auch groß ^^.

Haushalsgummi
Haushaltsgummi? ^^

Leider finde ich das Ende etwas ... überraschend?
Es passt nicht ganz zusammen.
Am Anfang schreibst du haarklein jeden Tag hin, was passiert.
Dann plötzlich, in einem Eintrag geht er, dann vergeht Zeit und er ist wieder da. Das ist so abgehackt und man verliert die Bindung zur handelnden Person (uh, gekonnt an Männlein und Weiblein vorbei gedrückt xD) ein wenig. Klar, es ist schwer, "inhaltslose" Einträge zu machen. Aber du hättest zb schreiben können, dass sie nach ner gewissen Zeit traurig das Schild ab macht, oder das Zeug einsammelt, den Garten macht oder so.
Naja, jedenfalls, der Anfang ist wirklich gut, das Ende dafür so, dass man denkt, du hattest keine Lust mehr xD.


Liebe Schreibziehergrüße
Maliondarin