Zum Inhalt der Seite

Und erzähl von Lemminkäinen


Erstellt:
Letzte Änderung: 10.10.2013
nicht abgeschlossen (75%)
Deutsch
9813 Wörter, 6 Kapitel
Als Tino an einem Wintertag den Wald durchkämmt, trifft er einen Jungen, der offenbar aus völlig anderen Verhältnissen stammt als er. Tino kann kaum begreifen, dass dieser zerlumpte Fremde nie von dem weisen Väinämöinen gehört hat, nichts von Lemminkäinen und seinen Abenteuern und davon, wie die Kantele erfunden wurde. Also macht er sich mit Feuereifer daran, die Geschichten zu erzählen, bevor es zu spät ist. Denn ewig wird selbst dieser Winter nicht dauern.

Eventuell wird es den einen oder anderen freuen, zu hören, dass ich das letzte Kapitel zum vierten Mal oder so neu geschrieben habe und diese Fanfic demnächst fertiggestellt wird. Hoffentlich.
Dass ich eine Ewigkeit nichts von mir habe hören lassen, könnte damit zusammenhängen, dass ich zu viel Recherche in diese Geschichte investiert habe...
Im Grunde ist es nur eine Fanfic über Ivan und Tino, die stark mit Inhalten aus Kalevala arbeitet (siehe Spoiler, konnte mich mal wieder nicht kurz fassen). Und ja, das ist weniger dröge, als es jetzt klingt. Hoffe ich. Ihr müsst euch nicht mit diesem Stoff auskennen, um die Geschichte zu verstehen, das tut Ivan schließlich auch nicht. Ich versuche, alles so gut wie möglich zu erklären.
Spoiler
Kalevala = finnisches Epos, eine Sammlung von Heldensagen, die traditionell als Lied gesungen werden, zusammengefasst in 50 Runen. Die Haupthelden sind Väinämöinen (alter, weiser Zaubersänger), Ilmarinen (begabter Schmied, hat den Himmel geschmiedet) und Lemminkäinen (jung und schön, stürzt sich Hals über Kopf in ein Abenteuer nach dem anderen). Ich habe es neulich gelesen, und die Figuren sind mir so schnell ans Herz gewachsen, dass es fast gruslig war. Na ja, und da ich Lemminkäinen ganz besonders lieb gewonnen habe... dies hier.
Angaben, inwieweit die Geschichte sich auf Kalevala bezieht, habe ich in den Charakterbeschreibungen aufgelistet – für alle, die es interessiert. Schaut doch mal vorbei, wenn ihr Langeweile habt.


Warnung: Brutalität hinter den Kulissen allgegenwärtig, ab Kapitel 6 auch konkret. Ein OC in einer wichtigen Nebenrolle. Außerdem: Diese Geschichte schwebt. Weder Ort noch Zeit sind klar definiert. Geografisch ist es eher unwahrscheinlich, dass Klein-Ivan und Klein-Tino sich jemals über den Weg laufen – man könnte die Geschichte zwar in Karelien spielen lassen, aber dann passt die Horde da nicht rein (soweit ich weiß). Das tut mir leid, aber anders funktioniert es eben nicht.
Historischer Hintergrund: Siehe Warnung, die Geschichte schwebt (größtenteils).
Disclaimer: Tino, Ivan und ihre Grundsituation stammen aus Hetalia. Auftauchende Zaubersänger, Schwerenöter etc. sind finnische Sagengestalten und gehen nicht auf mein Konto, ebenso wenig wie die Sagen, die Tino erzählt. Einzelnachweise siehe Charakterbeschreibungen.

Now shut up and enjoy the show!

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 24.03.2013
U: 10.10.2013
Kommentare (2 )
9813 Wörter
Kapitel 1 Auf des Nordens armem Boden E: 24.03.2013
U: 24.03.2013
Kommentare (0)
1191 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Werd' ein hübsches Lied so singen E: 31.03.2013
U: 31.03.2013
Kommentare (1)
1748 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Lemminkäinen voller Frohsinn E: 09.04.2013
U: 09.04.2013
Kommentare (0)
1090 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 In den schwarzen Fluss Tuonelas E: 24.04.2013
U: 24.04.2013
Kommentare (0)
1379 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Väinämöinens schöne Tränen E: 02.06.2013
U: 02.06.2013
Kommentare (0)
2668 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 Wenig achtet's Lemminkäinen E: 10.10.2013
U: 10.10.2013
Kommentare (0)
1737 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Tino

    Name: Tino Väinämöinen, obwohl der zweite Name ein bisschen zu groß für ihn ist
    Alter: dem Augenschein nach acht oder neun
    Rolle: offenbar Suomi
    Besonderheiten: Will seinem Namen gerecht werden, ist aber oft zu faul, um auf der Kantele zu üben. Mag Ivan, Äiti und Apfelschnitzer. Manchmal redet er zu viel.
  • Ivan

    Name: eigentlich Ivan, leider oft Pferdeapfel-Junge oder Der Kleine, der hinter dem Zelt schläft
    Alter: dem Augenschein nach kaum festzustellen, schwankt zwischen „sieben, aber groß für sein Alter“ und „zehn, aber offensichtlich unterernährt“
    Rolle: weiß er auch nicht so genau
    Besonderheiten: Kann gut mit Pferden umgehen. Seine Nase sieht aus, als sei sie mal gebrochen gewesen. Er mag Tino sehr, weil er sein einziger Freund ist.
  • Äiti (OC)

    Name: unbekannt, Tino nennt sie „Äiti“, finnisch für „Mutter“
    Alter: mindestens um die achtzig
    Rolle: Tinos Ziehmutter. Sie repräsentiert keine Nation oder Region, sondern ist eine Art Kräuterweiblein oder weise Witwe.
    Besonderheiten: Offenbar weiß sie, wer oder was Tino ist, weshalb sie ihn „Suomi“ nennt. Selbst wenn sie nicht bei ihm ist, scheint sie in groben Zügen darüber Bescheid zu wissen, was er erlebt.
  • Literaturangaben


    Für die, die sich dafür interessieren, wie verdammt viel Arbeit in dieser Fanfic steckt, obwohl's auch Spaß gemacht hat gerne alles nachlesen: Die Literaturangaben. Warnung: Ich werde ein paar Links zu viel einbauen, weil ich das spaßig finde.
    Der komplette Text des Epos (in deutscher Übersetzung, Finnisch kann ich nicht, juppheidi) findet sich, da das Copyright schon abgelaufen ist, hier. Ich habe mich für die Kapiteltitel darauf bezogen, aber gelesen habe ich zuerst eine andere, etwas neuere Übersetzung. Details (vor allem Schreibweisen der Namen) können also abweichen.
    Das Original wird traditionell gesungen, und das klingt dann ungefähr so. Ich persönlich finde es etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man die Melodie einmal im Ohr hat, ist es wirklich schön.


    Auf des Nordens armem Boden
    Titel: Erste Rune, Vers 20
    Das Zitat zu Beginn ist schon angegeben.
    Die Anspielungen am Ende beziehen sich auf Runen Nummer 40 und 41, aber das kommt viel später erst.

    Werd' ein hübsches Lied so singen
    Titel: Erste Rune, Vers 91
    Erste Rune: Entstehung der Welt alias „Und was ist mit der Ente?“
    Vierte Rune: Väinämöinens missglückter Versuch, zu heiraten (ungerecht ist das trotzdem)

    Lemminkäinen voller Frohsinn
    Titel: Elfte Rune, Vers 149
    Elfte Rune: Lemminkäinen und Kyllikki alias „Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt!“

    In den schwarzen Fluß Tuonelas
    Titel: Vierzehnte Rune, Vers 439
    Vierzehnte Rune: Lemminkäinens drei Aufgaben und Grüße vom vergessenen Hirten
    Sechsundzwanzigste Rune: der Zauber mit den Schafen (die Geschichte musste rein, weil ich sie so niedlich finde)
    Plus Anspielungen auf Nummer 12, 27, 28 und 30.

    Väinämöinens schöne Tränen
    Titel: Einundvierzigste Rune, Vers 256
    Fünfzehnte Rune: Lemminkäinens Mutter, die stärkste namenlose Frau aller Zeiten
    Vierzigste Rune: Väinämöinen erfindet die Kantele (garantiert biologisch abbaubare Hecht-Harfe)
    Einundvierzigste Rune: Die Kantele wird gespielt
    Zu der Geschichte von Lemminkäinens Mutter gibt es dieses recht bekannte Gemälde und ein Lied von Amorphis, „Silent Waters“. Wollte es nur gesagt haben.
    (Und fragt mich nicht, was der Sampo ist. Ich weiß es nicht. Niemand weiß ganz genau, was der Sampo ist, aber anscheinend macht er tolle Sachen und alle wollen ihn haben. Das ist so ein bisschen wie mit dem Einen Ring, nur andersrum. Apropos, Tolkien hat Kalevala auch gelesen, was erklärt, wieso Túrin Kullervos verschollener Zwillingsbruder sein könnte...)

    Wenig achtet's Lemminkäinen
    Titel: Elfte Rune, Vers 85
    Kleine Anspielung auf Rune 26 (das mit der Hochzeit, zu der Lemminkäinen nicht eingeladen ist, und auf dem Weg dahin passiert das mit den Schafen)


    Fortsetzung folgt...
  • Väinämöinen

    Alter: alt
    Rolle: Hauptheld und Zaubersänger (praktisch Gandalf, nur auf Finnisch)
  • Ilmarinen

    Alter: mittel
    Rolle: Held und Schmied (praktisch Automatix, nur auf Finnisch)
  • Lemminkäinen

    Alter: jung
    Rolle: Held und Schürzenjäger (praktisch Francis, nur auf Finnisch)
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Sternenschwester
2013-03-31T21:38:52+00:00 31.03.2013 23:38
Mhm mal was voellig anderes von deiner Seite^^, aber dein Schreibstil bleibt dennoch bestrickend.
Lg, Sternenschwester

Von:  raibu-ryu
2013-03-31T20:46:43+00:00 31.03.2013 22:46
Ich bin froh dass ich diese fanfic abboniert habe. Ich bleib auf jeden fall dabei :)