Zum Inhalt der Seite

Narutos Geburtstag


Erstellt:
Letzte Änderung: 09.10.2013
abgeschlossen
Deutsch
2335 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Sasuke Uchiha
Ein Geburtstag mit nicht nur
Guten Überraschungen

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 08.10.2013
U: 09.10.2013
Kommentare (4)
2335 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Lilithen
2013-10-12T12:22:36+00:00 12.10.2013 14:22
So, dann werde ich dir auch mal einen Kommi hinterlassen. :)
Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir deine Idee gefällt. Ich finde es schön, dass hier deutlich wird, dass der Blondschopf Freunde gewonnen hat und er nicht mehr der kleine, einsame Junge ist. Außerdem möchte ich mich solty004 anschließen, was Sasukes Beweggründe der Planung angeht. Ich finde auch, dass es zeigt, dass Naruto ihm doch mehr bedeutet, als er zugeben würde.

Kommen wir nun zur Formulierung, Strukturierung etc.:

Die Absätze hast du gut gewählt. Sie erleichtern das Lesen, ohne das es so wirkt als würde man beim Lesen `rausgeworfen´, ich hoffe du verstehst in etwa was ich meine.
Mich persönlich hat das Lesen etwas angestrengt. Wie erkläre ich es am Besten? Du hast versucht deine Sätze abwechslungsreich zu gestalten, anhand von Haupt- und Nebensatz (glaub mir, dass berücksichtigt nicht jeder Autor!) und verschiedenen Adverbien (um, ehe, als etc.). Was mir allerdings etwas gefehlt hat waren Satzübergänge, die den nächsten Satz flüssig/er einleiten. Klar, das muss/kann man nicht immer machen, aber es hatte für mich diesen `und dann - und dann - und dann´-Charakter. Ein großer Faktor dafür war ebenfalls, wie ich finde, dass du alles in der Gegenwartsform -Präsens-, mit wenig Konjugationen, geschrieben hast. Dadurch sind dir viele `weiche´ Formulierungschancen flöten gegangen (wollte, wäre,hatte etc.).
Bsp.:
[...]auch Sakura und die anderen Freunde des Team sind geschockt von dem was Sasuke da getan hat.
[...]auch Sakura und die anderen Freunde des Teams waren geschockt von dem was Sasuke da getan hatte.

Was mir außerdem noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass du sehr häufig (ausschließlich?) die Namen der Charakter nennst. Eine nette Umschreibung (Blondschopf, Sharinganträger, Kunoichi etc.), hätte dem Leser mehr Abwechslung im Lesefluss gebracht.

Aber nun gut, es haben alle mal angefangen und ich kann mich selber nicht davon freisprechen, aber ich kann dir versichern, dass dieses `sprachliche Gefühl´ mit der Zeit von allein kommt. Lass dich also nicht entmutigen, zumal du ja auch Potential hast. :)
Ich hoffe, dass du mir jetzt nicht böse bist, aber ich denke, dass du dich ja auch verbessern möchtest und da ist Kritik ja nicht so verkehrt. Oh Gott, dass klingt jetzt irgendwie gemeiner, als es gemeint ist. Sorry. (T_T)

Liebe Grüße,
Fumiko
Antwort von:  Onlyknow3
12.10.2013 15:45
Also Kopf hoch ich reis ihn dir nicht ab und bin für jede Kritik zu haben wenn sie Berechtigt ist.Zunächst ein mal ein ganz Liebes danke für den Kommi ich freue mich drüber Fumiko und wenn schreibt musst man auch damit umgehen können das nicht allen gefällt was da steht.Und das weißt du auch selbst.Es ist Überhaupt das erste was ichbisher geschrieben und Veröffentlicht habe(ich wiederhole mich sorry)darum bin ich auch für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

LG
Onlyknow3
Von:  solty004
2013-10-10T10:16:52+00:00 10.10.2013 12:16

Hey,
eine schöne aber auch traurige Geschichte .
Es war sehr süß das Sasuke für Naruto eine Geburtstag Feier organsiert mit Hilfe ihrer Freunde.
Auch wenn es eine warum sich heimlich von seinem besten Freund zu verabschieden war, um heimlich zu Orochimaru zu gehen.
Aber das zeigt das ihm doch was an Naruto liegt mehr als er zugeben je würde. Aber ihm ist die Rache an seinem Bruder wichtiger als sein Freund! Das ist schade aber lässt sich nicht ändern besonders für Naruto der dadurch seinen besten Freund verloren hat!

Freu mich schon auf was neues von dir für mein Kopf Kino!

LG Solty


Antwort von:  Onlyknow3
10.10.2013 16:09
Danke für den Kommi,und es wird noch mehr geben Arbeite gerade an einer FF zu Naruto wann ich das erste Kapitel One stelle ist noch offen hoffe es dauert aber nicht mehr al zu lange.Schön das dir der OS gefallen hat.

LG
Onlyknow3
Von:  L-San
2013-10-08T16:23:59+00:00 08.10.2013 18:23
Aloha Only. ;D

Jetzt komme ich zum Lesen. ;]
Ich hab diesmal nicht viel zu sagen.
Ich kann mich nur meinen Vorgängern anschließen. n/.\n
Ein ordentlicher OS mit viel Potentialmöglichkeiten.
Wenn du damit an einem Wettbewerb teilnehmen willst, lass es mich wissen.
Ich helfe dir gerne beim Verbessern. ;]
Mir sind einige kleine Fehler unterlaufen, aber wenn ich die Zeit finde, zeige ich sie dir später per ENS. ;]
Da fällt mir ein, dass ich kaum was zum Inhalt gesagt habe.
Die Idee finde ich an sich gut.
Es ist eben mal eine andere Version, wie Sasuke eben zu Orochimaru gegangen wäre, und das finde ich originell.
Was mich ein wenig irritiert, ist das Cover, das zwar schön ist, aber die Charaktere in dem OS sind ja etwa 12 Jahre alt?
Ich glaube, mehr habe ich nicht anzumerken, und das meiste haben wir ja im Chat geklärt.
Ich freue mich auf eine weitere FF von dir.
Mach weiter so, Only.
Mit mehr Übung wird das immer besser.
Dein Schreibstil erinnert mich wie eine schöne Gutenacht-Erzählung.
Wenn man das weiter schleift, wird das ganz toll! ;D

LG
L-San
Antwort von:  Onlyknow3
08.10.2013 18:45
Danke für deinen Kommi,es stimmt ja das noch einige Fehler drin sind.Was das Bild angeht kann ich im Netz noch mal nachsehen.JA ich würde gerne an einem WB teilnehmen aber nicht mit diesem sondern einem Neues OS,bin schon dran an einem neuen OS.Werde trotzdem bei gelegenheit den OS hier noch nach bessern.

LG
Onlyknow3
Von:  Sas-_-
2013-10-08T15:26:09+00:00 08.10.2013 17:26
Liebes Neko-baa, hier bin ich :) Dein OS ist ja angnehm kurz, das kann man schnell lesen^^

Cover:

Finde ich toll, es gefällt mir, allerdings ist es irreführend in dem Punkt, dass Naruto und Sasuke erst 13 sind, nicht 16, wie auf dem Bild und man muss sich erst in den OS reinlesen, damit das klar wird.

Genre:

Ups, das fehlt irgendwie :DD Aber ich helf dir gern aus, denn es würden sich folgende Genre eignen, die du angeben kannst, also alle, nicht nur eines davon :D
Drama
Fluff
One-Shot

Beschreibung:

Kurz und bündig, oder? :) Dagegen habe ich nichts, Kurzbeschreibungen sind eine recht subjektive Angelegenheit :D Ein bisschen mehr könnte nicht schaden, auch die Angaben, wo du deine Bilder oder dein Wissen her hast, wie Google, Wikipedia o.ä

Charakterbeschreibung:

Es ist ein OS, also ist sie nicht zwigend notwendig, aber es würde sich ein bisschen dafür eignen, auch das Alter anzugeben, was hier gut wäre :)

Inhalt:

Ich war wirklich neugierig, was du da geschrieben hast und hab mich, so schnell es ging, auf deinen OS gestürzt :D
Ich fand die Geschichte ... fluffig :) wie das Genre Fluff eben, es gab ganz viele, nette Momente, einfach was schönes, und trotzdem hat die ganze Geschichte einen bitteren Nachgeschmack, weil es auch der Tag ist, an dem Sasuke verschwinden wird.
Ich muss sagen, den Teil fand ich ein bisschen kurz, das hättest du gern etwas ausweiten können, finde ich^^ Trotzdem, es hat mir gut gefallen.
Ich hab aber auch Fehler gefunden, die ich jetzt einfach in die Review packe :DD

wie wenn er stumm wäre.“

Der Satz würde bessern klingen, wenn du schreibst: "als wenn er stumm wäre"

dass sich Naruto an Sakura hängt, weil er mit ihr ausgehen, sie aber nicht mit ihm.

Ups, da fehlt einfach was :DD nämlich ein "will" :)

sein Fluchmal Pulsieren,

Pulsieren ist ein Verb :) Passiert, merkt man beim Schreiben einfach nicht

sieht Sasuke an und meint dann

Das ist der Part, wo Kaubot mit Sasuke spricht, das "dann" würde ich einfach weglassen, es ist überflüssig^^

Er schnappt sich das Buch, will einen Blick hineinwerfen, doch Naruto will danach greifen. Darum steckt Sasuke es erst einmal ein, aber was will Naruto damit? Naruto will gerade auf Sasuke losgehen,

Fällt dir was auf? Wahsinnig viele "will" ich würde ein paar durch andere Wörter ersetzen :)

Sasuke fällt eine Idee ein, weshalb er jetzt erst mal zu Tsunade geht,

Sasuke hat eine Geburtstagsfeier für Naruto geplant. Eine Dekoration von Kürbissen, die Tsunade besorgt hat in Kusekagure, um damit Naruto eine Freude zu bereiten,


Ahm, da komm ich zeitlich nicht mit, erst hat Sasuke eine Idee für Narutos Geburtstag und plötzlich hat Tsunade für seine Idee bereits alles besorgt? > .0
Das musst du mir noch mal erklären :D

Sie nahmen auch die Fährte

Da ist ein Zeitfehler :) Man, der passiert mir auch oft -.-

Fazit:

Ich mag deinen OS, es ist was locker flockiges, aber er ist auch noch gut ausbaufähig^^ Da gibt es noch so viel mehr, dass du schreiben kannst, vor allem die Szene, wo Naruto und Sasuke sich unfreiwillige trennen.
Trotz allem, für deinen ersten Versuch fand ich deinen OS wirklich nicht schlecht :)
Bleib nur drann, dann wird das noch richtig gut :D

LG Sas-_- :)

Antwort von:  Onlyknow3
08.10.2013 17:37
Danke für deinen lieben Kommentar,werde es mir zu Herzen nehmen und berücksichtigen.Du hast recht,so auf die schnelle fällt einem das selber gar nicht auf beim schreiben.Werde daran denken.

LG
Onlyknow3
Von:  Goetheraserei
2013-10-08T13:32:44+00:00 08.10.2013 15:32
Hey Only! ;D

Da du ein OS veröffentlicht hast, dachte ich mir einfach, dass ich hier auch mal vorbeischauen sollte und dir etwas unter die Arme greifen sollte. =)

Zum Titel:

Es ist zwar kein origineller Titel, aber ich denke, dass es hier ausnahmsweise in Ordnung geht, weil es ja sozusagen nur ein Kurz-OS ist. Dennoch solltest du beim nächsten Mal vielleicht nach einem kreativeren Titel suchen. =)

Zum Cover:

Es ist immer besser, wenn man zu einer Geschichte auch ein Cover hat, denn das "catcht" die Leute mehr und lockt sozusagen mehr Kunden an, die dann begeistert vor deiner Story hocken können. Also solltest du vielleicht versuchen beim nächsten Mal ein Cover reinzustellen. In diesem Falle würde ich dir raten ein eher düsteres Bild auszuwählen, um die Leute bereits im Vornerein in eine gewisse Stimmung zu versetzen, die sie auf die Geschichte vorbereiten soll, denn aus den Schlagworten konnte ich negative Aspekte rausfiltern. ^^

Zur Kurzbeschreibung:

Ich weiß, dass Kurzbeschreibungen nicht jedermanns Stärke ist, aber vielleicht magst du beim nächsten Mal dir Hilfe holen von jemand, der bereits Erfahrung mit Kurzbeschreibungen hatte. So als Starthilfe, denn dann weißt du ungefähr, wie du eine Kurzbeschreibung formulieren kannst. Bei einer Kurzbeschreibung ist es genauso wie bei einem Cover. Es soll die Leute für deine Geschichte begeistern. Es ist ja deine erste Story und deswegen schreibe ich es dir lieber so hin, damit du beim nächsten Mal schon einmal dich einen Sprung besserst. :D

Zum Inhalt:

Ich finde den Inhalt des Textes echt gut. Es geht um einen Naruto, der anstatt mit seinem sonnigen Gemüt mit einer traurigen Miene durch das Leben marschiert, neben ihm seine besorgten Freunde und Kameraden. Es ist auch ziemlich ungewöhnlich, dass er freiwillig Bücher liest, obwohl er im Grunde nicht die Person ist, dem der Titel "Bücherwurm" stehen würde. Schon fragt sich der Leser, was mit dem blonden Chaoten los ist, da er ungewöhnliche Verhaltensweisen an den Tag legt.
Du hast versucht die Beziehung zwischen Naruto, Sasuke und Sakura darzustellen, wie wir sie aus dem Anime kennen. Naruto und Sasuke kabbeln sich miteinander, während Sakura die Streitschlichterin miemen muss. Ich habe erste Ansätze gesehen und sie waren gut.
Am Ende der Story wird klar, weshalb ein Geburtstag nicht immer gute Überraschungen bereit hält: Sasuke hatte beschlossen das Dorf zu verlassen.

An sich ist der Inhalt echt gut, aber ich schreibe dir nun auf, was mir so alles aufgefallen ist.

- Naruto geht es schlecht

Hierbei hättest du vielleicht mehr beschreiben sollen, warum es ihn schlecht geht? Ich finde, es ist nicht ganz so deutlich rübergekommen. War er nun traurig, weil er dachte, dass sein Geburtstag vergessen wird oder war er traurig, weil sein Geburtstag auch der Todestag seiner Eltern ist? Der Anime liefert uns viele Informationen über Narutos Gedankenwelt. Versuch sie beim nächsten Mal etwas mehr einzubauen, was er selber denken könnte, um die Trauer ein wenig besser darzustellen. Also ein bisschen mehr auf Naruto eingehen. =)

- Narutos Kameraden machen sich Sorgen um ihn

Da ich dich nicht mit zu vielen Informationen verwirren will, würde ich sagen, dass du erstmal versuchen solltest Narutos Emotionen besser darzustellen, damit du dich später auch um die Anderen kümmern kannst. Aber es ist wichtig, dass Kakashi, Sasuke und Sakura als seine Teammitglieder vielleicht versuchen mit Naruto öfters ins Gespräch zu kommen. Sie hätten aktiver agieren sollen, also versuchen sollen ihn mehr in die Gruppe einzubeziehen, denn der sonstige Chaot macht ja einen auf Miesepeter.

- Naruto kauft Bücher

Es ist gut, dass du beschrieben hast, dass Naruto etwas Ungewönliches tut. Er kauft Bücher mit Kürbissen und Halloween als Thema. Um es dir einfach zu machen solltest du beim nächsten Mal versuchen einfach zu beschreiben, warum er das Buch gekauft hat. Also sowas wie: Mag er Halloween? Was findet er daran besonders? Mag er Kürbisse? Wenn ja, warum? Hat er vielleicht mal Kürbissuppe gegessen oder hat er Leute beobachtet, die so etwas essen und sich immer gefragt, ob das schmeckt? Wenn du dabei Schwierigkeiten hast, kannst du gerne zu mir kommen und ich werde dir helfen. Es geht mir einfach darum, dass der Leser mit mehr Gedanken Narutos konfrontiert werden soll. ;D

- Kabuto taucht auf

Ich könnte dir nun sagen, dass du Sasukes Wut über Itachi besser beschreiben solltest, also ab dem Zeitpunkt, wo Kabuto wieder verschwindet, aber ich weiß nicht, ob es sehr hilfreich für dich ist. Naja... ich versuch es trotzdem: Sasuke hat sicherlich innere Emotionen. Wenn er seine Fäuste ballt und die Zähne knirscht, zeigt er dem Leser, dass er wütend ist. Sowas kannst du zum Beispiel beschreiben. Also Körperreaktionen. Dabei kann er sich also dann denken, dass er Itachi besiegen will und schon weiß er Leser, warum er wütend ist. Verstehst du, was ich meine? Der Leser muss Informationen über die Charas bekommen. =)

- die Party an sich

Ich finde es echt gut, dass du beschrieben hast, wie sehr sich Naruto freut, dass die Party für ihn veranstaltet wurde. Auch Sasukes distanzierte Art, die ihn nicht verraten lässt, dass er Narutos Party auch gern mitorganisiert hat, hast du gut hinbekommen durch diese Sätze:

„Teme, dir auch Danke.“

„Bilde dir darauf bloß nichts ein. Ich hatte nichts Besseres zu tun, es gab ja keine Missionen heute“
.
„Ja ja, Teme, ich hab dich auch gerne.“

- Sasuke verlässt das Dorf

Mir hat der Übergang zwischen Narutos Party und Sasukes plötzlichem Verschwinden nicht ganz so sehr gefallen, aber die Tat an sich... also dass Sasuke geht finde ich gut, denn so endet Narutos Geburtstag eben unglücklich. Wie soll ich sagen? Die einzelnen Handlungen hätte man besser beschreiben sollen, aber es so einfach hinschreiben bringt dir ja wenig. Also lasse ich es erstmal so stehen. Wenn du erste Fortschritte gemacht hast, kann ich dir dann weitere Tipps mit auf dem Weg geben. So fällt es dir leichter dich zu steigern, anstatt wenn ich dir noch weiteren Brei reinschreibe, wie Ortsbeschreibung.

So... aber an sich hat mir der OS gefallen. Gute Ideen hast du schon einmal. Hut ab! :D

Ich finde es auch toll, dass du dich getraut hast eine Story zu veröffentlichen. =)

Wenn du willst, dann werde ich dir wirklich helfen bei den weiteren Schritten.

Naja denn... bis die Tage. ^^

Liebe Grüße,

Corni
Von:  jyorie
2013-10-08T09:56:35+00:00 08.10.2013 11:56
Hallo ✌(◕‿-)✌

deine Geschichte gefällt mir. Ich hätte gern Narutos Gesicht gesehen, wenn er in die „seltsamen Melonen“ gebissen hätte^^

Eine schöne Idee von Sasuke, das er für Naruto das Fest indiziert hat. Ob es vielleicht auch ein ganz klein wenig eine art Abschiedsfeier für ihn gewesen sein sollte, zwar ist er immer mürrisch und hält nichts von Freunden, aber kann ja sein. Ich fand es traurig, das er ausgerechnet an Narutos Geburtstag abhauen muss.

Liebe Grüße, Jyorie

Antwort von:  Onlyknow3
08.10.2013 12:43
Danke für deinen Kommi hat mich gefreut.Ja es war eine Geburtstags und Abschiedsfeier zu gleich.Freut mich das es auch rüber gekommen ist.

Onlyknow3