Zum Inhalt der Seite

Thread: Betalesen, Urheberrecht und Geschichtenklau

Eröffnet am: 13.08.2011 11:31
Letzte Reaktion: 19.10.2011 18:31
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Betaleser




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 KittSka Betalesen, Urheberrecht und Ge... 13.08.2011, 11:31
 RedSky Betalesen, Urheberrecht und Ge... 13.08.2011, 13:39
caperpri Betalesen, Urheberrecht und Ge... 13.08.2011, 18:27
 KittSka Betalesen, Urheberrecht und Ge... 14.08.2011, 12:07
 Kunoichi Betalesen, Urheberrecht und Ge... 14.08.2011, 20:23
caperpri Betalesen, Urheberrecht und Ge... 14.08.2011, 20:55
 KittSka Betalesen, Urheberrecht und Ge... 15.08.2011, 14:33
 HopefulDreams Betalesen, Urheberrecht und Ge... 02.10.2011, 17:34
 Flammendo Betalesen, Urheberrecht und Ge... 14.10.2011, 19:02
 KittSka Betalesen, Urheberrecht und Ge... 16.10.2011, 20:03
 Flammendo Betalesen, Urheberrecht und Ge... 18.10.2011, 19:48
 KittSka Betalesen, Urheberrecht und Ge... 19.10.2011, 09:45
 Flammendo Betalesen, Urheberrecht und Ge... 19.10.2011, 18:31
Seite 1



Von:    KittSka 13.08.2011 11:31
Betreff: Betalesen, Urheberrecht und Geschichtenk... [Antworten]
Avatar
 
Heyho!

Ich hab' da mal 'ne Frage zum Betalesen von eigenen Projekten/Romanen/Büchern... wie man's auch nennen mag.
Bevor man seinen Kram an 'nen Verlag schicken kann, ist ja klar, dass man sich da von zwei drei oder mehr Leuten mit 'nen bisschen Sachverstand Feedback und Verbesserungsvorschläge holen sollte, um das Ganze zusammen zu optimieren.

Bei mir sitzt jedoch sobald's ans Betalesersuchen geht immer die Angst im Nacken, was meinen potenziellen Betaleser eigentlich daran hindert Teile oder die gesamte Geschi irgendwo on zustellen oder in eigener Sache zu verwenden?
Das klingt jetzt fürchterlich arrogant und so als ob ich meine Werke für so unfassbar gut halte, dass sie jeder sofort klauen will. Ist nicht so, aber ändert nichts an der Gesamtproblematik an sich.

Meine Frage ist also, ob's irgendwas gibt das meine Bedenken dahingehend zerstreuen kann?

Ohne Betaleser geht's nicht und von Kommentaren, à la "find ich gut", "ist toll genauso, wie's ist" und "Verbessern? Nein, was denn?" von Ellis und Freunden, krieg ich allmählich die Krätze. Ich bräuchte irgendwen, der nicht total voreigenommen ist und mir auch mal ganz klar sagt, dass das was ich da getextet hab' hirnschädigender Bockmist ist.
Hab' mich da auch schon anna Uni in verschiedensten Seminaren umgeschaut, aber selbst die fassen einen nach dem ersten "Hallo" mit Samthandschuhen an. Vor allem in 'nem Schreibseminar, wo's darum ging die Texte der anderen zu kritisieren. Wenn man nach den Beiträgen da geht, saßen in dem Raum nur Nachfolger von Tolkien und Rowling... aber gut... ich schweife ab...

Würde mich über Antworten freuen, vielleicht auch von Leuten, die dasselbe Problem haben/hatten und ein paar Lösungsvorschläge parat haben.

P.S.: Falls es so einen Thread schon gibt, tut's mir Leid. Hab' versucht via Suchfunktion etwas Derartiges zu finden, bin allerdings was so etwas angeht nicht allzu bewandert ^^'
Verschwinde aus meinem Gedächtnispalast!



Von:    RedSky 13.08.2011 13:39
Betreff: Betalesen, Urheberrecht und Geschichtenk... [Antworten]
Avatar
 
> Meine Frage ist also, ob's irgendwas gibt das meine Bedenken > dahingehend zerstreuen kann?

Nein.

Aber ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen. Das Ding ist nur halt einfach, sobald man seine eigenen Werke irgendwem präsentiert, ist - rein theoretisch - ein Klau jederzeit möglich. Anders sähe es natürlich aus, wenn z.B. ein Buch durch einen Verlag schon gedruckt und publiziert wurde und der ganze Rechtskram abgewickelt wurde. Ich meine, selbst dann wäre ein Klau noch möglich, aber der Dieb hätte dann halt mit Konsequenzen zu rechnen.

Das Einzige, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Versuch jemanden zu finden, der in der Lage ist deine Texte sachlich bzw. neutral zu betrachten, gut in allg. Grammatik ist UND dem du vor allem vertraust. Die Kombination ist nicht immer leicht zu finden, weiß ich auch, aber das wäre das Einzige, was mir dazu einfällt. o.o
Back to Life.

animePRO - Das Online-Magazin für Anime, Musik, Games und mehr!



Von:   abgemeldet 13.08.2011 18:27
Betreff: Betalesen, Urheberrecht und Geschichtenk... [Antworten]
Absicherung.

Ich an deiner Stelle würde mich zuerst absichern.
D.h.
Ich drucke die Geschichte aus mit datum etc.
Und lasse sie dann von jemanden unterschreiben, welcher bestätigt, dass diese Geschichte dir gehört.
Eine Handvoll Zeugen 2-3 würden reichen, denke ich, um deine Absicherung glaubhaft zu machen.

Bei der Absicherung sollte wohl auf jeden Fall auf jeder Seite das Datum des Druckes sein und auf der letzten Seite dann ein zwei Sätze zur Entstehung, wann es entstanden sind, und die Namen der Zeugen.
Weiterhin ist es gut den text als Pdf abzusichern, da man eine Pdfdatei nicht verändern kann.
Du hast dann quasy immer die Rohfassung als PDFdatei.
Und wenn das Änderungsdatum, bzw. das Erstellungsdatum älter ist als das von jemand anderen, dann ist der Fall schließlich klar.

Wenn du den Betalesern die Rohfassung als PDF schickst sollte auf jeder Seite, Name des Autors, Datum und die Seitenanzahl zu stehen sein.
So kannst du sicher sein, dass niemand die PDf für seine eigene ausgibt.

Also, man kann sich bei diesen Schritten nicht hundert prozent sicher sein.
Allerdings gibt es einen eine Glaubwürdigkeit die eventuell auch bei einer Verhandlung stand haben könnte, da Zeugen sich besser machen als Aussage, gegen Aussage.

Kurz um:
Geschichte von Zeugen unterschreiben lassen, die einwilligen zu bezeugen, dass diese Geschichte von dir ist.
Eine PDF-Datei von Rohschnitt erstellen.
Darauf achten, dass PDFdatei deinen Namen und das Erstellungsdatum auf der ersten Seite hat, sowie in der Kopfzeile.
Pdfdatei doppelt absichern:
CD, Stick, Festplatte.

Ich denke mal, so kann man sich doch etwas sicherer fühlen.

das caperpri^^.



Von:    KittSka 14.08.2011 12:07
Betreff: Betalesen, Urheberrecht und Geschichtenk... [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.

@ green-psyche
Ja, so 'ne Kombi habe ich gehofft an der Uni zu finden, aber ist wirklich sehr schwer. Ich hab' meine Geschichte 'ne zeitlang von einer Freundin, die selbst schreibt lesen lassen. Da ist nicht die hilfreichste Kritik rausgekommen, aber zumindest etwas. Allerdings hat sie mir dann wiederrum was zum Lesen gegeben, wobei's dann schon die eine oder andere Stelle gab, wo mich das Ganze an mein Selbstgeschriebenes erinnerte.
So wie ich das Mädel einschätze, war es nicht mal absichtlich, aber ich glaub' sowas passiert bei Selbstschreibern schnell, dass man irgendwann nicht mehr einwandfrei sagen kann, ob das jetzt 'ne eigene Idee ist oder ob man's irgendwann irgendwo mal gelesen hat. Blöde Sache.

Meine Idee war deshalb mir jemanden zu suchen, der nur liest und selbst nicht schreibt. Wobei das wohl auch nicht die Beste lösung ist.

@ caperpri
Hey, das ist mal 'ne richtig gute Idee. Ist zwar, wie du schon sagst kein hundert prozentiger Garant, vor allem nicht bei dem "versehentlichen klauen", aber ich würd' mich auf jeden Fall sehr viel sicherer fühlen.
Schätze sind noch so um die 50-75 Seiten, bis die Rohfassung fertig ist und geh' mal von aus, dass ich spätestens Ende des Jahres mit'm Überarbeiten anfange kann. Falls du da immer noch Lust und Zeit zum Betalesen hast, kann man da ja noch Mal in Kontakt treten ^^
Verschwinde aus meinem Gedächtnispalast!
Zuletzt geändert: 14.08.2011 12:15:38



Von:    Kunoichi 14.08.2011 20:23
Betreff: Betalesen, Urheberrecht und Geschichtenk... [Antworten]
Avatar
 
> So wie ich das Mädel einschätze, war es nicht mal absichtlich, aber ich glaub' sowas passiert bei Selbstschreibern schnell, dass man irgendwann nicht mehr einwandfrei sagen kann, ob das jetzt 'ne eigene Idee ist oder ob man's irgendwann irgendwo mal gelesen hat. Blöde Sache.

Keine Idee wurde nicht irgendwo irgendwann schon mal so oder so ähnlich verwandt. ^^ Es kommt immer auf die Verpackung an.

Zum eigentlichen Problem: Ich hätte auch Bedenken, das geb ich zu. Allerdings habe ich das Glück, dass ich zwei sehr gute Freunde habe (eine davon schreibt selbst, der andere liest nur sehr viel), die mir meine Werke gnadenlos zerreißen - und zwar Wort für Wort. An deiner Stelle würde ich mich aber mal an einen Lehrer oder vielleicht sogar Professor deiner Uni wenden. Anscheinend besuchst du doch einen Schreibkurs? Der hat doch bestimmt viel Ahnung davon. Ich zum Beispiel vertraue meinem ehemaligen Deutsch-LK Lehrer sehr und halte so viel von seiner Kompetenz, dass ich ihm meine Sachen ohne Umschweife geben würde.
Naja, und falls du ein wenig Geduld hast (denn ich hab im Moment viel um die Ohren), kannst du's auch gerne mir zum Zerpflücken schicken. Meinetwegen auch mit Zeugenunterschriften. ;D
Für alle Sasuke x Sakura -Fans und alle die mal was mit Stil lesen wollen! ^_~



Von:   abgemeldet 14.08.2011 20:55
Betreff: Betalesen, Urheberrecht und Geschichtenk... [Antworten]
Hey^^

ja, sehr gerne.
Also wenn ich da auch noch da bin, dann kannst du mir sie ruhig schicken^^".
Bin aber sehr kritisch, da ich es nicht anders gelernt habe.
Hoffe das ist nicht schlimm.

Wenn ich bisdahin nicht mehr auf dieser Seite bin, oder inaktiv, unter den Namen "caperpri" bin ich überall zu finden, und dadurch findet man auch meine Emailadresse^^.

Aber ich denke, ich werde wohl noch bei mexx sein.

Okay, Gute Nacht euch allen^^

das caperpri



Von:    KittSka 15.08.2011 14:33
Betreff: Betalesen, Urheberrecht und Geschichtenk... [Antworten]
Avatar
 
@ Kunoichi-X
Ja, das stimmt schon. Da lassen sich sicher überall Parallelen ziehen und etwas vollkommen Neues zu kreieren ist nehm' ich an nahezu unmöglich.
Aber ich bin doch der Meinung, dass es 'nen Unterschied macht, ob man etwas liest, gut findet und in leicht abgeänderter Form wiedergibt oder man die gelesene Idee zum Anstoß nimmt sich selbst Gedanken zu machen, weitere Einfälle zu sammeln, Fantasien zu spinnen und das dann umzusetzen. Dass also am Ende die Resultate der Grundidee zwei völlig verschiedene sind. Gerade im Fantasygenre sind einem da ja keine Grenzen gesetzt.
Wenn du das mit Verpackung meintest stimme ich dir da natürlich ebenfalls zu ;)

Ja, das mit den Dozenten und Lehrern ist so 'ne Sache. Zu meiner Lehrerin im Deutsch-LK vom Gym hab' ich nicht unbedingt den Draht und die war schon während der Schulzeit immer viel zu nett und konnte nicht mal meine Aufsätze vernünftig kritisieren xD
Der Typ vom Schreibseminar war Gastdozent, ist viel unterwegs und meint, Fantasy ist nicht sein Genre. Hat allerdings bei dem was er von mir gelesen hat auch schon festgestellt, dass es nicht dem typischen Fantasygenre entspricht, das er, wie er sagt, nicht abkann. Das wär' schon 'ne Option auf die ich sicher noch zurück kommen werd', aber allein auf seine Meinung will ich mich auch nicht stützen.
Die knapp fünfzehn Studenten, die da mit mir im Seminar waren, haben mir das Schreiben entweder nicht ernst genug genommen oder waren noch auf den Tripp, dass man einfach nur hören will, wie toll das Geschriebene ist...
Keine Ahnung, denk' mal ich stell' mich da irgendwie ungeschickt an oder sowas, aber mir fällt's echt schwer da wen zu finden, also jetzt aus dem persönlichen Umfeld...

Auf dein Angebot komm' ich gerne zurück, dauert aber wie gesagt noch 'ne Weile, weil ich's sinnvoller finde, das komplett geschriebene Buch zum Korrekturlesen zu geben ;)

@ caperpri
Super ^^
Und ich bitte darum, dass du äußerst kritisch bist. Ist nicht nur so daher gesagt. Ich kann's ab. Wirklich.

Alles klar. Die Namen sind notiert und ich werd' mich bei euch melden.

Vielleicht an dieser Stelle vorher noch ein paar Fakten zu der Geschichte an sich. Nicht, dass sie thematisch oder vom Genre her komplett an dem vorbei geht, was ihr bevorzugt lest bzw. betalesen wollt ;)

Ich benutze durchgehend den personellen Erzähler, der sich auch nur auf meinen Hauptchara bezieht. Also nicht Kapitelweise von hier nach dort springt.
Vom Genre her würde ich es am ehesten Urban-Fantasy zuordnen, da es zum größten Teil auf der Erde spielt, die jedoch vom Geschehen her größtenteils unangetastet bleibt. Es existieren noch zwei andere Welten. Eine davon ist das Jenseits, wo die Geschichte auch beginnt.
Der Tod spielt also auch eine Rolle, nicht zuletzt, weil sämtliche handelnden Personen tot sind. Davon bitte nicht abschrecken lassen, man merkt's ihnen nicht/kaum an. Die Geschichte geht auch in keinster Weise in die Richtung, dass pausenlos über Leben und Sterben und das Danach und Drumherum philosophiert wird. Wenn man allerdings solchen Fantastereien in der Richtung generell nichts abgewinnen kann, wird einem das Lesen auch keinen Spaß machen, wobei ich anmerken muss, dass es längst nicht so ernst und düster ist, wie das Thema vermuten lässt.
Zum Fantasygrad, wie ich's mal nenne, versuche ich alles möglichts Realitätsnah erscheinen zu lassen. Zum einen heißt das, das die Charaktere nicht irgendwelche außergewöhnlichen/bizarren Fähigkeiten haben. Wenn doch gibt's 'ne plausible Erklärung dazu und selbst da versuch ich nicht ins Absurde abzuschweifen.
Zum Anderen passiert alles von den Menschen unbemerkt mit der Erklärung, warum und wieso es unbemerkt bleibt. Ich versuche also alles so ineinander zu verstricken, dass der Leser das von mir Geschriebene nicht widerlegen kann. So wie beispielsweise bei Matrix ;)
Alterszielgruppe kann ich schwer einschätzen, aber es ist nicht unbedingt für Kinder ausgelegt. Das gibt das Thema an sich schon gar nicht her. Weiter heißt das, dass die Charas sich schon mal verletzten dürfen und das auch schwer, wobei ich drauf verzichte zu sehr ins Detail zu gehen und seitenlang über spritztendes Blut und fliegende Körperteile zu informieren.
Was gegebenfalls noch ein Knackpunkt ist, sind die Protagonisten, die beide männlich sind. Läuft also auf Shonen-Ai hinaus, was aber eher zweitrangig hinter der Hauptstory steht. Dennoch werden natürlich auch diese Aspekte behandelt, da sie auch zur Entwicklung des Hauptcharakters beitragen. Wenn da 'ne generelle Abneigung besteht, wird's auch hier schwer. Was ich in der Hinsicht aber versprechen kann, ist dass es keine abgedroschenen Liebeszenen gibt, kein Hin und Her und melodramatisches Geständnis, kein absurdes Machogehabe, keine plötzlichen Nebenbuhler, keine Widersacher, die der tragischen Liebe im Wege stehen usw. usf. Die beiden sind und bleiben zwei junge Männer und gehen insgesamt recht "cool", mit Sarkasmus und viel Witz an die Sache ran, ohne dabei überzogen oder lächerlich zu wirken.
Was die Länge betrifft, werden es schlussendlich knapp 200 Tippseiten bzw. 450 Manuskriptseiten sein. Noch dazu ist die Geschichte das erste Buch einer vierteiligen Reihe und hat dementsprechend ein offenes Ende. Buch zwei und drei schildern das Geschehen aus zwei anderen Perspektive und im Vierten läuft dann alles zusammen. Ist also insgesamt ein eher größeres Projekt.

So, ich schwafel schon wieder, deswegen schluss jetzt...
Falls ihr euch darunter gar nichts vorstellen könnt', kann ich euch auch gern per ENS noch 'ne Art Klappentext schicken und natürlich könnt ihr allemöglichen Fragen stellen, wenn was unklar ist.

Bis dahin liebe Grüße an euch beide ^^
Zuletzt geändert: 15.08.2011 14:39:00



Von:    HopefulDreams 02.10.2011 17:34
Betreff: Betalesen, Urheberrecht und Geschichtenk... [Antworten]
Also ich lasse mein Geschriebenes immer von meiner Cousine lesen. Die schreibt selbst, klaut aber nie und hat selbst auch ständig zig tausendes ihrer eigenen FFs am laufen, somit hab ich zumindest die Sache mit dem Vertrauen geklärt^^ und zimperlich ist sie zum Glück auch nicht gerade. (manchmal zerreisst sie meine Storys regelrecht à la: "das hier ist scheiße", und "überarbeite diese Idee" und "überhaupt ist das Konzept auch strunzblöd"), wenn du willst kann ich dich mal weiterleiten :)
Ich bin nicht verrückt! Ich bin verhaltensoriginell! :3



Von:    Flammendo 14.10.2011 19:02
Betreff: Betalesen, Urheberrecht und Geschichtenk... [Antworten]
Avatar
 
Hmm idR kann man Betalesern vertrauen, auch wenn keine 100%ige Absicherung vorhanden ist...

Muss auch sagen, dass ich bisher nur einmal Probleme mit Diebstahl von Gedankengut hatte... und das nicht von einer Beta...

Die Autorin meinte, dass sie sich "inspirieren" hat lassen von einigen FF's zu dem Paar... nun, sie scheint allerdings mit mir auf telepatisch gleicher Ebene gestanden zu haben, da sie neue Waffen ersonnen hat, die denen aus meiner FF zum verwechseln ähnlich sahen... und die Familientraditionen ebenso 100%ig übereinstimmten... was für Zufälle es so gibt.
Die Krönung von alle dem war dann, dass sie in ihrer FF geschrieben hat, dass sie Leute, die ihre FF's lesen und keinen Kommentar hinterlassen nicht leiden kann...
Intressanterweise gabs in meiner FF keinen Kommentar von ihr ;D

Kurz und knapp... sobald man veröffentlicht ist die Chance, dass es geklaut wird WESENTLICH höher.
Zuletzt geändert: 14.10.2011 19:03:46



Von:    KittSka 16.10.2011 20:03
Betreff: Betalesen, Urheberrecht und Geschichtenk... [Antworten]
Avatar
 
Danke, für die Antworten ^^

Die Anfrage war vorerst mehr oder minder interessehalber, wie es allgemein mit dem Urheberrecht in diesem Fall aussieht. Zurzeit suche ich noch aktiv nach einem Betaleser, aber ich behalt dich und deine Cousine mal im Hinterkopf, wenn es aktuell wird ;)

Dass die Geschi nicht mehr geschützt ist, wenn du sie beispielsweise hier bei Mexx on stellst, ist klar. Die würde ja, vermute ich mal mit meiner beschränkte Fachtkenntnis, auch kein Verlag mehr nehmen.

Trotz allem ist's ziemlich arm die Ideen von wem anders dreist zu klauen und als seine eigenen auszugeben. Muss sagen, das wär auch nichts wo ich dann als "Autor" stolz drauf sein könnte. Aber da gehen die Mentalitäten ja ziemlich auseinander, wenn man die zahlreichen Beschwerden hier und auf anderen Plattformen liest.
Ich hab' letztens von 'nem Fall gelesen, wo jemand wohl 'nen foruminternen WB mit einem Copy & Paste-Plagiat gewonnen hat. Keine Ahnung ob's stimmt, aber vorstellbar ist ^^
Zuletzt geändert: 16.10.2011 20:04:05



Von:    Flammendo 18.10.2011 19:48
Betreff: Betalesen, Urheberrecht und Geschichtenk... [Antworten]
Avatar
 
Geschützt ist es schon. Inwiefern sich Leuts dran halten und es verfolgt wird ist natürlich ne andre Sache.
Lass mich ein Beispiel geben.
Dürfte sein wie mit Bildern. Wenn du ein Bild hochlädtst ist das vollkommen legitim. Aber wenn du ein Bild hochlädst, das nicht von dir ist und behauptest, es sei dein eigenes, dann kannst du durchaus Ärger kriegen.

Problematisch wird's, wenn nur Teile daraus von dir sind... aber Fanfics basieren eigentlich darauf.

Würde ich es veröffentlichen wollen, würde ich allerdings nicht hochladen, da haste schon recht ;D
Hab da allerdings vor kurzem nen Buch inna Hand gehabt, das aus ner ähnlichen Community zustande gekommen zu sein scheint...
Wennde willst kann ich es ma suchen.



Von:    KittSka 19.10.2011 09:45
Betreff: Betalesen, Urheberrecht und Geschichtenk... [Antworten]
Avatar
 
Jepp, meistens reichts ja aber auch schon, wenn nur ein Teil geklaut wird, wenn es gerade der Teil ist, der dein Buch/ die Geschichte zu etwas Besonderen macht.
Meiner Meinung nach mangelts gar nicht mal mehr so an Leuten die schreiben können, sondern an wirklich guten und innovativen Ideen. Die Ansprüche bezüglich der Schreibfähigkeit haben sich mittlerweile sowieso schon runtergeschraubt.
Beste Beispiele sind Harry Potter und die Biss-Reihe. Ich liebe Harry Potter und habe auch die Biss-Reihe bis zum zweiten Teil gerne gelesen, aber wenn man da mal die Story beiseite lässt und sachlichen das schreiberische Können und den Stil analysiert, ist das ziemlich ernüchternd. Bei Biss noch mehr als bei HP, der ja allerdings auch als Kinderbuch veröffentlicht wurde.
Wenn's dann also ums derb auszudrücken nur noch drauf ankommt, was du schreibst und nicht wie und wenn dir dann noch wer dieses "was" klaut, was bleibt dir'n dann noch?
Der Vergleich mit den Bildern an sich wirklich gut, doch ich bin der Meinung, dass es bei Bildern noch mehr auf das Können des Zeichners ankommt.

Nee, vorab würde ich nie irgendwas ins I-Net stellen, was ich später mal einem Verlag präsentieren will. Dafür bin ich viel zu paranoid.

Und mit denen, die etwas ins I-Net stellen und das später veröffentlichen weiß ich glaube ich, was du meinst. Bin seit kurzen auf so einer Schreibplattform, die wohl auch mit ein paar Verlagen zusammenarbeitet. Anthologien druckt und dergleichen. Da gibt es manchmal WB's, wo die Gewinner veröffentlicht werden und sowas.



Von:    Flammendo 19.10.2011 18:31
Betreff: Betalesen, Urheberrecht und Geschichtenk... [Antworten]
Avatar
 
Nope, selbst wenn du den kompletten Plot klaust und es in eigene Worte fasst bekommst du meiner Ansicht nach keine Probleme mit Urheberrecht. Ein bestimmter Prozentanteil muss dabei von dir sein. (Wie war das nochmal mit Guttenberg??? *hihi*)

Was den Vergleich mit Bildern betrifft... es gibt diverse Künstler die sich verantworten müssen weil sie Werke von anderen Künstlern 1:1 abgemalt haben.

OMFG Harry Potter? Biss? BITTE verschohne mich.

Harry Potter Rant
Spoiler

Selbst viele die Harry Potter am Anfang toll fanden, haben iwann rausgekriegt dass es Patchwork Fantasy ist. Nun, im Grunde genommen hab ich auch nix gegen Patchwork Fantasy... aber du hast schon recht... was ist Harry Potter wenn man's mal genauer betrachtet???
Eigentlich nix anderes als Schule x PatchworkFantasy. Man möchte glauben Rowling sei bevor sie das geschrieben hat auf Seiten wie Mexx rumgesurft... hier gab es immer schon Animeefiguren die auf die Schule gegangen sind... bei HP ist es halt genau umgekehrt... aber das ist eigentlich was, das vielen schon lang bewusst ist, dass sowas Leute anzieht: Der abstrahierte Realalltag.
Rowlings Stil mag im Englischen besser sein, aber im deutschen suckt er schwer. Ganz zu schweigen von Ende erster Band: Die Liebe einer Mutter hat dich beschützt *schnulz tropf tropf*

Wider besseren Wissens hab ich glaub ich 3 Bücher weit gelesen und mir den Rest als "Hörbuch" gegeben. Und um ehrlich zu sein, lesend hätte ich das nicht ausgehalten. Ginny hier Ginny da... *ugh*
Demzufolge ist mein Lieblingssong in A Very Potter Musical auch Ginny ;D

Rant über Biss
Spoiler

Also Biss hab ich mir die Bücher gar ned erst angetan...
Film Teil 1 reichte vollkommen aus. Ich darf die Episode im Kino schildern.

Vor dem Film:
Ich: Cool ein Vampierfilm... Blut... Eingeweide... *lecka*
Mein Freund: mhm...

Während des Films:
Ich: WTF? WTF? WTF?... er glitzert O_O

Nach dem Film:
Ich: *uugh* mir is etz schlecht... das war mehr Horror als ich ertragen kann
Mein Freund: *_* Toll... ich muss das Buch lesen
Ich: O_O Du bist ab sofort die Frau in unsrer Beziehung!!!

Teil 2 hab ich auch noch geguggt... und... das war für mich ein echter Horrorfilm³... dieser Schnulz als er sein Hemd auszieht... und dann sieht er auch noch so... uh... aus...

Naja und wenn man weiter schaut... Romanze zwischen einer Damsel und nem Vampier? Ist auch ned wirklich was neues... möchte fast wetten, dass da schon tausende von Geschichten vorher existent waren.


Beide Reihen sind meiner Ansicht nach nur bekannt geworden weil für die Autoren jeweils kräftig an der Werbetrommel krach gemacht wurde. Ich mag ihnen vielleicht noch zugestehen, dass sie eventuell etwas besser sind als die breite Masse an Büchern die rauskommt, aber man muss sich im klaren sein, dass es bessere gibt.

Joah, würde ich etwas einem Verlag präsentieren, würde ich es auch nicht veröffentlichen... aber ich wär denk ich was Betaleser betrifft nicht wirklich paranoid ;D

Nope... der Autor hat scheinbar auf so ner Plattform nicht nur Betaleser gehabt sondern auch noch Ausschnitte des Buches veröffentlicht... so dass der Support anschließend da war...
Ich kann mal genauer nachguggn, wenn ich wieder daheim bin. (Am WE)

Blubb hoff ich laber dich hier ned zu :)





Zurück