Zum Inhalt der Seite

Thread: Betalesen, Ratschläge, Tipps - Korrektur ist nicht alles!

Eröffnet am: 30.10.2011 05:48
Letzte Reaktion: 28.02.2013 23:27
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Betaleser




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Shizana Betalesen, Ratschläge, Tipps -... 30.10.2011, 05:48
 Sunaki Betalesen, Ratschläge, Tipps -... 10.11.2011, 12:35
 Shizana Betalesen, Ratschläge, Tipps -... 10.11.2011, 19:31
 Shizana Betalesen, Ratschläge, Tipps -... 14.12.2011, 10:40
sesshomar Betalesen, Ratschläge, Tipps -... 15.01.2012, 16:21
 Stampede Betalesen, Ratschläge, Tipps -... 21.02.2012, 20:45
 jyorie Betalesen, Ratschläge, Tipps -... 28.02.2013, 23:27
Seite 1



Von:    Shizana 30.10.2011 05:48
Betreff: Betalesen, Ratschläge, Tipps - Korrektur... [Antworten]
Avatar
 
*** Aktuell nehme ich keine Großaufträge mehr an, da ich durch meine letzten Korrekturaufträge meine eigenen Projekte stark vernachlässigt habe. Ich möchte mich denen nun wieder mehr widmen, vorerst. ***
*** Kleinaufträge können jedoch gern besprochen werden. ***



Sei es die Rechtschreibung, Grammatik oder anderweitige Unsicherheiten, die euch Sorgen bereiten: Ich beziehe sämtliche Bereiche als Betaleser mit ein. Was gleichzeitig für euch bedeutet, dass ihr in mir keinen 08/15-Korrekturleser habt.
Wenn es euch nur darum geht, dass man eure kleinen Fehlerteufel beseitigt, seid ihr bei mir falsch. Denn ich mache keine halben Sachen und lasse meine Schützlinge gewiss nicht leicht-abgefertigt zurück!
Mir persönlich bedeutet das Schreiben sehr viel und ich bin seit mehr als zehn Jahren Hobbyautorin aus Leidenschaft. Daher ist es mir wichtig, jenen zu helfen, denen es mit der Schreiberei ebenfalls ernst ist und die mit Leidenschaft und Fleiß an etwas arbeiten, das ihnen auch etwas bedeutet.
Nur mal so just for fun - das ist nicht mein Ding. Wenn euch das Schreiben nichts bedeutet, ihr damit kein persönliches Ziel verfolgt und nicht einmal Spaß daran habt, dann bin ich für euch auch nicht der richtige Ansprechpartner. Denn ich arbeite mit euch auf einer weiterführenderen Ebene zusammen, die euch helfen soll, euch selbst zu verbessern. Um das mit euch zu erreichen, leiste ich gern viel für euch, erwarte aber im Gegenzug, dass ihr euch bemüht, euch richtig reinzuhängen und zu verbessern!


Ich unterstütze euch in den folgenden Bereichen:

- Rechtschreibung
- Grammatik
- Wortwahl
- Schreibstil
- Logik innerhalb der Handlung
- Charakterdarstellung, bzw. bei Fandoms auch Charakterwiedergabe
- Verständlichkeit, Spaß & Spannung aus Sicht des Lesers
- sonstige Tipps & Tricks rund ums Schreiben



Generell achte ich als Betaleser immer auf das Gesamte, was man mir vorlegt. Qualität liegt nicht nur in der Rechtschreibung, bei Weitem nicht!
Wenn ihr also kritikscheu seid, dann seid ihr bei mir falsch. Reine Korrektur-Betas gibt es überall und sie ringen jederzeit um Schützlinge, um irgendwem irgendetwas zu beweisen.
Ich werde alles ansprechen, was mir auffällt. Die Art, wie zusammengearbeitet wird, wird untereinander zuvor abgesprochen. Aber bereitet euch darauf vor, dass ich euch keinen Honig ums Maul schmieren werde. Gewiss achte ich darauf, meine Anforderungen so auf euch abzustimmen, sodass ihr euch immer ein Stück weiterentwickeln könnt, und achte dabei auch auf eine respektvolle Ansprache. Aber ich werde kein "Gut gemacht" verlauten lassen, wenn es schlichtweg nicht angebracht ist. Immerhin soll ein guter Betaleser dem Autor eine Stütze sein und ihn vielseitig unterstützen können, da hilft euch Heuchelei auch nicht weiter.



Was ich lese:

- Humor, Parodie, Drama, Darkfic, Romantik, Fluff, Erotik, Songfic
- bei Geschick des Autors auch gern Fantasy, Action, Abenteuer, Thriller, Horror, Psycho, Alternatives
- SciFi gar nicht, Krimi begrenzt, Alternatives Universum und Crossover nur ungern
- sowohl hetero- als auch homosexuelle Beziehungen; Lime und Lemon sind gestattet
- One Shots & Kurzgeschichten, aber auch umfangreiche, größere Projekte (je größer allerdings euer Projekt, umso mehr muss es mich auch selbst interessieren)
- gern auch Ausgefallenes/Experimentelles
- Originale sowie Fanfiction



Bitte verschont mich mit diesen Dingen:

- Harry Potter, Naruto, Herr der Ringe, One Piece
- TV-Serien (z.B. Supernatural)
- reale Persönlichkeiten bzw. Real Slash (darunter zählen auch Bands)
- verbotene Themen (Sodomie, Necrophilie, Shota, gewaltverherrlichende und volksverhetzende Texte)
- MSTing, Drehbuch, RPG-Stil, reine Dialogtexte, "Kupfergeschichten" (mehr Nacherzählung als Eigenleistung)
- bewusstes OoC




Generell rate ich euch: Wenn ihr einen zuverlässigen Betaleser braucht und mich in Erwägung zieht, dann kontaktiert mich via ENS. Und dort bitte mit einigen ersten Anhaltspunkten, was mich bei euch erwartet:

- Was schreibt ihr?
- Wenn Fanfiction, welches Fandom?
- Welches Genre?
- Worum geht es bzw. soll es in eurer Geschichte gehen?
- Welche Hilfe wollt ihr, worauf könnt ihr verzichten?
- Strebt ihr mit meiner Hilfe eine Verbesserung/Weiterentwicklung für euch an? Welche?
- Ist eine Deadline zu beachten? Wann ist diese?


Ich behalte mir vor, Anfragen abzulehnen, wenn das gewünschte Fandom nicht in meinem Interessenbereich liegt oder es nötig ist, viel Vorwissen für die FF zu besitzen und dafür aufwendige Recherche zu betreiben.
Ich behalte mir die Ablehnung ebenfalls dann vor, wenn ich den Eindruck habe, eine Zusammenarbeit mit mir würde für den Autor keinen Sinn ergeben oder er nimmt nur die aufwendigen Korrekturen an, ohne sich selbst um eine Weiterentwicklung zu bemühen. Ich strebe nicht an, für euch die Arbeit zu machen, nur damit ihr am Ende die Lorbeeren erntet und bei der nächsten Geschichte wieder genau denselben Bockmist verzapft. Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache!
Steht ihr offensichtlich noch in den Startlöchern und das sieht man eurer Geschichte an, werde ich die Anfrage höchstwahrscheinlich auch ablehnen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich euch herabwürdige, sondern dass ich zuvor für mich selbst abwäge, ob ich für euch als Partner zumutbar bin, ohne euch gleich zu überfordern oder gar zu entmutigen. Das liegt natürlich nicht in meinem Sinne. Ich betone noch einmal, dass ich KEIN Korrekturleser bin! Mit anderen Worten: Ich bin für Anfänger nicht geeignet. - Und das meine ich nicht böse. Glaubt mir, ihr werdet mit mir nicht glücklich.
Wenn ihr eine Rechtschreibschwäche habt, sagt es mir bitte, damit ich es berücksichtigen kann. Das ist keine Schande und bewahrt sowohl mich als auch euch davor, dass ich zu schnell zu weit vorpresche.

Das dürfte jetzt aber wirklich alles gewesen sein. Wenn noch Fragen offen sind eurerseits, scheut euch nicht, sie mir in diesem Thread oder via ENS zu stellen. Ich wirke vielleicht streng, beiße aber nur, wenn ich am Verhungern bin. ;)


Ich freue mich, wenn ich dem einen oder anderen von euch eine Hilfe sein kann. Auf eine gute Zusammenarbeit und frohes Schreiben!




→ Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Auftrag freue ich mich über ein kurzes Feedback, wie der jeweilige Autor die Zusammenarbeit mit mir empfunden hat und ob er zufrieden war.

→ Ebenfalls freue ich mich, wenn ich in der hochgeladenen Geschichte als Betaleser vermerkt werde. Vielen Dank.
*~ It's up to you if you give it up ~*
Zuletzt geändert: 19.07.2013 12:19:07



Von:    Sunaki 10.11.2011 12:35
Betreff: Betalesen, Ratschläge, Tipps - Korrektur... [Antworten]
Avatar
 
Das alles, was du hier hin geschrieben hast hört sich richtig gut an. Du wärst genau richtig für meine FF, die ich für eine Freundin zum Geburstag, zu einen Buch binden lassen möchte.
Leider, scheine ich deinen Geschmack nicht zu treffen...
SciFi/Naruto haben wohl keine Chance^^'
Wirklich schade, aber villeicht kannst du dich ja überwinden und einmal reinschauen und mir dann antworten, was du davon hälst^^
Ich würde mich riesig freuen mal eine richtige Kritik zu bekommen, die nicht aus "Deine FF is ja so toll!!" besteht.

Kannst sie mir ja per EMS schicken

Die FF heißt "Die Jagd beginnt"
In meiner Signatur is der Link^^

lg.ld
Zuletzt geändert: 10.11.2011 12:36:31



Von:    Shizana 10.11.2011 19:31
Betreff: Betalesen, Ratschläge, Tipps - Korrektur... [Antworten]
Avatar
 
Sunaki:
Erstmal natürlich danke, dass du mich trotzdem kontaktiert hast. Obwohl du bereits wusstest, dass deine FF bei mir wenig Chancen haben wird anhand des Fandoms und Genre, die beide weniger in meinem Interessensbereich liegen.
Ich habe dennoch mal einen Blick reingeworfen. Die Auswertung dazu sende ich dir via ENS.
*~ It's up to you if you give it up ~*



Von:    Shizana 14.12.2011 10:40
Betreff: Betalesen, Ratschläge, Tipps - Korrektur... [Antworten]
Avatar
 
Für dieses Jahr werden meinerseits keine neuen Autoren unter meine Fittiche genommen. Weihnachten steht vor der Tür und da hat die Familie natürlich absoluten Vorrang, da bin ich entsprechend nicht Zuhause.

Ab nächstes Jahr kann man mich wieder für neue Betaleser-Anfragen kontaktieren. (Wenn ihr mutig seid, könnt ihr natürlich auch so weiterhin eine ENS-Anfrage stellen, aber Aufträge werden erst wieder für nächstes Jahr angenommen.) Bis dahin stehe ich fürs Erste nur noch meinen akuellen Schützlingen zur Verfügung, um die letzten FFs für dieses Jahr zu überprüfen.


Danke an dieser Stelle für die vielen Anfragen bis hierher.
Ich wünsche euch allen da draußen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012!

Shizana
*~ It's up to you if you give it up ~*



Von:   abgemeldet 15.01.2012 16:21
Betreff: Betalesen, Ratschläge, Tipps - Korrektur... [Antworten]
ich habe eine neue ff angefangen und krige sie nicht korigirt egel was ich mache ( hab in diktaten immer 6 - 5 ) ich habe inschwischen schon 5 mal versucht es zu korigiren krige es aber nicht hin könntest du mir bitte helfen ? meine ff ist in bereich inuyasha und elfen lied ich würde mich über hilfe freuen weitere infos in der ens
Zuletzt geändert: 15.01.2012 17:00:50



Von:    Stampede 21.02.2012 20:45
Betreff: Betalesen, Ratschläge, Tipps - Korrektur... [Antworten]
Avatar
 
Nochmal vielen Dank für alle Tipps, Korrekturen und Ratschläge.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dir!

Man sieht gut, was du alles korrigiert hast und kann sich auch wunderbar ansehen, was anders ist, weil du nicht einfach löschst, was in deinem Ermessen da nicht hingehört.

Ich fand es auch super, dass du das mit der direkten Rede erklärt und aufgezeigt hast. Das war sehr hilfreich, ebenso wie die Absätze, die du gemacht (und auch markiert) hast.

Alles in Allem kann ich dich nur weiterempfehlen! :)
Du leistest super Arbeit! ;)

Ps: Nein, der englische Unsinn gehörte da echt nicht rein XD
What did his face look like?
Why did he slam his fist into the telephone pole?
What was on his mind?

No one in the world would ever know.



Von:    jyorie 28.02.2013 23:27
Betreff: Betalesen, Ratschläge, Tipps - Korrektur... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich freu mich total, das ich dir hier auch einen Beitrag hinterlassen darf und ich habe wirklich nur Gutes zu berichten, ohne Lobhuddelei zu betreiben, aber so viel Einsatz und Herzblut wie du in die Beta dieser Puppyshipping-FF gesteckt hast ist einfach nur unglaublich - ganz, ganz vielen lieben Dank.

Ich habe es als sehr positiv empfunden, das du Schwächen die ich habe, als auch Plotfehler und sonstige Mängel offen angesprochen hast, ohne etwas zu beschönen. Aber du es immer auf eine Weise getan hast, das man es leicht annehmen kann, ohne das es verletzend oder "du-kannst-ja-gar-nix-mässig" rüber kommt. Auch bei meinen erheblichen Schwachpunkten in der FF hast du mich immer nett und auf angenehme Art darauf hingewiesen, wo ich noch arbeiten muss, aber gleichzeitig auch kein Blatt vor den Mund genommen.

Was ich auch als sehr angenehm empfunden habe, ist das du dir bei Fragen wirklich Zeit genommen hast und es mir ausführlich erklärt hast. Ich hatte nie den Eindruck, das du deswegen genervt bist. Das war sehr ermunternd dein Fachwissen "anzapfen" zu dürfen, ohne das dich etwas an meinen Fragen pikiert hat.

Bei den Beta-gelesenen Kapiteln habe ich jedes Mal gestaunt, was du noch aus den Text herausgekitzelt hast. Ich bin sehr beeindruckt von deiner aufopferungsvollen Arbeit. Und kann deine Hilfe wirklich nur empfehlen.

Danke das du mich unter deine Fittiche genommen hast, es war eine sehr angenehme Zusammenarbeit.

Viele liebe Grüße
Jyorie
Lege dir jeden Tag für deine Sorgen eine halbe Stunde zurück.
Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen.





Zurück