Zum Inhalt der Seite

Thread: Empfehlungen Grafiktablett

Eröffnet am: 27.05.2006 20:17
Letzte Reaktion: 25.09.2019 12:14
Beiträge: 774
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material
- Computer & Technik




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...26]
/ 26


Von:    NinaPopina 05.09.2008 00:11
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
jap, das bamboo ist toll...ich hab meins jetzt ein jahr und alles ist noch bestens...ich hatte zwischendurch mal das gleiche problem wie inkubus...treiber neu installieren und fertig ^^
ich kann dir wacom echt nur empfehlen! und a6 ist auch völlig ausreichend, finde ich.
Capitalism stole my Virginity




Von:    Inkubus 08.09.2008 00:09
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab schon wieder ein Problem mit meinem Tablett... -.-

Diesmal glaubt der Computer oder das Tablett jedes Mal ich würde ankommen obwohl ich fast einen Zentimeter davon entfernt bin. Ich hab schon versucht, das Tablett neu zu installieren, aber der Computer sagt mir jedes Mal es wäre noch ein Tabletttreiber installiert und den müsse ich zuerst deinstallieren.
Ich hab aber schon sowohl im Gerätemanager als auch im Softwareabteil der Systemsteuerung die Treiber für Wacom gelöscht. Er lässt mich den Treiber trotzdem nicht neu installieren.
An der Stiftspize scheint kein mechanischer Fehler vorzulegen, denn auf der anderen Seite am "Radiergummi" hab ich dasselbe Problem...
"In Profundos Sequor - Nur fallen musst du allein" -- Eine God Child Fanfiction

Zeichen-Blog
Zuletzt geändert: 08.09.2008 00:09:55



Von:   abgemeldet 09.09.2008 11:19
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> Diesmal glaubt der Computer oder das Tablett jedes Mal ich würde ankommen obwohl ich fast einen Zentimeter davon entfernt bin.

Vielleicht ist die Empfindlichkeit für einen Klick zu hoch eingestellt? Obwohl ich nicht glaube, dass du das versehentlich verstellt hast...

---

Ich hab auch ein kleines Problemchen. nagut, was heißt problem es ist eher ein ärgernis und ich wollte fragen ob andere das auch haben: Ich krieg von meinem Tablett-Treiber für's Intuos3 oft eine Fehlermeldung, die besagt, dass etwas mit dem Treiber nicht stimmt und ich deshalb den PC neu starten müsse. Danach erkennt das tablett den Stift nicht mehr und die Tasten können auch nicht benutzt werden. Das passiert recht häufig und ich wüsste gern, ob ich irgendwas (außer Treiber neuinstallieren, das hab ich schon versucht) dagegen tun kann.

...würde formatieren helfen? XDDD (ich bin davon echt etwas angenervt)
Ich habe kein besonders gutes Gedächtnis. Außerdem habe ich kein besonders gutes Gedächtnis.
_______________
www.fenomena.de




Von:   abgemeldet 09.09.2008 16:18
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
So, ich hab jetzt mal ne doofe Frage. Und zwar, kann ich nicht zeichnen, ohne meine Hand aufzulegen. Wie unterscheidet jetzt mein Tablett zwischen dem was ich zeichnen will, und dem Druck meiner Hand?



Von:    Inkubus 09.09.2008 16:52
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> So, ich hab jetzt mal ne doofe Frage. Und zwar, kann ich nicht zeichnen, ohne meine Hand aufzulegen. Wie unterscheidet jetzt mein Tablett zwischen dem was ich zeichnen will, und dem Druck meiner Hand?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, aber dem Tablett ist deine Hand doch vollkommen egal. Es reagiert nur auf den Stift.
Und der Stift hat in der Spitze eine Art Sensor (oder was Ähnliches) eingebaut, das erkennt, wie fest die Stiftspitze das Tablett berührt.


(Mein eigenes Problem scheint sich nach mehrmaligen Neustarts von selbst gelöst zu haben. Ich hoffe mal, dass es auch so bleibt...)
"In Profundos Sequor - Nur fallen musst du allein" -- Eine God Child Fanfiction

Zeichen-Blog



Von:   abgemeldet 09.09.2008 16:55
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Ah, thx! Das hat die Frage beantwortet.



Von:   abgemeldet 12.09.2008 13:18
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Inzwischen habe ich eins (Wacom Intuos) und bin damit sehr zufrieden.
Bevor du ein Tablett kaufst, solltest du es immer ausprobieren, oder die Möglichkeit haben, es zurück zu schicken.
Es ist blöd, wenn der Cursor beim Zeichnen hinterher hinkt und du nicht in deiner Ggewohnten Geschwindigkeit zeichnen kannst.
Im großen und ganzen denke ich, dass du um ein Wacom nicht herum kommst, wenn du ein optimales Zeichengefühl auch am Computer haben willst.
Und es gibt eigentlich für jedes Tablett einen Treiber, den du dir im Internet runterladen kannst, wenn das Tablett nicht angenommen wird (Sagen wir mal, du hast Windows XP, aber das Tablett ist nicht in der "XP-Zeit" gemacht worden, dann kannst du dir auf der Hersteller seite ein "Upgrade" dafür kostenlos herunter laden :)



Von:   abgemeldet 12.09.2008 20:17
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Hi un zwar:
Ich suche ein Grafiktablett da mein altes Medion(Tevion) MD 9395 jetzt den Geist aufgegeben hat.
Das es ein Wacom wird ist mir eigentlich schon klar ^-^
Nur weißt ich jetz nicht so recht was:
1: Welche Größe? Mein altes hatte ca. A5, mit dem kam ich auch super zurecht) obwohl ich denke dass ich mit A6 auch zurecht käme.
2: Mein Geldbeutel ist nicht grade groß, mehr als 130€ hatte ich garantiert nicht vor auszugeben :/
3: Ich habe Photoshop CS2 schon (durch mein Pa kostenlos, yeah ^^), soll ich CS2 weiter benutzen oder soll ich mir ein GT holen wo Painter Essentials schon dabei ist?
4: So das wars xD Wäre nett wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte =)

Grüße, Xeno



Von:   abgemeldet 12.09.2008 20:36
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
zu deinen ersten zwei Fragen kannst du ja die letzten Seiten hier überfliegen, die Fragen kommen öfters vor^^

>soll ich CS2 weiter benutzen oder soll ich mir ein GT holen wo Painter Essentials schon dabei ist?

Kommt darauf an, was du machen willst. Painter ist ein Malprogramm, das Wert darauf legt, traditionelle Techniken (wie z.B. Öl) nachzuahmen. Willst du nur übliche PC-Kolorationen machen, ist Photoshop völlig ausreichend.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 12.09.2008 20:53
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Wie sieht es denn mit den Bamboos aus?
Welches ist das inordnung und wo ist der Unterschied zwischen den vielen Bamboos?




Von:   abgemeldet 13.09.2008 19:48
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
So ^^
Habe mich nun fast entschieden.
Hab mir mal auf ein Blatt Papier die größen von A5 und A6 gemalt =)
Whaaa A5 kommt mir aba schon groß vor oo deswegen hole ich wieder A6 =)
Nun habe ich 2 in der Auswahlliste:
1. Wacom Bamboo (das normale schwarze)
2. Wacom Graphire 4 A6 (Das Wacom Favo Comic Pack wäre es dann ^^)

Mit dem Bamboo könnte ich dann auch ein bischen zeichnen denke ich weil die Oberfläche gut sein soll.
Bei dem Graphire habe ich jedoch gehört das die Oberfläche sehr glatt ist und es deshalb nicht so gut zum zeichnen sondern eher zum colorieren geeignet sein.
Jedoch reizt mich das Manga Studio Debut und das Painter schon etwas xD
Aber wenn die Oberfläche des Graphire nicht geeignet ist, gebe ich auch keine 10-20€ mehr für das Favo Comic Pack aus.

So was meint ihr?
Favo Comic Pack oder Bamboo?

Grüße Xeno



Von:    Yoko-Kasuke 14.09.2008 14:41
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
also ich habe ein Wacom Bamboo (one) und die Folie löst sich schon ab, es kratzt und jetzt gehts nicht mehr. (nur noch so wie eine Maus). Aber für den Anfang nicht schlecht, so teuer ist es ja auch nicht.
Es stört mich ja nur weil es nicht mehr so geht wie es sollte, deshalb frage ich jetzt mal in die Runde, kennt jemand diese Meldung? " Threre is a problem with your tablet driver. Please reboot your system. If the problem persists reinstall or update the driver. "
Bei den Einstellungen kommt diese Meldung und wenn ich ein Programm (z.B Open Canvas) aufmache. Wir hatten ein paar Trojaner und Würmer, die hat dann jemand weggemacht, danach war ich 2 Wochen nicht da und jetzt spinnts..
Reicht es, das Programm zu löschen und neu zu installieren?

Um Antworten wäre ich dankbar ^^



Von:   abgemeldet 14.09.2008 15:05
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Ich würde das Grafiktablett einmal komplett deinstallieren und dann wieder installieren ;-)
Hilft wetten =)

Grüße, Xeno



Von:   abgemeldet 14.09.2008 16:16
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Ich glaube ich hole mir ein Graphire 4 Classic A5.
Hat das einer?
Wenn ja wie ist es denn? =)
Der Preis von 80€ geht ja für ein sehr gutes A5 Tablett von Wacom *gg*

Bitte bitte schnelle Antwort, Black-Blitz



Von:   abgemeldet 15.09.2008 10:40
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
>"Threre is a problem with your tablet driver. Please reboot your system. If the problem persists reinstall or update the driver."

Ahja, genau jene Meldung krieg ich auch. Allerdings hab ich das neuinstallieren bereits probiert :/

Ich habe kein besonders gutes Gedächtnis. Außerdem habe ich kein besonders gutes Gedächtnis.
_______________
www.fenomena.de




Von:   abgemeldet 15.09.2008 12:14
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Hab auch mal ne kleine Frage...(Stehe auch vor der Entscheidung Bamboo oder Comic, aber das ist was anderes...)
Ich bin Linkshänder, sind die Stifte beidhändig, oder muss ich mir jetzt n Specialstift kaufen um Krämpfe zu verhindern....



Von:   abgemeldet 15.09.2008 13:20
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Ich glaube die sind Beidhändig ^^
Aber en Geheimtipp xD
Hol dir en Graphire 4 in A5 in Ebay ;-)
Kriegst du da von nem Top Verkäufer für den Preis den du für ein Bamboo A6 bezahlen würdest ^^
Kaufe mir auch ein Graphire A5 ^-^
Ich glaube da ist sogar Painter Essentials dabei, weiß ich aber nicht mehr so genau ^^''

Grüße, Xeno



Von:   abgemeldet 16.09.2008 21:47
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Ja, ich habs dann auch festgestellt, als ich mir die Dinger mal im Laden angeschaut habe. Aber ich denke ich werde jetzt ein Bamboo Fun A6 kaufen, weil mir A5 doch sehr groß vorkommt...
Ich denke A6 wird ausreichen!



Von:   abgemeldet 17.09.2008 13:36
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Bamboo Fun?
Holst du dir das Fun wegen der Software die beiliegt?
Weil wenn du die Software nicht brauchst wäre auch ein normales Bamboo völlig ausreichend ^^

Grüße, Faolin



Von:   abgemeldet 20.09.2008 12:47
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Wo liegt eigentlich genau der Unterschied, zwischen dem Bamboo und dem Bamboo Fun, jetzt mal von dem Radierer abgesehen?



Von:   abgemeldet 20.09.2008 14:38
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Hmmm, beide haben Radierer soweit ich weiß xD
Das einzigste ist die Software.
Ich glaube Fun hat noch Painter Essentials und Photoshop Element.

Ich glaube das wars schon und das normale Bamboo hat gar nix ^^



Von:    Yoko-Kasuke 21.09.2008 00:15
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
supi, das mit dem deinstallieren und neu installieren hat geklappt *erleichtert*

Fenomena, hast du das Tablett auch ausgesteckt gehabt vor dem installieren? Es zeigt ja zu Beginn die Meldung an, das man das GT nun in ein UBS Stecker einstecken soll, aber ich weiss nicht ob das was ausmacht, kann aber sein.



Von:   abgemeldet 24.09.2008 10:50
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> Fenomena, hast du das Tablett auch ausgesteckt gehabt vor dem installieren? Es zeigt ja zu Beginn die Meldung an, das man das GT nun in ein UBS Stecker einstecken soll, aber ich weiss nicht ob das was ausmacht, kann aber sein.

Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht. Ich achte beim nächsten Installationsversuch mal drauf (im moment ist das GT wieder verdächtig friedlich und ich hab keine Ahnung wieso XD)

Ich habe kein besonders gutes Gedächtnis. Außerdem habe ich kein besonders gutes Gedächtnis.
_______________
www.fenomena.de




Von:    reptile 24.09.2008 19:22
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> Also, ich habe das Aiptek Hyperpen 12000u und ich hatte ständig(!) Probleme damit.
> Der Stift ist ein Batteriefresser und wenn die Batterien auch nur ansatzweise im Gelben Bereich des Batterietesters sind, dann springt und hüpft der Mauszeiger auf dem Bildschirm herum und Linien werden unterbrochen und sonstiger Kram.
> Oft hört der Zeiger auf dem Bildschirm auf das zu tun, was der Stift macht, sodass ich ihn immer leicht gegen meine Hand schlagen muss um die Batterie wieder zu 'richten'
>
> Das Batteriefach ist im allgemeinen ein Witz. Die Batterie im Stift wird nur durch ein dünnes Metallstäbchen gehalten, sodass der Kontakt leicht abbrechen konnte.

bis hierhin muss ich leider zustimmen...was vorallem sehr schrottig ist, ist die maus...bei mir ist unten immer der verschluss für die batterie abgegangen und dann irgendwann hatte die maus nen knacks weg und hat immer nach links gezogen
und mein stift weigert sich des öfteren den rechten mausklick auszuführen, was ziemlich schlecht ist da meine maus vollkommen kaputt ist...
trotz allem hab ich mein aiptek schon seit jahren und es hat mir gute dienste geleistet...also als anfängertablett ist es wirklich zu empfehlen.

> Ich habe mich jetzt dazu entschieden das Bamboo Fun zu kaufen... Bin schon am Geld zusammenkratzen und rechnen. -.-
> Ich bin echt genervt vom Hyperpen 12000u.

Ein neues GT muss ich mir jetzt auch zwangsweiße zulegen, da meins mittlererweile schon ziemlich abgenutzt und schrottig ist.
Deshalb wollte ich mal fragen wie ihr das preis/leistungsverhältnis bei der Intuos3er Reihe seht o_O...
Sterben tun wir sowieso,schneller gehts mit Haribo



Von:    ct89 26.09.2008 09:52
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
Also ich selbst besitze seit ungefähr 3 Jahren ein Intuos3 A5 und ich kann es in meinem Leben nicht mehr missen.

Allerdings ist es nur zu empfehlen, wenn man wirklich auf lange Sicht damit arbeiten will und auch aufwendigere Sachen zeichnet und koloriert bzw. wenn man direkt am PC skizzieren und zeichnen will.

Bei einem Cel-Shading-stil oder reinen Kolorierungsarbeiten, wo man gescannte Tusche-Outlines hat - zum Beispiel, braucht man das Intuos bestimmt nicht, da reichen bamboo und so weiter auch aus)

Intuos3 ist vor allem für die gut, die sehr viel mit Druckintensität arbeiten wollen wie z.B. bei den Outlines. Für den Fall würde ich aber mindestens zu einem A5 raten, damit man die die Lines auch locker und schwungvoll vom Armgelenk aus ziehen kann.

Den Unterschied zwischen den anderen Tablets merkt man nicht gleich beim Wechsel von einem "Schlechten" auf das Intuos. Viel mehr macht sich der Unterschied bemerkbar, wenn man schon eine Weile mit dem Intuos gearbeitet hat und dann wieder zurück auf andere Tablets greift. Die fühlen sich im ersten Augenblick dann immer an als würde man mit einem Stock auf Granit rumfahren lol

War jedenfalls bei mir so. Ich hatte früher ein Volito 1. Und zwischen Volito und Intuos ist schon ein gewaltiger Unterschied :)

Ich habe mein Tablet auf Ebay erstanden, es war eine Vorführgerät und deswegen billiger (240 EUR hat es damals gekostet). Sollte man mal bei Ebay schauen :) Die werden immer billiger.

Für Leute, denen das zu viel Geld ist kann ich auch das Bamboo Fun oder Graphire 4 empfehlen. Nach einer Eingewöhnungszeit gewöhnt man sich an alles und man kann genausogut damit arbeiten.

Das Intuos scheint mit Windows Vista ein paar Probleme zu haben, aber man kann es benutzen, sofern man den neuen Treiber installiert hat.

Fazit:
Für Leute die wirklich ganze Bilder direkt am PC erstellen und richtige Digital-Painter, wo aufwendige Bilder erstellt werden ist das Intuos meiner Meinung nach warscheinlich auf lange Sicht einfach unverzichtbar. Auch für diejenigen, die am PC inken wollen ist es (mit den richtigen Einstellungen) einfach genial *_*

Für Leute, die einen eher einfacheren Kolorationsstil haben wie z.B. Cel-shading oder Abwandlungen davon oder nur ihre eingescannten Outlines kolorieren wollen, ist das eher Fehlinvestition, da diese Leute die "besseren" Funktionen des Intuos im Gegensatz zu anderen Tablets gar nicht wirklich nutzen.
Diese Arbeiten kann man meiner Meinung nach genauso gut mit den anderen Tablets machen.

Hoffe, das hat dir ein wenig geholfen! ^^
Bewahre mich davor zu wissen, was ich nicht wissen muß. Bewahre mich davor, auch nur zu wissen, daß es Wissenswertes gibt, von dem ich nichts weiß. Bewahre mich davor zu wissen, daß ich beschlossen habe, nichts von den Dingen zu wissen, die nicht zu wissen ich beschlosse habe. Amen.
Zuletzt geändert: 26.09.2008 16:39:44



Von:   abgemeldet 26.09.2008 10:43
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> Bei einem Cel-Shading-stil oder reinen Kolorierungsarbeiten, wo man gescannte Tusche-Outlines hat - zum Beispiel, braucht man das Intuos bestimmt nicht, da reichen bamboo und so weiter auch aus)

Also, ich mach ja gerne mal Cel-shading, und ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch hier der Unterschied zwischen nem "Billig-Tablett" und nem Intuos enorm ist. Das Intuos reagiert schneller und präziser, weswegen die Schattierungen (vor allem feine dinge, wie Haare) gleich beim ersten Mal gelingen und man nicht 5.000mal nachbessern muss.
Zumindest ist das bei mir so XD
Ich habe kein besonders gutes Gedächtnis. Außerdem habe ich kein besonders gutes Gedächtnis.
_______________
www.fenomena.de




Von:    ct89 26.09.2008 16:38
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> Also, ich mach ja gerne mal Cel-shading, und ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch hier der Unterschied zwischen nem "Billig-Tablett" und nem Intuos enorm ist. Das Intuos reagiert schneller und präziser, weswegen die Schattierungen (vor allem feine dinge, wie Haare) gleich beim ersten Mal gelingen und man nicht 5.000mal nachbessern muss.
> Zumindest ist das bei mir so XD


Also ich hab jetzt nicht mit Billig-Tablett "Schrott-Tablet" gemeint XD, sondern die billigeren (aber qualtitaiv trotzdem sehr hochwertigen) Tablet-Variaten von Wacom also Bamboo und Graphire (und vielleicht auch noch Volito) ^^ Da ist der Unterschied nicht ganz so enorm finde ich... (hab Erfahrung mit Volito, Bamboo Fun und Intuos3)

Es gibt ja noch verschiedene andere Tablet-Hersteller als Wacom und Apitek, die taugen glaub ich noch weniger. :)
Bewahre mich davor zu wissen, was ich nicht wissen muß. Bewahre mich davor, auch nur zu wissen, daß es Wissenswertes gibt, von dem ich nichts weiß. Bewahre mich davor zu wissen, daß ich beschlossen habe, nichts von den Dingen zu wissen, die nicht zu wissen ich beschlosse habe. Amen.
Zuletzt geändert: 26.09.2008 16:41:34



Von:    reptile 26.09.2008 20:05
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
vielen dank für das feedback...hilft mir wirklich sehr und ich glaube ich werde tatsächlich geld in ein intuos stecken....:D...
selbst wenn ich zur zeit eher nur gescannte lines coloriere (weils mit meinem aktuellen tablett leider nicht anders geht *wackelwackelzuckelunterbrech* -___-....)....aber ich würds gerne mal komplett digital probieren und vielleicht sogar umsteigen...

noch ne frage:ich hab gehört dass es bei wacoms (hatte bis jetzt leider noch nie wirklich die ehre mit einem zu zeichnen) diese radierfunktion im stift gibt...funktioniert das bei allen zeichenprogrammen(PS,Painter,paint shop pro,usw) oder nur bei bestimmten?
ich hoff ich nerv nich so arg mit meinem gefrage,falls sie schonmal gestellt wurde (hab den thread vorher nur mal so grob durchblättert)
Sterben tun wir sowieso,schneller gehts mit Haribo



Von:    ct89 26.09.2008 21:21
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
> noch ne frage:ich hab gehört dass es bei wacoms (hatte bis jetzt leider noch nie wirklich die ehre mit einem zu zeichnen) diese radierfunktion im stift gibt...funktioniert das bei allen zeichenprogrammen(PS,Painter,paint shop pro,usw) oder nur bei bestimmten?

Die Radierfunktion gibts beim Bamboo, Graphire und Intuos soweit ich weiß. Volito hat keinen und bei den anderen weiß ich es nicht. Funktionieren tut sie bei mir sowohl in Painter als auch in Photoshop. Paint Shop Pro hab ich leider nicht hier...

Man muss halt mal schauen, ob diese Programme überhaupt Tablets im Allgemeinen unterstützen (also Druckintensität usw.) Google ist dabei dein bester Freund :). Wenn ja, dann funktioniert es bestimmt. ^^


Bewahre mich davor zu wissen, was ich nicht wissen muß. Bewahre mich davor, auch nur zu wissen, daß es Wissenswertes gibt, von dem ich nichts weiß. Bewahre mich davor zu wissen, daß ich beschlossen habe, nichts von den Dingen zu wissen, die nicht zu wissen ich beschlosse habe. Amen.



Von:   abgemeldet 26.09.2008 23:45
Betreff: Welches Grafiktablett ist empfehlens wer... [Antworten]
Avatar
 
@Fenomena
Also imo braucht man für Celshading nichtmal ein Tablet an sich, da reicht eine Maus, insofern... imo sind auch schon die Bamboo und Graphire-Modelle präzise genug für Hobbygebrauch, was die Positionierung angeht, wobei ich nur auf 1280x1024 zeichne - wenn man sehr große Bildschirme hat, ist vllt ein Intuos wirklich die bessere Wahl.

Falls dein Problem noch besteht kannst du mir ja ne ENS schicken. Oder einfach versuchen das Tablet ausm Gerätemanager zu entfernen, anschließend unter Systemsteuerung->Software den Treiber deinstallieren, herunterfahren, Tablet ausstecken, hochfahren, aktuellen Treiber auf wacom.de runterladen, installieren, Tablet einstecken und freuen das es wieder geht. Es sei denn du hattest vorher schonmal ein Billigtablet ala Medion (oder ein günstigeres Wacom) dann müsstest du die auch noch deinstallieren (ausm Gerätemanager und bei der Software auch ^^)


@Reptile
Radierer geht in den meisten Programmen, auch in Paint Shop Pro, da gibts allerdings keine Funktion für Drucksensitivität (zumindest von der 9er-Version abwärts, kA wie das bei den neueren ist). Aber eigentlich braucht man ihn nicht weil man schneller seinen Radierer im Menu ausgewählt hat als den Stift umzudrehen xD.
Zuletzt geändert: 26.09.2008 23:47:04


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...26]
/ 26



Zurück