Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Rasterfolie - thread


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_183836/-1/12810212608614/
http://desu.de/KHol2Vt




Von:    Yunmiel 05.08.2010 17:23
Betreff: Rasterfolie - thread [Antworten]
Avatar
 
Also ist es doch gescheiter, am PC zu rastern?

Da gibts nur ein paar Dinge, die auf mich schwierig wirken, da ich mich nicht damit auskenne. Ich habe bisher nur Fanarts am PC gerastert, keine Mangaseiten.

Erstens denke ich, dass das Rastern am PC aufwändiger ist als per Hand. Ich bin jemand, der zwar gern am PC arbeitet, Künstlerisches aber geschickter und wesentlich schneller per Hand kann.
Korrigiert mich, wenn ich sage, dass Rastern am PC länger dauern würde. ^^' Kostengünstiger wärs wohl auf alle Fälle.

Dann ists ja so, dass ich die Mangaseiten in 600 dpi einscannen würde, um sie eventuell hinterher ausdrucken zu können. Man will ja gleich die richtige Qualität haben. Ich will da keine halben Sachen. xD
Also müsste ich auch in 600 dpi rastern. Aber das wäre ja riesig. Wär wohl einfacher, schon gerastert einzuscannen.
Dazu würde noch etwas kommen. Um den Doujinshi dann auf Animexx oder so zu veröffentlichen, müsste ich die Auflösung so auf 100 dpi runterschrauben, damit die Größe auch passt. Das würde sich dann mit der Rasterung sicher nicht verstehen. D. h. ich müsste alles zweimal rastern - einmal in 600 und einmal in 100 dpi, oder?
Sicher gibts da bessere Möglichkeiten.
Falls aber nicht, müsste ich jedes Raster zweimal anfertigen, einmal in klein, einmal in groß, oder? Ich kann nicht wirklich einschätzen, wie groß bzw. wie klein das wann sein müsste. Logisches Rechnen ist nicht so mein Fall. xD Das geb ich ehrlich zu. xD

Ich habe vorhin mit Photoshop herumprobiert, hatte dann aber irgendwann keine Lust mehr, weil nicht wirklich was bei rausgekommen ist. Raster anzufertigen macht Spaß, aber dann mit der Größe herumzuprobieren ... >___>
Kommt in den Breath of Fire-, Final Fantasy und Fullmetal Alchemist-Zirkel ^^

Zurück zum Thread