Zum Inhalt der Seite

Thread: Mal ohne Grafiktablet (!)

Eröffnet am: 21.10.2007 02:19
Letzte Reaktion: 12.05.2008 12:03
Beiträge: 90
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Zeichentechniken & Material



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Major Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 21:46
Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 22:29
 LintuSotaRauha Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 22:34
 NoctisLucisCaelum Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 22:39
 FroherAlgenpfleger Mal ohne Grafiktablet (!) 21.10.2007, 23:54
Mal ohne Grafiktablet (!) 22.10.2007, 00:01
 NoctisLucisCaelum Mal ohne Grafiktablet (!) 22.10.2007, 00:04
 LintuSotaRauha Mal ohne Grafiktablet (!) 22.10.2007, 13:09
 FroherAlgenpfleger Mal ohne Grafiktablet (!) 22.10.2007, 14:47
Mal ohne Grafiktablet (!) 22.10.2007, 15:21
 LintuSotaRauha Mal ohne Grafiktablet (!) 22.10.2007, 18:52
 FroherAlgenpfleger Mal ohne Grafiktablet (!) 22.10.2007, 19:25
 LintuSotaRauha Mal ohne Grafiktablet (!) 22.10.2007, 20:26
 FroherAlgenpfleger Mal ohne Grafiktablet (!) 22.10.2007, 20:59
 LintuSotaRauha Mal ohne Grafiktablet (!) 22.10.2007, 21:06
 Maricu Mal ohne Grafiktablet (!) 22.10.2007, 16:44
Mal ohne Grafiktablet (!) 22.10.2007, 18:40
Mal ohne Grafiktablet (!) 23.10.2007, 08:00
 LintuSotaRauha Mal ohne Grafiktablet (!) 23.10.2007, 11:31
Mal ohne Grafiktablet (!) 23.10.2007, 12:13
 ct89 Mal ohne Grafiktablet (!) 23.10.2007, 12:07
 LintuSotaRauha Mal ohne Grafiktablet (!) 23.10.2007, 13:49
 Ukoku Mal ohne Grafiktablet (!) 23.10.2007, 15:33
 Famove Mal ohne Grafiktablet (!) 23.10.2007, 16:13
 Fraggle Mal ohne Grafiktablet (!) 23.10.2007, 17:55
 Koibito Mal ohne Grafiktablet (!) 14.11.2007, 12:03
 Myriena Mal ohne Grafiktablet (!) 20.11.2007, 10:26
 Feli Mal ohne Grafiktablet (!) 20.11.2007, 13:56
Mal ohne Grafiktablet (!) 20.11.2007, 14:37
Mal ohne Grafiktablet (!) 23.11.2007, 13:28
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Major 21.10.2007 21:46
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Ich habe wahrscheinlich über 100 Bilder ohne Grata coloriert. Es lag eines herum, aber ich war zu faul, es anzuschließen. Allerdings ging dann die Kugelmaus kaputt und ich bekam eine optische. Danach MUSSTE ich das Ding anschließen.

Optische Mäuse sind ein nogo für Colorationen mit PC, es sei denn, sie sind superteuer-edel-hochwertig. Ansonsten hilft auch eine 0815 Kugelmaus für 5 Euro. Die tun genau das, was man will und haben keine Verzögerungen oder begradigen keine Wellen.
Man muss sie allerdings sauber halten.

Ich hab damals immer die Stärke der Pinsel herumgestellt. Es dauert etwas länger, aber es geht im Endeffekt doch genau so wie mit dem Grafiktablett. Nur der "Tuschefeder-effekt" funktioniert nicht mehr ;)

Für mich allerdings wurscht, ich arbeite eh nicht damit. Meine Pinsel müssen immer gleichgroß sein, nix von wegen Druck oder so... pfui XD


Ich male Skizzen für gewöhnlich immer auf dem Papier. Wenn ich mal direkt im PC etwas mache, ist das Ausnahme. Outlines IMMER auf Papier. Nie im PC.
Entschuldige bitte, wenn ich Textpassagen ignoriere. Das liegt daran, dass ich sie nicht gelesen habe.

Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a
Zuletzt geändert: 21.10.2007 21:49:10



Von:   abgemeldet 21.10.2007 22:29
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Ich hab immer sehr gute Ergebnisse mit Paint und Maus gehabt. Der Trick dabei ist, nicht zu versuchen gerade Linien zu machen, sondern kleine Kringel... man versteht vielleicht nicht, worauf ich hinaus will...

link

In vergroesserter Form mit Paint und kleinen Kringeln arbeiten und danach das Bild verkleinern, damit es besser aussieht (Die Browser-Verkleinerung sieht nicht gerade toll aus, aber richtig verkleinert, sind die Übergänge gut).
Das ist vielleicht meine Eigenart, und VERDAMMT zeitaufwendig, aber es entspannt mich. XD
Die Kringel-Handbewegung ist auch nicht schwer mit der Maus...

Mit Photoshop und Programmen wo man viele nützliche Funktionen hat, würd ich aber nicht zur Maus umsteigen.
Dann lieber analog arbeiten. Ich hab mich mit Maus sonst immer so gequält als ich versucht habe, normale Zeichenbewegungen nachzumachen. Jetzt gibts für doie Maus nur noch Kringel. *g*
"No, no, I can't die yet, there's still so much work to be done."
I AM AFRAID THE TIME FOR WORK HAS PASSED.
"No, I think I'll stay here. I must make sure the city is properly run."
BUT--
"Don't let me detain you."
Zuletzt geändert: 21.10.2007 22:42:20



Von:    LintuSotaRauha 21.10.2007 22:34
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> link

Das ist ein sehr schönes Beispiel. Danke. *schwärm*

*hinzufüg* Vor allen die Idee, wie es umgesetzt wurde. oO
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 21.10.2007 22:44:18



Von:    NoctisLucisCaelum 21.10.2007 22:39
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie komm ich mir ja ganz seltsam vor, dass ich NUR mit der Maus arbeite ._.
Okay, meine PC Colos sind eh auf unterstem Niveau, aber in meinen Kopf will das mit dem Grafiktblett einfach nicht rein. Ich habs versucht und das Ergebnis war weitaus schlimmer, als jede Maus-Colo ^_^"
Da beneide ich echt jeden, der ein Grafiktablett beherrscht.

Und das Beispiel aus Paint ist ja mal echt Hamemr °__°
God made Coke, God made Pepsi. God made the Phelps twins, so damn sexy.
Fanart Sortierer @ Work



Von:    FroherAlgenpfleger 21.10.2007 23:54
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Ich will mal nicht trollen, aber hier reden immer alle von "Colo".
Für Colo, im Sinne von Outlines füllen, mag die Maus gehen.

Aber Malen, im Sinne von dynamisch Farbe auftragen, Pinselstriche verteilen, mischen, modulieren, matschen, patschen, alles was Malen eben ausmacht, kannst du damit vergessen.


Mag auf Mexx nicht unbedingt die populärste Sache sein ;)

Linda Bergkvist.
Das möcht ich mal jemand mit Maus machen sehen.
Go home. Go home and tell your parents that everything is going to be just fine.



Von:   abgemeldet 22.10.2007 00:01
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> Mag auf Mexx nicht unbedingt die populärste Sache sein ;)
>
> Linda Bergkvist.
> Das möcht ich mal jemand mit Maus machen sehen.

Kenn ich (sie macht nicht nur schöne Bilder sondern auch tolle Sachen für das Sims 2 Spiel *gg*).

Ich glaube, sowas ist mit der Maus unmöglich. Ich kanns mir zumindest nicht vorstellen und wenn mich da jemand überzeugen will, dann nur mit einschlägigen Beweisen denn sonst werde ich ihn Lügner nennen XDXD.

~~~~*
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)



Von:    NoctisLucisCaelum 22.10.2007 00:04
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Ganz hübsche Bilder '__'
Wenn ich sowas sehe, merke ich wieder... Ich werd bei billigen Holzbuntstiften bleiben... Es ist mir absolut unerklärlich, wie man am PC zeichnen kann X_______X"
Wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben
God made Coke, God made Pepsi. God made the Phelps twins, so damn sexy.
Fanart Sortierer @ Work



Von:    LintuSotaRauha 22.10.2007 13:09
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Einfach mal ausprobieren und solange damit herumpanchen, bis es dir passt (mir kommt das Wort "suit" in den Sinn).

Auch, wenn´ s die Maus ist. Was ich gerade probiere. n_n


Ich muss dazu sagen:
Es kam schon die Äußerung, dass die Maus ziemlich gut sein muss. Was mich betrifft, und wer mir helfen will, der braucht sich um mich keine Sorgen machen.
Ich habe mir eine Maus gekauft, die zu ihrer Zeit eines der besten Mäuse auf dem deutschen Markt waren.
Eine optische Razer, die so präzise ist und so viel Daten versenden muss, dass sie noch an der Schnur bleiben muss. Letzteres stört mich kaum.

Auch die Tatsache, dass ich Krämpfe kriegen sollte, ist bei ihr weniger gegeben. Ich habe heute morgen wieder den unterschied gemerkt, zwischen einer Maus für Designer (Eine Mac-Maus) und einer richtigen Zockermaus (Der Razer.)
Als ich die Klausur heute mit der Mac-Maus ge(schrieben)/ gephotoshoppt habe, dachte ich, dass mir der Arm abfiel. oO

Meine Razer *für sie schwärmt* ist eine absolut tolle Maus. n_n

[Hilfe, ich klinge wie ein Testimonial. oO]

Unter dem Strich, will ich nur gesagt haben, dass ich mit einer sehr guten Maus ausgerüstet bin.^^
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 22.10.2007 13:16:16



Von:    FroherAlgenpfleger 22.10.2007 14:47
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Ja toll, ob du den David nun mit einem Faustkeil oder einem Silberlöffel schnitzt, ungeeignet ist beides Ò_Ó

Srsly, es wird dir im Nachhinein um die Zeit leid tun.

Und was kostet so eine Hochleistungsmaus? 70, 80 Euro?
Mein Grafiktablett hat mich 25 gekostet, krampffrei.

Go home. Go home and tell your parents that everything is going to be just fine.



Von:   abgemeldet 22.10.2007 15:21
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> Ja toll, ob du den David nun mit einem Faustkeil oder einem Silberlöffel schnitzt, ungeeignet ist beides Ò_Ó
>
> Srsly, es wird dir im Nachhinein um die Zeit leid tun.
>
> Und was kostet so eine Hochleistungsmaus? 70, 80 Euro?
> Mein Grafiktablett hat mich 25 gekostet, krampffrei.
>

Ja ich versteh auch nicht ganz warum umständlich wenn mans auch einfach haben kann?
Ob die Maus nun richtig gut is oder nicht, das Zeichen-/Malgefühl ist doch ein ganz anderes.
Hallo Paris Hilton.



Von:    LintuSotaRauha 22.10.2007 18:52
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Du übertreibst. Die Maus kostet 35€.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    FroherAlgenpfleger 22.10.2007 19:25
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> Du übertreibst. Die Maus kostet 35€.


Trotzdem teurer :D
Go home. Go home and tell your parents that everything is going to be just fine.



Von:    LintuSotaRauha 22.10.2007 20:26
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> > Du übertreibst. Die Maus kostet 35€.
>
>
> Trotzdem teurer :D

Ich würde mir ein GT kaufen, dass teurer ist, als dieses Maus.
(Ich würde max. bis zu 50€ rauf gehen. [Und wenn das GT bzw. der Stift immer noch nicht so schnell und präzise ist, wie meine Maus, dann muss ich die Toleranz wohl noch höher schreiben.])

Hei, die Maus ist notwendig. Denn Schulmäuse sind dreckig - Sie entsprechen nämlich ca. 539 Toilettensitzen. /P

-------------------
Im Endeffekt, will ich niemanden eine Maus auf die Nase binden, der das nicht will, aber ich bin von meiner Maus überzeugt.
Ich suche nur ein paar Tipps. ;}
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Zuletzt geändert: 22.10.2007 20:42:03



Von:    FroherAlgenpfleger 22.10.2007 20:59
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Ich versteh nicht warum du so auf Maus ausbist Ö_Ö Du hast doch bestimmt schonmal ein GT ausprobieren können?

Go home. Go home and tell your parents that everything is going to be just fine.



Von:    LintuSotaRauha 22.10.2007 21:06
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> Ich versteh nicht warum du so auf Maus ausbist Ö_Ö Du hast doch bestimmt schonmal ein GT ausprobieren können?

Ja. der war genauso günstig, wie deiner XP (habe ich mir sagen lassen,) aber die Präzession war deutlich geringer. Das konnte ich spüren.

Und nun ja. Zur Zeit spare ich Geld für einen Drucker, den ich jemanden kaputt gemacht habe. XD
Ich muss noch eine ganze Weile nur mit Maus auskommen, weil das GT auf der Wunsch-und Wichtigkeitsliste sehr weit nach unten geschoben wurde. (Da ist noch eine neue große Festplatte, denn ohne die, kann ich bald keine digital erstellten Bilder abspeichern. oO)

Meine Alternative ist deshalb die Maus und dafür suche ich Tipps, damit ich meine Bilder trotzdem gut colorieren kann. ;}
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    Maricu 22.10.2007 16:44
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Gäbe es kein GT hätte ich nie mit dem digitalen Zeichnen angefangen. Ich kenn sowas mit Maus garnicht *lol* Ich glaub ich hatte schon im Alter von 8 Jahren mein erstes GT Ô.o° Okok, es war so eins für Kiddies, noch mit Kabel am Stift un so XD

Wenn ich auf einmal nicht mehr die Möglichkeit hätte mit einem GT zu zeichnen (sei es kaputt, auch schon vorgekommen), würde ich in der Zeit auf den Bleistift zurück greifen. Ich habs nie mit der Maus "gelernt", also werd ich erst garnich damit anfangen :<

Was mir fehlen würd ist eindeutig die Druckempfindlichkeit. Ohne die sieht alles immer so... unlebendig aus.



Von:   abgemeldet 22.10.2007 18:40
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Bevor ich ein Grafiktblett hatte, habe ich immer Painter 8 benutzt. Dort kann man (wie in Open Canvas auch, glaube ich) einstellen, dass der Pinsel...na ja..."schmiert"? So dass beim Malen über bereits vorhandene Farbflächen jedenfalls ein Teil der Farbe mitgenommen wird.
Diese Einstellung hab ich mir zu nutze gemacht, vor allem auch bei Haaren, obwohl das nicht ganz den selben Effekt hatte.
Wenn mir die Übergänge zu grob waren, bin ich nochmals mit dem Airbrushwerkzeug bei niedriger Deckkraft rübergegangen.

Ganz zu anfangs, als ich PhotoImpact benutzt habe, hab ich immer Celshadingartige Colorationen gemacht. Mit dem Lassotool Flächen ausgewählt, mit Farbe gefüllt und ggf. mit dem Verlaufswerkzeug noch einen weiteren Farbton für die Schatten hinzugefügt.
Und viele Filter XD Meine Bilder waren voller Seifenblasen und glitzer >_>

Na ja, und DAVOR, aber ich denke nicht, dass das viel zählt hab ich halt mit Paint gemalt o_o"

Digitale Vorskizzen hab ich nie gemacht :/

Wenn ich das Mausmalen mit irgendwas analogen vergleichen müsste, dann wohl Fingerfarben.
Die Bewegung ist meiner Meinung nach ganz ähnlich...wenn es das war, was du meintest...öh.
(ist lang her, dass ich mit Fingerfarben gemalt habe, ich bin schon ne Weile aus dem Kindergarten raus XD)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen...
Ich habe kein besonders gutes Gedächtnis. Ausserdem habe ich kein besonders gutes Gedächtnis.
_______________
www.fenomena.de

Erste Hilfe für FF-Autoren :)
Zuletzt geändert: 22.10.2007 18:42:25



Von:   abgemeldet 23.10.2007 08:00
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Da muss ich Algi zustimmen. Man kann mit Maus nicht das gleiche Ergebnis wie mit einem GT erzielen, wenn man denn wirklich "malen" will.
Ich würde mit Maus auch ehrlicherweise verzweifeln. Ich musste die mal drei Wochen in einem Praktikum benutzen und brauchte doppelt so lange für ein Bild.
Und ich hatte schon Illustrator zur Verfügung, sodass sich das schon vereinfacht hatte.
Ein Graphiktablett lohnt sich wirklich.
Und ich habe nicht mal ein besonderes...1. ist es gebraucht und 2. ist es von Aldi! XD
Also ich bin zufrieden.
Wie groß sind denn deine Bilder immer, wenn du dafür keinen Platz auf der Festplatte hast?Ö_Ö
-----------
28:06:42:12



Von:    LintuSotaRauha 23.10.2007 11:31
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> Wie groß sind denn deine Bilder immer, wenn du dafür keinen Platz auf der Festplatte hast?Ö_Ö

Meistens Druckqualität. Jedoch habe ich jede Menge andere Sachen drauf: Fotos, Videos, Webseiten (selbst gestaltet und programmiert), Schulunterlagen (zum Teil auch Tutorial Videos), die alltäglichen Programme (Seit dem verwehentlichen Lösch, in der Partition Programme, fehlen mir sogar noch einige Programme. oO) des angehenden Grafk-Designers, Spiele (Ich habe für ein Spiel sogar meine langsame Festplatte heraus holen müssen. u_u)

Ich könnte aufräumen (schon wieder), aber sollte ich mal auf die Idee kommen, etwas davon zu benutzen (und darauf komme ich nicht selten) dann ist der Speicherplatz wieder voll. n_n

--------------------

Mich stört es nicht, wenn die Maus nicht genau die Striche machen kann, wie ein GT, denn der Stil unterscheidet sich (sollte zumindest) sich so wie so von Zeichner zu Zeichner unterscheiden.

Ich suche ja nur Möglichkeiten, wie man halt Skizzen zeichnen und Haare digital malen kann.

Mein letzter Versuch Haare mit der Maus zu malen, war meiner Meinung schon ganz gut, jedoch sahen diese etwas zu strohig aus. XD
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:   abgemeldet 23.10.2007 12:13
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 

Ich glaube das ---->

> Mich stört es nicht, wenn die Maus nicht genau die Striche machen kann, wie ein GT,

führt unweigerlich zu dem Problem:

> Ich suche ja nur Möglichkeiten, wie man halt Skizzen zeichnen und Haare digital malen kann.
> Mein letzter Versuch Haare mit der Maus zu malen, war meiner Meinung schon ganz gut, jedoch sahen diese etwas zu strohig aus. XD

Ich persönlich finde mit der Maus wirds einfach zu hart und man hat einfach nicht denselben lockeren Schwung drauf wie mit einem Stift und den braucht man für Haare dann doch. Seh jedenfalls ich so. Für die Billig GTs kann ich nix sagen wegen Präzision oder sonstwas weil ich mir gleich ein teureres geholt hab XD
Aber ich vertrau da auf die Ergebnisse von Alge und Picaresque.
Die sprechen eine deutliche Sprache. :>

Hallo Paris Hilton.



Von:    ct89 23.10.2007 12:07
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Ohne gtablet hätte ich wahrscheinlich nie angefangen richtig zu zeichnen... daran möchte ich also gar nicht denken Ö_Ö
Meine allerersten digitalen Bilder waren aber trotzdem mit Maus. Da hab ich immer in Oekaki-Boards gekritzelt. Damals habe ich auch
gesehen, dass man durchaus ohne Tablet richtig geile paintermäßige Bilder (die ich heute mit gt auch nicht zaubern könnte) machen kann.
Vor allem sind mir japanische Hardcore Oekakiler aufgefallen.

Oekaki hat den Vorteil, das das Bild meistens recht klein ist, das erleichtert das ganze ein wenig, hinzu kommt dass die schon 'ne gewisse
Übung und Erfahrung haben (wenn man nichts anderes hat und jahrelang so macht) ich wollte sowas auch können sah aber ein, dass ich nie die Geduld hätte das alles
mit maus zu machen und hab mir deshalb einen gt angeschafft :p

Skizzieren kann man mit Maus ganz gut, wenn man ein bisschen übung damit hat. Man muss nur darauf achten, dass man nicht versucht so wie mit einem Stift schwungvoll zu zeichnen.
Für die Skizze machen viele so kleine hin und her Bewegungen oder kleine kreisbewegungen, die man dann ganz leicht steuern kann wohin die sollen.
Für die Outlines sollte man dann halt ziemlich nah heranzoomen und dann immer Stück für Stück machen.

Bei der Colo ist es ähnlich, aber vor allem in dem Fall sollte man auf Cellshading zurückgreifen, da das für einen ungeübten am Einfachsten ist.
In Photoshop gibt es dafür das Pfadwerkzeug :)

Tipp: Auf Deviantart gibt es viele (auch sehr gute Leute, die nur mit Maus arbeiten) Wenn man "Coloring wiht Mouse" in die Suche eingibt, kommen auch sehr viel Tutorials. Ich selbst könnte aber nicht mehr ohne mein Intuos leben :)



Von:    LintuSotaRauha 23.10.2007 13:49
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
> Tipp: Auf Deviantart gibt es viele (auch sehr gute Leute, die nur mit Maus arbeiten) Wenn man "Coloring wiht Mouse" in die Suche eingibt, kommen auch sehr viel Tutorials. Ich selbst könnte aber nicht mehr ohne mein Intuos leben :)

Das ist toll. Das mache ich mal. Danke für den Tipp. n_n
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH




Von:    Ukoku 23.10.2007 15:33
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Ich besitze ein Grafiktablett- und es dient mir als Mousepad, das wars aber schon XD;
Gebraucht gekauft und nach zwei Tagen ging es einfach nicht mehr.
Aber die paar Versuche die ich damit gestartet hatten waren mir schon irgendwie unheimlich °°
Ich coloriere immer mit Maus, und auch wenn ich natürlich eher niedrigere Ansprüche hab denk ich doch, dass man damit auch noch weiter vorankommt (sprich bessere Colorationen hinbekommen kann als ich das von meiner Leistung her einfach kann <D)
Meiner Meinung nach ist das eine Sache der Gewöhnung... nachdem ich lange nur mit Maus coloriert habe kam es mir komisch und irgendwie unsicher vor diesen Stift vom Tablett in der Hand zu haben- da hab ich die Stabilität der Maus in gewisser weise vermisst.
Was natürlich schwer ist, ist schwungvolle Linien zu malen (zB eben Haare), und damit wahrscheinlich auch, das komplette Bild am PC zu entwerfen, aber zum colorieren taugt sie allemal ^^
>Optische Mäuse sind ein nogo für Colorationen mit PC,
Das find ich nun allerdings gar nicht o,o
Ich habe eine, und bin sehr, sehr glücklich mit der, obwohl sie nur sieben Euro oder sowas gekostet hat und auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat XD
Mit Kugelmaus (hängt bei uns bspw. am anderen PC) bin ich wiederum kein bisschen klar gekommen, das hängt dann fest oder die Bewegungen waren an der Maus nicht stark genug, als dass sie die dann übertragen hätte- aber vielleicht ist das auch einfach nur ein Schrottding XD
Mir soll schnell ein neues Grafiktablett zulegen werd ich jedenfalls nicht, für meine Bedürfnisse und ich denke auch die des durchschnittlichen Freizeitfanartzeichners kann eine Maus durchaus ausreichen ^^
Failed in becoming a god...
•◕•Doujinshi•◕•



Von:    Famove 23.10.2007 16:13
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Früher hab ich meine Bilder immer mit der Maus gecolort. Ich hatte dann zwar auch mal zwei recht billige GTs, mit denen ich aber überhaupt nix hinbekam, und blieb dann doch bei der Maus...

Seit ende 05 hab ich ein Intuos3 und kam damit direkt klar, kann man mit den beiden anderen überhaupt net vergleichen xD

Könnte mir heut net mehr vorstellen mit der Maus zu colorn, oder damit ein Bild komplett am PC zu machen *das zweimal gemacht hat* *grusel* xD
Zuletzt geändert: 23.10.2007 16:16:58



Von:    Fraggle 23.10.2007 17:55
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
vor sommer 2003 hab ich auch nur mit maus coloriert ^^
hab da immer mit dem wischfinger in photoshop gearbeitet, also einfach 2-3 dunklere farbtöne drauf und schön verschmieren, hat immer ganz gut geklappt. aber mittlerweile tut's mir um die ganze zeit leid, die ich damals in bilder gesteckt habe...mit dem GT ist's doch um einiges schneller und präziser, ich würd nie wieder ohne arbeiten XDD



Von:    Koibito 14.11.2007 12:03
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Früher, als ich noch kein Tablett hatte, hab ich mit der Maus in Paint reingemalt. xDDD~
Das Ergebnis sieht mehr als bescheiden aus, ist aber auch bei meinem mangelnden Talent kein Wunder...=__=""

Aber mal so btw, haben Rechtshänder ein besseres Gefühl mit der Maus?ô__Ô Ich bin nämlich Linkshänderin.^^ Also kann ein Rechtshänder evtl. etwas besser mit Maus arbeiten, als ein Linkshänder....O.o"" Naja, nur so ne Theorie, ich weiß es nicht, ich war nie Rechtshänder. xD

Im Allgemeinen finde ich dann aber Zeichnungen und Colorationen mit Hand viel schöner und auch beeindruckender. Beim PC kann man ja noch was löschen, wenn man was falsch gemacht hat.

Also wenns das GT nicht gäbe, würde ich auf Pc-Colo wahrscheinlich verzichten, ich bekomm ja schon MIT Tablett fast Anfälle, wenn ich so lang am Bildschrim häng, aber ohne...o.O Unvorstellbar... xD
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    Myriena 20.11.2007 10:26
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
also ich habe zeitweilig auch mit der maus am pc coloriert und sogar geountlint ^^ es geht XDDD man muss nur genau wie bei Grafiktablett üben und nicht das ding oder die maus in die nächst beste ecke schmeißen ^^
Empfehlen würde ich bei der maus, wenn du es damit zeichnen willst, eine maus ohne diese kugel unten drunter<.< die kann zu gewissen unerwünschten dingen führern XDD (ich weiß net ob das hier schon jemand erwähnt haz)
Ansonsten brauchst du eine ruhige hand und vielllllllllllll gedult,, denn man schafft ja nicht alles von heute auf morgen ^.-
Wie liebt man?
Ist es wirklich so einfach?
_____________________________
http://heartlesssora.deviantart.com/
schaut vorbei und lasst ein paar komis da XD



Von:    Feli 20.11.2007 13:56
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
also ich nutze dann die "Auswahl" also sprich ich wähle erst den Breich mit dem Lasso aus den ich bearbeiten will. dann ich es im Prinziep egal ob mit Maus oder GT ^-^ so hab ich das früher jedenfalls immer gemacht...ne Skizze zu zeichnen ist dann natürlich so nicht mehr sinnvoll ^^°



Von:   abgemeldet 20.11.2007 14:37
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
also ich zeichne seit jahren mit maus und grafikprogramm :)
nich nur colorieren..auchmal so gleich ganze bilder am pc..
ich weiss nicht obs an der jahrelangen "übung" liegt, aber ich hab irgendwie keine probleme :D weder krampf in arm oder fehlende druckempfindlichkeit.




Von:   abgemeldet 23.11.2007 13:28
Betreff: Mal ohne Grafiktablet (!) [Antworten]
Avatar
 
Früher hab ich in Paint noch die Outlines gezogen
(Da kannt ich die Exsitenz von GTs noch nicht xD)
Das dauerte immer Ewigkeiten...^^''

Eigentlich würde ich mir das ohne GT nicht gerne vorstellen xD''
Outlines wären ohne GT die Hölle aber Colo find ich erdenklich.
Aber Outlines kann man auch mit PS anpassen...

Also kommt es hier wieder auf die Technik an und wie gut mein sein Programm kennt.

Sonst einfach die traditionelle Methode...

gold stab:

I'm bored of fighting D a y O f f
[from the film: a Chinese tale story]
Zuletzt geändert: 23.11.2007 13:33:36


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück