Zum Inhalt der Seite

Thread: Die perfekten Outlines...

Eröffnet am: 14.06.2008 22:10
Letzte Reaktion: 18.11.2008 21:33
Beiträge: 25
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Drow Die perfekten Outlines... 14.06.2008, 22:10
Die perfekten Outlines... 14.06.2008, 22:24
 Kornblume Die perfekten Outlines... 14.06.2008, 22:38
 Drow Die perfekten Outlines... 14.06.2008, 22:49
Die perfekten Outlines... 14.06.2008, 22:51
 Kornblume Die perfekten Outlines... 14.06.2008, 23:20
 Drow Die perfekten Outlines... 15.06.2008, 14:45
 Yoko-Kasuke Die perfekten Outlines... 15.06.2008, 17:05
 kiwinyo Die perfekten Outlines... 15.06.2008, 17:13
 Drow Die perfekten Outlines... 15.06.2008, 17:18
 kiwinyo Die perfekten Outlines... 15.06.2008, 17:36
 Drow Die perfekten Outlines... 15.06.2008, 18:28
 kiwinyo Die perfekten Outlines... 15.06.2008, 18:53
 Preserved_Rose Die perfekten Outlines... 26.09.2008, 16:04
 Nelia Die perfekten Outlines... 26.09.2008, 16:45
 ct89 Die perfekten Outlines... 26.09.2008, 17:22
 Preserved_Rose Die perfekten Outlines... 26.09.2008, 17:35
 ct89 Die perfekten Outlines... 26.09.2008, 21:33
 Preserved_Rose Die perfekten Outlines... 26.09.2008, 23:16
Die perfekten Outlines... 26.09.2008, 23:27
 ct89 Die perfekten Outlines... 27.09.2008, 16:15
Die perfekten Outlines... 27.09.2008, 18:22
 kiwinyo Die perfekten Outlines... 27.09.2008, 19:00
Die perfekten Outlines... 28.09.2008, 00:36
 Deamond Die perfekten Outlines... 18.11.2008, 21:33
Seite 1



Von:    Drow 14.06.2008 22:10
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
(Achtung, hier geht es nicht um am PC getuschte Bilder, sondern gescannte)


...wie macht ihr sie? Und was SIND die perfekten Outlines? Es gibt ja etliche Möglichkeiten, sein getuschtes Bild einzuscannen und zu bearbeiten. Die einen schwören auf Graustufen, jedoch ist das nachbearbeiten meiste sehr viel Arbeit.
Andere sagen, man soll schwarz/weiß (Strich-Textscannung) machen, da die Outs so beim Drucken sehr scharf sind. Am PC finde ich sie dann allerdings meist sehr pixelig.
Ein weiterer Weg wäre dann wohl das Vektorisieren, z.B. in InDesign. Aber ich habe noch keine Einstellung gesehen, die meine Linien wirklich einfach nur begradigt, sondern sehr oft wird viel ineinandergezogen.

Wie macht ihr also eure Outlines?
Und wie ist das mit der Darstellung am PC? Wie werden sie schön fein und dünn? Liegt es allein daran, ob man die Größe später verändert oder kann man sie noch stark nachbearbeiten?

Fragen über Fragen und ich hoffe auf viele interessante Antworten.

Liebe Grüße, Kuroko.



Von:   abgemeldet 14.06.2008 22:24
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
Ich scanne auf Graustufen ein und bearbeite das Bild mit Levels und/oder Curves nach. Für Scannerdreck ist der Pinsel zuständig.

Tyra
GIMP rules!



Von:    Kornblume 14.06.2008 22:38
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
... Ich hoffe, ich hab dich jetzt richtig verstanden.
Es geht nur ums Einscannen, oder? Also nix, was mit dem Outlinen selbst zu tun hat?

Ich scanne meine Outlines eigentlich immer ganz normal ein, also in Farbe. Wenn der Scanner mal wieder automatische Farbkorrektur oder sowas macht (und dabei die Hälfte des Bildes verschluckt ...), mach ich das rückgängig oder deaktiviere es. Auflösung fürs Colorieren 300dpi oder auch mehr, je nachdem, wie viel Aufwand ich von mir erwarte. :/
Nachbearbeitet wird es dann ausschließlich im Grafikprogramm. (meist Photoshop, da lassen sich vor Allem Outlines am besten und bequemsten mit nachbearbeiten - zumindest von den Programmen, die ich zur Auswahl hab)

->
1. Schritt: Farbmodus in 'Graustufen' umwandeln
2. Schritt: (Meist) Tonwertkorrektur (Helligkeit/Kontrast oder Gradationskurven geht aber auch) um das Bild zu säubern, d.h. hellgraue Flächen nach Weiß verschieben, dunkelgraue nach Schwarz
3. Schritt: Falls noch vorhanden, Scanränder wegschneiden/mit weißem Pinsel übermalen (kann man natürlich auch vor Schritt 2 machen)
4. Schritt: Sollten noch irgendwo graue Stellen oder dunkle Punkte/Flecken auf dem Bild sein (z.B. Körner im Papier, Dreck von der Scannerscheibe, ...), diese mit dem Abwedler oder weißen Pinsel wegmachen
5. Schritt: Bild als bearbeitete Version abspeichern; wenn mans farbig colorieren will, Farbmodus vor dem Speichern wieder in RGB umwandeln

So mache ich es.
Geht bei getuschten Outlines besser als Bleistift. Wenn du ein Grafiktablett und ein Programm hast, mit denen du zufrieden bist, gibt es bei Bleistiftoutlines noch die Option, diese am PC nachzuzeichnen. Vor allem bei größerer Strichstärke klappt das, finde ich, sehr gut, aber erfordert auch etwas Übung.
Aber ich glaube, das wolltest du ja nicht, hattest du gesagt.

Und ich persönlich finds beim Colorieren besser, wenn die Outlines nicht absolut Schwarz/Weiß sind, aber das kommt auf die persönlichen Vorlieben, Arbeitsweise und Colostil an. Wenn man die Outlines auf Multiplizieren setzt, sollte es mit den Grautönen eigentlich keine Probleme geben.

> Ein weiterer Weg wäre dann wohl das Vektorisieren, z.B. in InDesign. Aber ich habe noch keine Einstellung gesehen, die meine Linien wirklich einfach nur begradigt, sondern sehr oft wird viel ineinandergezogen.
Huh? o_O (In InDesign? o_O² Meinst du nicht eher Illustrator?)
Ich hab ein Mal probiert, eine Pixelgrafik zu vektorisieren ... egal, was ich eingestellt hab, bei mir hats nicht zufriedenstellend funktioniert.



[Edit: Ouh, Kacke, war das jetzt viel. ´|D ]
--
www.jahr-der-mathematik.de
---

Finnische Bands - Fanart-WB - Schaut doch mal rein und macht mit! ^^
Zuletzt geändert: 14.06.2008 22:40:02



Von:    Drow 14.06.2008 22:49
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
Ups, ja, Illustrator. Verzeihung.
Aber auch bei der Tonwertkorrektur ist es doch meisten so, gleicht man zu sehr an , werden die Outlines zu fleckig oder zu dick und pixelig. Gleicht man nur minimal an, muss man all den Kram wegradieren, den der Scanner mit einscannt. Ich sitze meistens nochmal ne Stunde davor und säubere. Ist das echt normal?



Von:   abgemeldet 14.06.2008 22:51
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
> Ups, ja, Illustrator. Verzeihung.
> Aber auch bei der Tonwertkorrektur ist es doch meisten so, gleicht man zu sehr an , werden die Outlines zu fleckig oder zu dick und pixelig. Gleicht man nur minimal an, muss man all den Kram wegradieren, den der Scanner mit einscannt. Ich sitze meistens nochmal ne Stunde davor und säubere. Ist das echt normal?

Kommt auf den Scan an. Zeig mal ein unbearbeitetes Bild her :)
Hast du es schon mal mit Kurven versucht?

Tyra
GIMP rules!



Von:    Kornblume 14.06.2008 23:20
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
> Ups, ja, Illustrator. Verzeihung.

Ah, gut. ^^'

> Aber auch bei der Tonwertkorrektur ist es doch meisten so, gleicht man zu sehr an , werden die Outlines zu fleckig oder zu dick und pixelig. Gleicht man nur minimal an, muss man all den Kram wegradieren, den der Scanner mit einscannt. Ich sitze meistens nochmal ne Stunde davor und säubere. Ist das echt normal?

Eigentlich nicht. oô Zumindest hatte ich noch nie solche extremen Probleme.
Meinst du jetzt Bleistiftoutlines oder sauber mit Tusche o.Ä. nachgezogene? Bei Bleistift kann das natürlich passieren, bei Tusche würde es mich doch eher wundern.
--
www.jahr-der-mathematik.de
---

Finnische Bands - Fanart-WB - Schaut doch mal rein und macht mit! ^^



Von:    Drow 15.06.2008 14:45
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mal ein Beispiel in meinen Steckbrief hochgeladen, auf voller Größe sieht man die Problematik meinerseits denke ich mal ganz gut.

http://[...]/mitglieder/bilder/2/5/3040152.gross.jpg



Von:    Yoko-Kasuke 15.06.2008 17:05
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
also ehrlich gesagt würde ich da gar nicht viel wegradieren, die Punkte und zu weit überzogene Linien, und das wars.
Nach dem colorieren sieht man diese Pünkchen kaum noch, bei meinen z.B sieht man nichts.

Was radierst du da denn alles weg?



Von:    kiwinyo 15.06.2008 17:13
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
naja erstmal würde ich sie dünner zeichnen, mit welchem fineliner arbeitest du denn?
ich würde dir die copic multiliner empfehlen und da am besten von 0.3 - 0.03.

ansonsten einfach mal nen anderen radierer benutzen.
viele radierer radieren auch die outlines mit.
ich würde dir einfach mal plastikradierer aus nem x-beliebigen 1€ shop empfehlen.
die sind meist besonders weich, krümeln zwar viel, nehmen aber nicht so viel farbe mit ^^

bearbeiten würde ich das ganze dann noch mit gamma und kontrast und voila.
und nicht vergessen: in graustufen scannen und später umwandeln, wenn du mit pc colorieren willst :)



Von:    Drow 15.06.2008 17:18
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
Ich oute mit nem Edding 0,1 und hab schon den besten Radierer, den ich finden konnte. Auf dem Papier sind meine Outs auch wunderbar schwarz und nichzt wegradiert. Ich befürchte einfach, mein Scanner ist zu gut.



Von:    kiwinyo 15.06.2008 17:36
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
lol :D Naja vllt liegts an dem format in dem du scannst.
kann es sein dass du in jpg scannst?
also am allerbesten ist es immer in tiff zu scannen.
da bekommst du ergebnisse die den originalen nahe kommen.
später kannst du das immer noch in jpg umwandeln ohne dass etwas an qualität verloren geht ^.-

ansonsten würde ich vllt nochmal schauen ob bei deinem scanner ne farbwiederherstellung o.Ä eingestellt ist.
die immer ausstellen.
es ist besser sowas manuell mit nem normalen grafikprogramm zu bearbeiten.

(ich benutze für sowas meist gimp oder irfan view (beides kostenlos)

oftmals zerschießt sowas nämlich die outlines.





Von:    Drow 15.06.2008 18:28
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe Photoshop aus der CS3 und scanne da immer über die WIA Funktion... ka, wie ich da tiff einstelle Oo das erste Bild links oben ist wie gesagt das, was ich als erste Ausgabe erhalte.



Von:    kiwinyo 15.06.2008 18:53
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
mhh das ist eigentlich auch nicht so gut, am besten scannst du mit dem richtigen scannerprogramm.
bei meinem scanner wird das auch immer so wenn ich zB über gimp scanne.
davon rat ich ab
.-.




Von:    Preserved_Rose 26.09.2008 16:04
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
bei mir ist es so dass die outis ziemlich hart und pixelig aussehen wenn ich sie komplett am pc mache, wenn ich sie aber in gimp mit dem gaußschen weichzeichner bearbeite sind sie einfach nur noch schmierig und die anderen farben schimmern so durch. ich würde auch gern mal ohne diese komplett pechschwarzen outlines arbeiten, weiß aber einfach nicht wie ich es schaffen soll. kann mir jemand helfen?



Von:    Nelia 26.09.2008 16:45
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
> bei mir ist es so dass die outis ziemlich hart und pixelig aussehen wenn ich sie komplett am pc mache, wenn ich sie aber in gimp mit dem gaußschen weichzeichner bearbeite sind sie einfach nur noch schmierig und die anderen farben schimmern so durch. ich würde auch gern mal ohne diese komplett pechschwarzen outlines arbeiten, weiß aber einfach nicht wie ich es schaffen soll. kann mir jemand helfen?

Was genau meinst du? Willst du komplett ohne Lineart auskommen?
Oftmals hats auch schon einen tollen Effekt, wenn man das Lineart braun einfärbt oder in den Farben der umschließenden Flächen tönt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.





Von:    ct89 26.09.2008 17:22
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
Perfekt schwarze Outlines kann man durch Scannen bekommen, wenn man das Bild vorher in einem größeren Format gezeichnet hat.

Dann in hoher Auflösung einscann, mit Graustufen und so weiter so schwarz wie möglich einstellt und das überdimensional große Bild runterskaliert. Auf die Größe, die man braucht.

Beim Skalieren werden die fleckigen Outlines automatisch dichter und schwärzer.

Das Bild in einem halbwegs großen Format zeichnen hat den Sinn, dass die Linien im Verhältnis zum Motiv dünn bleiben und somit beim skalieren schön fein aussehen.

Hab ich jedenfalls früher immer so gemacht. Jetzt inke ich am PC :)

Bewahre mich davor zu wissen, was ich nicht wissen muß. Bewahre mich davor, auch nur zu wissen, daß es Wissenswertes gibt, von dem ich nichts weiß. Bewahre mich davor zu wissen, daß ich beschlossen habe, nichts von den Dingen zu wissen, die nicht zu wissen ich beschlosse habe. Amen.
Zuletzt geändert: 26.09.2008 17:23:52



Von:    Preserved_Rose 26.09.2008 17:35
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
ja, genau das. ich würde gern lernen, wie man ganz ohne outlines zeichnen kann. wenn ich sie mal eingefärbt hab sah es eigentlich immer nur schmierig aus...



Von:    ct89 26.09.2008 21:33
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
> ja, genau das. ich würde gern lernen, wie man ganz ohne outlines zeichnen kann. wenn ich sie mal eingefärbt hab sah es eigentlich immer nur schmierig aus...

ähh... wie meinst du das ganz ohne Outlines? Ich dachte es geht darum, wie man am Besten Outlines hinbekommt? o_O

Wie gesagt mit der Skalier-Methode bekommst du schön schwarze und saubere Outlines. (Natürlich musst du auch schon mit der Feder oder dem Stift vorher sauber geinkt haben, aber die Methode beseitigt diese grauen flecken beim Scan.


Wenn du keine Outlines scannen willst, dann gibt es die Möglichkeit sie direkt am PC zu erstellen. Entweder mit Pfaden (in Photoshop oder Illustrator) oder mit Grafik Tablet und dem Kolo-Programm deiner Wahl direkt über den Bildsichirm. Auf diesem Weg "perfekte" Outlines hinzubekommen benötigt jedoch viel Übung und Gewöhnung an dem Tablet.

Bewahre mich davor zu wissen, was ich nicht wissen muß. Bewahre mich davor, auch nur zu wissen, daß es Wissenswertes gibt, von dem ich nichts weiß. Bewahre mich davor zu wissen, daß ich beschlossen habe, nichts von den Dingen zu wissen, die nicht zu wissen ich beschlosse habe. Amen.



Von:    Preserved_Rose 26.09.2008 23:16
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
ich arbeite ja schon am pc und mit gt

das mit den pfaden, da hab ich kaum ahnung von...werden die outis dann schön gleichmässig?



Von:   abgemeldet 26.09.2008 23:27
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
> ich arbeite ja schon am pc und mit gt
>
> das mit den pfaden, da hab ich kaum ahnung von...werden die outis dann schön gleichmässig?

Ja. JA. Die werden so gleichmäßig, darauf kannst du jede Wette eingehen. Allerdings werden die meiner Erfahrung in GIMP _zu_ gleichmäßig. Soll heißen, dass die für die Feder typischen Variationen in der Strichdicke ausbleiben. Bei anderen Programmen scheint es aber so eine Funktion zu geben (Illustrator? Bin mir gerade nicht so sicher).

Dann braucht man viel Geduld, um mit GIMP Pfade zu erstellen, finde ich. Es braucht jedenfalls etwas an Übung und Eingewöhnung, um die Linien perfekt ziehen zu können.

Ein Programm, das mit Pfaden/Vektoren arbeitet und speziell auf Manga ausgerichtet ist, ist Manga Studio.
Hier ein Video-Beispiel, wie jemand mit dem Programm umgeht.

Tyra
GIMP rules!



Von:    ct89 27.09.2008 16:15
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
> Bei anderen Programmen scheint es aber so eine Funktion zu geben >(Illustrator? Bin mir gerade nicht so sicher).
>
> Dann braucht man viel Geduld, um mit GIMP Pfade zu erstellen, finde ich. Es braucht jedenfalls etwas an Übung und Eingewöhnung, um die Linien perfekt ziehen zu können.

Also ich kenn es von Illustrator und Photoshop. Bei beiden Programmen kann man über Pfade Druckempfindliche Linien erstellen. Ich weiß zwar nicht, wie die Vektor-Funktion in GIMP ist, aber auch Illustrator und Photoshop kann das schon eine Weile dauern. (Ist daher nicht jedermanns Sache)

Für Paint Shop Pro hab ich hier ein ganz gutes tutorial gefunden.
http://makani.deviantart.com/art/Photoshop-PSP-lines-and-colors-11938151
Bewahre mich davor zu wissen, was ich nicht wissen muß. Bewahre mich davor, auch nur zu wissen, daß es Wissenswertes gibt, von dem ich nichts weiß. Bewahre mich davor zu wissen, daß ich beschlossen habe, nichts von den Dingen zu wissen, die nicht zu wissen ich beschlosse habe. Amen.



Von:   abgemeldet 27.09.2008 18:22
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
>mhh das ist eigentlich auch nicht so gut, am besten scannst du mit dem richtigen scannerprogramm.
>bei meinem scanner wird das auch immer so wenn ich zB über gimp scanne.
>davon rat ich ab
>.-.

gibt keine Unterschiede, solange die Einstellungen gleich sind


---

Wer sich Illustrator nicht leisten kann, für den gibt es Inkscape, welches ein open source Vektorprogramm ist. Kann Bilder vektorisieren (also auch Linearts, habs mal bei Drows Bild probiert mit guten Ergebnis, nachdem ich vorher bei 200% Bildgröße nen Medianfilter und Levelsfilter angewendet hab ^^, habs nur leider nicht hier aufm PC) und hat auch ein Stiftwerkzeug, das auf Druckintensität des Tablets reagiert - lässt da also auch nicht viele Wünsche offen. Die Vektoren kann man anschließend natürlich auch nachjustieren.

edit: drows lineart: http://www.strategy-investor.de/mgz10/image1a.png
Zuletzt geändert: 28.09.2008 18:06:39



Von:    kiwinyo 27.09.2008 19:00
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
doch die gibt es :)
also bei meinem epson DX jedenfalls!
Die Outlines werden, wenn ich sie nicht direkt über das Scannerprogramm scanne krisselig!




Von:   abgemeldet 28.09.2008 00:36
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
Dann muss dein Scanner wohl die Ausnahme schlechthin sein. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei mir erscheint das normale Scanner'plugin' sowohl wenn ich über ein Grafikprogramm scanne als auch wenn ich über das Scannerprogram (was ja eigentlich das Plugin dann ist) gehe. Bei beiden Varianten werden gleiche Treiber verwendet, die die gleichen Signale interpretieren und ob nun direkt in das Zeichenprogramm eingespeist wird oder gespeichert wird, ändert bzw sollte nichts am Ergebnis ändern (wenn das Grafikprogramm nicht irgendwelchen Beschränkungen unterliegt wie 'kann nur im 256-Farben-Modus arbeiten'), war bei den Scannern wo ich bisher dran war auch so. Ich verwende btw auch einen Epson derzeit '_'.



Von:    Deamond 18.11.2008 21:33
Betreff: Die perfekten Outlines... [Antworten]
Avatar
 
Ist eigentlich sehr einfach :)

Eingescanntes Bild mit Photoshop öffnen, dann auf Bild>Modus>Graustufen

Dannach auf Bild>Adjustments (weiß jemand das deutsche Wort??)>Level

Versuch die Zeiger aufeinander zu zu bewegen, bis die Linien einigermaßen gut aussehen, dann OK klicken. Jetzt einfach den Zauberstab benutzen und auf einer neuen Ebene mit einem dicken schwarzen Pinsel drüber.

Fertig~


Ansonsten hab ich hier mal vor langer Zeit ein Tut gemacht. Vielleicht versteht mans da besser ^^;

http://deamond89.deviantart.com/art/Lifting-Tutorial-62554176

Hoffe es hilft ;)





Zurück