Zum Inhalt der Seite

Thread: Canon-Scanner verschluckt massiv Farben

Eröffnet am: 26.10.2008 10:09
Letzte Reaktion: 07.11.2008 18:58
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Canon-Scanner verschluckt mass... 26.10.2008, 10:09
 Nelia Canon-Scanner verschluckt mass... 06.11.2008, 19:55
Canon-Scanner verschluckt mass... 06.11.2008, 22:30
 Nelia Canon-Scanner verschluckt mass... 07.11.2008, 18:58
Seite 1



Von:   abgemeldet 26.10.2008 10:09
Betreff: Canon-Scanner verschluckt massiv Farben [Antworten]
Avatar
 
Hallo ihr!

Ich hab ein "kleines" Problem und zwar kennt man das bestimmt, dass Scanner hin und wieder mal einen Teil der Farbe verschlucken...

Ich habe einen Canon LIDE 90, am Anfang war das teil wirklich super, nach einem automatischem Treiberupdate waren die voreingestellten Scanneinstellungen allerdings hinüber und seit dem schluckt er beim scannen Farben ohne Ende.
Zb stechen die Outlines immer wahnsinnig hervor, obwohl es auf dem Original nicht so ist, die Farben, die an die Lines grenzen werden beim Scannen scheinbar irgendwie heller und der saubere Übergang von Outline zu Farbe geht verloren, stattdessen ein hoher Kontrast. Selbst wenn schwarze Farbe an schwarze Lines grenzt, wirkt die Farbe dann heller als die Outlines...
Blasse Farben werden grundsätzlich nicht mitgescannt oder sehen dann am PC aus wie sehr helles grau.

Ich habe schon verschiedene Einstellungen durchprobiert, kriege es aber einfach nicht in den Griff, wenn ich es denn mal soweit habe, dass die Outlines nicht vorstechen legt sich über das ganze Bild ein ekliger Grauschleier, manchmal gehen auch die Schatten fast komplett verloren und die Coloration wirkt dadurch deutlich flacher, was dann natürlich auch wieder die Outlines betont...

Wenn ich nur Outlines scanne dann sehen die wirklich gut und gestochen scharf und gleichmäßig schwarz aus, nur mit Farbe wird es einfach nichts, habe auch schon von jpeg-scan auf tiff umgestellt, das hat damals bei meinem alten Scanner funktioniert...

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin langsam wirklich am Ende, vorallem da ich weis, dass mein Scanner es nunmall anders kann T__T
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░



Von:    Nelia 06.11.2008 19:55
Betreff: Canon-Scanner verschluckt massiv Farben [Antworten]
Avatar
 
treiber deinstallieren udn treiber von der teiber-cd neu installieren. das dürfte helfen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.





Von:   abgemeldet 06.11.2008 22:30
Betreff: Canon-Scanner verschluckt massiv Farben [Antworten]
Avatar
 
funktioniert leider nicht, da bei der Installation ganz automatisch der neueste Treiber aus dem Netz gezogen wird, die CD wollte auf Vista einfach nicht starten
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░



Von:    Nelia 07.11.2008 18:58
Betreff: Canon-Scanner verschluckt massiv Farben [Antworten]
Avatar
 
> funktioniert leider nicht, da bei der Installation ganz automatisch der neueste Treiber aus dem Netz gezogen wird, die CD wollte auf Vista einfach nicht starten

Na sowas O.o aber bei Vista wundert mich eigentlich nichts mehr. Ich hab nen Canon Lide 25, der hat eine automatische Kalibrierungseinstellung und einen automatischen Weißabgleich. Hast du das schon ausprobiert?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.







Zurück