Zum Inhalt der Seite

Thread: Das richtige Zeichenpapier

Eröffnet am: 09.02.2010 19:21
Letzte Reaktion: 02.05.2013 20:19
Beiträge: 62
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Katschusa Das richtige Zeichenpapier 09.02.2010, 19:21
Das richtige Zeichenpapier 16.02.2010, 23:39
 Ellerfru Das richtige Zeichenpapier 17.02.2010, 12:19
Das richtige Zeichenpapier 17.02.2010, 12:43
 Ellerfru Das richtige Zeichenpapier 17.02.2010, 13:05
Das richtige Zeichenpapier 17.02.2010, 13:16
 Ellerfru Das richtige Zeichenpapier 17.02.2010, 13:18
Das richtige Zeichenpapier 17.02.2010, 14:09
 larvl Das richtige Zeichenpapier 21.02.2010, 21:20
 kiwinyo Das richtige Zeichenpapier 28.02.2010, 21:11
 larvl Das richtige Zeichenpapier 01.03.2010, 03:57
 Niemandstochter Das richtige Zeichenpapier 28.02.2010, 22:30
 YamiPanther Das richtige Zeichenpapier 02.03.2010, 00:35
 Niemandstochter Das richtige Zeichenpapier 02.03.2010, 21:39
 Yenni Das richtige Zeichenpapier 02.03.2010, 23:51
 Mana Das richtige Zeichenpapier 12.01.2011, 17:25
 YamiPanther Das richtige Zeichenpapier 12.01.2011, 23:19
 Mana Das richtige Zeichenpapier 13.01.2011, 11:39
 YamiPanther Das richtige Zeichenpapier 13.01.2011, 18:01
 Mullana Das richtige Zeichenpapier 14.01.2011, 16:32
 Ellerfru Das richtige Zeichenpapier 14.01.2011, 18:13
 Mullana Das richtige Zeichenpapier 15.01.2011, 11:04
 Ellerfru Das richtige Zeichenpapier 15.01.2011, 11:43
 Mullana Das richtige Zeichenpapier 15.01.2011, 13:35
 Ellerfru Das richtige Zeichenpapier 15.01.2011, 14:01
 Redfrypan Das richtige Zeichenpapier 09.02.2011, 18:31
 Ellerfru Das richtige Zeichenpapier 10.02.2011, 08:38
 YamiPanther Das richtige Zeichenpapier 15.01.2011, 18:10
 Mullana Das richtige Zeichenpapier 17.01.2011, 16:05
 YamiPanther Das richtige Zeichenpapier 18.01.2011, 11:28
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Katschusa 09.02.2010 19:21
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
Ja wie der Titel schon sagt, möchte ich mich über das richtige Zeichenpapier informieren.

Dabei gibts natürlich erstmal verschiedene Papiere. also für verschiedene Zwecke. Verschiedene dicken, eigenschaften usw.
da möcht ich gerne wissen mit welchen zeichenpapieren ihr schon erfahrungen gemacht habt, und welche papiere wofür am besten geeignet sind. vielleicht auch noch so sachen wie Preis und Blattanzahl.

Das würd' ich dann im ersten Post editieren, dass man nen Überblick davon hat.

Ich persönlcih suche speziell nach erfahrungen mit Mangapapieren. Also z.B denen von Deleter. ich hab mir die alle schon angeguckt aber irgendwie kann ich gar keinen richtigen unterschied festmachen. ausser zwischen denen, die mit skala bedruckt sind, und denen die es nciht sind.

Speziell zwischen den papieren D,F,C und A glaube ich, könnte ich kaum einen unterschied festmachen X.x und irgendwie steht immer das gleiche drunter XD oder ich bin einfach Blind.

Kennt ihr ncoh andere Mangapapiere ausser denen von Deleter?

So jetzt bin ich über die ergebnisse gespannt :0

Comic-Papier
Canson
Aquarell, Tusche
12 Blatt á 6€ (-,50/ Blatt)
Zuletzt geändert: 17.02.2010 00:47:38



Von:   abgemeldet 16.02.2010 23:39
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
Hi :)

Also ich habe das Comic-Papier von Canson versucht. darauf steht das es für Aquarell, Marker und und und geignet ist und dass es von Comickünstlern und Manga-ka entwickelt worden ist.

Copics haben für mich auf dem paier voll versagt. Aquarell und Tusche waren okay. Ich würde es aber nur bedingt empfehlen.

Ich glaub der Preis war 12 Blatt 6euro bei Boesner..bin mir aber nimmer sicher :)

Kannst ja deine Liste damit beginnen :P

LG



Von:    Ellerfru 17.02.2010 12:19
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
Hahnemühle Manga-Papier
gibt es in zwei verschiedenen Dicken:
"Hahnemühle Manga Layout & Illustration Paper" (80g/qm, 40 Blatt für 4,99€)
und "Hahnemühle Manga Illustration Paper" (120 g/qm, 30 Blatt für 5,99€)
Ich habe mit beiden recht gute Erfahrungen gemacht. Es sind halt Markerpapiere, also für Copics, und beide mMn wesentlich besser als das "echte" Copicpapier. Gute Oberfläche, Marker bluten nicht aus, man kriegt sehr gleichmäßigen Farbauftrag hin. Also Leuten, die mit Copics arbeiten, würde ich beide Papiere uneingeschränkt empfehlen, wobei ich ganz persönlich mit dem dickeren etwas besser klarkomme.



Von:   abgemeldet 17.02.2010 12:43
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
Ist das echt so gut o.O
Hm könnte man sich echt zulegen.
Obwohl ich derzeit echt zufriede mit dem echten Copicpapier bin. Aber wenn es dann irgendwann mal leer ist könnte ich es mir ja mal zulegen. Und wenn es sogar ne uneingeschränkte Empfehlung gibt :D
Danke für den Tipp ^.~



Von:    Ellerfru 17.02.2010 13:05
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
Bei dem "echten" Copicpapier hatte ich das Problem, dass die Colo leicht "körnig" wurde, bzw. dass es kleine Pünktchen gab, wo das Papier die Farbe schlechter angenommen hatte als anderswo... Also das hat bei mir gezickt. Kann natürlich auch an meiner Unfähigkeit gelegen haben. Aber ich kam mit Hahnemühle wesentlich besser zurecht.



Von:   abgemeldet 17.02.2010 13:16
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
Hm das problem hatte ich zum anfang mit dem original Papier auch, bis ich verstanden habe das es zwei unterschiedliche Seiten gibt :D

Die eine Seite nimmt die Farbe schlecht auf und lässt sie körnig werden, die andere lässt die Farben schön leuchten.
Aber ich weiß nicht ob du auch so "schlau" warst wie ich darauf nie zu achten oder bei dir hats einfach nicht geklappt :D



Von:    Ellerfru 17.02.2010 13:18
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
Darauf hatte ich durchaus geachtet. XD Aber auch die "richtige" Seite wollte nicht so recht...



Von:   abgemeldet 17.02.2010 14:09
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
Okay dann ist ja gut :P
Ich glaub ich bin eh der einzige Mensch der nicht kapiert hat das es verschiedene Seiten sidn^^. Aber zum Glük klappts nun echt gut.



Von:    larvl 21.02.2010 21:20
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
Also was bleistift angeht, kann ich dieses... ó_o.. ich weiß leider nicht wie es heißt, aber es ist ein hellblauer no-name-block, nicht zu dick in verschiedenen größen, empfehlen. Findet man sogar bei karstadt in der Schreibwarenabteilung. Das Papier eignet sich besonders für Skizzenkram finde ich und ist schön Glatt.



Von:    kiwinyo 28.02.2010 21:11
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
> Also was bleistift angeht, kann ich dieses... ó_o.. ich weiß leider nicht wie es heißt, aber es ist ein hellblauer no-name-block, nicht zu dick in verschiedenen größen, empfehlen. Findet man sogar bei karstadt in der Schreibwarenabteilung. Das Papier eignet sich besonders für Skizzenkram finde ich und ist schön Glatt.

Ist da zufällig ein Hahn abgebildet?:D
Dann ist es nämlich kein No-Name Block, sondern das Skizzenpapier von Hahnemühle, was ich im übrigen auch nur empfehlen kann !^^b
(ist mein Standard-Papier für Copics, Buntstifte, Pastellkreiden etc. :D)



Von:    larvl 01.03.2010 03:57
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 

> Ist da zufällig ein Hahn abgebildet?:D
> Dann ist es nämlich kein No-Name Block, sondern das Skizzenpapier von Hahnemühle, was ich im übrigen auch nur empfehlen kann !^^b
> (ist mein Standard-Papier für Copics, Buntstifte, Pastellkreiden etc. :D)

Jah ich glaub schon *_* zumindest hab ich einen mit Hahn.
Aber die gibts auch ohne Hahn, aber mit gleicher Quali.



Von:    Niemandstochter 28.02.2010 22:30
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
Muss es spezielles Comicpapier sein? Das, was wir im Unterricht benutzen ist sehr gut. Eigentlich ist es am wichtigsten, dass man dickes Papier hat, das wellt sich auch nach 10 - 20 Arbeitsstunden noch nicht.

Es gibt da einen Stapel lose Blätter (80 - 100 Stück mein ich) mit 250g von McPaper, da... ist so ein Marienkäfer drauf. Ich glaube ich hab da 1 Euro für bezahlt. Das ist auf jedenfall glatt, reinweiß (also nicht gelblich oder so) und stabil; nimmt mit entsprechendem Druck 5-6 Schichten Buntstift übereinander auf, Marker bluten bei einfachem Auftrag so gut wie gar nicht aus, wies mit Vielen Schichten ist, weiß ich leider nicht.
Signatur bitte einfach ignorieren. Danke.
------------
Visit me on dA!



Von:    YamiPanther 02.03.2010 00:35
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
> Es gibt da einen Stapel lose Blätter (80 - 100 Stück mein ich) mit 250g von McPaper, da... ist so ein Marienkäfer drauf. Ich glaube ich hab da 1 Euro für bezahlt.

ich hab heute extra bei McPaper geguckt, weil der Preis mich etwas irritierte, McPaper ist ja im Großteil der Fälle teuer :>
Das Papier kostet normal 5,99 Euro, sieht aber dennoch vielversprechend aus.
Imagination WORKS Für eine bessere Bilderwelt.



Von:    Niemandstochter 02.03.2010 21:39
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
> ich hab heute extra bei McPaper geguckt, weil der Preis mich etwas irritierte, McPaper ist ja im Großteil der Fälle teuer :>
> Das Papier kostet normal 5,99 Euro, sieht aber dennoch vielversprechend aus.


Was? O.o Also ist schon etwas länger her, dass ich das gekauft hatte, aber ich bin mir sicher, dasses damals nicht mehr als 2 Euro warn.... naja, entschuldigt die Fehlinfo >.<
Signatur bitte einfach ignorieren. Danke.
------------
Visit me on dA!



Von:    Yenni 02.03.2010 23:51
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
> Muss es spezielles Comicpapier sein? Das, was wir im Unterricht benutzen ist sehr gut. Eigentlich ist es am wichtigsten, dass man dickes Papier hat, das wellt sich auch nach 10 - 20 Arbeitsstunden noch nicht.
>
> Es gibt da einen Stapel lose Blätter (80 - 100 Stück mein ich) mit 250g von McPaper, da... ist so ein Marienkäfer drauf. Ich glaube ich hab da 1 Euro für bezahlt. Das ist auf jedenfall glatt, reinweiß (also nicht gelblich oder so) und stabil; nimmt mit entsprechendem Druck 5-6 Schichten Buntstift übereinander auf, Marker bluten bei einfachem Auftrag so gut wie gar nicht aus, wies mit Vielen Schichten ist, weiß ich leider nicht.

ich benutz das papier auch, und es is saugut!^^
zumindest für meine buntis!^^
und es hält viel radieren aus! xD
aber es kostet wirklich um die 6€!^^

wegen der fehlinfo: schon ok!^^
Kunst ist alles, was unsre Herzen berührt.

Visit my Gallery
*klick*



Von:    Mana 12.01.2011 17:25
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
Hier wird ja fleißig über Papier diskutiert. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich suche Papier, welches ich mit einem Laserdrucker bedrucken kann. Vor allem Layoutpapier und Aquarellpapier.
Für letzteres hab ich leider noch gar nix gefunden, da es entweder zu rauh oder zu dick war. =/
Bei Layoutpapier hab ich bisher nur das ganz dünne von Copic versucht. Klappte aber sehr gut.

Hat jemand Erfahrung mit bedrucken von Aquarellpapier? =)
Scetch Blog: Blog~
My Page: panda-chan.de
Tutorial: Farbstifte



Von:    YamiPanther 12.01.2011 23:19
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
> Hat jemand Erfahrung mit bedrucken von Aquarellpapier? =)
ich kopiere gerne auf auquarellpapier, auf raues vor allem.
sehr dickes raues 300g von boesner (sog. nr. 3 block) benutze ich häufig, die farbe trocknet darauf nicht sehr schnell und deshalb kann es beim druck passieren, dass die walze farbe aufnimmt und auf das restliche blatt verteilt. gestern habe ich auf 150g aqaurellpapier kopiert, einmal ist was leicht verschmiert, einmal nicht, allerdings legte sich die farbe nicht richtig auf das blatt, ich kann sie mit dem finger auch nach dem trocknen verschmieren. muss aber nicht am papier liegen, kann auch am öko-toner liegen.
keine soooo hilfreichen aussagen... ich nutze übrigens für dickes papier einen geraden handeinzug, damit das papier nur gerade durch den drucker fährt.
kurz will ich damit sagen... ich persönlich empfehle, n blatt zum testen zu opfern, sobald du irgendwie n angenehmes oder neues aquarellpapier auf der hand hast. ich kann nur von unserem laserdrucker sprechen, dass er auf meinem papier manchmal schmiert. lohnt sich trotzdem.



Von:    Mana 13.01.2011 11:39
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
@BlackPanther:
Danke für deine Informationen/Tipps.
Ich hatte bisher nur Pech mit Aquarellpapier. Habe schon 3 verschied. Sorten getestet und bei allem ist die Farbe verschmiert und das Motiv war dann "Mehrfach" auf dem Blatt =/

Vielleicht nimmt mein Drucker einfach kein dickes Papier ~__~
Scetch Blog: Blog~
My Page: panda-chan.de
Tutorial: Farbstifte



Von:    YamiPanther 13.01.2011 18:01
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
> Vielleicht nimmt mein Drucker einfach kein dickes Papier ~__~
ich denke, das liegt an der oberfläche, nicht an der stärke... hrm... und bei einstellungen kann man kein solches papier einstellen?
kann dann nur raten, zum nächsten copyshop und sich die zeichnung von denen aufs papier kopieren lassen, lol. besser als nichts :D



Von:    Mullana 14.01.2011 16:32
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
> > Vielleicht nimmt mein Drucker einfach kein dickes Papier ~__~
> ich denke, das liegt an der oberfläche, nicht an der stärke... hrm... und bei einstellungen kann man kein solches papier einstellen?
> kann dann nur raten, zum nächsten copyshop und sich die zeichnung von denen aufs papier kopieren lassen, lol. besser als nichts :D

Ich denke dass es sehr wohl an der Dicke liegen kann. Jeder (Laser-)Drucker hat eine Spezifikation, bis zu welcher Papierstärke er drucken kann und zu dickes Papier kann den Drucker sogar ernsthaft beschädigen!!


Für Copic- und reine Tuschearbeiten benutze ich Papier für Farb-Laserdrucker, speziell das Color-Copy von Schneider. Ich hab das Papier mal intensiv mit aus Japan importiertem Manga-Papier (ich glaub das von Deleter war's) verglichen und konnte keine Unterschiede feststellen. (Ich hab meine Grafikdesign-Ausbildung in einer Druckerei gemacht, also kenn ich mich mit Papier schon halbwegs aus.)
Bei Din A4, 100 g/qm kostet das Color-Copy ca. 2 Cent pro Blatt, bei 200 g/qm 4 Cent. Wenn man bedenkt, dass das Deleter-Papier in der Größe ca. 25 Cent pro Blatt kostet also unschlagbar!

Aquarellpapier habe ich hauptsächlich von der Firma Hahnemühle. Das ist zwar nicht ganz so billig, hat aber ein viel besseres Fließverhalten als die ganzen Billig-Papiere die ich mir bisher geholt habe und die jetzt in meiner Papier-Schublade vergammeln. Aus der Allegretto-Reihe hab ich auch schonmal eins in den Laserdrucker gesteckt und es hat super funktioniert. Allerdings ist das Papier mit 150 g/qm für Aquarellpapier relativ dünn. Wer also mit viel Farbe arbeiten will, sollte es nach dem Bedrucken lieber ankleben.

Das Non-Plus-Ultra an Aquarellpapier ist für mich das Aquarelle Arches von Canson, heiß gepresst und aus 100% Baumwolle. Ich könnte den ganzen Tag über diese tolle Struktur streicheln! <3 Man kann damit super-fein arbeiten, die Farben kommen total brilliant raus und es nimmt einem selbst langwieriges Bleistiftschrubben und Radieren nicht übel. Mit 1,50 Euro pro Blatt ist es aber ziemlich teuer, also überleg ich mir schon genau, wann ich es einsetze und wann nicht.



Von:    Ellerfru 14.01.2011 18:13
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
> Das Non-Plus-Ultra an Aquarellpapier ist für mich das Aquarelle Arches von Canson, heiß gepresst und aus 100% Baumwolle.

Ja doch, das ist schon eins der besten. XD Nicht DAS Beste, da gibts noch anderegleichwertige, Saunders Waterford fällt mir da z.B. spontan ein (was übrigens von vielen Aquarellprofis als DAS Nonplusultra bezeichnet wird...), oder LANAquarelle, die haben beide auch jeweils eine heiß gepresste Variante... (Oder auch das Clairefontaine halbsatiniert, was auch glatt, aber leichter zu handhaben ist.) Aber es ist schon SEHR gut, ja.



Von:    Mullana 15.01.2011 11:04
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
> > Das Non-Plus-Ultra an Aquarellpapier ist für mich das Aquarelle Arches von Canson, heiß gepresst und aus 100% Baumwolle.
>
> Ja doch, das ist schon eins der besten. XD Nicht DAS Beste, da gibts noch anderegleichwertige, Saunders Waterford fällt mir da z.B. spontan ein (was übrigens von vielen Aquarellprofis als DAS Nonplusultra bezeichnet wird...), oder LANAquarelle, die haben beide auch jeweils eine heiß gepresste Variante... (Oder auch das Clairefontaine halbsatiniert, was auch glatt, aber leichter zu handhaben ist.) Aber es ist schon SEHR gut, ja.

Die anderen, von denen du schreibst, hab ich noch nicht ausprobiert, aber vielleicht mach ich das mal wenn ich ein bisschen Geld übrig habe und mich der Kaufrausch packt, haha. :D Bin immer offen für neue Papier-Erfahrungen. <3



Von:    Ellerfru 15.01.2011 11:43
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
> Die anderen, von denen du schreibst, hab ich noch nicht ausprobiert, aber vielleicht mach ich das mal wenn ich ein bisschen Geld übrig habe und mich der Kaufrausch packt, haha. :D Bin immer offen für neue Papier-Erfahrungen. <3

Das Saunders Waterford ist in Deutschland leider schwer erhältlich... UND teuer. *seufz* Ich kann dir aber das Clairefontaine halbsatiniert wärmstens empfehlen - auch nicht ganz billig, aber Farben lassen sich darauf leichter korrigieren als auf dem Arches... Und es ist reinweiß, während das Arches ja eher... altweiß ist. (Manchmal will man das, manchmal aber auch nicht...) Und vor Allem gibts dann doch einige Läden, die es führen. ^^ (Haha, ich bin Papiersammlerin, merkt mans?)



Von:    Mullana 15.01.2011 13:35
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
>(Haha, ich bin Papiersammlerin, merkt mans?)

Ja, haha. Das ist wie 'ne Sucht! XD'
Ich wollte schon lang mal nachzählen, wie viele Bilder ich malen müsste, um meine bisherige Papiersammlung aufzubrauchen. Ich glaub, ich wäre bis an's Lebensende beschäftigt! >,<



Von:    Ellerfru 15.01.2011 14:01
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
> Ja, haha. Das ist wie 'ne Sucht! XD'
> Ich wollte schon lang mal nachzählen, wie viele Bilder ich malen müsste, um meine bisherige Papiersammlung aufzubrauchen. Ich glaub, ich wäre bis an's Lebensende beschäftigt! >,<

Schön, dass ich nicht alleine bin mit dem "Problem", haha!
Bei mir sammelt sich alles an: Papier, Farben, ... Ich liebe Farbskalen. Ich kann die chemische Zusammensetzung der meisten Pigmente in meinem Aquarellkasten auswendig. Ich betatsche gerne die unterschiedlichsten Papieroberflächen. Aber MACHE ich was mit den Sachen? (Im Sinne von: benutzen, eventuell...) Nö. Dafür sind sie ja auch viel zu schade... XD



Von:    Redfrypan 09.02.2011 18:31
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Ellerfru, Kannst du mir bitte einen Tipp geben wo man in Deutschland Saunders Waterford herbekommt?
Ich bin ja mittlerweile schon gewöhnt für Papier durch verschiedene Bundesländer zu fegen....-.-
Zuletzt geändert: 09.02.2011 18:32:34



Von:    Ellerfru 10.02.2011 08:38
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
> Ellerfru, Kannst du mir bitte einen Tipp geben wo man in Deutschland Saunders Waterford herbekommt?
> Ich bin ja mittlerweile schon gewöhnt für Papier durch verschiedene Bundesländer zu fegen....-.-

Gerstaecker. ^^ http://www.gerstaecker.de/SAUNDERSWATERFORD-aquarellpapier-bogen-rollen.htm
Zuletzt geändert: 10.02.2011 08:39:12



Von:    YamiPanther 15.01.2011 18:10
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke dass es sehr wohl an der Dicke liegen kann. Jeder (Laser-)Drucker hat eine Spezifikation, bis zu welcher Papierstärke er drucken kann und zu dickes Papier kann den Drucker sogar ernsthaft beschädigen!!

wann werde ich das endlich lernen... dabei lese ich das sicher zum zweiten mal! danke für die korrektur.

> die ganzen Billig-Papiere die ich mir bisher geholt habe und die jetzt in meiner Papier-Schublade vergammeln

fraaaage. würdest du die verkaufen wollen? ich nehm gerne billigaquarellpapier zum ausprobieren, farben mischen, skizzen, buntstifte... sowas muss ja nicht verstauben. (gerne per ENS für gegen weiteren offtopic)



Von:    Mullana 17.01.2011 16:05
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
> > die ganzen Billig-Papiere die ich mir bisher geholt habe und die jetzt in meiner Papier-Schublade vergammeln
>
> fraaaage. würdest du die verkaufen wollen? ich nehm gerne billigaquarellpapier zum ausprobieren, farben mischen, skizzen, buntstifte... sowas muss ja nicht verstauben. (gerne per ENS für gegen weiteren offtopic)

Hmm, ich bin die gerade nochmal alle durchgegangen und finde bei fast jedem 'nen Grund warum ich's doch noch behalten sollte. >___< *Sucht*
Ich glaub nicht, dass sich das lohnen würde.



Von:    YamiPanther 18.01.2011 11:28
Betreff: Das richtige Zeichenpapier [Antworten]
Avatar
 
*g* alles klar, danke für die antwort.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück