Zum Inhalt der Seite

Thread: Procreate für Linkshänder

Eröffnet am: 22.08.2019 20:34
Letzte Reaktion: 23.08.2019 12:01
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Finkel Procreate für Linkshänder 22.08.2019, 20:34
 Aurora-Silver Procreate für Linkshänder 23.08.2019, 00:44
 Finkel Procreate für Linkshänder 23.08.2019, 08:44
 Aurora-Silver Procreate für Linkshänder 23.08.2019, 12:01
Seite 1



Von:    Finkel 22.08.2019 20:34
Betreff: Procreate für Linkshänder [Antworten]
Hallo zusammen,

Ich wollte das Zeichenprogramm wechseln und da ich von Procreate schon viel gutes gehört hatte sollte es das sein. Aber ich bekomme es nicht richtig zum Laufen.
Genauer gesagt tut mir beim Zeichen die Hand weh. Das kommt zum einen vom Winkel in dem der Stift halte als auch der Drucksensivität nur wenn ich denn Stift relativ weit unten anfasse funktioniert es.

Ich glaube ich hab irgendwie nicht ganz die richtigen Einstellungen gefunden.
Ich habe vorher Sketchbook benutzt da hatte ich das Problem nicht.
Also an der Hardware liegt es nicht:)

Hat jemand Erfahrung damit ?

Grüße von einem Linksdatsch und Techniknoob



Von:    Aurora-Silver 23.08.2019 00:44
Betreff: Procreate für Linkshänder [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

Ich selbst habe ProCreate nur 1 mal ausprobiert, war von dem Programm aber sofort begeistert *_* Ich hätte es gerne selbst, besitze aber nur ein gewöhnliches, kleines Grafik Tablett und werde vorerst wohl nicht in den weiteren Genuss des Programmes kommen :(

Wenn ich deinen Text so lese, kommen mir persönlich einige Fragen auf. Da es nicht wirklich an der Hardware liegen kann, denke ich, dass deine Schmerzen daher führen, dass du die Motorik eventuell noch nicht gewohnt bist? Der Umstieg eines normalem Wacom (oder was auch immer für ein Tablet du zuvor benutzt hast) zu einem richtigen Tablet zum drauf malen ist ungewohnt und erfordert Übung. Genau wie der Umstieg von Traditionell zu Digital.

Es kommt, denke ich, drauf an, wie viel man auch allgemein zeichnet und wie lange bereits. Ich kann mir vorstellen, dass "Gelegenheitszeichner" schneller Schmerzen am Tablet bekommen als jene, die es vielleicht täglich tun. Deine Schmerzen könnten also daher rühren, dass du dich einfach an die Motorik gewöhnen musst. Es ist allerdings nur eine Vermutung, also lege dich bitte auf meine Diagnose nicht allzu fest - ich persönlich habe mit der Handhabung nicht viele Probleme gehabt bei ProCreate und auch den Dreh schnell raus gehabt.

Übe doch einfach noch ein bisschen und schau mal, wie es sich nach mehr Übung anfühlt :) Das wäre zumindest mein Ansatz.

Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen!
Aurora's kleine Fanart Galerie - kommt mich besuchen ~♥

"Liibäs Taagebuch, hoite hab ich ein neun Fröind gäfunden. Er wahr würklich nätt. Ich hofe, er mak mich."
Zuletzt geändert: 23.08.2019 00:46:19



Von:    Finkel 23.08.2019 08:44
Betreff: Procreate für Linkshänder [Antworten]
@ Aurora-Silver

Danke für die Antwort:)
Das mit dem Üben war auch mein erster Gedanke .
Ich hab auch schon mehrere Anläufe hinter mir.
Was mich halt stutzig macht ist, das ich auf dem iPad noch eine andere App habe Sketchbook , und bei der hatte ich so gut wie keine Eingewöhnungsphase, der Stift fühlt sich viel besser ausbalanciert an und die Hand tut auch nicht weh.
Ich glaube es liegt irgendwie an den Settings der Software und dem Winkel in dem der Stift eingelesen wird. Vielleicht gibt es auch einen Linkhändermodus, bei wacom konnte man immer die Zeichenfläche spiegeln.

Grüße Finkel
Zuletzt geändert: 23.08.2019 10:15:56



Von:    Aurora-Silver 23.08.2019 12:01
Betreff: Procreate für Linkshänder [Antworten]
Avatar
 
Jedes Programm hat eine eigene Qualität, seine Vor- und Nachteile, das stimmt :)
Ich sehe das zB. auch bei meinen beiden Programmen. Ich arbeite mit einem alten Photoshop CS3 und Paint Tool SAI.

Während ich das Tool für die Pencil und Linien in Photoshop absolut grottig finde, hat SAI da ein ganz anderes Handling für. Dank zusätzlichen Optionen bei SAI, wie dem Stabilizer, werden die Linien da mit etwas Übung einfach nur smooth. Das ist, was ich an SAI so liebe, und mein altes Photoshop wird damit immer hinterher hinken x) Es hat einfach nicht den selben Flow.

So können Programme sich unterscheiden : >
Aurora's kleine Fanart Galerie - kommt mich besuchen ~♥

"Liibäs Taagebuch, hoite hab ich ein neun Fröind gäfunden. Er wahr würklich nätt. Ich hofe, er mak mich."





Zurück