Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101...150] [151] [152] [153] [154] [155] [156] [157] [158] [159] [160] [161...167]
/ 167


Von:    Tsukikage 07.09.2010 14:52
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
in essen gibt es die comicademy. soweit ich das verstanden hab, bieten die auch einzelkurse an und nicht nur dieses "komplettstudium". bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege.
ansonsten schau mal in deiner volkshochschule nach. allgemeine zeichenkurse haben die normalerweise immer, vielleicht auch einen mangazeichenkurs.

aber wieso suchst du dir hier auf animexx nicht ein paar leute aus dortmund raus, die schon einigermaßen zeichnen können und verabredest dich mit denen?
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Mein Verkaufsthread: jap.Doujinshis, Games, DVDs
neu: www.frauke-weinholz.com | alt: www.tsukikage.de | Blog mit Journal-Comic: http://frauke-weinholz.blogspot.com/



Von:    ruth-luna 07.09.2010 15:10
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
essen kling gut, das ist ja nicht so weit.

bei der VHS hab ich schon nachgesehen, da war so gar nix.

auf die Idee hier mal zu fragen bin ich zwar auch schon gekommen, aber hab mich dann doch nicht so recht getraut *rotwerd*. Ich gehöre mit meinen 37 Lenzen ja auch nicht so richtig in die Zielgruppe, oder?

Gut, also stell ich hier mal die Frage:

Gibt es hier vielleicht jemanden aus der Nähe von Dortmund, der mir oder vielleicht sogar mir und meiner 14 jährigen Tochter das Manga zeichnen beibringen könnte? (Muss auch nicht kostenlos sein)

Liebe Grüße

Svenja

Zuletzt geändert: 08.09.2010 15:31:14



Von:    Unkraut 07.09.2010 15:11
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ach, mir fällt grad noch zu tusche und ausbluten ein, dass ich immer drauf achte die tusche vorher zu schütteln oder zu rühren.
Gibt zwar doofe Luftblasen, aber ich hab immer das gefühl, dass die pigmente nach unten sinken, wodurch die Tusche obenrum dünnflüssiger wird und mehr ausblutet.

alternativ kann man auch versuchen das tuschefässchen ne weile offen stehen zu lassen damit etwas mehr verdunstet.

Das hab ich zumindestens früher mal mit scriptol gemacht.
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    Murtagh 27.09.2010 19:49
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich könnte auch mal wieder einen Rat brauchen. Das Problem ist folgendes: ich zeichne zur Zeit mit Bleistift ein Bild auf recht dünnes Briefpapier (ca. 70 Gramm würde ich sagen) und ich hab das große Problem, dass der Bleistift stellenweise das Scannerlicht reflektiert und dementsprechend weiß aussieht, o_O

Hat jemand einen Rat wie ich das Problem lösen könnte? Wie ich zum Beispiel den Bleistift 'matter' machen könnte?

Es ist nicht wirklich schlimm da man es auf dem Original ja nicht sieht, es ist nur so, dass ich wahrscheinlich Kopien davon machen will und es blöd aussieht mit diesen weißen Flecken.

Ich bin dankbar für jede Idee!
"Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost."

~ Murtagh (Eragon pg. 352)



Von:    Ellerfru 27.09.2010 20:34
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Hat jemand einen Rat wie ich das Problem lösen könnte? Wie ich zum Beispiel den Bleistift 'matter' machen könnte?

Dünn (!) mit Fixativ oder mattem Acryllack besprühen, wenn das Bild fertig ist, dann kann Graphit nicht mehr wild reflektieren. Und Fixieren ist sowieso gut bei Bleistiftzeichnungen - nur bei so dünnem Papier müsstest du halt seeeehr vorsichtig vorgehen.



Von:    Tsukikage 27.09.2010 20:38
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
das problem kenn ich. bisher hab ich aber auch noch keine lösung gefunden, das nachträglich zu beheben.
für die zukunft: wenn man weiß, daß das bild komplett in bleistift sein und auch scanbar sein soll, dann benutzt man besser einen schwarzen buntstift. sieht fast genauso aus und lässt sich gut scannen.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Mein Verkaufsthread: jap.Doujinshis, Games, DVDs
neu: www.frauke-weinholz.com | alt: www.tsukikage.de | Blog mit Journal-Comic: http://frauke-weinholz.blogspot.com/



Von:    Murtagh 27.09.2010 20:58
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Okay, ich versuche es mal vorsichtig mit Fixativ. Ich hoffe das Papier hält das aus...
Bei richtigem Papier wäre das wohl alles einfacher gewesen, aber ich wollte dieses gemusterte Papier haben, ;o;
Zum Glück hab ich ein Blatt an dem ich das testen kann. Das wird sich sicher einrollen oder sowas... o_O

Danke euch beiden!
"Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost."

~ Murtagh (Eragon pg. 352)
Zuletzt geändert: 27.09.2010 21:00:57



Von:    Animewahnsinn 27.09.2010 21:30
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
hallo erstmal
ich habe da ein problem mit meinen pinseln
(für aquarell)
hat irgendjemand einen tipp wie ich sehr dünne linien hinbekomme?
ich hab mir dünne pinsel von boesner geholt aber entweder ist da so wenig farbe drauf, dass es nur ein rumgeschmiere gibt
oder es ist etwas mehr farbe auf dem pinsel(und ein fetter tropfen),
sobald ich dann das blatt berühre, läuft alles auf dem blatt aus

also bitte hilfe

lg animewahnsinn^^



Von:    Ellerfru 27.09.2010 21:44
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> hat irgendjemand einen tipp wie ich sehr dünne linien hinbekomme?
> ich hab mir dünne pinsel von boesner geholt

Moment... Man braucht für feine Linien nicht unbedingt dünne Pinsel! Wichtig ist nur die SPITZE des Pinsels, die muss fein sein - der Pinsel selbst kann so breit sein wie er will. Genau genommen würde ich sogar einen breiteren Pinsel bevorzugen, weil er halt mehr Farbe aufnimmt und sie entsprechend gleichmäßiger wieder abgibt.

Mal ein Beispiel: Die dünnen weißen Linien auf diesem Bild hier
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/31674/1737249/
sind haarfein (das Bild ist ne KaKAO-Karte, die Darstellung hier ist schon stark vergrößert!), wurden aber mit einem Pinsel der Dicke 10(auf diesem Foto
http://i185.photobucket.com/albums/x139/Ellerfru/Pinsel.jpg
der 2. von links) gezeichnet, also einem recht breiten Pinsel - aber die Spitze ist eben sehr fein und stabil.

> aber entweder ist da so wenig farbe drauf, dass es nur ein rumgeschmiere gibt
> oder es ist etwas mehr farbe auf dem pinsel(und ein fetter tropfen),
> sobald ich dann das blatt berühre, läuft alles auf dem blatt aus

Wie gesagt: Dünne Pinsel sind genau das Falsche. Leg dir einen dickeren mit feiner Spitze und möglichst harten (aber dünnen) Haaren zu.
Wichtig wäre aber auch, welches Papier du benutzt - wenn das Papier z.B. zu stark saugt, hast du natürlich auch keine Chance auf feine Linien.



Von:    Trottelreiner 28.09.2010 13:48
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe die besten Erfahrungen mit Rotmarder-Pinseln gesammelt. Die feinsten Linien habe ich bisher mit den Pinseln Nr 5,6 und komischerweise auch nr 2 hinbekommen.
Aber Eller hat schon recht, die Pinselspitze ist in diesem Fall entscheidend.



Von:    Ellerfru 28.09.2010 14:08
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Also ich habe die besten Erfahrungen mit Rotmarder-Pinseln gesammelt.

Ja, was das angeht, ich auch. Das hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen. ^^ Mit Synthetikhaaren hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, was die Gleichmäßigkeit der Farb-Abgabe angeht. Aber es gibt auch Leute, die auf Synthetik-Pinsel schwören... Mh... Stilfrage?

> Die feinsten Linien habe ich bisher mit den Pinseln Nr 5,6 und komischerweise auch nr 2 hinbekommen.

Und bei mir gibts die feinsten Linien mit einem Pinsel in Dicke 10 der Firma Raphael (sehr empfehlenswert übrigens)... Kommt sicher auf den Hersteller an.

> Aber Eller hat schon recht, die Pinselspitze ist in diesem Fall entscheidend.

Schön, dass wir uns einig sind, Trotti-chan. <3



Von:    Animewahnsinn 28.09.2010 18:19
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
danke für die hilfe^^
ich werd mich demnächst mal auf die suche danach machen =)

lg animewahnsinn^^




Von:    Ayame-chan 06.10.2010 21:25
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Ich hab ein Problem mit Gimp. Und zwar hab ich ein Video gefunden, wo die Outlines vom Hintergrund getrennt werden können http://www.youtube.com/watch?v=nQGBPnYV-e0&feature=player_embedded#! (beginnt circa bei 1 Minute 30) So weit krieg ich das auch hin, aber ich find die Funktion 'Auswahl umkehren' nicht. Kann mir da jemand weiter helfen?
My english is not the yellow of the egg, but I think it goes.



Von:    catayane 07.10.2010 16:45
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Das geht mit Strg + I, oder im Menü Auswählen > Invertieren :D
My 2 Cents <3

Haga clic aquí

*knutschi*



Von:    Schnattchens-Art 12.10.2010 14:56
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Hallöchen!
Auch ich habe eine Frage und zwar zu Colorierungen mit flüssiger Farbe (z.B. Tusche, Aquarell,...):

Fangt Ihr bei Bildern immer mit dem Hintergrund an?
Bzw. wie kriegt ihr es hin, dass die Farbe des Hintergrunds die Figur im Vordergrund nicht beeinflusst?

Mir passiert es nämlich sehr oft, dass die Figur sehr schön coloriert ist, aber wenns dann an den Hintergrund geht, alles irgendwie versaut wird...
Oder lasst ihr einen Rand zwischen Hintergrund und Figur?

Liebe Grüße an die netten Thread-Helfer,
Sabrina



Von:    Kiorte 12.10.2010 18:54
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Mithilfe von Maskierfolie oder -flüssigkeit kannst du Bereiche in deinem Bild abdecken, danach kannst du mit Aquarll/Tusche darübergehen und nix passiert. Die Bereich werden geschützt. Danach einfach entfernen.

'Flüssige Farbe' benutze ich meistens für Hintergründe und weil da viel schief gehen kann und ich nicht so sicher im Umgang mit denen bin, beginne ich damit. Dann fällt es mir leichter es wegzuwerfen als wenn ich schon den VG mühevoll ausgemalt habe.



Von:    Schnattchens-Art 14.10.2010 23:41
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Cool, dankeschön!

Nach so einer Folie hab ich schon ewig gesucht, aber in den ganzen Läden wusste nie jemand, was ich meine. Danke, das werd ich mir merken! :-)



Von:    Kiorte 15.10.2010 19:03
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Wenn du denen was von Airbrush Abdeckfolie sagst, sollten sie wissen was du meinst.
Visit Me! And My Gallery!
OMGs of ART! the one and only gaia online art shop



Von:    Animewahnsinn 15.10.2010 21:23
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
hallo ^^
kann mir jemand gute farbtöne (auarell) für haut empfehlen?
lg animewahnsinn:)



Von:    Ellerfru 15.10.2010 21:48
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> hallo ^^
> kann mir jemand gute farbtöne (auarell) für haut empfehlen?
> lg animewahnsinn:)

Von Schmincke Horadam der Farbton "Neapelgelb rötlich" ist die klassische Hautfarbe, würde ich sagen. Für weniger rosige Haut ein bisschen normales "Neapelgelb" oder "Jaune brillant tief" reinhauen, für Lippen und Wangen etwas "Magenta", und bei gebräunter Haut mischt man halt etwas (aber wenig!) "Umbra gebrannt" dazu... Joah... So mache ich es jedenfalls. ^^



Von:    Animewahnsinn 15.10.2010 22:28
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
danke
werd ich mal ausprobieren^^



Von:    Schnattchens-Art 17.10.2010 20:48
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Ja, ich wusste halt nicht, dass so eine Folie für Airbrush bestimmt ist. In der Richtung hatte ich es noch nicht probiert, sondern halt allgemein gefragt, ob es so eine leicht klebende und abziehbare Folie gibt. Hatte das mal in einem How to Colo-Buch gelesen, da stand aber auch leider nicht, was genau das ist und wo man das herbekommt.

Also nochmals vielen Dank!^.^



Von:    Kiorte 17.10.2010 23:19
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
aber dei der Beschreibung hätten die aich drauf kommen können, naja U_U
vielleicht klappt es jetzt XD

bitte bitte
Visit Me! And My Gallery!
OMGs of ART! the one and only gaia online art shop



Von:    Ayame-chan 27.10.2010 20:14
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Ich hätte da noch eine Frage. Ich hab in Gimp mit dem Filter 'Supernova' eine Sonne gemacht, die aber direkt auf blauem Hintergrund, damit man auch die Sonnenstrahlen sieht. Dabei sind jetzt aber lauter kleiner weißer Pünktchen aufgetaucht und die per Hand einzeln einzufärben wäre zu viel Arbeit.
Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, dass weiße Felder mit der Farbe gefüllt werden soll, an die sie grenzen?

Edit: Hat sich erledigt. Ich hab die Supernova noch mal neu gemacht und seltsamerweise waren diesmal keine weißen Punkte drauf.
My english is not the yellow of the egg, but I think it goes.
Zuletzt geändert: 30.10.2010 15:14:12



Von:   abgemeldet 30.10.2010 21:48
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Kurze Frage :3

Also ich verwende seit etwa einem Jahr PS Elements 0.7.
Davor hatte ich eine ältere PS version die mir aber verloren gegangen ist @.@
Naja - beim älteren gab es veschiedene möglichkeiten Schriften abzuändern.. also verschiedenen Effekte etc.
Beim neueren kann man das zwar auch aber nur sehr eingeschränkt.. oder finde ich nur nicht das richtige? Ich kann zB Schaten und Licht drum machen.. und Konturen - die allerdings zu dick sind x_X und von allem nur eine relativ kleine Auswahl.
Ist es wirklich das eizigste was PS elements 0.7 kann oder wo finde ich vllt mehr info darüber? D:

Ich frage dannach weil bei douji's etc brauche ich weiße Konturen um die Schrift bei zB schwarzen Hintergründen.. aber ich kann momentan nur ein licht umd die Buchstaben setzen was meist eh nicht stark genug ist und daher die Schrift nicht deutlich genug hervor hebt. Die Konturen hingegen zu dick. Kann mir also jemand entweder sagen mit welchem Program ich diese Konturen am besten machen kann oder wie ich das mit Elements 7 hin bekomme? @.@



Von:    Kiorte 31.10.2010 10:33
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Konturen sollten kein Problem sein, du kanst die Dicke der Kontur einstellen.
Visit Me! And My Gallery! on da
13th Kingdom the one and only auction for gaia online art



Von:   abgemeldet 31.10.2010 13:32
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich finde leider nicht wo x.x
Es gibt mir ein paar zur Auswahl und die scheinen alle eine Festgelegte dicke und Farbe zu haben D:



Von:    Katschusa 31.10.2010 15:39
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
öö klickst du immer nur den haken an oder auch den Reiter an sich?

wenn du nur den haken machst wirds auf schwarz unr 3px gestellt. wenn du aber 'kontur' an sich anklickst kannst du das alles umstellen...



Von:   abgemeldet 31.10.2010 16:24
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Also D:
Ich würede mal behaupten ich bin ein ziemlicher Anfänger mit PS ><"
Bzw auch wenn ichs länger verwende waren es meist die gleichen sachen daher ka was du eben meintest >.<"
Ich habe mal einen screen shot gemacht:
http://i54.tinypic.com/2dwi2dc.jpg

Das ist bislang die eizigste option die ich bei dieser PS version gefunden habe.
Bei der alten gab es viele verstellungs möglichkeiten die ich hier nicht finde D:



Von:    Kiorte 31.10.2010 18:10
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Das PS sieht echt komisch aus XD

Guck mal ob es bei deinen Ebenen so etwas wie Ebeneneffekte gibt. Das gibt es die Möglichkeit einer Kontureinstellung > Guckst du hier so schauts bei mir aus

Sofern es das früher schon gab, haste das auch, eventuell auch unter dem Menü Ebenen.
Visit Me! And My Gallery! on da
13th Kingdom the one and only auction for gaia online art


[1...100] [101...150] [151] [152] [153] [154] [155] [156] [157] [158] [159] [160] [161...167]
/ 167



Zurück