Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewerbungsmappe für Kunstschule

Eröffnet am: 06.01.2005 15:12
Letzte Reaktion: 25.02.2014 07:32
Beiträge: 367
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Von:    llAkirall 21.03.2007 17:27
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@Schattenfürstin

glaub ich dir gerne..
aber deine Zeichnungen sind eigentlich gut bzw. gute ideen

@ink-pop

warst du gestern an der btk?
Kiss the corpse, the blessed sigh, walk in the garden of the night. Hold the carcass, sweetest lie, bury the body you chose to deny. Shed a tear, suspended in fear...every soul is starving here.

[Ich töte mich jedesmal aufs Neue, doch ich bin unsterblich, und ich erstehe wieder auf in einer Version des Untergangs]



Von:    ink-pop 21.03.2007 17:45
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> @ink-pop
>
> warst du gestern an der btk?

Morgen bin ich da, bis etwa gegen 11 Uhr.
http://www.the-wired.de - Bilder/Comics/Log




Von:   abgemeldet 27.03.2007 20:19
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Hm... ich hoffe mal meine Frage passt jetzt zu dem Thema - zumindest kommt´s an sich nah ran.
Ich habe vor mich nächstes Jahr an der Zeichenakademie Hanau zu bewerben, um Goldschmied zu lernen. Ist ja wieder ein wenig anders, als eine Kunsthochschule... dennoch wollte ich hier mal fragen: kennt sich jemand damit aus? Was sollte man am besten einschicken? Das einzige was vorgegeben ist, ist, dass es "10 Arbeiten" sein müssen... ähm... Hilfe? ^___^"

LG



Von:   abgemeldet 05.07.2007 11:29
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Ich denke mal um sich an ner Kunstschule JETZT noch zu bewerben ist zu spät oder? Wollte an die Frankfurter (oder die Kassler Uni, aber die is mir zu teuer) Oder läuft das anders bei Kunstschulen, dass man jederzeit etwas einschicken kann?



Von:   abgemeldet 05.07.2007 12:48
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Bei jeder Kunsthochschule läuft es anders. Du müsstest dich im Internet über die Bewerbungstermine informieren, bei den meisten ist es so, dass du erst mal vorher einen Antrag innerhalb einer Frist einreichen musst (Formular), danach erhälst du dann einen Termin, wann du die Mappe (mit oder ohne Hausaufgabe) abgeben darfst, wenn es deine Mappe bei der Besichtigung dann geschafft hat, kann du an den Prüfungen teilnehmen.
Ready!? Don't miss your target!!!
Zuletzt geändert: 05.07.2007 12:49:30



Von:    Amandola 05.07.2007 13:28
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich denk aber schon, dass es jetzt inzwischen relativ knapp sein dürfte. Bzw. glaub ich nicht, dass man es jetzt noch schaffen kann, wenn man zum Wintersemester 2007/2008 anfangen will.

Bei vielen Schulen ist Mitte diesen Monats schon Einschreibungsschluss. Und die Sache mit den Prüfungen und den Mappen ist meist einige Monate vor dem Einschreibungsschluss angesiedelt.

Aber vielleicht findest du ja eine Hochschule, die auch Erstemestler zum Sommersemester zulässt. Die haben nämlich dann erst Ende Sommer / Anfang Herbst die Zulassungsprüfungen.
---------------------------------
Homepage
Bewerbungsmappe-Zirkel

Kappa Maki- BAND 1 JETZT BESTELLBAR



Von:    Skorpion 05.07.2007 14:35
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Jetzt ist wahrscheinlich gerade der zeitpunkt, wo alle definitiv wissen, ob sie genommen wurden, also zum Anmelden relativ ungünstig.

Dafür lohnt es sich bestimmt jetzt schon zu suchen, welche Schulen einem gefallen würden, und welche bedingungen sie stellen. Wann die offiziellen Besuchstage sind (oft im Herbst) und jetzt könnten Diplomausstellungen sein, auch ein guter Einblick, was man in der Schule/ im Studiengang so macht.

Also Ich würde anstatt nach der einzigen Schule zu suchen, bei denen man sich jetzt anmelden kann, nach den 2-3 suchen, die dir am besten gefallen und die reichliche zeit, die bis zur Aufnahmeprüfung bleibt, nutzten um eine richtig gute mappe zusammenzustellen.



Von:   abgemeldet 06.07.2007 19:57
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Danke Leute! Joah, ich wollte ja sowieso noch meine Ausbildung fertig machen. Nächstes Jahr bin ich dann fertig und kann mich dann jetzt schonmal umsehen um später keine Probleme zu haben... Thx nochmal leutz^^

(ch weiß klingt n bisschen suspekt, was ich gesagt habe, aber ich hatte echt ne große Auswahl ob ich die jetzige Ausbildung abbreche und mir die ganze Welt offen steht oder ob ich einfach weitermache^^)



Von:    DarkySparky 15.11.2007 00:19
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@ zorr-cute: goldschmied.. huffza.. also das ist schon ziemlich speziell. stehen denn überhaupt keine weiteren infos zu den 10 arbeiten?
was ich weiß ist, dass an der FH in düsseldorf zb auch der studiengang schmuckdesign (oder so) angeboten wird, der aber vorher noch ein längeres praktikum erfordert. könnte es da ebenfalls der fall sein? und bei den arbeiten sollte es sich dann um schon geschmiedete werke handeln?
Der Tag hat 24 Stunden und eine Nacht.



Von:   abgemeldet 15.11.2007 07:51
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@ zorr-cute

Ich denke mal mehr das du sowas wie Entwurfskizzen machen sollst für Schmuckstücke. Was ich mir genauso gut drin vorstellen kann wären Zeichnungen von Materialien mit denen du als Schmuckschmied später arbeiten würdest, immerhin muss du die Sachen später detailiert darstellen können ^^

Ich würd zeichnen:
6 Entwürfe für Schmuckstücke
und die Restlichen
- Diamant mit unterschiedlichen Lichteinfall
- Oberflächenstrucktur/Muster

Was ganz gut ankommt (das hat bei mir auch viel geholfen) war das ich noch ein Skizzenbuch beigelegt hatte, wo ich alle Möglichen Entwurfsskizzen, Muster, Ideen drin aufgescribbelt hatte die mir innerhalb einer Woche so unter die Augen gekommen sind ^^

Ich studier zwar was anderes aber eine meiner besten Freundinen ist in na Lehre bei einem Schmuckschmied... die hats auch in etwa so gemacht =D

Viel Glück dir ^^
Zuletzt geändert: 15.11.2007 07:51:42



Von:   abgemeldet 04.01.2008 21:57
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Ich hab meine Tante [Animationsdesignstudentin an der TH Kassel] auch zu dem Thema qefraqt und sie meinte, dass ihre Freunde die sich für ein Kunststudium beworben haben, einen Kurs für Bewerbunqsmappen dieser Art qemacht haben. Anschließend haben sie ca 10% von den Tipps beherziqt und ansonsten eher das Gegenteil qezeichnet, damit ihre Mappe also nich so 0/8/15-mäßig wird, sondern sich von den anderen Mappen abhebt. [Es besuchen nämlich ziemlich viele diese Kurse und eiq wird immer das Gleiche empfohlen]. Ansonsten meinte sie ist es wichtiq, möqlichst vielseitiq zu zeichnen, dabei jedoch seinen eiqenen Stil zu wahren..
Hoff ich konnte dir helfen..^.^

Hoffe ich konnte dir helfen..^.^
pinkcat



Von:   abgemeldet 06.01.2008 23:19
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Nun, da ich mittlerweile mit dem Gedanken trage, mich bei der HS für Grafik und Buchkunst in Leipzig zu bewerben, frage ich mich jetzt, was ich da an Fragen während der Aufnahmeprüfung erwarten kann. Ich meine, da steht was von "künstlerisch-fachliche und kunsttheoretische Fragen".
Sollte ich dann auf Fragen über Monet gefasst sein? Und heißt künstl-fachl Fragen, dass sie mich etwas über Gestaltungsmedien fragen? O.o
The king and his men stole the queen from her bed/And bound her in her bones/The seas be ours and by the powers/Where we will, we'll roam!//Yo ho, all hands, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die/Yo ho, haul together, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die



Von:    Amandola 06.01.2008 23:38
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 

> Sollte ich dann auf Fragen über Monet gefasst sein? Und heißt künstl-fachl Fragen, dass sie mich etwas über Gestaltungsmedien fragen? O.o

Ersteres wohl nicht, zweiteres schon eher. Sie können dich z.B. fragen wer dein Lieblingsgestalter/-designer/-künstler ist, wann du zuletzt eine Ausstellung besucht hast und welche das war, warum du dich für dieses Studium entschlossen hast und warum grade dort in Leipzig. Bei mir gab es auch Fragen zu meiner abgegebenen Mappe, z.B. warum ich an der einen Stelle dieses spezielle Motiv gewählt habe oder von welcher Technik oder welchem Themengebiet ich glaube, dass es mir am besten liegt. Sowas halt. ^^

-----------------------------------------
Kappa Maki - BAND 1 JETZT BESTELLBAR

Homepage
Sketchblog



Von:    LintuSotaRauha 07.01.2008 02:08
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> [...] "künstlerisch-fachliche und kunsttheoretische Fragen".


So, wie sich das anhört, bin ich der Meinung, dass das schon so ist, wie du vermutest. oO
AUFNAHMEPRÜFUNG? oO
Hier wird dir geholfen!




Von:   abgemeldet 07.01.2008 12:06
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Sollte ich dann auf Fragen über Monet gefasst sein? Und heißt künstl-fachl Fragen, dass sie mich etwas über Gestaltungsmedien fragen? O.o

Das kann von Prüfung zu Prüfung sehr stark variieren. Ich hab schon von einem Eignungstest gehört, bei dem ein Bogen ausgeteilt wurde mit Fragen wie: „Wer hat das Bild ‚Guernica‘ gemalt?“ oder „Welche Länder haben sich für den Kultursender ‚arte‘ zusammengeschlossen?“. Im konkreten Fall könnten vielleicht Fragen zur „Leipziger Schule“ kommen oder generell zu bekannten leipziger Künstlern. Dann wäre es ganz gut, wenn man schon mal was von so Leuten wie Werner Tübke, Neo Rauch oder Norbert Bisky gehört hat. Ein gewisses kulturelles Allgemeinwissen könnte also gefordert werden, auch wenn man kein wandelndes Kunstgeschichte-Lexikon sein muss.

Die Prüfung kann auch so aussehen, dass du z.B. eines oder mehrere Bilder vorgelegt bekommst und dir dann eine Geschichte dazu ausdenken sollst. Hier kommt es vor allem auf deine Phantasie an, und darauf, dass du etwas schreibst was wenn möglich nicht auch jedem anderen Prüfling zuerst einfällt.

Allgemein würde ich mich aber Noriko_Amandola anschließen: Meistens wollen die Professoren sehen, wie du zu einer Frage Stellung beziehst bzw. deine Meinung zu einer Sache begründest. Das können dann eben Fragen nach der Motivation zum Studium sein, oder deine Meinung zu einer Ausstellung die du besucht bzw. einem Buch das du gelesen hast. Vielleicht sollst du auch etwas zu einer Person des öffentlichen Lebens schreiben, die dich beeindruckt. Oder du musst dich zu allgemeinen soziokulturellen Fragen äußern. Du könntest auch aufgefordert werden einen Begriff oder ein Sprichwort zu definieren, oder das Zitat eines Künstlers zu analysieren und einen eigenen Standpunkt zu diesem Ausspruch zu beziehen. Egal was du schreibst, du musst in diesen Fällen vor allem gut argumentieren können.

Wenn ein persönliches Gespräch zum Eignungstest gehört, werden sich die Fragen wahrscheinlich auch wieder um deine Studienfach- und Schulwahl drehen und du wirst deine Mappenblätter und praktischen Prüfungsarbeiten erläutern müssen. Gerade was die Arbeiten aus der Bewerbungsmappe angeht, kann man sich ja schon im Vorfeld etwas zurechtlegen, was einem dann hoffentlich im Gespräch trotz Nervosität noch einfällt. o_o‘‘

Ich wünsch dir in jedem Fall viel Erfolg! ^_^b



Von:    Amandola 07.01.2008 19:51
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 

> Das kann von Prüfung zu Prüfung sehr stark variieren. Ich hab schon von einem Eignungstest gehört, bei dem ein Bogen ausgeteilt wurde mit Fragen wie: „Wer hat das Bild ‚Guernica‘ gemalt?“ oder „Welche Länder haben sich für den Kultursender ‚arte‘ zusammengeschlossen?“.

Das ist aber schon recht heftig. Vor allem, dass die Fragen schriftlich beantwortet werden mussten. Ist das erste Mal, dass ich von sowas höre. o__O Ich kenne Leute die sich quer über Deutschland verteilt beworben haben, und immer war nur die Rede von mündlichen Abfragen. Weißt du zufällig um welche Hochschule es sich da gehandelt hat (und ob die irgendeinen besonderen Status hat, auf grund dessen sie das so handhabt)?
-----------------------------------------
Kappa Maki - BAND 1 JETZT BESTELLBAR

Homepage
Sketchblog



Von:   abgemeldet 07.01.2008 22:27
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Weißt du zufällig um welche Hochschule es sich da gehandelt hat

Meines Wissens waren diese beiden Fragen vor einigen Jahren Bestandteil der theoretischen Prüfung an der Fachhochschule Nürnberg. Ob die Abfrage nun mündlich oder schriftlich erfolgte kann ich aber tatsächlich nicht mit Sicherheit sagen - ich habe die Info nur aus zweiter Hand und dieses Detail nicht erfragt. ^_^‘‘



Von:   abgemeldet 09.01.2008 18:30
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
>
> > Das kann von Prüfung zu Prüfung sehr stark variieren. Ich hab schon von einem Eignungstest gehört, bei dem ein Bogen ausgeteilt wurde mit Fragen wie: „Wer hat das Bild ‚Guernica‘ gemalt?“ oder „Welche Länder haben sich für den Kultursender ‚arte‘ zusammengeschlossen?“.

Die fragen find ich einfach - sollte allgemeinbildung sein. (arte sollte auf jeden fall dein lieblingssender sein, wenn du auf ne khs willst xD). ob das sinnvoll ist das schriftlich abziehen zu müssen..naja



Von:    Amandola 09.01.2008 19:44
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Die fragen find ich einfach - sollte allgemeinbildung sein. (arte sollte auf jeden fall dein lieblingssender sein, wenn du auf ne khs willst xD).

Die arte-Frage find ich persönlich auch nicht schwer, die ist nicht das Problem. (Btw. ich seh ab und an auch arte, aber mein Lieblingssender ist es sicher nicht und das obwohl ich auf eine KHS bin. ^^')
Die Guernica Frage hätte ich aber, ehrlich gesagt, aus dem Stehgreif nicht beantworten können. o__O Ich kenne das Bild an sich zwar und wenn ich es sehe kann ich es auch dem Künstler zuordnen... aber den Namen hätte ich nicht gewusst. Wenn man nicht grad ein Picasso-Fan ist und das Bild nicht standartmäßig im Kunstunterricht behandelt hat, dann kann es mMn gut sein, dass man (trotz eines vielleicht guten Kunstverständnisses) die Frage nicht beantworten kann.

Ich find es etwas schwierig an so einer recht speziellen Frage die Leute messen zu wollen. :/ Wer weiß, vielleicht hat man jemanden dabei der das Bild nicht kennt, dir dafür aber 10 Bilder mit korrektem Namen von Monet aufzählen kann... und ob der dann ein schlechteres Kunstverständnis hat als jemand der das Picasso Bild kennt? ^^' (Na gut, ich weiß jetzt auch nicht wie die restlichen Fragen waren, das ist jetzt nur alles rein theoretisch...)

Aber naja, das muss jede Schule für sich entscheiden, vielleicht haben sie auf sowas einfach einen persönlichen Schwerpunkt gelegt. Was auch immer. |D
-----------------------------------------
KAPPA MAKI
- Band 1 bestellbar
- Band 2 ab März 08

Zuletzt geändert: 09.01.2008 20:23:48



Von:   abgemeldet 10.01.2008 19:51
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
hey, die guernica ist schon bedeutender als "irgendein" monet. nichts gegen monet, aber das werk ist ein kulturelles schwergewicht..ne kopie davon hängt im uno-gebäude. selbst ich kann die frage ohne google beantworten. xD das hat wenig mit kunstverständnis zu tun, sondern ist einfach allgemeinwissen und zeigt dass man nicht unter nem stein lebt oder so. ich könnte allerdings kein einziges bild von monet beim namen nennen...

für welches fach war die prüfung? kommidesign oder bildende kunst?
v.a. für kdesign find ichs schon nützlich von allem ein bisschen zu wissen.



Von:    Skorpion 11.01.2008 10:00
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Mir wurden keine Wissensfraen gestellt, damals wollten sie eher wissen, wieso ich die Ausbildung machen wollte, ob ich die Prüfung noch an anderen Schulen versucht habe und so weiter.

Ich kann mir vorstellen, dass sie sich bei Kunstfragen eher ein Bild machen wollen, wo man steht, mit welchen Kunstrichtungen man sich auseinander gesetzt hat und wofür man sich interessiert.
Ein ehemaliger klassenkamerade wurde an der Filmaufnahmeprüffung nach seinen z. B. Lieblingsregisseuren gefragt

Fragen wie, wer hat Guernica gemalt finde ich ziemlich fies, weil das wirklich was ist, was nicht jeder wissen kann. Anders als bei Math zum Beispiel kann man nicht davon ausgehen, dass Bestimmte Dinge gelernt werden.
Bildgestaltung - Mangagestaltung - Animation: Akademie

schaut vorbei:Paper Theatre, Kappa Maki, Fragmente



Von:   abgemeldet 03.02.2008 23:20
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Danke für die vielen Antworten. Waren recht hilfreich.

o___o" Gott, ich krieg' so Panik, wenn sie mir wirklich solche Fragen stellen wie die Guernica. Weil ... gesehen habe ich das Bild schon mal, Picasso hätte ich's auch noch zu ordnen können - aber den Namen kannte ich nicht. Find' ich sowieso immer fies, einem iwelche Namen an den Kopf zu werfen und dann soll man mal machen. Ich merk mir Namen doch so schlecht. x3
Wha, vor dem Bewerbungsgespräch hab' ich mehr Angst als vor allem anderen. Rein theoretisch wäre das mein Erstes. XD
Wird schon. *sich einredet*
The king and his men stole the queen from her bed/And bound her in her bones/The seas be ours and by the powers/Where we will, we'll roam!//Yo ho, all hands, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die/Yo ho, haul together, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die



Von:    inks 16.02.2008 16:13
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
so, ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, was hier geschrieben wurde, aber weil ich mir meines selbst grad mal wieder durchschau, fiel mir das auch noch ein: skizzenbücher! undbedingt und gern gesehen sind skizzenbücher, denn sie zeigen erst wirklich, wie du bist und wie du zeichnest. ich kannte einen, der hat sich mit 3 bildern und 5 skizzenbüchern an der hfg in offenbach beworben, und ist genommen worden. (ok, die hfg is ja auch eher experimentell ^^).
meistens wird auch in einem späteren studium sowieso vorrausgesetzt, dass man immer ein skizzenbuch bei sich hat, wenn man unterwegs ist.



Von:   abgemeldet 23.02.2008 17:25
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mich bei der HS für Grafik und Buchkunst in Leipzig beworben, also eine Mappe eingereicht, und erhielt heute einen Brief, dass ich zur Aufnahmeprüfung NICHT zugelassen werde.
Soll ich vielleicht mal meine Mappe, wenn ich sie wieder zurück bekommen habe, hier reinstellen? Damit ihr ein Negativbeispiel habt xD, und wisst, was in Leipzig nicht gut ankommt.



Von:    Amandola 23.02.2008 18:05
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Woha, echt? Nicht zugelassen? o__O

Also für mich ist es zwar nicht relevant was in Leipzig angenommen wird und was nicht, aber ich würde deine Mappe trotzdem gern sehen. ^^ Ich kann mir sonst grad nicht vorstellen woran sowas gelegen haben mag, ausser vielleicht an unheimlich starke Konkurrenz.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 ab März 08
Homepage
Sketchblog

Zuletzt geändert: 23.02.2008 18:05:59



Von:   abgemeldet 25.02.2008 13:06
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
>Ich kann mir sonst grad nicht vorstellen woran sowas gelegen haben mag, ausser vielleicht an unheimlich starke Konkurrenz.


Zeig mir bitte eine FH/KHS oder UNI wo das nicht der Fall ist!? Ich habe eh das Gefühl, dass die Plätze speziell seit dem "Manga/Anime Boom" noch stärker umkämpft sind als je zuvor. Heutzutage will ja jeder 2. in diese Richtung...
Ich habe schon Mappen gesehen die genommen wurden, wo ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen konnte... Also praktisch null skills. Wurde selber schon 2 Mal abgelehnt.
Zuletzt geändert: 25.02.2008 13:06:46



Von:    FroherAlgenpfleger 25.02.2008 13:28
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
mal ohne trollen zu wollen, aber ich finde nicht dass das ganze mangazeug an ner kunstschule auch nur IRGENDWAS verloren hat.



Von:   abgemeldet 25.02.2008 13:32
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
Kommt darauf an. Wenn Du gerne VK mit Schwerpunkt Illustration studieren willst, so ist das wie ich finde gerechtfertigt und ist auch nicht immer ungern gesehen. Ist ja schließlich auch eine Richtung von Illustration.



Von:    Amandola 25.02.2008 15:19
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
> Zeig mir bitte eine FH/KHS oder UNI wo das nicht der Fall ist!? Ich habe eh das Gefühl, dass die Plätze speziell seit dem "Manga/Anime Boom" noch stärker umkämpft sind als je zuvor.

Ich meinte mit "stark" auch eigentlich nicht die Anzahl der Mitbewerber sondern eher das Können. kleinnagini ist ja grade in Richtung realistischer Bilder sehr bewandert, was eine Sache ist die (so wurde mir aus verlässlicher Quelle gesagt) viele Hochschulen schätzen.

Darum wundert es mich. Ich kann mir nur vorstellen, dass es entweder an fehlender Abwechslung in der Mappe gelegen hat (wenn z.B. nur realistische Sachen darin waren) oder sie eben Konkurrenten hatte, die ihr Können noch toppen konnten (und die müssten dann wirklich schon ziemlich gut gewesen sein). o.o

Aber natürlich kenn ich die Mappe nicht, demnach sind das alles nur Spekulationen meinerseits. ^^' Ich hätte nur einfach gedacht, dass grad Leute wie sie auf jeden Fall genommen werden würden.

Bei einer Bewerbung für ein Studium mit Illustrations-Schwerpunkt denke ich zwar auch, dass man bei 20-30 Arbeiten ruhig mal ein beilegen kann die in Richtung Manga geht um eine gewisse Themenflexibilität zu zeigen, aber das sollte sich dann auf jeden Fall im Rahmen halten. Man muss da immer das richtige Maß finden.

-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 ab März 08
Homepage
Sketchblog

Zuletzt geändert: 25.02.2008 15:29:24



Von:   abgemeldet 25.02.2008 19:34
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
>Ich meinte mit "stark" auch eigentlich nicht die Anzahl der Mitbewerber sondern eher das Können. kleinnagini ist ja grade in Richtung realistischer Bilder sehr bewandert, was eine Sache ist die (so wurde mir aus verlässlicher Quelle gesagt) viele Hochschulen schätzen.

Ich hatte wirklich nur realistisches Zeug in der Mappe (sobald ich sie wieder kriege, scann ich die Sachen ein und lad sie hoch ^^)

Aber bist du sicher, dass die Hochschulen darauf Wert legen? Mir wurde gesagt, dass eigentlich das Gegenteil der Fall sei: sie wollen mehr "kreative", möglichst ausgefallene und originelle Sachen sehen, Technik und Co. interessiert weniger. Ich weiß nicht, vielleicht fanden sie meine Mappe nicht avantgarde/verrückt/cool/whatever genug o_o An der Kunstakademie Düsseldorf zumindest ist es definitiv so, dass man da etwas ausgefallener sein sollte.
Aber meine Mappe ist ehrlich und zeigt genau das, was ich am liebsten mache, und von allem etwas (variety), und wenn das in Leipzig nicht gut ankommt, heißt es ja nicht, dass es woanders auch nicht klappt :)

Zumal ich lieber in den USA studieren will, um ein paar richtig handfeste Grundlagen zu erlernen, mit einer klassisch-akademischen Ausbildung (Stichwort: Kunstakademien im 19. Jahrhundert), was man in Deutschland überhaupt nicht lernen kann.
Beispiel:
http://academyducret.org/
http://www.florenceacademyofart.com/Home2.html
http://grandcentralacademy.classicist.org


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13



Zurück