Zum Inhalt der Seite

Thread: Mittelalterfest

Eröffnet am: 16.08.2004 08:40
Letzte Reaktion: 01.09.2004 16:19
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Event




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Loreia Mittelalterfest 16.08.2004, 08:40
markusban Mittelalterfest 16.08.2004, 10:08
 Loreia Mittelalterfest 16.08.2004, 10:51
markusban Mittelalterfest 16.08.2004, 13:41
Merenwen Mittelalterfest 16.08.2004, 14:02
 Boudicca Mittelalterfest 17.08.2004, 11:35
 Loreia Mittelalterfest 17.08.2004, 13:04
 Boudicca Mittelalterfest 21.08.2004, 23:49
 Loreia Mittelalterfest 29.08.2004, 21:00
 grmblmonster Mittelalterfest 01.09.2004, 16:19
Seite 1



Von:    Loreia 16.08.2004 08:40
Betreff: Mittelalterfest [Antworten]
Avatar
 
seid gegrüßt! (hab vorher gesucht, gibt nur drei andere threads, mit anderen hauptthemen, wenn es doch noch einen gibt, tut es mir leid)

also, mein anliegen ist folgendes, mich würde mal interessieren wer von euch auf mittelalterliche feste und veranstaltungen geht.

ich besuche z.b. mit meinem freund zusammen oft die ritterspiele auf schloss satzvey. es ist eine wunderschöne anlage, mit markt, gauklern, heergelager und tunier.

das einzige was mich immer stört sind die leute die in jeans und shirt dort auflaufen... am besten noch mit handtäschchen von gucci oder prader *würg*
ich erwarte ja nicht das die sich extra etwas kaufen, aber ich denke jeder hat etwas einfaches/nicht zu modernes im schrank hängen, was zumindest ansatzweise auf so eine veranstaltung passt.
ist schon komisch, denn wenn die leute wo anders hingehen (geburstag/feier/disco usw.)geben sie sich immer mühe gut auszusehen und das es auch auf die jeweilige veranstaltung passt... warum dann nicht auch dort?! o_Ô ich verstehe es nicht.
ich hab mir vor einiger zeit auch mal ein kleid dafür selber genäht (ich liebe es zu nähen) ^___^
was ich damit sagen will ist, wenn ich mit meinem freud nach satzvey fahre, dann sind wir auch in mittelalterliche gewandung gekleidet.

ich liebe es auf diesem markt herumzulaufen und dem treibe zu zusehen. es ist eine schöne atmosphäre und eine schöne abwechslung zum täglichen leben, was doch verschiedener nicht sein kann.

jetzt habe ich euch erstmal genug zugelabert... *schäm*
aber mich würde nun einmal interessieren wer denn noch gerne auf solche veranstaltungen geht. vielleicht waren einige von euch ja auch nur einmal dort, ich würde gerne wissen was es für einen eindruck auf euch hatte.

also, freue mich auf eure meinungen und eindrücke
grüßle

+*~pOiSoN~*+



Von:   abgemeldet 16.08.2004 10:08
Betreff: Mittelalterfest [Antworten]
Also dieses Wochenende .. 14-15 August war hier in Oberhausen in der Burg Vondern auch ein Mittelalterfest .. hat aber keiner mitbekommen, was? *seufz* Egal.. ich war zwar nicht da, aber wär schon gerne hingegangen.. hatte nur keine Zeit v.v ... ist aber nächstes Jahr wieder.. ^^"

Ich bin eigentlich NIE auf sowas.. habe aber grundsätzlich nichts dagegen.. finde das auch interessant!!! Und würde gern mal zu sowas hin gehen..

Und.. ja, man kann auch passende Klamotten dazu anziehen.. aber man kann es auch lassen.. ´das ist Sache der Menschen die dahin gehen..
Liebe geht durch den Magen!!!!
*smile*



Von:    Loreia 16.08.2004 10:51
Betreff: Mittelalterfest [Antworten]
Avatar
 
mit den klamotten gebe ich dir schon recht, es ist die sache der leute...
aber es macht die stimmung leider zunichte die dabei aufkommt, das ist es was ich so schade finde, sonst kann ja jeder rumlaufen wie er will, ist mir ja saweit auch egal, nur bei diesen festen stört es halt leider.
Zuletzt geändert: 16.08.2004 10:52:44



Von:   abgemeldet 16.08.2004 13:41
Betreff: Mittelalterfest [Antworten]
ehm.. stimmt auch wieder.. wenn man wirklich in dieser Mittelalter-Stimmung sein will, dann ist das für diese Stimmung nicht zuträglich wenn man Leute sieht die in ihren alltagsklamotten rumrennen...
Liebe geht durch den Magen!!!!
*smile*



Von:   abgemeldet 16.08.2004 14:02
Betreff: Mittelalterfest [Antworten]
Avatar
 
Ich war letztes Jahr in Magdeburg zum ersten Mal auf nem Mittelalterfest. War richtig cool. Leider bin ich aber als Zügellos gestempelt worden, da es an dem Tag so heiß war und ich was bauchfreies anhatte. Musste also fast die ganze Zeit mit nem "Scharlachroten Buchstaben" rumrennen *schnüff*

War aber wirklich klasse. Nicht nur, was die ganzen Stände anging, sondern auch das Konzert, die mittelalterlische Zirkusvorstellung sondern auch der Pestzug und die Hesenverbrennung. Zudem gab es noch die Ritter, die durch die Gegend galoppiert sind und ach... war einfach nur geil.

War auf der Burg Mark, so heißt die glaube ich, und ist jedes Jahr im Juni oder Juli. Aber ich glaube eher Juli.

Empfehlenswert!
So sehr der Sturm auch tobt, einen Berg wird er nie in die Knie zwingen!



Von:    Boudicca 17.08.2004 11:35
Betreff: Mittelalterfest [Antworten]
Avatar
 
Jap, endlich ein Thread nach meinem Geschmack ;)

Ich renn furchtbar gern auf Mittelaltermärkten herum, das ist wie ne Lebensessenz, die ich brauch. Leider hat es beruflich dieses Jahr noch gar nicht geklappt. Wollte eigentlich vergangenes Wochenende auf den Markt in Angelbachtal, aber ich hatte zuviel zu tun -_-;

Als ich noch mehr Freizeit hatte, war ich in nem Mittelalter-Reenactmentverein, wir haben immer auf verschiedenen Märkten gelagert als Schausteller und haben kleine Kinder entführt und an der Schmiede zu Sklavenarbeit gezwungen, harhar. Hat denen aber super viel Spaß gemacht, die wollten gar nicht mehr weg ^^; Wenn man einen Markt als Schausteller besucht, wirklich 2 - 3 Tage dort mit der Gruppe und den Zelten und Lagerfeuer lebt, im Wiki-Zelt schläft, egal ob es kalt wird, alles so erlebt wie damals vor vielen hundert Jahren... das ist ein ganz besonderes Erlebnis! Natürlich hat es auch seine Schattenseiten - z.B. wenns regnet, dann das Holz feucht wird und man kein Feuer mehr zusammenbringt, die Kleidung kalt und klamm ist und sich Schnupfen ankündigt. Aber meine Güte, früher wars nicht anders und wenn man sich so ein Hobby aussucht, muss man da halt durch ;) Ich hatte jedenfalls immer einen Heidenspaß!

Die Touristen, die mit Stöckelschühchen ankommen, werden meistens auch entführt und danach hat die Strumpfhose halt ne Laufmasche oder so.. >:] Damit muss man auf einem Mittelaltermarkt eben rechnen. Und weil solche Leute nerven können, gibts für die Mittelalterdarsteller auch Veranstaltungen "unter sich", also für Touries kein Eintritt. Das sind dann die ganz großen Heerlager, mein letztes war auf Burg Tannenberg, das war das fantastischste, das ich erlebt habe... Da war man einfach unter sich und allein mit der Vergangenheit.

*schwelg-laber-fasel*

Ja, was ich sagen will - ich finds geil! XD



Von:    Loreia 17.08.2004 13:04
Betreff: Mittelalterfest [Antworten]
Avatar
 
o_Ô *staun*
welch edler gast in meinem bescheidenen thread.
*sitzbank abstaub und kissen draufleg*
die burgherrin persönlich! *freu*
setz dich doch und machs dir hier in meinem bescheidenen anwesen gemütlich.
*becher met ausschen und boudicca in die hand drück*

sag mal, wie bist du denn in ein reenactmentverein gekommen?
wurdest du da sozusagen angeheuert? oder gibt es da gruppen denen man sich da einfach so anschließen kann?
es klingt echt sehr interessant, hab mir auch schon mal vorgestellt wie das so auf mehrere tage wäre. da wär es mir schnurz ob ich danach mit schnupfen oder grippen im bett liegen würde XD
ich denke das erlebnis ist es wert!
hm.... kinder entführen und zu sklavenarbeit zwingen?? das klingt wie musik in meinen ohren!!
aber ich denke mit deiner momentanen haar farbe wärs ganz schön gefährlich für dich, oder? rothaarige + feuer = AutscH! ;_;
höhö, aber du kannst dann ja immer noch deine berühmt berüchtigte armee von traumsast-geschöpfen auf sie hetzen XD




Zuletzt geändert: 17.08.2004 13:05:44



Von:    Boudicca 21.08.2004 23:49
Betreff: Mittelalterfest [Antworten]
Avatar
 
Oah, Lecker-Met! XD Danke! Den sollte es meiner Meinung nach überall zu haben geben, nicht nur immer auf Märkten oder in erlesenen Kaufhäusern... aber momentmal, ich hab hier ja noch ein volles Fläschchen stehen!

> sag mal, wie bist du denn in ein reenactmentverein gekommen?
> wurdest du da sozusagen angeheuert? oder gibt es da gruppen denen man sich da einfach so anschließen kann?

Ich hab mich damals mit ner Freundin umgesehen und im Karfunkel-Magazin ne Annonnce geschalten, ob's denn im Raum Stuttgart (da hab ich damals noch gewohnt) ne Mittelaltergruppe gäbe. Und prompt haben sich auch gleich ein paar gemeldet. Meist sind die immer recht offen, was neue Leute angeht, solange es ernst gemeint ist. Bei der Sine Temporis sind wir dann schließlich gelandet, haben uns mit denen getroffen und gleich super verstanden. Die haben uns dann erstmal verklickert, was es heisst, in einer Reenactmentgruppe mitzuwirken. Authentisches Auftreten steht dabei an allererster Stelle. Also nix mit Reissverschluß hinten am Kleid oder Kunstleder-Schuhen. Man muß schon bereit sein, alles bis ins Detail mittelalterlich zu leben, sich also informieren, recherchieren und vor allem investieren. Vor allem Repliken wie Fibeln, Gewandnadeln und Schmuck ist da nicht immer billig, aber man muß ja auch nicht gleich ne teure Hofdame machen. Und Gesindel zu spielen ist eh immer lustiger. Ich hab damals ne alamannische Dame um 550 n. chr. dargestellt und habe mir viele archäologische Bücher über Ausgrabungen geholt und studiert. War schon schwierig genug, den Kleiderschnitt rauszukriegen und die richtigen Stoffe zu finden. Aber im Prinzip hab ich eine recht nette Ausstattung zusammen bekommen - vom Zelt über Lagergeschirr bis zur bronzenen Zierscheibe am Gürtel.

> aber ich denke mit deiner momentanen haar farbe wärs ganz schön gefährlich für dich, oder? rothaarige + feuer = AutscH! ;_;

Jup, damals war ich noch "rötlich" oder blond *g* Aber da ich jetzt eh nicht mehr in der Gruppe bin (hat sich leider aufgelöst) kann ich ja wieder so rumlaufen, wie es mir gefällt, ohne Rücksicht drauf nehmen zu müssen, ob die Haarfarbe authentisch ist oder nicht. Würd ich jetzt in ne Gruppe wollen, hätte ich mit solchen Haaren schlechte Karten ^^;
Kam aber oft genug vor, dass man mich der Hexerei bezichtigte. Vor allem die Eingangswachen machen immer ihre Späßchen ;)

> höhö, aber du kannst dann ja immer noch deine berühmt berüchtigte armee von traumsast-geschöpfen auf sie hetzen XD

Muahaha, das wär's! XD Die hätt ich damals schon haben sollen, als mich die Schergen vom Landvogt quer über den Markt jagten, weil ich ihm davongelaufen bin (der war widerlich!! Und meine Gruppe hatte mich gegen ein paar Metflaschen an den Kerl verschachert, unglaublich!!)



Von:    Loreia 29.08.2004 21:00
Betreff: Mittelalterfest [Antworten]
Avatar
 
@boudicca: die haben dich einfach so verschachert?????? o_Ô krass!
du arme ;_; *tröst* alkohol ist keine lösung, dir aber trotzdem eine horn voll met reich. wie konnten die das denn nur machen?! *hmpf* find das soooo fies!
aber die rache der boudicca wird furchtbar sein!!!
HAR HAR HAR

.... ups... hehehe... jaja, ich liebe monologe *lol* XD


nächstes wochenende geht es endlich nach satzvey *megafreu*
ich hofe nur das wetter spielt auch ein wenig mit, ich bin nicht so scharf drauf da im regen rum zu laufen -_-
aber es wird schon werden *grins*
werd dann mal berichten wie es war!



Von:    grmblmonster 01.09.2004 16:19
Betreff: Mittelalterfest [Antworten]
Also, ich mach den Kram ja auch, aber Boudicca, was du da erzählst, klingt für mich sehr stark nach Marktmittelalter. In der "richtigen" Reenactmentszene gibbet diese Scherzchen net mit Entführen von Touris und "Rote Haare = Hexe" nicht. Und wenn du 550 dargestellt hast, ist mit Hexenverbrennung da noch nicht viel gewesen.

Und zum Thema Touris in Klamotten: Ich finds nicht so gut. Ich mach Reenactment, meine Kleider sind ausschließlich handgenäht mit handgewebten Stoffen und exact nach Grabfund. Ich stecke da verdammt viel Arbeit rein, ich mache alles selber, ich tausche viel und Repliken machen wir auch selber. Und dann kommt irgendwer in Omas Leinenkleid und will sich mit mir gleichsetzen? Nein, das hat für mich nix. Meine Gruppe geht auch noch auf Märkte, aber unser Spaß beginnt erst am Abend, wenn alle Touris weg sind. Und gerade solche Leute sind fr mich ein Grund gewesen, warum ich nur noch zum Fun auf Mittelaltermärkte gehe und meine Arbeit lieber auf Museumsfesten und Museumsveranstaltungen präsentiere.
Ich mach mir nicht mehr die Mühe, nur um den Touris zu gefallen.

Sorry, dass ich so negativ bin in der Hinsicht, aber ich mach den Kram jetzt seit 6 Jahren und ich habe schon so viele schlechte Gruppen und so viele dreiste Touris gesehen, das ich da mein Fett weggekriegt habe. Klar, es macht Spaß auf Märkten touris zu unterhalten, das habe ich anfangs auch gemacht. Aber nach einer Weile will man dann doch mehr.

Märkte sind ne feine Sache, aber mittlerweile viel zu kommerzig und vor allem zu TEUER! Wahnsinn, was die Leute für ein Geld dafür ausgeben.
Ich bin echt froh, Darsteller zu sein und keine 7 Ois bezahlen zu müssen.
Und dann auch noch für etwas, was nicht im Geringsten wirklich historisch ist Oo
Empfehlung, falls es Leute reizt: Geht doch mal in ein Freilichtmuseum, wenn da Projekte laufen. Da kriegt man die richtigen Eindrücke und Spaß macht es auch noch.

Mittelaltermärkte sind Fun-Veranstaltungen und wenn man dort in Alltagsklamotten auftaucht ist das doch okay.





Zurück