Zum Inhalt der Seite

Thread: wie schützt ihr euren pc ?

Eröffnet am: 17.07.2005 21:33
Letzte Reaktion: 06.08.2005 00:42
Beiträge: 33
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
wie schützt ihr euren pc ? 17.07.2005, 21:33
wie schützt ihr euren pc ? 17.07.2005, 21:39
wie schützt ihr euren pc ? 17.07.2005, 21:42
wie schützt ihr euren pc ? 17.07.2005, 21:44
wie schützt ihr euren pc ? 17.07.2005, 21:48
wie schützt ihr euren pc ? 17.07.2005, 21:50
wie schützt ihr euren pc ? 17.07.2005, 21:54
wie schützt ihr euren pc ? 17.07.2005, 21:54
wie schützt ihr euren pc ? 17.07.2005, 22:47
wie schützt ihr euren pc ? 17.07.2005, 22:48
wie schützt ihr euren pc ? 17.07.2005, 22:49
 Vernochan wie schützt ihr euren pc ? 18.07.2005, 00:32
wie schützt ihr euren pc ? 18.07.2005, 00:51
 Okona wie schützt ihr euren pc ? 18.07.2005, 01:10
 SAlbert wie schützt ihr euren pc ? 18.07.2005, 08:20
wie schützt ihr euren pc ? 18.07.2005, 10:58
 Holo wie schützt ihr euren pc ? 18.07.2005, 22:31
wie schützt ihr euren pc ? 18.07.2005, 22:45
wie schützt ihr euren pc ? 19.07.2005, 00:09
 Vernochan wie schützt ihr euren pc ? 19.07.2005, 10:15
wie schützt ihr euren pc ? 19.07.2005, 11:32
wie schützt ihr euren pc ? 19.07.2005, 12:56
wie schützt ihr euren pc ? 19.07.2005, 13:09
 Bron wie schützt ihr euren pc ? 20.07.2005, 01:09
 Okona wie schützt ihr euren pc ? 20.07.2005, 11:42
wie schützt ihr euren pc ? 21.07.2005, 16:05
 Bron wie schützt ihr euren pc ? 21.07.2005, 17:38
 Okona wie schützt ihr euren pc ? 21.07.2005, 20:53
wie schützt ihr euren pc ? 21.07.2005, 23:33
 Bron wie schützt ihr euren pc ? 22.07.2005, 10:56
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 17.07.2005 21:33
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
also, ich meks grad mal wieder heftig, weil mein dummer router abgeraucht ist, war ein paar minuten ohne firewall im netz und schon ist die platte voll mit ein paar troyanern und nen haufen spyware ...


darum die frage, wie schützt ihr euch ?


ich hab normaler weise : router(inkl. hardware fw) + antivir + adaware + spybot s&d
http://www.slice-reality.de.vu <-- mein forum, freue mich immer über neue gäste :) nyaa

boaa, geil, der original deutsche V-hobel ! er kann nicht nur schneiden hacken würfeln fliegen, superman und batman besiegen, die welt retten und einen beutel ohne boden erfinden, sonder auch super dünn in deutscher qualität schneiden ! hach, ich liebe teleshopping ^^ - der original V-Slicer ! - http://www.wsteleshop.at/detail.asp?itemnr=101240



Von:   abgemeldet 17.07.2005 21:39
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
Haupt-PC nicht am Netz, Netz-PC entsprechend abgesichert. Altes Modell.
*Dream Sequencer System Online*
Good morning citizen. You have selected the Final Program.
Please lie down in the energy tank and place the electrodes on your temples. Think of your designation number and drink the fluid from the vessel at the left terminal.
Now focus on the music as I take you back in time...



Von:   abgemeldet 17.07.2005 21:42
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
> Haupt-PC nicht am Netz, Netz-PC entsprechend abgesichert. Altes Modell.


joa, so werde ich das bald auch machen ... wenn ich meinen neuen pc hab bau ich mir aus alten teilen noch nen rechner, der grade so windows starten kann, mit ner 9gig platte und die teile ich dann auf und mach von der einen partition (4gig) dann gleich noch ein abbild auf die platte ... dann kann ich den jederzeit in 20 minuten platt machen :)
http://www.slice-reality.de.vu <-- mein forum, freue mich immer über neue gäste :) nyaa

boaa, geil, der original deutsche V-hobel ! er kann nicht nur schneiden hacken würfeln fliegen, superman und batman besiegen, die welt retten und einen beutel ohne boden erfinden, sonder auch super dünn in deutscher qualität schneiden ! hach, ich liebe teleshopping ^^ - der original V-Slicer ! - http://www.wsteleshop.at/detail.asp?itemnr=101240



Von:   abgemeldet 17.07.2005 21:44
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
ich selber verlaser mich auf die fw des routers selber haber ich noch mal antivire drauf
ich enfehler einfach mit knopix ins internt zu gehen da hatt man kaum problemen mit vieren wurmern usw.



Von:   abgemeldet 17.07.2005 21:48
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
Vier Dinge:

1.) routerinterne Firewall
2.) Kerio Personal Firewall
3.) Antivir
4.) Spybot Search&Destroy
Zuletzt geändert: 17.07.2005 21:48:47



Von:   abgemeldet 17.07.2005 21:50
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
Ein vernünftiges Linux auf den Netz-PC, dann geht das schon.
*Dream Sequencer System Online*
Good morning citizen. You have selected the Final Program.
Please lie down in the energy tank and place the electrodes on your temples. Think of your designation number and drink the fluid from the vessel at the left terminal.
Now focus on the music as I take you back in time...



Von:   abgemeldet 17.07.2005 21:54
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
Nur Windoes Firewall und AOL Firewalls, die sichern das schon genug. Außerdem nicht auf komische Seiten gehen.
It's not a bug - it's a feature. http://animexx.4players.de/forum/?thread=84529 MANGAVERKAUF



Von:   abgemeldet 17.07.2005 21:54
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
> Ein vernünftiges Linux auf den Netz-PC, dann geht das schon.


mir ist linux einfach viel zu nervig... hatte das mal ne weile und es verursacht einfach viel mehr probleme als es löst ... da ist es noch leichte sich einfach ne bartPE cd zu machen, dann hat man auch die gewohte windowsxp umgebung, aber halt von cd ...

allein die probs die mir linux immer wegen treibern usw bietet gehen mir voll aufn kranz ... das compilieren nervt auch total ...

cool fand ich aber an meinem debian, dass man da einfach so progs über nen befehl laden und installieren konnte ... macht sich super mit meiner standleitung ...
http://www.slice-reality.de.vu <-- mein forum, freue mich immer über neue gäste :) nyaa

boaa, geil, der original deutsche V-hobel ! er kann nicht nur schneiden hacken würfeln fliegen, superman und batman besiegen, die welt retten und einen beutel ohne boden erfinden, sonder auch super dünn in deutscher qualität schneiden ! hach, ich liebe teleshopping ^^ - der original V-Slicer ! - http://www.wsteleshop.at/detail.asp?itemnr=101240



Von:   abgemeldet 17.07.2005 22:47
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
> (inkl. hardware fw)

bezweifel ich.
das ist höchstens ne nat, aber keine richtige hw-fw.
Eure Threads bereiten mir qualvolle Kopfschmerzen!



Von:   abgemeldet 17.07.2005 22:48
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
> > (inkl. hardware fw)
>
> bezweifel ich.
> das ist höchstens ne nat, aber keine richtige hw-fw.

besserwisser *bäh*
http://www.slice-reality.de.vu <-- mein forum, freue mich immer über neue gäste :) nyaa

boaa, geil, der original deutsche V-hobel ! er kann nicht nur schneiden hacken würfeln fliegen, superman und batman besiegen, die welt retten und einen beutel ohne boden erfinden, sonder auch super dünn in deutscher qualität schneiden ! hach, ich liebe teleshopping ^^ - der original V-Slicer ! - http://www.wsteleshop.at/detail.asp?itemnr=101240



Von:   abgemeldet 17.07.2005 22:49
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
Ich schütze meine PCs durch die benutzung von Linux...

Auffem lappi hier habe ich allerdings XP *öööörks*

Allerdings hängt da ein gut geschützter Router davor und das Windows ist auch "dicht" :)
Ihr wollt Kritiken zu euren FFs / Original Storys oder Bildern?
Oder selbst kritisieren?

http://www.storyschreiber.de




Von:    Vernochan 18.07.2005 00:32
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich reicht gesunder Menschenverstand schon fast aus (sasser beispielsweise ist die einzige Sache die mich bisher betroffen hat, mit der man mit Verstand nixdagegen tun konnte)

Ansosnten:
Keine Freigaben ohne Passwort. Darüber werden gern ma Virenbehaftete Dateien hochgeladen.

Virenscanner hab ich halt drauf, weils ab und an mal vorkommt, das ich zwielichtiges runterlade ;)

Keine Net Services laufen lassen, die nicht entsprechend geschüzt sind (bsp MySQL Server ohne root passwort. Darüber kann man problem Files aufn Rechner kriegen - Beispielsweise ne Remote steuerung, über die der Rechner dann "auseinander" genommen werden kann.)

immer aktuelle patches von Microsoft ziehen.

Den "Richtigen" Browser verwenden. (Richtig = NICHT IE! - Opera oder Firefox sind Beispielsweise ne gute Wahl. Aber keine Browser, die die IE Engine benutzen.(AOL Browser AFAIK, T-OnlineBrowser))

Nicht Pitlook verwenden (Zum Anzeigen der Mails/browsern ebenfalls IE Engine - und mehr Sicherheitslöcher in bezug auf Anhänge)

Hm.. Naja dann kann kaum noch was Schiefgehen.
Andere Finheiten sind bei mir "eingepflanzt" und immer dabei ohne das ichs genau nennen kann.


Ach ja: Firewall habe ich keine. Auch nie Probleme gehabt. (btw die Windows Firewall reicht eigentlich vollkommen aus *g* Man muss nur wissen wie damit umzugehen is/einzustellen is)
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:   abgemeldet 18.07.2005 00:51
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
> Eigentlich reicht gesunder Menschenverstand schon fast aus (sasser beispielsweise ist die einzige Sache die mich bisher betroffen hat, mit der man mit Verstand nixdagegen tun konnte)

das einzige, was mich mal kalt erwischt hat, war blaster.
aber auch nur, weil ich am tag davor meinen rechner zu testzwecken in die dmz gesetzt habe und vergas, ihn wieder raus zu nehmen.
so viel zum thema köpfchen...


> Ach ja: Firewall habe ich keine. Auch nie Probleme gehabt.

eine soft-fw installier ich mir auch nur dann, wenns auf lan geht.
bei ~1000 usern im gleichen netz ist immer wenigstens einer dabei, der was auf reise schickt.
Eure Threads bereiten mir qualvolle Kopfschmerzen!
Zuletzt geändert: 18.07.2005 00:51:29



Von:    Okona 18.07.2005 01:10
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
> darum die frage, wie schützt ihr euch ?

Eigentlich gar nicht. Hin und wieder ist halt mal ein Router zwischen mir und dem Netz.

Ich hatte noch nie Probleme.

Ach ja, ich hab einen Mac.



Von:    SAlbert 18.07.2005 08:20
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
die wichtigste Schutzmaßnahme bei mir ist es die Verbindung zum Netz nur recht kurz offen zu halten. Bei einem-ISDN Kanal bzw. mit einem Modem fallen da parasitäre Datentrasfere schon auf. Als Nebenwirkung bleiben die Kosten gering. Solange der Rechner nicht mit dem Netz verbunden ist kann auch kein Schädling aus dem Netz kommen.
Die Signaturen des Virenscanners werden reglmäßig aktualsiert.
Was nicht benutzt wird ist eine Software-Firewall, weil sie zu leicht zu komprometieren ist, und nur Performance kostet ohne die Sicherheit zu erhöhen.
Es wird auch konsequent auf den IE und Outlook verzichtet. Firefox und Thunderbird haben zwar auch ihre lücken, sind aber wesentlich Vertrauenswürdiger, zumal man Scripte nur sehr wenige Rechte geben kann.
Zuletzt wird nicht wahllos im Netz herumgesurft.

Eine kleine ergänzung, ich achte auch darauf, dass mein System schlank bleibt, sich also nicht soviel Datenmüll auf der Platte ansammelt.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Zuletzt geändert: 18.07.2005 11:29:09



Von:   abgemeldet 18.07.2005 10:58
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
Also ich komme mit dem AOL Browser sehr gut zurecht.
Habe natürlich auch immer die akuellsten Updates von Microsoft.
Ich besitze nicht mal 'ne Anitviren Software...
It's not a bug - it's a feature. http://animexx.4players.de/forum/?thread=84529 MANGAVERKAUF



Von:    Holo 18.07.2005 22:31
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
Hm, also ich war 3 Jahre lang OHNE Firewall im Internet und hatte NIE Probleme mit Viren oder Trojanern oder sowas.

Was ich mache:
- regelmäßig Windows Updates
- regelmäßig Virenscanner Updates (Antivir)
- ab und zu mal Ad Aware und Spybot durchlaufen lassen

Wer dauernd Probleme hat, sollte mal über sein Surfverhalten nachdenken..
Would you change yourself to fit in with the world?
Or would you change the world to fit you?



Von:   abgemeldet 18.07.2005 22:45
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
> Ein vernünftiges Linux auf den Netz-PC, dann geht das schon.

Genauso bei mir - ins Netz mit Linux - wenn es mal zum spielen kommt, dann Windows ... dann aber möglichst nicht ans Netz ^^;;
Doch wenn ich arm bin, habe ich nur meine Träume!
Die Träume breite ich aus vor deinen Füßen; tritt leicht darauf! Du trittst auf meine Träume!



Von:   abgemeldet 19.07.2005 00:09
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
Da faellt mir ein paar lustige Gespraeche im Chat ein:

<Drahnreb> ich habe Hardwarefirewall, Softwarefirewall, AntiVir, Guard, Trojanerwächter und Firfox
<seb0r> und ich hab linux...


<spychodelics> mein shice windows ist wieder voll mit viren und trojanern
<Detrius> also snafu ;)
<hemicuda> spychodelics, dann hast Du wohl irgendwas falsch gemacht.
<sid> selber schuld...
<MiGo> spychodelics, router, firewall, virenscanner und: wichtig: Echte Frauen heissen _nicht _ .exe mit nachnamen!
Lost my body, free my mind
freezing eternal in rushing time
eternal rushing, seek the truth
rushing eternal, bring me ruth.




Von:    Vernochan 19.07.2005 10:15
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
Problematisch ist es nur, wenn man Onlinespiele spielt :rolleyes:

Ausserdem: Jedesmal neu booten. ich bin doch nich blöd o_O
Der Zeitaufwand jedentag...

Ich mach einfach nix falsches (sind nun bald 5 Jahre ohne Firewall, davon 3 mit Flat und 24/7 online. Auf AdAware/Spybot lass ich nur drüberlaufen, wenn mir mal jemand net glaubt, das ich nix drauf habe(ausser tracking cookies die mir schnuppe sind))
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:   abgemeldet 19.07.2005 11:32
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin total unvorbildlich in der Hinsicht xD Ich weiß gar nicht, wie ich meinen PC schütze....hab zwar ein Program drauf)keine Ahnung welches xDDD), aber...hn o____O Die Teile sollte man ja auch öfters aktualisieren...*hust* xD
Die Muschi steht auf Sushi o.ov



Von:   abgemeldet 19.07.2005 12:56
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin total unvorbildlich in der Hinsicht xD Ich weiß gar nicht, wie ich meinen PC schütze....hab zwar ein Program drauf)keine Ahnung welches xDDD), aber...hn o____O Die Teile sollte man ja auch öfters aktualisieren...*hust* xD


ich denke, man sollte sich die nicks von leuten wie dir merken, und dann einfach auf taub schalten, wenn ihr mal wieder heulend angerannt kommt, weil ihr wieder was eingefangen habt.
Eure Threads bereiten mir qualvolle Kopfschmerzen!



Von:   abgemeldet 19.07.2005 13:09
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
also ich nehm: Zone Alarm 5.5....meiner meinung die beste Firewall!
dazu kommen: Popupblocke, diverse antivirensoftware und die personalfirewall...XD

Vertraut auf Zonelabs!
Der Mensch sollte die Technik beherrschen und nicht
umgekehrt!

>>>DON'T - try to be the ONE - person
Who has STAYED - just to say



Von:    Bron 20.07.2005 01:09
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
Selbst für Macs werden mittlerweile Viren in Umlauf gebracht, also so grundsätzlich ist man davor auch nicht geschützt.

Man kann zum Beispiel unter XP nen eigenen Benutzer machen mit beschränktem Zugriff. Damit wählt man sich im Netz ein.
Der Vorteil, man kann schwerer Daten auf die Platte, bzw. in den Systemordner schreiben.
Man kann noch nicht mal ein Worddokument öffnen, was man nicht selbst in diesem Benutzer geschrieben hat. Fand ich lustig.

En Router ist auch immer ganz praktisch, sind mit ner Hardware basierenden Firewall ausgerüstet, und außerdem bildet das Netzwerk zu mindest für Anfänger eine Barriere.

Viren sind aber def. am zunehmen, es ist nicht mehr ganz so schlimm wie letztes Jahr. 2004 gab es wesentlich mehr Viren als in den Jahren davor zusammen.

Also ist ne Firewall immer ne gute Sache, sie sollte nicht fehlen.
Bei mir ist es die von Symantec (Norton Internet Security)
Bin damit zufrieden, AntiVir sollte aber ähnliche Leistung bringen und ist günstiger zu bekommen. xD




Viele Menschen gehen davon aus, dass mit steigendem Wissen auch die Intelligenz steigt, jenes Wissen in jeder Lage anwenden zu können.



Von:    Okona 20.07.2005 11:42
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
> Selbst für Macs werden mittlerweile Viren in Umlauf gebracht, also so grundsätzlich ist man davor auch nicht geschützt.

Ach, das interessiert mich, welche denn? Alles was bisher an Nachrichten rauskam war von Virenunternehmen verbreitete Propaganda um ein paar Proofs of Concept.

> Man kann zum Beispiel unter XP nen eigenen Benutzer machen mit beschränktem Zugriff. Damit wählt man sich im Netz ein.

Das sollte eigentlich sowieso Standard sein.



Von:   abgemeldet 21.07.2005 16:05
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
@ Cyrus

> ich denke, man sollte sich die nicks
> von leuten wie dir merken, und dann
> einfach auf taub schalten, wenn ihr
> mal wieder heulend angerannt kommt,
> weil ihr wieder was eingefangen habt.

Ich denke, das ging mir grad sonstwo vorbei....Wer sagt denn bitte, dass ich dann rumheule? Ich weiß, dass es dann meine eigene Schuld ist. Es wurde halt gefragt, wer sein Pc wie schützt...da dürfen doch wohl auch Leute antworten, die nicht so hyperperfekt auf ihren PC-Schutz achten...mein Gott, es ist nur ein PC*Augen verdreh* Schlimm wird es erst, wenn man sich selbst nicht vor Krankheiten schützt finde ich o_____O# Wegen nem PC rumheulen...also wirklich...
Die Muschi steht auf Sushi o.ov



Von:    Bron 21.07.2005 17:38
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
Sorry, irrte mich, gabs wohl schon vorher.

1988:
MacMag war der erste nennenswerte Virus für Macintosh Rechner und hatte eine Reihe weiterer Innovationen zu bieten. Er war der erste Virus, der auf Bestellung (von Chefredakteur des MacMag) entwickelt wurde. Er war auch der erste Virus, der Datendateien befiel (in seinem Fall HyperStack-Dateien), um sich zu verbreiten. Abgesehen von einer Meldung hatte er keine schädliche Funktion.

Allerdings laut BSI, eine meiner Lieblingsseiten, waren Ende 1996 erst 35 Viren bekannt von Mac-Systeme.
Viele Menschen gehen davon aus, dass mit steigendem Wissen auch die Intelligenz steigt, jenes Wissen in jeder Lage anwenden zu können.



Von:    Okona 21.07.2005 20:53
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
> Allerdings laut BSI, eine meiner Lieblingsseiten, waren Ende 1996 erst 35 Viren bekannt von Mac-Systeme.

Das sind allessamt Viren, die fuer das alte Mac OS geschrieben wurden, welches 2001 durch Mac OS X ersetzt wurde.
Dieses Betriebssystem unterscheidet sich von Mac OS wie DOS von Windows XP.
Wenn du also Windows XP die DOS Viren noch zurordnest, dann stimme ich dir bei.

Ich zweifle uebrigens daran, dass diese Viren noch aktiv in Umlauf sind.

Uebrigens wird auf den Intel basierten Macs kein altes Mac Programm mehr funktionieren somit auch diese Viren nicht.



Von:   abgemeldet 21.07.2005 23:33
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
> Uebrigens wird auf den Intel basierten Macs kein altes Mac Programm mehr funktionieren somit auch diese Viren nicht.

Hast dich also langsam mit dem Umstieg abgefunden? :-)



Von:    Bron 22.07.2005 10:56
Betreff: wie schützt ihr euren pc ? [Antworten]
Avatar
 
Ich dachte wir hätten hier noch über kein spezielles Betriebssystem gelabert. xD
Saß sogar lezte vor nem Win95 Rechner, weil mehr da nicht drauf ging. Und selbst das was schon an der maximalen Auslastungsgrenze. :)

Viele Menschen gehen davon aus, dass mit steigendem Wissen auch die Intelligenz steigt, jenes Wissen in jeder Lage anwenden zu können.


[1] [2]
/ 2



Zurück