Zum Inhalt der Seite

Thread: Linux oder Windows ?

Eröffnet am: 19.07.2005 00:26
Letzte Reaktion: 11.08.2005 16:33
Beiträge: 267
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:   abgemeldet 20.07.2005 16:37
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
lol die diskussion ist so lächerlich. hier mal ein paar schlichte fakten die sich besonders an diese anti-linux-fraktion richten:
1) wer behauptet mit linux geht nicht mehr als mit windows der hat schlicht das system von linux nicht begriffen. klar wer sich suse draufmacht und dann schön auf seiner kde umgebung rumklickt wird nicht sehr weit kommen. man kann mit linux JEDEN SCHEIß machen, schonmal linux from scratch probiert?
2) sehr geil fand ich auch das argument mit den ungenügenden fehlermeldungen. so jetzt mal als tipp: linux hat eine konsole die weit mehr aus gibt als die GUIs; linux hat systemlogger in dem alle system und kernel faults angegeben werden; genau!, so das sie behoben werden können. was hat man unter windoof? ne beschissene GUI fehlermeldung an der man nicht vorbekommt, da kann man machen was man will. irgendwie haben einige hier das system von linux nicht kapiert glaub ich ... folgendes: unter windows klickt man auf irgendeinen button, man bekommt ein fenster: "fehler!" so. und nu? man MUSS auf den scheiß button klicken um weiterzukommen, aber es geht nicht. was mach ich unter linux? ich starte das prog in der bash, schau was es sagt, schau mir das logging von dem prog an, und bin mit großer wsligkeit sehr viel weiter als vorher und kann das problem auch beheben. geht gar nichts mehr schau ich mir halt den source des progs an (wow, ja, genau, linux und 99% der programme für die linux systeme sind open source, scheinen einige hier auch zu vergessen) und finde den fehler.
3) natürlich kann man spielen

meine güte, natürlich ist linux scheiß wenn man ein nub ist (das ist jetzt nicht als beleidigung gemeint sondern einfach als tatsache) und damit nichts anfangen kann. aber deswegen kann man doch linux nicht als schlecht bezeichnen, bloß weil mans nicht kann. wenn ich sachen höre wie das mit LFS ein komplettes betriebssytem mit webserver auf eine größe von 8MB gebracht wurde - versuch das mal mit windows!
[CBD]nin: ein freund von mir, der hier im chan war hat mich gefragt obs im quake net auch nen single room gibt ... da hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das n zockernet iss ... also, dass jeder raum n singleraum ist



Von:   abgemeldet 20.07.2005 16:42
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> lol die diskussion ist so lächerlich. hier mal ein paar schlichte fakten die sich besonders an diese anti-linux-fraktion richten:
> 1) wer behauptet mit linux geht nicht mehr als mit windows der hat schlicht das system von linux nicht begriffen. klar wer sich suse draufmacht und dann schön auf seiner kde umgebung rumklickt wird nicht sehr weit kommen. man kann mit linux JEDEN SCHEIß machen, schonmal linux from scratch probiert?
> 2) sehr geil fand ich auch das argument mit den ungenügenden fehlermeldungen. so jetzt mal als tipp: linux hat eine konsole die weit mehr aus gibt als die GUIs; linux hat systemlogger in dem alle system und kernel faults angegeben werden; genau!, so das sie behoben werden können. was hat man unter windoof? ne beschissene GUI fehlermeldung an der man nicht vorbekommt, da kann man machen was man will. irgendwie haben einige hier das system von linux nicht kapiert glaub ich ... folgendes: unter windows klickt man auf irgendeinen button, man bekommt ein fenster: "fehler!" so. und nu? man MUSS auf den scheiß button klicken um weiterzukommen, aber es geht nicht. was mach ich unter linux? ich starte das prog in der bash, schau was es sagt, schau mir das logging von dem prog an, und bin mit großer wsligkeit sehr viel weiter als vorher und kann das problem auch beheben. geht gar nichts mehr schau ich mir halt den source des progs an (wow, ja, genau, linux und 99% der programme für die linux systeme sind open source, scheinen einige hier auch zu vergessen) und finde den fehler.
> 3) natürlich kann man spielen
>
> meine güte, natürlich ist linux scheiß wenn man ein nub ist (das ist jetzt nicht als beleidigung gemeint sondern einfach als tatsache) und damit nichts anfangen kann. aber deswegen kann man doch linux nicht als schlecht bezeichnen, bloß weil mans nicht kann. wenn ich sachen höre wie das mit LFS ein komplettes betriebssytem mit webserver auf eine größe von 8MB gebracht wurde - versuch das mal mit windows!


yeah, wie viele halb wegs moderne spiele hat linux ? q3 ? counterstrike ? ja und weiter ? hallo ? n4p

und klar, mit linux kann man ne ganze menge mist machen, aber als heimanwender gibts nichts, was man nicht auch mit windows machen kann ... und für den normalen user ist und bleibt windows nunmal besser, sieht man allein daran, das kein schwein linux hat !
("kein schwein" ist hier natürlich überzogen, viele haben es, aber im vergleich zu den leuten die windows zuhause haben ist die zahl verschwindend geringt ....)

sicher, ich schätze linux ... für server, aber bestimmt nicht auf meinem heim pc ...

und werd die gui von windows als schlecht bezeichnet ist einfach nur zu tum sich diese an zu passen !
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:    Okona 20.07.2005 17:11
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> und werd die gui von windows als schlecht bezeichnet ist einfach nur zu tum sich diese an zu passen !

Oder kennt eine bessere.

Ausserdem bin ich der Auffassung, dass man sich nicht an seinen Computer anpassen sollte, sonder dieser bereits so angepasst ist, dass alles von vorneherein geht.



Von:   abgemeldet 20.07.2005 18:15
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
also jetzt ma abgesehn da die anpassbarkeit der "GUI" von windows ein schlechter scherz ist und man "dumm" D U doppel M schreibt ist es doch wohl genau umgekehrt: wer du dumm ist sich linux (ich finde es sowieso bescheuert hier die ganze zeit von linux zu reden da sich die systeme teils doch drastisch unterscheiden) gescheit einzurichten greift auf windows zurück außerdem folgendes:
natürlich reicht windoof für den heimanwender. die ganze sache hat nur zwei haken:
1) man muss für jeden beschissenen scheiß zahlen. unter gentoo geb ich eix "suchbegriff" ein, schau was es für programme gibt, gebe "emerge programmname" ein und schon hab ich völlig kostenlos und legal wunderbar meine programme drauf. dies gillt auch für office etc. pp. also sehr wohl auch für heimanwender
2) windows ist gott damn unsecure als GERADE für heimandwender eigentlich wenig geeignet - und jetzt komm mir nicht einer windows XP mit service pack 2 sei ja so sicher, das ist schwachsinn.

mfg

PS: zum thema spiele: ma abgesehn davon das die von dir genannten spiele (zumindest q3) schlicht genial sind würd ich dir ma raten bei google wine oder vmware einzugeben und - juhu - ab geht die post ^^
[CBD]nin: ein freund von mir, der hier im chan war hat mich gefragt obs im quake net auch nen single room gibt ... da hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das n zockernet iss ... also, dass jeder raum n singleraum ist



Von:   abgemeldet 20.07.2005 18:25
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> also jetzt ma abgesehn da die anpassbarkeit der "GUI" von windows ein schlechter scherz ist und man "dumm" D U doppel M schreibt ist es doch wohl genau umgekehrt: wer du dumm ist sich linux (ich finde es sowieso bescheuert hier die ganze zeit von linux zu reden da sich die systeme teils doch drastisch unterscheiden) gescheit einzurichten greift auf windows zurück außerdem folgendes:
> natürlich reicht windoof für den heimanwender. die ganze sache hat nur zwei haken:
> 1) man muss für jeden beschissenen scheiß zahlen. unter gentoo geb ich eix "suchbegriff" ein, schau was es für programme gibt, gebe "emerge programmname" ein und schon hab ich völlig kostenlos und legal wunderbar meine programme drauf. dies gillt auch für office etc. pp. also sehr wohl auch für heimanwender
> 2) windows ist gott damn unsecure als GERADE für heimandwender eigentlich wenig geeignet - und jetzt komm mir nicht einer windows XP mit service pack 2 sei ja so sicher, das ist schwachsinn.
>
> mfg
>
> PS: zum thema spiele: ma abgesehn davon das die von dir genannten spiele (zumindest q3) schlicht genial sind würd ich dir ma raten bei google wine oder vmware einzugeben und - juhu - ab geht die post ^^



naja, in wenigstens einem haste recht ... q3 ist legendär :)

wine hab ich schon benutzt ... voll schrott ... außerdem warum soll ich windows immulieren wenn ich es haben kann ?



was ich hier eigentlich vermisse ist, warum hat keiner mal richtige argumente, die wirklich für linux sprechen ?
sowas wie, es verstopft nicht den ram oder es fordert weit weniger rechenleistung !
daran, das ihr solche argumente nicht bringt sieht man, das ihr einfach nurn paar geeks seid, die sich für "cool" halten, weil sie ein alternatives system benutzen ... das was ihr als "vorteil" seht ist einfach nur quatsch und gewohnheitssache ... auf die wahren fakten geht ihr doch garnich ein !
und die meisten windows programme gibts auch in kostenlosen varianten oder zu gerechtfertigten preisen ! nich jeder hat bock irgendwelchen mist zu benutzen den ein paar studenten zusammengeschustert haben !

linux ist toll für server, rooter und gateways, meinetwegen auch für programmiere, aber im heim bereich hats nix verloren ...

und wenn es nicht so viele vollideoten geben würde, die einfach nur was gegen windows hätten, dann würde es für windows auch nicht mehr vieren geben !
zumal man mit geringem aufwand windows sicher genug machen kann !
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 20.07.2005 18:29
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
also ich bringe solche argumente nicht weil ich bisher nur auf das eingegangen bin was du argumentiert hast, und ich verbitte mir das du dir irgendein urteil darüber bildest warum ich linux benutze o.O ich weiß sowieso nicht warum du dich so aufpisst ich hab dir nie wiederversprochen, windows ist gut für den heimbereich, ich bin ledeglich der meinung, dass - auch für den heimbereich - linux, richtig eingerichtet, besser ist. ich habe hier zwei pcs stehen, einer gentoo, einer windoof und ich bin mit beiden zufrieden. allerdings finde ich linux wesentlich komfortabler und auch schneller obwohl es auf dem leistungsschwächeren rechner läuft. nur java (-> jre) & linux sollte man nicht unbedingt zusammenbringen, hab ich festgestellt, aber das brauch ich onehin nicht ;-)

mfg

PS: nein, windows ist nicht ohne weiteres secure zu machen. und das was die als windows server edition verkaufen ist ... lol ...
[CBD]nin: ein freund von mir, der hier im chan war hat mich gefragt obs im quake net auch nen single room gibt ... da hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das n zockernet iss ... also, dass jeder raum n singleraum ist



Von:   abgemeldet 20.07.2005 18:35
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> also ich bringe solche argumente nicht weil ich bisher nur auf das eingegangen bin was du argumentiert hast, und ich verbitte mir das du dir irgendein urteil darüber bildest warum ich linux benutze o.O ich weiß sowieso nicht warum du dich so aufpisst ich hab dir nie wiederversprochen, windows ist gut für den heimbereich, ich bin ledeglich der meinung, dass - auch für den heimbereich - linux, richtig eingerichtet, besser ist. ich habe hier zwei pcs stehen, einer gentoo, einer windoof und ich bin mit beiden zufrieden. allerdings finde ich linux wesentlich komfortabler und auch schneller obwohl es auf dem leistungsschwächeren rechner läuft. nur java (-> jre) & linux sollte man nicht unbedingt zusammenbringen, hab ich festgestellt, aber das brauch ich onehin nicht ;-)
>
> mfg
>
> PS: nein, windows ist nicht ohne weiteres secure zu machen. und das was die als windows server edition verkaufen ist ... lol ...


wenn du dein tolles linux so überlegen findest, warum hast du dann windows ? kommst ja wohl doch nicht ohne aus , oder wie ?
nicht jeder hat das geld oder die lust sich 2 rechner zu holen !
und bezeichne windows nicht als windoof, es ist ein einwandfreies betriebssystem, naja, zu mindest ab 98 oder besser xp ...

aba mal watt anderes, kann linux mitlerweile mit ntfs umgehen ?
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 20.07.2005 18:51
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
ich hab windows, weil ich zwei pcs habe, und so besser zocken kann und meistens auch unter windows surfe (weiß der henker warum :D) ... ich hab ja gesagt ich bin mit windows zufrieden, aber es ist halt kommerz und das ist für mich schon ein ausreichender grund es nicht zu mögen, dazu kommt das das system schlicht von Mac "geklaut" wurde und es nicht sonderlich benutzerfreundlich mit dingen wie dem ram umgeht oder die dateistruktur vermüllt.

ich nenne windoof solange windoof wie ich will, weil das meine bezeichnung für das system ist wie auch bei ca. 90% aller chatter, d.h. es ist schlicht gewöhnliche internetsprache und nicht zwingendermaßen als beleidigung anzusehen.
und wenn windows (und linux!) eins nicht sind, das ist es wohl einwandfrei *lol*

linux kann mit ntfs umgehen, aber nicht allzugut, was daran liegt, dass die kommerzschweine von microsoft keine infos zu dem filesystem rausgeben ^^ noch ein grund mehr MS in den arsch zu treten.
[CBD]nin: ein freund von mir, der hier im chan war hat mich gefragt obs im quake net auch nen single room gibt ... da hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das n zockernet iss ... also, dass jeder raum n singleraum ist



Von:   abgemeldet 20.07.2005 19:02
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> ich hab windows, weil ich zwei pcs habe, und so besser zocken kann und meistens auch unter windows surfe (weiß der henker warum :D) ... ich hab ja gesagt ich bin mit windows zufrieden, aber es ist halt kommerz und das ist für mich schon ein ausreichender grund es nicht zu mögen, dazu kommt das das system schlicht von Mac "geklaut" wurde und es nicht sonderlich benutzerfreundlich mit dingen wie dem ram umgeht oder die dateistruktur vermüllt.
>
> ich nenne windoof solange windoof wie ich will, weil das meine bezeichnung für das system ist wie auch bei ca. 90% aller chatter, d.h. es ist schlicht gewöhnliche internetsprache und nicht zwingendermaßen als beleidigung anzusehen.
> und wenn windows (und linux!) eins nicht sind, das ist es wohl einwandfrei *lol*
>
> linux kann mit ntfs umgehen, aber nicht allzugut, was daran liegt, dass die kommerzschweine von microsoft keine infos zu dem filesystem rausgeben ^^ noch ein grund mehr MS in den arsch zu treten.


sorry, aber so komerzgerede finde ich .. naja ...

wenn man für etwas geld bezahlt, dann hat man leute, die die software entwickeln, die es als beruf machen und wirklich dahinter stehen ...

wenn man nicht bezahlt ist man auf die laune der programierer angewiesen ...

ich hab geld,ich steh dazu ... und ich habe nicht wenig davon ... ich bezahle für dinge, weil ich qualität will .... außerdem gibts auch alles was man brauch bei windows 4 free oder inkl ... da man windows überall hinterher geworfen bekommt kann man es auch als gratis bezeichnen ... brauchst nur nen kumpel haben, der irgendwo netzwerke macht, wie zb in schulen, dann kann der dir einfach ne cd+key mitbringen und das ist auch nicht illegal !


und du surfst lieber mit windows und weißt nicht warum ? ich aber, aber das willst mir ja nich glauben ;)

und ntfs ist ein tolles dateisystem ... liegt wohl daran, das man geld ausgegeben hat um es zu entwickeln ;) hatte nie probleme damit ... o, warte doch ! als ich linux benutzt habe ! ... ansonsten ist es prima und garantiert auch bei clusterschäden etc maximale datensicherheit (sofern das ohne raid möglich ist) ...

war das bei linux nich auch immer so, das so bald die platte sich mal von einem cluster verabschieded, das man dann im idealfall linux gleich neu machen darf ?
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 20.07.2005 19:16
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
ich gebe zu, für windows xp mag der aktuelle preis sogar gerechtfertig sein, aber seinerzeit wurde auch windows 98 usw. zu teuren preisen vertickert und das ist pervers, für etwas geld zu verlangen was eindeutig noch nicht reif zum release ist - DAS würde sich kein linux entwickler trauen, damit er mit seinem namen dahinter steht.
und das von dir geschilderte verfahren ist sehr wohl illegal ^^

ntfs als dateisystem selbst ist gut (wenn auch linux ext3 besser ist) aber windows müllt es mit der zeit voll (schonmal unter linux defragmentiert? ich glaube nicht ...). sicher ist es allerdings. auch wenn für die entwicklung geld bezahlt wurde finde ich es eine frechheit das allen menschen vorzuenthalten - aber so wird es bei windows ja ohnehin immer gehandhabt.
[CBD]nin: ein freund von mir, der hier im chan war hat mich gefragt obs im quake net auch nen single room gibt ... da hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das n zockernet iss ... also, dass jeder raum n singleraum ist



Von:   abgemeldet 20.07.2005 19:19
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
>> Ich habe unter Windows schon genug schlechte Erfahrung mir billiger Hardware und schlecht geschriebenen Treibern gehabt. Ausserdem ist bei billiger Hard ware der Support, wenn überhaupt vorhanden, meist wesentlich schlechter.
>> Wobei ich schon verstehen kann, wenn eine Firma einen schlechten Treiber abliefert: das Interface ist grauenhaft, und die Dokumentation spärlich.

>also über die doku kannst du gerne schlecht reden, aber als linuxuser was von einem interface zu erzähle halte ich für "leicht" überheblich ^^''

Ich hab mich, glaube ich oben falsch/undeutlich ausgedrückt: In diesem Falle meine ich die Programmierschnittstelle für Windowstreiber.

Wobei auch die GUI Geschmackssache ist. Leider hab ich aber auf dem Gebiet noch nicht wirklich ein perfektes System gefunden. Obwohl mir die MacOS X GUI großteils schon ganz gut gefällt, aber dennoch hat auch KDE+Linux Features, die mir bei MacOS fehlen. Bei Windows XP gefällt mir diese neue bunte Goldbärenfarbkombination überhaupt nicht.



Von:   abgemeldet 20.07.2005 19:24
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> >> Ich habe unter Windows schon genug schlechte Erfahrung mir billiger Hardware und schlecht geschriebenen Treibern gehabt. Ausserdem ist bei billiger Hard ware der Support, wenn überhaupt vorhanden, meist wesentlich schlechter.
> >> Wobei ich schon verstehen kann, wenn eine Firma einen schlechten Treiber abliefert: das Interface ist grauenhaft, und die Dokumentation spärlich.
>
> >also über die doku kannst du gerne schlecht reden, aber als linuxuser was von einem interface zu erzähle halte ich für "leicht" überheblich ^^''
>
> Ich hab mich, glaube ich oben falsch/undeutlich ausgedrückt: In diesem Falle meine ich die Programmierschnittstelle für Windowstreiber.
>
> Wobei auch die GUI Geschmackssache ist. Leider hab ich aber auf dem Gebiet noch nicht wirklich ein perfektes System gefunden. Obwohl mir die MacOS X GUI großteils schon ganz gut gefällt, aber dennoch hat auch KDE+Linux Features, die mir bei MacOS fehlen. Bei Windows XP gefällt mir diese neue bunte Goldbärenfarbkombination überhaupt nicht.


öhm, bei windows gibts lauter kleine tools, die meisten auch gratis, mit denen du aus der gui machen kannst was du willst ...
ich hab mein windows auf das interface von longhorn eingestellt - finded man schon im netz ... sieht nett aus, auch wenns nicht viel ander ist ... man kann aber auch alles komplett ändern und anpassen ... wie man mag ...

joa, mit treiberschnittschtellen hab ich nix am hut .. wie die wenigsten ... und treiber unter windows bieten eignetlich nie probleme ... ich meine, egal welches gerät, bei xp wird reingesteckt und fertig ... es ist schon fast selten, das man mal was installieren muss ... und wenn, dann mit cd einlegen und 3 klicks ...
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 20.07.2005 19:26
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> ich gebe zu, für windows xp mag der aktuelle preis sogar gerechtfertig sein, aber seinerzeit wurde auch windows 98 usw. zu teuren preisen vertickert und das ist pervers, für etwas geld zu verlangen was eindeutig noch nicht reif zum release ist - DAS würde sich kein linux entwickler trauen, damit er mit seinem namen dahinter steht.
> und das von dir geschilderte verfahren ist sehr wohl illegal ^^
>
> ntfs als dateisystem selbst ist gut (wenn auch linux ext3 besser ist) aber windows müllt es mit der zeit voll (schonmal unter linux defragmentiert? ich glaube nicht ...). sicher ist es allerdings. auch wenn für die entwicklung geld bezahlt wurde finde ich es eine frechheit das allen menschen vorzuenthalten - aber so wird es bei windows ja ohnehin immer gehandhabt.


tjoa, das halbe betaversionen auf den markt geworfen werden ist heut zu tage leider tatsache ... besonders bei spielen ...

aber mit windows xp hat ms eigentlich ein super produkt abgeliefert ... man kann nicht windows xp für die fehler von 98 oder so bewerten !
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 20.07.2005 19:29
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
>aba mal watt anderes, kann linux mitlerweile mit ntfs umgehen ?

Lesen ja, schreiben nur, wenn sich die Dateigröße nicht ändert.

Gegenfrage auf gleichem Niveau:
Kann Windows ext3? Oder ReiserFS? Oder XFS? Oder JFS?
Oder kann Windows das von MacOS X verwendete HFS+?

Aber das braucht Windows ja gar nicht, denn NTFS reicht ja, wenn man in einer Windows only Welt lebt.



Von:   abgemeldet 20.07.2005 19:35
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> >aba mal watt anderes, kann linux mitlerweile mit ntfs umgehen ?
>
> Lesen ja, schreiben nur, wenn sich die Dateigröße nicht ändert.
>
> Gegenfrage auf gleichem Niveau:
> Kann Windows ext3? Oder ReiserFS? Oder XFS? Oder JFS?
> Oder kann Windows das von MacOS X verwendete HFS+?
>
> Aber das braucht Windows ja gar nicht, denn NTFS reicht ja, wenn man in einer Windows only Welt lebt.


ganz einfach .. es gibt mehr leute die windows haben, dem nach auch mehr leute die ntfs haben ...

wenn sich linux richtig für die massen behaupten will, dann konnt es um ntfs erstmal nicht herum, denn nicht jeder kann alle seine zwischenlagern oder löschen ...

ich hab zb 500gig, die kann ich schlecht alle auf nen anderes format ummünzen ^^'
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 20.07.2005 19:35
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> nich jeder hat bock irgendwelchen mist zu benutzen den ein paar studenten zusammengeschustert haben !

Ja, auch Windowsentwickler waren mal Studenten. Glaubst du, nur weil die mit ihrem Studium fertig geworden sind, liefern sie auf einen Schlag besseren Code ab? Oder glaubst du, dass sie auch nur eine Zeile mehr Kommentare oder Doku schreiben?



Von:   abgemeldet 20.07.2005 19:37
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> > nich jeder hat bock irgendwelchen mist zu benutzen den ein paar studenten zusammengeschustert haben !
>
> Ja, auch Windowsentwickler waren mal Studenten. Glaubst du, nur weil die mit ihrem Studium fertig geworden sind, liefern sie auf einen Schlag besseren Code ab? Oder glaubst du, dass sie auch nur eine Zeile mehr Kommentare oder Doku schreiben?


ich glaube sie tragen wesentlich mehr verantwortung ... programme die nicht richtig laufen werden nicht gekauft und dann gehen die entwickler pleite ...
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 20.07.2005 19:44
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> war das bei linux nich auch immer so, das so bald die platte sich mal von einem cluster verabschieded, das man dann im idealfall linux gleich neu machen darf ?

Nein, das kenne ich nur von Windows.

Wenn wegen einem defekten Cluster eine systemdatei nicht mehr geladen werden kann, führt das unter jedem System zu Problemen. Die Frage ist dann nur, wie gut sich diese beheben lassen.



Von:   abgemeldet 20.07.2005 19:47
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> > war das bei linux nich auch immer so, das so bald die platte sich mal von einem cluster verabschieded, das man dann im idealfall linux gleich neu machen darf ?
>
> Nein, das kenne ich nur von Windows.
>
> Wenn wegen einem defekten Cluster eine systemdatei nicht mehr geladen werden kann, führt das unter jedem System zu Problemen. Die Frage ist dann nur, wie gut sich diese beheben lassen.


also bei windows ist es definitiv nicht so, da kann ich dich trösten ... ntfs repariert sich sehr gut ...
im schlimmsten fall legt man die wincd ein und drückt auf repair ... dann ist wieder alles wie gewohnt ...


naja, hab das nur oft gelesen, als ich noch mit debian rumexperimentiert hab ... da stand immer,das wenn man es nicht richtig runterfährt oder so scherze, das man dan gleich alles neu machen kann /muss ...
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 20.07.2005 19:48
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> ich glaube sie tragen wesentlich mehr verantwortung

Und sie haben eine Deadline im Genick sitzen, die von Managern gesetzt wurde, die keine Ahnung von Softwareentwicklung haben. Diese Manager fangen dann am liebsten schon an ein Produkt und dessen tolle Features zu bewerben, wenn die Entwicklung gerade mal begonnen hat.

> programme die nicht richtig laufen werden nicht gekauft und dann gehen die entwickler pleite ...

Wäre logisch, ist aber nicht so. Es kommt viel mehr darauf an, wer das bessere Marketing hat.



Von:   abgemeldet 20.07.2005 19:51
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> > ich glaube sie tragen wesentlich mehr verantwortung
>
> Und sie haben eine Deadline im Genick sitzen, die von Managern gesetzt wurde, die keine Ahnung von Softwareentwicklung haben. Diese Manager fangen dann am liebsten schon an ein Produkt und dessen tolle Features zu bewerben, wenn die Entwicklung gerade mal begonnen hat.
>
> > programme die nicht richtig laufen werden nicht gekauft und dann gehen die entwickler pleite ...
>
> Wäre logisch, ist aber nicht so. Es kommt viel mehr darauf an, wer das bessere Marketing hat.


naja, fakt ist aber das im wesentlichen alle windwosprogramme über den standard installer installiert werden können, und das in wenigen sek ... und danach funktionieren sier erstmal ...

ob dann gut oder schlecht hat nix mit windows oder linux zu tun, sondern mit deren entwicklern ... auch für linxu gibts schlecht und gute programme, genau wie bei windows ...
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 20.07.2005 19:54
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> ntfs repariert sich sehr gut ...

Auch ext3 ist, wie ntfs, ein journaling Filesystem.

> naja, hab das nur oft gelesen, als ich noch mit debian rumexperimentiert hab ... da stand immer,das wenn man es nicht richtig runterfährt oder so scherze, das man dan gleich alles neu machen kann /muss ...

Es ist mir erst einmal passiert, dass sich mein System zerlegt hat. Das lag aber an einer sterbenden Platte.
Und es ist mir schon hin und wieder passiert, dass ich mal im laufenden Betrieb versehentlich den Stecker gezogen habe.



Von:   abgemeldet 20.07.2005 19:59
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> naja, fakt ist aber das im wesentlichen alle windwosprogramme über den standard installer installiert werden können, und das in wenigen sek ... und danach funktionieren sier erstmal ...

Für diesen Zweck gibt es bei Linux-Distributionen Paketverwaltungssysteme, über die auch eine Unmenge an Programmen installiert werden können. Und das beste ist, sie lassen sich damit auch wieder deinstallieren.

Und das es einen Standard Installer bei Windows gibt ist mir neu. Es gibt lediglich ein weit verbreitetes Installationsprogramm.



Von:   abgemeldet 20.07.2005 20:04
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> > naja, fakt ist aber das im wesentlichen alle windwosprogramme über den standard installer installiert werden können, und das in wenigen sek ... und danach funktionieren sier erstmal ...
>
> Für diesen Zweck gibt es bei Linux-Distributionen Paketverwaltungssysteme, über die auch eine Unmenge an Programmen installiert werden können. Und das beste ist, sie lassen sich damit auch wieder deinstallieren.
>
> Und das es einen Standard Installer bei Windows gibt ist mir neu. Es gibt lediglich ein weit verbreitetes Installationsprogramm.


mhh, diese packetintall dingens ist wirklich nicht schlecht, das muss man linux lassen, fand das schon lustig alle tools einfach per eingabe zu bekommen ... aber letztlich ists bei ner spielerrei geblieben, wirklich gute sachen, wie photoshop ähnliche progs oder so gibbet da nicht, zu mindest nicht ohne ewiges rumgesuche ...


naja, der standard install wizzard, ka ob das ein standard programm ist oder rein zufällig das gleiche ist ... ist auch jacke wie hose, der punkt ist, man klickt 3-5 mal auf weiter und fertig ... oder man passt halt noch irgendwas an, wie man halt will, geht aber schnell und ist leicht ...

wenn ich dagegen an mein debian denke >.> die grafische oberfläche hätte man auch weglassen könnne, die war nur für mozilla gut hab ich so das gefühl ... man konnte damit nix anfangen ... so bald man was machen wollte musste man doch wieder zur konsole ... mich hat das jetzt nicht so sehr gestört, aber darauf hat halt nicht jeder lust ...

alles in allem waren meine linux exkurse eher nervig als hilfreich ... linux bietet mir nur mehr probleme als windows und man müsste erst alles neu lernen, nur damit man einfachste sachen machen kann ...

windows kennt jeder, damit kann jeder umgehen und gut ...
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu



Von:   abgemeldet 20.07.2005 21:56
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
naja, es ist halt ne sache für was man es nutzt. natürlich braucht man es nicht unbedingt - und ich muss zugeben etwa wie photoshop hab ich noch nicht gefunden, wobei man das auch emulieren kann, is aber relativ langsam. zum standard install wizard: ist es wenn man disris wie suse oder redhat benutzt. gentoo oder linux from scratch müssen komplett selbst aufgebaut werden, was jemandem wie mir wirklich spaß macht. und ja man muss relativ häufig in die konsole, aber ich find das nicht schlimm ich finds eigentlich eher gut als dieses rumgeklicke (ich versuch eh schon seit jahren irgendwie rauszufinden wie man die maus abschaffen könnte ich HASSE die maus o.O)
[CBD]nin: ein freund von mir, der hier im chan war hat mich gefragt obs im quake net auch nen single room gibt ... da hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das n zockernet iss ... also, dass jeder raum n singleraum ist



Von:   abgemeldet 20.07.2005 22:24
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> wenn ich dagegen an mein debian denke >.> die grafische oberfläche hätte man auch weglassen könnne, die war nur für mozilla gut hab ich so das gefühl ... man konnte damit nix anfangen ... so bald man was machen wollte musste man doch wieder zur konsole ... mich hat das jetzt nicht so sehr gestört, aber darauf hat halt nicht jeder lust ...

hmm, könnte das der x-server nur mit einem gestarteten x-term gewesen sein? Das ist wirklich sehr spärlich. Liegt daran, dass Debian kein standard-desktop-environment besitzt, sondern dem Nutzer völlig die Wahl läst, was er installieren möchte. Die Defaulteinstellung ist halt deshalb das absolute minimum.

Ansonsten hat man bei debian die Auswahl aus mehreren Window Managern und Desktop Environments. Da ist für fast jeden Geschmak etwas dabei. Während mein Favourit der Windowmanager IceWM ist, der praktisch nur aus einer Taskleiste mit Startmenü, Uhr und Quickstartknöpfen besteht, Mögen andere eher Dektop Environments wie KDE oder GNOME, die gleich noch ein ganzes Softwarepaket mit z.B. eMailprogramm, Browser, die eigene Solitär und Minesweeper implementierung usw. mitbringen.

Und weil du Photoshop erwähnt hast: Oftmals wird da GIMP als Alternative auf linux genannt. Allerdings muss man sich in das Programm neu einlernen, da die Optionen anders auf Menüs aufgeteilt sind usw. Angeblich ist GIMP auch komplizierter zu bedienen als Photoshop, aber ich will mir da kein Urteil erlauben, da ich Photoshop noch nie benutzt habe. Und auch mit Gimp habe ich bisher nur rumprobiert.



Von:   abgemeldet 20.07.2005 22:26
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
hm ja ich hab au nur mal mit gimp rumgespielt - mag gut sein, aber photoshop ist schon genial :D
ich muss als DE jetzt ma fluxbox ausprobieren, das soll ganz gut, bin ja eingefleischter KDE fan (da kann man da design so n1ce anpassen :D)
[CBD]nin: ein freund von mir, der hier im chan war hat mich gefragt obs im quake net auch nen single room gibt ... da hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das n zockernet iss ... also, dass jeder raum n singleraum ist



Von:   abgemeldet 20.07.2005 23:08
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
Zu 'Linux oder Windows' habe ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht...

Mein Mann (damals noch Freund) meinte vor ca. 7 Jahren, er müsse auch mal das tolle Betriebssystem Linux ausprobieren, und hat sich Suse-Linux gekauft. Die Installation hat erstmal geklappt, aber als Programme drauf sollten, wurde es schwierig. Das Linux hat zwar die eingelegte CD erkannt, ohne sie extra zu mounten (für Nicht-Linuxkundige - mounten ist sowas wie als Festplatte bekanntgeben), zu Installation mußte sie aber als ausführbar gemounted werden. Nachdem das anhand der Anleitung noch rauszukriegen war, war der nächste Anruf 'Die CD kommt nicht wieder arus!' Dann mußte ich ihm erst mal erklären, daß er die CD erst wieder unmounten muß, um sie raushohlen zu dürfen. Das ist einem Windows-Anwender schwer nahezubringen...

Das Problem mit Linux ist oft, daß es zu einfach dargestellt wird. Wer nur am Rechner Briefe schreiben, im Internet surfen und die Steuererklärung machen will, sollte tunlichst bei Windows bleiben. Linux ist m. E. kein System für reine Anwender. Selbst ich als Unix-Anwenderin mit Erfahrung auf IBM, HP, Sun und SGI nutze zu Hause lieber Windows, weil es einfacher ist und die Software-Auswahl größer. Neue Drucker sind auch schneller installiert, und ich brauche keine große Benutzerverwaltung. Auch wenn ich beruflich Unix nicht missen möchte, zuhause brauche ich definitiv kein Linux!

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
Charlie Spencer Chaplin (1889 - 1977)



Von:    Okona 20.07.2005 23:22
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
Avatar
 
> Und weil du Photoshop erwähnt hast: Oftmals wird da GIMP als Alternative auf linux genannt. Allerdings muss man sich in das Programm neu einlernen, da die Optionen anders auf Menüs aufgeteilt sind usw. Angeblich ist GIMP auch komplizierter zu bedienen als Photoshop, aber ich will mir da kein Urteil erlauben, da ich Photoshop noch nie benutzt habe. Und auch mit Gimp habe ich bisher nur rumprobiert.

Es gibt mittlerweile GIMPShop, das ist Gimp so umgekonfigt, daß er sich so nahe an Photoshop hält wie möglich, vielleicht hilft das ja:

http://www.gimpshop.de/



Von:   abgemeldet 20.07.2005 23:24
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]
nun ja, an sich ist das alles richtig, wobei man doch sagen muss das suse ein spezieller ausnahmefall ist. suse ist der versuch eines windows-abklatsches, mit klickibunti ohne das man dabei irgendwas von linux lernt. kann die distri persönlich gar nich ab, das is für mich einfach kein linux mehr und hat auch nichts mit der linux-philosophie mehr zu tun. ma abgesehn davon is dieses rpm-system einfach grausig *angst*
[CBD]nin: ein freund von mir, der hier im chan war hat mich gefragt obs im quake net auch nen single room gibt ... da hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das n zockernet iss ... also, dass jeder raum n singleraum ist


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück