Zum Inhalt der Seite

Thread: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrungen?

Eröffnet am: 18.02.2009 17:45
Letzte Reaktion: 17.03.2011 20:41
Beiträge: 92
Status: Offen
Unterforen:
- Mode & Lifestyle
- - Unsortiertes-



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 grmblmonster Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 21.02.2009, 16:41
Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 21.02.2009, 19:33
 Junichi Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 22.02.2009, 04:19
 Miez Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 22.02.2009, 17:00
 Grinsefisch Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 22.02.2009, 21:26
 Koibito Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 23.02.2009, 10:21
 Meg Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 23.02.2009, 10:53
 Rechenbaer Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 24.02.2009, 06:28
 Meg Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 24.02.2009, 11:20
Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 10.05.2009, 23:35
 7Nine Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 24.02.2009, 16:12
 Sneaky Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 24.02.2009, 23:54
Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 25.02.2009, 11:47
 SanaraHikari Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 25.02.2009, 20:24
 Red_Phoenix Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 25.02.2009, 22:16
 Azamir Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 28.02.2009, 13:38
 Ryourin Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 28.02.2009, 16:46
 DunedinJedi Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 05.03.2009, 15:26
Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 15.03.2009, 17:46
Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 15.03.2009, 18:28
 -Izumi- Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 17.03.2009, 16:23
Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 19.03.2009, 12:45
 Junichi Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 19.03.2009, 20:39
 Nightstalcer Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 19.03.2009, 20:48
 Starlight Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 01.04.2009, 12:57
 amoeba Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 01.04.2009, 13:10
 grmblmonster Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 11.05.2009, 02:56
Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 12.05.2009, 15:01
 Koibito Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 12.05.2009, 15:45
Brille, Kontaktlinsen, Lasern ... 12.05.2009, 20:05
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    grmblmonster 21.02.2009 16:41
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Ein guter Freund von mir lässt sich in Mai die Augen lasern (Mittelmäßig kurzsichtig, aber arbeitstechnischer Aufenthalt in Japan. Kaputte Brille wäre da eher unvorteilhaft und passiert bei einem Chemiker recht schnell, Kontaktlinsen verträgt er nicht).

Wenn ihr mögt, frag ich ihn mal, ob er mir erzählt, wie das so gelaufen ist und wie es gewirkt hat.
Hearts on fire!



Von:   abgemeldet 21.02.2009 19:33
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab meine Brille, seit ich 2 Jahre als war, also schon mehr als 18 Jahre XD"
Ich will sie auch loswerden, allerdings muss man sich über das Risiko beim Laser klar sein...
Mein Vater hat sich seine Augen lasern lassen, zum Lesen braucht er die Brille allerdings trotzdem noch und er hatte nach der OP auch ziemliche Schwierigkeiten, war Wochenlang auf einem Auge zeitweise blind, dann Sehkraft wieder voll da, wieder weg, wieder da...

Die Kosten sind natürlich auch ziemlich krass, Krankenkasse zahlt das nur in absoluten Notfällen, zb wenn man ein Loch im Auge hat und das Blut per Laser rausgelassen werden muss, ob man wirklich 2500 Euro (pro Auge, wenn ich nicht irre) für einen anständigen Arzt übrig hat, muss jeder selbst wissen, aber ich würde lieber bei den Kontaktlinsen bleiben.
Es gibt auch sehr kleine Behälter und kleine Flaschen Reinigungsflüssigkeit die in absolut jede Handtasche passen, so eingeschränkt ist man damit also garnicht, gibts bei Fielmann sogar recht günstig für ein paar Euro bzw manchmal sogar umsonst :)

Wenn sich deine Sehstärke verändert, dann darf bei dir sowieso nicht gelasert werden, die Sehkraft darf sich nachweislich über einen Zeitraum von 1 - 1,5 Jahren nicht verändert haben bevor gelasert wird, heißt du müsstest wenn dann jetzt schon damit anfangen, alle 6 Monate einen Sehtest zu machen und dir das Bescheinigen lassen, da du das dann beim Arzt vorlegen musst.
Wenn sich die Sehkraft noch verädert, kann es passieren, dass die Veränderung nach der OP nämlich fröhlich weitergeht und du dann nach einem Jahr wieder eine Brille brauchst, weil es dann schon wieder anders ist.
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░



Von:    Junichi 22.02.2009 04:19
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab meine Brille, seit ich 2 Jahre als war, also schon mehr als 18 Jahre XD"
> Ich will sie auch loswerden, allerdings muss man sich über das Risiko beim Laser klar sein...
> Mein Vater hat sich seine Augen lasern lassen, zum Lesen braucht er die Brille allerdings trotzdem noch und er hatte nach der OP auch ziemliche Schwierigkeiten, war Wochenlang auf einem Auge zeitweise blind, dann Sehkraft wieder voll da, wieder weg, wieder da...

Das hört sich wirklich unangenehm an. Aber ist wohl wie bei den meisten Sachen, die einen haben gute Erfahrungen gemacht, andere eben nicht. Ich habe mich über die Risiken noch nicht genau informiert. Ich weiss nur, dass die Erfolgsquote zumindest vor einem Jahr bei etwa 98% lag. Allerdings ist dann wieder fraglich, ob das für diejenigen gilt, die aus der OP kamen und beschwerdefrei waren, oder auch für die, bei denen die OP erst nach einigen Problemen wirklich Erfolg gezigt hat.


> Die Kosten sind natürlich auch ziemlich krass, Krankenkasse zahlt das nur in absoluten Notfällen, zb wenn man ein Loch im Auge hat und das Blut per Laser rausgelassen werden muss, ob man wirklich 2500 Euro (pro Auge, wenn ich nicht irre) für einen anständigen Arzt übrig hat, muss jeder selbst wissen, aber ich würde lieber bei den Kontaktlinsen bleiben.

Na ja, ich finde Kontaktlinsen auch nicht sehr billig. Meine 6-Monate-Packung kostet 100€, die Lösung 23€ für 3 Monate, da komme ich im Jahr auch auf 300€. Auf 10 Jahre hochgerechnet sind das schon 3000€. Wobei ich der Meinung war, der Eingriff mit dem Laser kostet 2500€ ingesamt. Bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher, wobei es afaik auch nochmal ein Unterschied ist, wie stark der Sehfehler ist bzw. ob auf beiden Augen der Fehler ähnlich stark ist oder nicht.


> Es gibt auch sehr kleine Behälter und kleine Flaschen Reinigungsflüssigkeit die in absolut jede Handtasche passen, so eingeschränkt ist man damit also garnicht, gibts bei Fielmann sogar recht günstig für ein paar Euro bzw manchmal sogar umsonst :)

Na ja, ich schlepp meinen Behälter normalerweise nicht mit mir rum. Klar, möglich wäre es, aber ich finde es dennoch unpraktisch.
Auch in anderen Situationen. Im der Schule hatte ich mein Schwimmunterricht teilweise schon Einschränkungen. Ich konnte z ohne Sehhilfe (Brille/Kontaktlinsen machen sich im Wasser nun mal schlecht) Probleme, die Spieler meiner Mannschaft von denen der gegnerischen zu unterscheiden.


> Wenn sich deine Sehstärke verändert, dann darf bei dir sowieso nicht gelasert werden, die Sehkraft darf sich nachweislich über einen Zeitraum von 1 - 1,5 Jahren nicht verändert haben bevor gelasert wird, heißt du müsstest wenn dann jetzt schon damit anfangen, alle 6 Monate einen Sehtest zu machen und dir das Bescheinigen lassen, da du das dann beim Arzt vorlegen musst.
> Wenn sich die Sehkraft noch verädert, kann es passieren, dass die Veränderung nach der OP nämlich fröhlich weitergeht und du dann nach einem Jahr wieder eine Brille brauchst, weil es dann schon wieder anders ist.

Jou, ich weiss. Ich würde einen Eingriff eh erst mit Ende 20 oder so machen (ist ja auch nicht anders empfohlen). Bis dahin vergehen noch einmal 10 Jahre und ich hoffe, bis dahin kommen meine Augen zu einem Punkt, an dem sie sich nciht mehr verschlechtern.
Zumal der Lasereingriff ja auch nach 10 Jahren oder so nachlässt und die Augen wieder anfangen sich zu verschlechtern. Aber 10 Jahre sind doch schon mal was.



Von:    Miez 22.02.2009 17:00
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Also ich trage Brille seitdem ich in die Hauptschule gegangen bin...wenn ich weggehe...mal am WE oder unter der Woche geh ich nur mit Kontaktlinsen vor die Tür.
Brille trag ich zu Hause oder in der Arbeit, da die wirklich hässlich ist xD (Noch das Hauptschulmodell)
Deswegen kauf ich mir im März auch eine neue Sehhilfe...ohne Ränder x3

Meine Sehstärke beträgt -1,50 + -0,25. Ich bin kurzsichtig....
Geht...und lest meine FanFictions! XD
Ach ja und schaut meine FanArts an ^.~



Von:    Grinsefisch 22.02.2009 21:26
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Ich trage eine Brille seitdem ich 3 bin und hatte seitdem auch nicht anderes. Allerdings stört sie mich auch nicht. Wenn sies dann doch mal tut kann ich sie aber glücklicherweise einfach absetzen.
Ich bin nämlich nicht so stark kurzsichtig.
Über Kontaktlinsen hab ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie stört mich, dass man die immer wieder rausnehmen und neu einsetzen muss. Ich hab nämlich ne ziemlich schrotte Feinmotorik. -.-

Lg chuck
bombing for peace is like fucking for virginity





Von:    Koibito 23.02.2009 10:21
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, ich wäre zu doof, um Kontaktlinsen einzusetzen. xD"
Außerdem hab ich nicht die Geduld und würde das Auge wahrscheinlich sofort zupetzen, wenn meine Finger nur in seine Nähe kommen würde... xD"""

- Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

- Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.



Von:    Meg 23.02.2009 10:53
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
ich trag seit der 7 oder 8 klase erst eine brille damals war es noch ziemlich gut -075 und -1,0 und im laufe der zeit ist es schlimme geworden auf -3,75 und -3,0 jetzt zuerst war ich nicht begeistert und wollte auf die brille überhaupt nicht tragen bis meine mama bei einem lehrer angerufen hat und ihm sagte er solle aufpassen das ich die brille trage xD tja von da an musste ich sie immer tragen ich hab mich sogar dran gewöhnt aber die hoffnung bleibt das sie vielleicht irgendwann mal besser werden xD aber jetzt bin ich zufrieden -mehr oder weniger
Ich weiß nicht mit den Konkaktlinsen ich wäre echt zu feige mir immer ins auge zufassen ~_~ irgendwie aknn ich das nicht ^^"
ICh ahb auch im TV bei meiner Augenärztin gesehn wie so eine Laserop durchgeführt wird und da dachte ich mir "das mach ich lieber nicht" zumindest jetzt villeicht kommen ja mit den Jahren neuere Methoden
Und früher war cih auch noch sauer auf meine Brüder weil keiner von den beiden ne brille braucht nur ich voll unfair fand ich das
Die Freiheit der Meinung setzt voraus, das man eine hat



Von:    Rechenbaer 24.02.2009 06:28
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Ich trage seit der 6. klasse eine brille, kontaktlinsen krieg ich einfach nicht rein..
lasern wäre eine alternative, doch ich hab soviel angst davor das es schief geht und ich dan blind bin, deswegen hab ich das wirklich panik vor ._.

ansonsten bin ich eher weitsichtig und hab mittlerweile recht schlechte augen v.v



Von:    Meg 24.02.2009 11:20
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
wei ich einen bericht gesehen habe, haben die gesagt man kann dadruch nciht blind werden es kann nur sich verschlechtern
Die Freiheit der Meinung setzt voraus, das man eine hat



Von:   abgemeldet 10.05.2009 23:35
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Das ist aber falsch.
Natürlich kann man davon blind werden, auch, wenn die Chance sehr gering ist.
Du kannst ja theoretisch auch bei jedem operativen Eingriff sterben, es kann immer mal was schief gehen, ob es nun 'nur' einmal Blinddarm rausnehmen ist oder Herztransplantation.
Die Chance des Erblindes beim Lasern liegt aber bei weniger als 1%, vor Allem suchen sich die Ärzte ja nicht irgendwelche Leute aus, bei denen die Operation nicht möglich ist.
Ich weiß ja nicht, wo du das gelesen haben willst, aber es ist auf jeden Fall falsch. xD



Von:    7Nine 24.02.2009 16:12
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe meine Brille :O
Hab momentan -1,75 und -2,00 (verschlechtert sich leider >.<)

Wie oben schon eindruckvoll steht, ich mag meine Brille (nicht zuletzt da sie meine Nase kaschiert :D).

Ich muss zugeben, Kontaktlinsen habe ich mir schon mal überlegt (wegen schwimmen und cosen und so), allerdings habe ich mich noch nie wirklich drüber informiert. Das hohl ich jetzt mal nach xD

Wie lange hält so eine Kontaktlinse überhaupt? (Richtige, keine Monats/Tageslinsen)
Weil wenn würd ich mir farbige hohlen (wenn schon denn schon ;))

Edit:
Lasern.
Meine Biolehrerin meinte, dass dabei nur die hornhaut in "form" geschliffen würde, dass man das also nicht beliebig oft machen kann.

Ich muss sagen, wenn man irgendwas bei -8 bis was weiß ich nicht, würde es sich lohnen, aber wegen läppischen -3 oder -4 muss das echt nicht sein.
Ungewöhnliches für gewöhnliche Leute - lest Göttermorgen!

Wollen Manga/Tolkienkram kaufen? öö
Zuletzt geändert: 24.02.2009 16:15:50



Von:    Sneaky 24.02.2009 23:54
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Hab erst seit diesem Jahr ne Brille(bin kurzsichtig: rechts -0,75 und links -0,5)
Hatte zwar nie wirklich irgendwelche Probleme und es erst so richtig gemerkt, als ich bei ner Betriebsärtztlichen Untersuchung für einen Ausbildungsplatz war, aber ich bin im Moment ganz happy über meine Brille, wollte schon immer mal eine haben XD
Klar isses doof, dass sich die Augen verschlechtern, aber ich find so ne Brille steht mir ganz gut *g*
Hab mich ganz klar für eine Brille entschieden, da ich keine lust hatte mir ständig an den Augen rumfummeln zu müssen und mir Kontaktlinsen damit einfach zu umständlich sind.
-Tu mens, dragon!
Cesse de m`appeler "Dragon"!
I`ai un nom.



Von:   abgemeldet 25.02.2009 11:47
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab schon n paar jahre ne brille... so ca -2 und -2.4 (kurzsichig)... aber die brille trag ich fast nie... sie nervt mich -_-
ich würd echt gern auf was anderes umsteigen.. kontaktlinsen kämen in frage, lasern auf keinen fall.. -nicht wegen lächerlichen 2 dioptrin.
die kosten sind zu verkraften, aber das risiko geh ich unter keinen umständen ein...blind sein wär für mich echt das schlimmste.. grade als zeichner (is jetz egal ob man gut is oda nicht, ich machs halt gern)
also lasern, nein.. sicher nicht
kontaktlinsen is so ne sache.. angeblich regiert man da oft allergisch /unverträglichkeit... die krankenkassa würd auch erst ab einer größeren Sehschwäche dafür aufkommen... aber probieren würd ich sie schon gern... mit 2 dioptrin ohne brille is schon scheisse.. aber ich mag die dinger nunmal nicht.

jetzt ne frage auf die mir bis jetzt noch keiner ne klare antwort geben konnte:
wirds ohne sehhilfe noch schlimmer?
Zuletzt geändert: 25.02.2009 11:48:16



Von:    SanaraHikari 25.02.2009 20:24
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe Glück, bei mir kommt die Krankenkasse für alles auf.
Bin kurzsichtig, -5,50 und -5,75. Wird seit 7 Jahren schlechter. Hab in der dritten Klasse mit -0,5 angefangen XD
Jetzt hab ich ohne Brille nur noch einen Blickradius von 11 cm, abzüglich die 2 cm direkt vor dem Auge ^^

Eigentlich mag ich meine Brille, aber im Sport oder so wären Kontaktlinsen super. Aber mein Auge zwinkert immer so heftig, dass die Linsen von meinem Finger fallen. Hab deswegen auch schon über eine OP nachgedacht. Ich wäre sogar bereit die Risiken in kauf zu nehmen, wobei ich denke, dass die verdammt gering sind, so weit ist unsere Medizin ja schon.
Aber ich muss warten, bis ich min. 18 bin, außerdem dürfen sich meine Augen 2 Jahre lang nicht in der Sehstärke verändern. Gilt generell.
Zum Glück kann so auch meine gekrümmte Linse korrigiert werden ^^
Kurze Erklärung, was die macht, für alle, die's nicht wissen:
Wenn ich mich auf einen entfernten Punkt konzentriere, sehe ich das in der Nähe verschwommen, kennen alle, is normal. ABER ich sehe den verschwommenen Gegenstand dann auch noch doppelt. *seit wann hab ich 2 Uhren am Arm?*

>Bei meinem Freund wäre aber keine OP möglich, da er einen verkrümmten Augapfel hat und das nicht behebbar sein soll.
Möglich ist es eigentlich schon. Man kann die Linse anpassen, da ist es egal, wenn der Augapfel verkrümmt ist. Eigentlich...

>Wirds ohne sehhilfe noch schlimmer?
Da kann ich ein Beispiel einer Freundin bringen.
Ihre Augen wurde besser, als sie ihre Brille andauernd getragen hat, und schlechter, als sie sie nur noch ab und an trug.
Das ist eigentlich normal, aber nur solange man noch wächst, bzw. der Körper sich noch entwickelt. Normal ist das bis 25 Jahren. Danach sollte sich nichts mehr verändern ^^
                        ♪♫
How i wish that you would see me try to call attention to me
feel so dumb cause you don't read my signs,baby

                        ♪♫



Von:    Red_Phoenix 25.02.2009 22:16
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
brille zuhause, wennn ich ganz alleine bin und in der öffentlichkeit kontaktlinsen oder vor die wand rennen^^



Von:    Azamir 28.02.2009 13:38
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab seit der 3. Klasse ne Brille, mit ca. -1,0 auf beiden augen angefangen. inzwischen ist das hoch auf -5,0 und -4,5, die Brillen wechselten alle paar Jahre, aber jetzt seit ich nimmer in die Höhe wachse ist das auch relativ stabil...

ich mag meine Brille an und für sich, denn das ist sehr schnell aufgesetzt. da ich ohne nix sehe, ist das sehr von Vorteil.

Ich hab mir letzten herbst Tageskontaktlinsen gekauft, um Kontaktlinsen mal auszuprobieren. klappt bei mir persönlich sehr gut, ich kann die Linsen ohne Probleme sehr lange tragen, hatte sie schon mehrfach 14 Stunden drin, nur bei lichttechnischen extremsituationen wirds unscharf... (dunkler raum und 5 minuten aufn guitar hero bildschirm starren - das ist keine normalsituation fürs auge XD)

ich werde vermutlich weiter primär Brille tragen - aber für besondere Anlässe sind die Kontaktlinsen schon cool. um ne Brille herum schminken ist schwer, außerdem pieks ich mich dauernd mit make-up-stiften ins auge, weil ich näher am spiegel dran sein muss, um alles zu sehen, als die stifte lang sind T_T

auch cosplay ist ohne brille besser - ich muss ja was sehen XD.

Lasern kommt für mich persönlich nicht in Frage. ich kann gut mit Brille leben, und selbst wenn die mich mal stört hab ich überhaupt kein Problem mit Kontaktlinsen. die Langzeitfolgen der Laserbehandlung gruseln mich da mehr, da meines Wissens nach damit eine linsenoperation bei grauem Star unmöglich werden kann - und nur um keine Brille zu tragen will ich nicht riskieren, dass die eventuell mal fällige Operation gegen echte Blindheit unmöglich wird.

Meine Tante hats (trotz recht lächerlicher Sehschwäche, afaik) machen lassen und gut damit gelebt, aber mein Ding wärs wirklich nicht - und mein Opa hatte grauen Star, ich will da kein risiko eingehen.

Aza^^
Du kommst aus Bayern oder wohnst in der Nähe der bayrischen Grenzen? Du hast es satt ewig weit zu fahren, um eine richtige Convention zu haben? DU BRAUCHST: DIE ANIMUC 2009!
Deine Con direkt bei München, 18.-19.4.2009!



Von:    Ryourin 28.02.2009 16:46
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin kurzsichtig, meine Stärke dümpelt gerade irgendwo bei -5 rum, und seit 3 1/2 Jahren trage ich Kontaktlinsen. Meine Sehschwäche ist zwar nicht so ausgeprägt, aber ein Buch kann ich ohne Linsen/Brille auch nicht mehr lesen - ich nehme an, das liegt an meiner Hornhautverkrümmung.

Ich trage täglich 12-16 Stunden lang Kontaktlinsen, abends benutze ich meistens meine Brille. Eine OP würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn meine Augen sich noch viel weiter verschlimmerten - momentan wäre das ohnehin nicht möglich. Ich werde in drei Monaten 19 und meine Augen verschlechtern sich immer noch (halb-)jährlich.

Ansonsten bin ich mit meinen Linsen aber zufrieden. :3
How To Use LXVII - Chuck Norris cannot be affected by the Death Note.



Von:    DunedinJedi 05.03.2009 15:26
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
a) kurzsichtig mit astigmatismus
b) Brille
c) -5 .25 und 4.75 dpt
d) Ich habe weder interesse Kontaklinsen zu haben, noch meine Augen lasern zu lassen.

Wenn man prismatisch gebaute gläser hat dann können die dpts nioch so hoch sein sie sind dann trotzdem nicht dick.
zylinderdrehung(astigmatismus) habe ich auch wie oben geschrieben, ich brauch ungefähr eine woche um meine Augen dran zu gewöhnen abr das is normal, wenn man die brille nie trägt gewöhnt man sich auch nich dran, habe auch ne sonnenbrille mit gläsern und da brauch ich auch 5 -10 min um mich dran zu gewöhenen , aber ist besser als nichts zu sehen.
Someone told me Monday, someone told me Saturday
Wait until tomorrow and there's still no way
Read it in a book or write it in a letter
Wake up in the morning and there's still no guarantee
Zuletzt geändert: 05.03.2009 15:31:04



Von:   abgemeldet 15.03.2009 17:46
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin kurzsichtig.
Ich trage eine Brille.

Für Kontaktlinsen bin ich zu doof und Lasern finde ich unnötig. Ich meine, da kann immer noch ziemlich viel schief gehen, wenn ich mich nicht irre. Und mit meinem Augenlicht spaße ich nicht.

Brillen sind richtig hübsch, wenn man die richtige für sich findet. Meine ist für mich auch Schmuck. Ich mag sehr auf fassungslose, dezente Brillen. Sie sehen schick und intellektuell aus. Bei Brillen hat man auch den Vorteil, das es das Günstigste von allem ist, da eine Laseroperation teuer ist und Kontaktlinsen immer wieder etwas kosten. Eine Brille hält mehrere Jahre.

Meine Tante will sich die Augen lasern lassen. Ich halte wie gesagt nicht viel davon. Vor allem nicht im forgeschrittenen Alter. Da werden die Augen doch eh immer schlechter. Aber jeder, wie er möchte.

"Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt." - Ludwig Wittgenstein



Von:   abgemeldet 15.03.2009 18:28
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Ich bin kurzsichtig.
-0,5 Dioptrin auf beiden Augen, allerdings hätte ich keine Brille gebraucht, wenn ich nicht auch noch eine Hornhautverkrümmung hätte. So bin nicht drum herum gekommen, muss sie aber nur tragen, wenn ich etwas ohne Brille nicht sehen kann. Also eigentlich nur gelegentlich in der Schule zum an die Tafel gucken und im Kino (da ziehe ich sie immer auf, weil der Untschied doch stark ist).
Kontaktlinsen wären bei mir Geldverschwendung und ich habe auch kein Problem mit der Brille. Am Anfangs wars ungewohnt - inzwischen such ich meine Brille solange, bis mir freundlicherweise jemand sagt, dass ich sie gerade auf der Nase habe ^.-
You can't see in the Darkness. You can't protect yourself. You can't avoid pain. You can't avoid being killed.
You fear the Night... because you fear death.



Von:    -Izumi- 17.03.2009 16:23
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß icht, ob das jetzt so gut passt, aber ich habe letztens einen Bericht über Augenlasern gelesen, in dem stand, dass diese Technik definitiv noch nicht ausgereift genug ist. Bei vielen Patienten lässt die Sehkraft nach ein paar Jahren stark nach, manche erblinden sogar komplett, weil sich die Netzhaut ablöst.
Wollte ich nur mal gesagt haben.

LG, Izzy
Schicksal ist, was du daraus machst.



Von:   abgemeldet 19.03.2009 12:45
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
trag schon seit dem kindergarten ne brille und bin -6 angelangt,
benutze Brille und Kontaktlinsen.

Brillen haben halt den Vorteil das sie unkompliziert, einfach und je nach dem billiger sind(einmal gekauft dann hat man sie) sind.

bei sehr schlechten augen aber wird bei kurzsichtigen jedoch alles viel kleiner was ein bisschen blöd ist auserdem hat man ein beschränktes sichtfeld was im straßenverkehr hinderlich sein könnte(außer man hat riesige gläser(die wärn aber zu schwer^^)

dort liegen halt die vorteile von linsen is zwar mehr aufwand und zeitlich begrenzt mit eventuel mehr komplikationen verbunden aber vom sehen her vergisst man eher das man eine schwäche hat, und für manche aktivitäten sind sie eh besser

aber die zukunft werden augen OPs haben is auf lange sicht die beste lösung und werde ich auch machen wenn das geld da is.




Von:    Junichi 19.03.2009 20:39
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 

> Brillen haben halt den Vorteil das sie unkompliziert, einfach und je nach dem billiger sind(einmal gekauft dann hat man sie) sind.


Na ja, kommt auch drauf an. Ich krieg ca. alle 12 Monate Linsen mit einer halben Dioptrin mehr. Also hält eine Brille dementsprechend auch nicht sooo ewig. Bei Leuten, bei denen sich die Augen nicht mehr verschlechtern stimmt das schon. Aber man holt sich ja trotzdem alle paar Jahre mal eine neue.




Von:    Nightstalcer 19.03.2009 20:48
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
> Seid ihr kurzsichtig oder weitsichtig?

Kurzsichtig mit -4 auf beiden Augen plus einer zusätzlichen Hornhautverkrümmung

>Tragt ihr eine Brille oder bevorzugt ihr Kontaktlinsen, oder >vielleicht beides und warum?

Ich trage seit ich eingeschult wurde konstant eine Brille. Kontaktlinsen habe ich letztes Jahr mal ausprobiert, aber ich komme mit dem Einsetzen nicht zurecht und wenn ich sie mal drin hatte, musste ich Auto fahren und ich hab nur sehr verschwommen gesehen. (Man sagte mir, dass das normal sei) Fazit: Nix für mich, vielleicht probiere ich das nochmal aus, wenn ich viel Zeit habe.

>Habt ihr schon einmal über das Lasern oder andere chirurgische >Eingriffe Gedanken gemacht oder schon durchführen lassen?

Nope, und werde ich auch nicht. Alles überflüssiger Krams, es sei denn es handelt sich um Krankheiten wie den grauen Star oder ähnliches.


> Was haltet ihr davon; kennt ihr jemanden oder habt ihr selbst die Augen lasern lassen?
>


Sorry, aber bei der geringen Seeschwäche mal gar nichts. Unsere ehemalige Haushälterin hatte -18 und ist auch noch damit klargekommen.
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:    Starlight 01.04.2009 12:57
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Bin ziemlich kurzsichtig (mittlerweile -5,75/180 Grad und -6), was aber erst im Teenageralter bemerkt wurde als ich meinen Fuehrerschein machen wollte. Ich habe dann ein paar Jahre lang widerwillig eine Brille getragen, aber hatte erst harte Kontaktlinsen (Katastrophe. Von wegen nach zwei Stunden hat man sich an den Sand im Auge gewoehnt- das Gefuehl hatte ich immer) die speziell fuer mich gefertigt wurden, was ziemlich teuer und nutzlos war.

Bin dann auf weiche Tageslinsen umgestiegen, was wieder ziemlich teuer war.

Jetzt habe ich weiche Monatslinsen, die so luftdurchlaessig sind, dass ich jeden Morgen und Abend "Bewaesserungsfluessigkeit" (Reinigung/Desinfektionsaugentropfen) in die Augen troepfele, die Linsen sonst den ganzen Monat ueber im Auge lassen kann (stoeren nicht- Optiker meinte, empfohlen sei zwar, sie jeden Abend rauszunehmen aber dass die meisten Leute sie wie sie konzipiert wurden drinlassen, und das geht bei mir!) und meinen Wecker beim Aufwachen sehen kann.

Ich bin ein ziemlich grosser Fan dieser Linsen, und solange es sie in meiner Sehstaerke gibt ueberlege ich mir das mit der OP sehr genau, weil es natuerlich sein kann, dass meine Augen wieder schlechter werden und dass eine Zweit-OP sehr viel mehr Risiko birgt. Und ganz blind moechte ich jetzt noch nicht werden- das hat meiner Meinung nach noch Zeit.
I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
          ~ Solomon Short


-Latest Animexx story addition: A Look Through My Eyes Kapitel 4: Künstlerisch Wertvoll, Monsieur!-




Von:    amoeba 01.04.2009 13:10
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Bin auch kurzsichtig, aber auf einem Auge nur unwesentlich (-0,25),auf dem anderen -1,75, plus ne leichte Hornhautverkrümmung (115°, glaube ich...). Verschlechtert hat sich das seit 2004, also in fünf Jahren, gerade mal um 0,25 Dioptrien..
Dementsprechend komme ich auch ohne Kontaktlinsen wunderbar zurech, weil ich beim Sport oder auch mal beim Weggehen auch ohne Brille scharf sehe.
Aber billig sind Brillen auch nicht gerade: meine neue kostet mich jetzt allein 200 Euro für die Gläser. Wenn man da alle ein, zwei Jahre ne neue bräuchte - ich würde mich auch bedanken!
- gollum gollum -



Von:    grmblmonster 11.05.2009 02:56
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
Kurz der Erfahrungsbericht meines Kollegen:

Op super verlaufen, keinerlei Komplikationen, Sehfähigkeit hervorragend. Heilt offenbar sehr schnell das Ganze.

Das einzige Üble ist wohl, das man sieht, was die Leute mit dem Auge machen. Das muss sehr Alptraum-fördernd sein XD

Hearts on fire!



Von:   abgemeldet 12.05.2009 15:01
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
So also, ich trage auch eine Brille, nehme allerdings lieber Kontaktis als was anderes. Üder Läsern hab ich mich auch schon erkundigt, leider übernimmt das keine Krankenkasse und ist sehr teuer. =(

Aber Kontaktlinsen haben bissher immer gefunst, kann ich nur empfehlen.

eure Mika



Von:    Koibito 12.05.2009 15:45
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Avatar
 
>Das einzige Üble ist wohl, das man sieht, was die Leute mit dem Auge machen. Das muss sehr Alptraum-fördernd sein XD

Wäh, daran hab ich ja noch garnicht gedacht. ö.ö
Nur gut, dass ich zu wenig Geld habe, um mir über sowas Gedanken zu machen.
- Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.



Von:   abgemeldet 12.05.2009 20:05
Betreff: Brille, Kontaktlinsen, Lasern - Erfahrun... [Antworten]
Hallo,

bei mir wurde eine leichte Kurzsichtigkeit bereits im Kindergartenalter festggestellt, richtig angefangen hat es allerdings mit 15, da auch dann mit 2,00 Dioptrin.

Seit meinem 19. Lebensjahr verschlechtern sich meine Augen jedes Jahr um mindestens 0,5 Dioptrin, mittlerweile liege ich bei -4,75.

Lasern ist auch für mich erst mit Anfang 30 eine Option, da der Augäpfel zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr eben noch wächst und sich alles "einpendelt." Allerdings sollte man vor dem Lasern wie ich gehört habe auch mindestens 3 Jahre (?) eine stabile Dioptrinzahl haben. Nun ja, ich habe grenzwertigen Augendruck und grüner Star-Risikopatient, wie viele Kurzsichtige. Mal gucken.

Linsen... na ja, mal sehen, wann der Tag kommt, an dem ich Geschick für den Umgang mit den Dingern entwickel, also bleibe ioch bei meiner Brille. Inzwischen trage ich eine, die mir gefällt. Aber an Orten ohne Brille wie dem Schwimmbad mal wieder alles sehen zu können... das wäre toll ;)

Ich bin prosexuell. Ich "pro"-biere alles einmal aus.

Samantha - Sex and the City


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück