Zum Inhalt der Seite

Thread: Umziehen, aber wie?

Eröffnet am: 17.11.2006 14:57
Letzte Reaktion: 20.11.2006 20:12
Beiträge: 15
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 TraumWandlerLucy Umziehen, aber wie? 17.11.2006, 14:57
Umziehen, aber wie? 17.11.2006, 14:59
 TraumWandlerLucy Umziehen, aber wie? 17.11.2006, 15:24
 Hancock Umziehen, aber wie? 17.11.2006, 16:20
Umziehen, aber wie? 17.11.2006, 16:33
 Schokokrümel Umziehen, aber wie? 17.11.2006, 17:17
Umziehen, aber wie? 17.11.2006, 17:19
 Ixtli Umziehen, aber wie? 17.11.2006, 17:25
Umziehen, aber wie? 17.11.2006, 17:33
 TraumWandlerLucy Umziehen, aber wie? 17.11.2006, 17:55
Umziehen, aber wie? 18.11.2006, 08:47
Umziehen, aber wie? 20.11.2006, 13:53
Umziehen, aber wie? 20.11.2006, 14:04
 Teyl Umziehen, aber wie? 20.11.2006, 15:44
 Ferik Umziehen, aber wie? 20.11.2006, 20:12
Seite 1



Von:    TraumWandlerLucy 17.11.2006 14:57
Betreff: Umziehen, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Okay, vorweg: Meine Basis ist, das ich genug Geld hab und die Wohnung und so das ist alles schon geklärt.

Meine Frage bezieht ich direkt auf den Umzug, also den Möbeltransport und die Schlepperei.

Hat jemand schon Erfahrung damit, was besser ist,
- Wagen mieten und selber fahren, selber schleppen (als jemand, der kein Sofa durch das Treppenhaus in den 5. Stock schleppen kann, was aber auch ansteht)
- Leute mit Erfahrung bezahlen, Wagen mieten udn die Leute das machen lassen und nur selber packen
- Ne Firma, also quasi Profis beauftragen

Also, u.a. sind Möbel wie besagtes 3er Sofa, ein zerlegbarer Kleiderschrank, diverse nicht zerlegbare Schränke und Regale dabei ...

Ich selbst würde sogar die Profis vorziehen, auch wenn es mehr kostet. (Wenn als Vergleich Hamburg-Essen auf 2 Tage 500€ kostet, werd ich bei einem Tag von Hamm (etwa bei Dortmund) nach Essen doch unter maximal 300€ wegkommen, oder?)

Hat da jemand schon Ahnung wie teuer sowas wohl wäre?
Oder könnte mir vielleicht ne Umzugsfirma empfehlen?
Und wie schnell sowas geht, weil ich den Umzug ziemlich über das Knie brechen will, sprich Montag soll mein Zeug rüber, weil die sowas Sonntags sicher nicht machen ...

Hat wer Erfahrung von euch und wie würdet ihr das machen?
meine beiden Zirkel: Der eine für Katzen, der andere für Leute, die unbekannte, geniale Serien mögen oder kennenlernen möchten
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Con_Neko_Shooting/beschreibung/
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Gute_Alt_Anime-Manga/beschreibung/



Von:   abgemeldet 17.11.2006 14:59
Betreff: Umziehen, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Ich würde da Freunde fragen ob die helfen o.O
Wenn du da eine Firma beauftragst kann das auch sehr teuer werden......und wenn dann machen sie das auch sonntags....trotzdem würde ich eher auf die Freunde zählen
♥"Stets spürt der Mensch Schmerz in seinem Herzen. Das Herz ist verwundbar, deshalb ist das Leben so mühselig."
(Kaworu Nagisa)♥

~ www.chibi-j.de.tc ~



Von:    TraumWandlerLucy 17.11.2006 15:24
Betreff: Umziehen, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Theoretisch würd ich das auch lieber, aber:

1. Hat ein Kerl Zeit (der einzige mit Führerschein) ... und die Mädels haben alle das WE schon verplant und keine Zeit.

2. Das Treppenaus der neuen Wohnung ist frisch renoviert ... ein kleiner Unfall der auf privates Möbelschleppen zurück geht und schon hab ich Ärger am Hals ... und das Zeug muss in den 5. Stock ohne Aufzug in einem normalen bis schmalen Treppenhaus ... als nicht-Profi o.O na ich weiß nicht ...

3. Angenommen ich miete einen Wagen + Benzinkosten ... das wird da auch schon teuer, weil man Privat öfter hin und her fahren müsste ... und nur zu 2 Leuten (der Fahrer und ich) ist das auch bei einer Single-1-Zimmer-Wohnung so nicht wirklich machbar ... und ich bin 1,70 groß und wieg 45 kg, da kannst du dir denken, wie gut ich schleppen kann, wenn ich einer der einzigen beiden bin, die schleppen ... -.-

Wenn ich mit 300€ den Umzug schnell und sicher (per Firma) über die Bühne bringe, ist das okay für mich ...


Nebenbei mal:
Jemand hatte mir geraten, die Möbel abzustoßen und vor Ort neu zu kaufen ... Aber ich weiß nicht, das käme mich ja auch teuer ... und von der Familie müssten die alten Möbel dann auch noch entsorgt werden, weil meine Eltern in eine kleinere Wohnung umziehen. Deswegen wollte ich die Möbel mitnehen.

Oder denkt ihr vor Ort neu holen ist günstiger, als Umzug bezahlen? Ich hab kein Auto, wie ich so nen Ikae-Schrank nach Hause kriegen würde wäre also so oder so für mich auch schon ein Riesenakt.
meine beiden Zirkel: Der eine für Katzen, der andere für Leute, die unbekannte, geniale Serien mögen oder kennenlernen möchten
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Con_Neko_Shooting/beschreibung/
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Gute_Alt_Anime-Manga/beschreibung/



Von:    Hancock 17.11.2006 16:20
Betreff: Umziehen, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
>1. Hat ein Kerl Zeit (der einzige mit Führerschein) ... und die Mädels haben alle das WE schon verplant und keine Zeit.

Tolle Freunde >__>
Ich bezweifle das du bei einem Profi Unternehmen mit 300€ davon kommst. Rechne mal lieber das doppelte. Wir hätten 1000€ zahlen müssen wobei die fast hälfte nur für Laster und Sprit beanschlagt worden sind.
There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing."
I love those moments.....i like to wave at them as they pass by."
___________________________________________________________________
Avatar by: Azuki




Von:   abgemeldet 17.11.2006 16:33
Betreff: Umziehen, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
joa das dürfte mehr als 300€ kosten.....
naja dann nehm doch den kerl mit führerschein und frag irgendwo an ner uni ob die nicht lust haben sich jeweils 30euro zu verdienen oder so >_> dann kann man damit auch hilfe beschaffen und studenten brauchen eh immer geld....
♥"Stets spürt der Mensch Schmerz in seinem Herzen. Das Herz ist verwundbar, deshalb ist das Leben so mühselig."
(Kaworu Nagisa)♥

~ www.chibi-j.de.tc ~



Von:    Schokokrümel 17.11.2006 17:17
Betreff: Umziehen, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
halbe-halbe. was selber geht, schlepp selber. dann wirds auch billiger, das waere meine idee. ich bin zwar slber noch nicht direkt 'umgezogen', habe aber schhon oefter mal das zimmer gewechselt. (bzw, im internat bin ich schon mal umgezogen...du glaubst gar nicht, was du alles selber schleppen kannst)

also das waere jedenfalls mein tip^^
www.kowelenzer.de/schoko-150239.html
Each tormented attempt that is made in vain
Heaven may be running on empty yet the devil rides
Something diabolical
Tonight belongs to him



Von:   abgemeldet 17.11.2006 17:19
Betreff: Umziehen, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Wie schon die meisten meinten, Familie zusammen horchen, Freunde versammeln (Mit nen Tritt in den Hintern) und den Umzugswagen selber mieten.
Wir machen es grundsätzlich so, hat natürlich den Vorteil wenn man in der Familie viele Handwerker hat^^

Falls ne Firma sich darum kümmern sollte wird es teuer, falls dir aber keine Wahl bleibt.
Von mehreren Firmen einen Kostenvoranschlag geben und es ihnen auch sagen, dass man die Preise vergleichen wird, dafür gibts nämlich nen dicken Rabatt : -)



Von:    Ixtli 17.11.2006 17:25
Betreff: Umziehen, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Lass dir erst einmal einen Kostenvoranschlag einer (bzw. einiger) Umzugsfirma machen. Die kommen normalerweise bei dir vorbei, um sich die Wohnung und die Möbel anzugucken und fragen, was von ihnen transportiert werden muss und was du selbst schaffst. Wenn das nur ein oder zwei große Schränke und ein Sofa sind und du den Großteil selbst organisierst (sprich: eigene Autos, ein paar Helfer, zerlegte Möbel selbst aufbauen), muss es auch nicht unbedingt teuer werden.
Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Teenies verboten! http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Animexx-Adult/



Von:   abgemeldet 17.11.2006 17:33
Betreff: Umziehen, aber wie? [Antworten]
Ich habe früher immer meinen Bus für Umzüge hergegeben und die Umzugshelfer sind nicht pfleglich damit umgegangen (Zerrissener Wagenhimmel ect.).

Ich befürchte das Deine Bekannten (wenn sie denn nicht lieber weggehen wie Du sagst... TOLLE Freunde) vielleicht auch etwas schusselig sein könnten und das frisch renovierte Treppenhaus hat schnell eine Macke. Das wird dann TEUER.

Allerdings besteht die gleiche Gefahr bei Profis.

Also gehe mit einem Zeugen (dem einzigen Freund der Zeit hat) vorher das Treppenhaus ab. Wenn da schon Macken sind macht Fotos und schreibt diese Schadstellen auf.
Dann verfahre genauso mit den Möbeln.

Dann weist Du was schon VORHER kaputt, zerkratzt ect. war.

Meine Eltern ziehen grade um und haben sich für die Couch und die anderen großen sachen ein Umzugsunternehmen bestellt, es gibt zwar zur Penthousewohnung einen Aufzug aber mit 3 Leuten die schweren Sachen sicher und heil in den Aufzug bekommen ... unmöglich.

Deswegen würde ich an Deiner Stelle das Geld investieren.

Denn am Ende könntet Du durch Beschädigungen wenn Du den Umzug selbst machst teuerer kommen als wenn Du es VERSICHERTE Profis machen lässt.
(Das ist wichtig das die im Vertrag für die Schäden haften die sie anrichten.)

^.^





Von:    TraumWandlerLucy 17.11.2006 17:55
Betreff: Umziehen, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe früher immer meinen Bus für Umzüge hergegeben und die Umzugshelfer sind nicht pfleglich damit umgegangen (Zerrissener Wagenhimmel ect.).

Also, PCs, Kartons mit Büchern und so geht ja, aber ich hab ein paar große Schränke, 2 Sofas und ne echt schwere Kommode ... und das krieg ich nie allein wohin.

Und was die Freunde angeht XD ich hate es mir wohl blauäugig leicht gemacht ^^° ... Hab gestern den Wohnungsschlüssel gekriegt und wollte alles so übers Knie brechen, das Montag die MÖbel von Hamm in meine Wohnung nach Essen kommen, so kurzfristig waren eben alle verplant, das ist auch verständlich ... aber so langsam seh ich ein, dass das wohl erst nächstes WE klappen kann *grummel*

> Ich befürchte das Deine Bekannten (wenn sie denn nicht lieber weggehen wie Du sagst... TOLLE Freunde) vielleicht auch etwas schusselig sein könnten und das frisch renovierte Treppenhaus hat schnell eine Macke. Das wird dann TEUER.
>
> Allerdings besteht die gleiche Gefahr bei Profis.

Ja, aber wenn es ne Firma mit Profis ist, ist das nicht meine Schuld, dann müssten die das Bezahlen müssen, oder der Arbeiter, der den Mist gemacht hat ...

Mach ich das in Eigenregie, dann muss ich selber 100%ig gradestehen ...

>
> Also gehe mit einem Zeugen (dem einzigen Freund der Zeit hat) vorher das Treppenhaus ab. Wenn da schon Macken sind macht Fotos und schreibt diese Schadstellen auf.
> Dann verfahre genauso mit den Möbeln.
>
> Dann weist Du was schon VORHER kaputt, zerkratzt ect. war.

Das Treppenhaus ist neu gestrichen und frisch renoviert XD

> Meine Eltern ziehen grade um und haben sich für die Couch und die anderen großen sachen ein Umzugsunternehmen bestellt, es gibt zwar zur Penthousewohnung einen Aufzug aber mit 3 Leuten die schweren Sachen sicher und heil in den Aufzug bekommen ... unmöglich.

okay, in meinem Fall gibt es nicht mal nen Aufzug und das zeug muss aus der 2. Etage über die Treppe runter und in der neuen Wohnung rauf bis in die 5. Etage, ohne Aufzug ...

> Deswegen würde ich an Deiner Stelle das Geld investieren.
>
> Denn am Ende könntet Du durch Beschädigungen wenn Du den Umzug selbst machst teuerer kommen als wenn Du es VERSICHERTE Profis machen lässt.
> (Das ist wichtig das die im Vertrag für die Schäden haften die sie anrichten.)

eben, nur weiß ich nicht wie teuer mich das kommt ... ich hab ja nicht mal einen Schimmer, wie das preislich aussehen würde von Profis

edit:
Hab mal nachgerechnet ... selbst in eigenregie mit gemietetem Wagen bezahle ich schon 200 bis 300€

Was haltet ihr da von solchen Angeboten:
http://www.horizont-trans.de/
http://koeln.kijiji.de/c-Dienstleistungen-Umzug-Transport-Ks-Umzuege-wir-raeumen-alles-weg-egal-was-W0QQAdIdZ7570652

Ich bezahl maximal 100€ bis 200€ mehr, hab aber Profis dafür ... ich meine das ist doch dann klüger, oder?

edit: Ich hab mich entschieden für diese Firma http://essen.kijiji.de/c-Dienstleistungen-Umzug-Transport-Rhein-Ruhr-Umzuege-Transport-3-Mann-inkl-LKW-3-Stunden-145-W0QQAdIdZ7393​878

Danke noch mal für den Tipp, schriftlicher Festhaltung, dass die Schäden übernehmen. Darauf werd ich dann achten, denn am Telefon wollten die nur die Start-Adresse und meine Telefonnummer haben. O.o

Und ich hab noch einen Termin gekriegt für diesen Montag ^^ also verdammt kurzfristig, da muss ich dann nur aufpassen, dass das wirklich alles richtig bzw. seriös abläuft.
meine beiden Zirkel: Der eine für Katzen, der andere für Leute, die unbekannte, geniale Serien mögen oder kennenlernen möchten
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Con_Neko_Shooting/beschreibung/
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Gute_Alt_Anime-Manga/beschreibung/
Zuletzt geändert: 18.11.2006 12:01:21



Von:   abgemeldet 18.11.2006 08:47
Betreff: Umziehen, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
eine frage ist ja z.B. auch Parkplätze an besagten tag, keiner will nen Knöllchen oder zusätzlich 200m laufen.

Wenn genug leute hast, die nen transporter fahren können und die am selben abend noch zurück können (bzw. gleich einweihung mitfeiern) - würdsch so machen (meist wissenn aber die Leute, aber nicht worauf sie sich einlassen - und haben nach einer stunde Möbelschleppen die schnauze voll)

ne Firma ist teurer (hartz iV können übrigens beim Arbeitsamt Kostenübernahme beantragen, soferns mit Arbeit zusammenhängt), am Besten mehrere Umzugsfirmen in der Nähe suchen, selbst zum Büro vorbeilaufen (eindruck verschaffen), kostenvoranschläge machen lassen, drauf achten - das se eigenes Personal (Fahrer, Träger) haben - keine zeitarbeiter, subs, studenten etc., obs EC Kartenlesegerät haben, dann kannst hoffentlich davon auch ausgehen, das se dein Zeugs nicht nur auf der Straße abladen, weils zu faul sind in den 5.ten zu laufen - ,Firmen haben außerdem auch meist ne Hubbühne oder mieten vor Ort eine an).

als Richtlinie - Leipzig-wiesbaden, 1 Fahrer, 2 Träger, 40 qm LKW, 2ZKB, ~ 1000 € aber in 12h war alles fertig (ist allerdings Osttarif).
wiesbadner/mainzer MINIcon am 20.01.07 (s.EvKa)
Zuletzt geändert: 18.11.2006 08:48:23



Von:   abgemeldet 20.11.2006 13:53
Betreff: Umziehen, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
Wenn du keine Freunde hast, dann frag Bekannte und drück denen dann 20€ in die Hand.

Jedenfalls ist ein Mietauto Pflicht. Und das wird entweder nach Stunden oder Tagen berechnet. Und bei IKEA kannste dir auch ein Auto mieten.

Neu kaufen ist auch nicht unbedingt billiger, denn du willst die alten Möbel auch erstmal loswerden und das ist nicht leicht.
Geliebt zu werden, kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter. (R. Lembke)



Von:   abgemeldet 20.11.2006 14:04
Betreff: Umziehen, aber wie? [Antworten]
citcat: Auch frisch renoviert heisst NICHT Das es nich doch irgendwo Macken oder Dellen gibt.
Das Haus ist doch nicht unbewohnt oder?

Wie gesagt bevor Du eine Firma beauftragst frage nach wie die abgesichert sind und lasse Dir das auch schriflich geben.
Sagen das die für Schäden haften können die schnell, wenn Du später nichts schriftliches hast stehst Du blöd da.

^.^




Von:    Teyl 20.11.2006 15:44
Betreff: Umziehen, aber wie? [Antworten]
> 1. Hat ein Kerl Zeit (der einzige mit Führerschein) ... und die
> Mädels haben alle das WE schon verplant und keine Zeit.

Das ist schlecht.
Ich habe bei meinem Umzug lediglich einen grossen Fernseher bewegt und brauchte dafuer einen Freund. Der war anschliessend K.O.

> 2. Das Treppenaus der neuen Wohnung ist frisch renoviert ...

Das ist uebel.
Bin 'ne Wohnung besichtigen gewesen wo das auch der Fall war. Die haben mir schon beim beschreiben der Mietbedingungen gedroht den Kopf abzubeissen, sollte ich es irgendwie beschaedigen.


Zudem du hast bisher:
1x 3er Sofa,
1x zerlegbarer Kleiderschrank
div. nicht zerlegbare Schraenke und Regale

Ich wuerde mir an deiner Stelle ueberlegen ob ich die wirklich in einer neuen Wohnung haben will abzustossen. Muss ja nicht mal Sperrmuell sein sondern kann auch an Verwandte gehen. Wenn sie ein bisschen was hermachen, Ebay.

Das was dann neu ansteht wuerde ich bei Ikea holen.
Was denn Transport betrifft liefern die dir das Zeug auch bis in die Wohnung. Zumindest haben die das mit meiner Doppelbett Matratze gemacht.

Wenn du fuer 300€ Profis bekommst waere das gut.
Ich beweifel nur das die so preiswert sperrige Sachen, wie nicht zerlegbare Schraenke bewegen.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Ferik 20.11.2006 20:12
Betreff: Umziehen, aber wie? [Antworten]
Avatar
 
"http://www.horizont-trans.de/ "

voll unseriös schon die billige hp von denen schreit schon nach betrug

kam auch letztens im fernsehn nen bericht über solche angebote die zocken dich voll ab da werden aus z.B. veranschlagten 300 euro schnell mal 1000 euronen

lieber zu ner größeren bekannten firma gehn klar kosten die mehr aber dafür brauchste dir da keine sorgen machen wenn was passiert





Zurück