Zum Inhalt der Seite

Thread: Komasaufen und Flatrate-Partys

Eröffnet am: 13.03.2007 16:14
Letzte Reaktion: 23.04.2007 05:05
Beiträge: 212
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    TonaradossTharayn 15.04.2007 17:22
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub solchen Leuten gehts eher um soziale Anerkennung ^^;
Ala "die finden mich toll, wenn ich das und jenes machen" oder man wird gar zum Leitwolf seiner Gruppe....
"Raito aus Death Note kann alles, weiß alles, ist überall der beste und alle mögen ihn... Er ist ein Marty Stue, nur seltsamerweise fällt das kaum einem auf!"

Ryuk wäre ein gutes Haustier!



Von:   abgemeldet 15.04.2007 18:36
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
>Oder meinen die ernsthaft, im Berufsleben sagt einer "...

Nein, ich denke nicht, dass die so weit denken. Wenn du das gros der Flatrate-Saufenden fragst, werden dir wohl alle sagen: Scheiß egal, ich lebe JETZT.
Die haben doch im Zuge der Diskussion um Flatrate-Parties drei Mädels interviewt, die schon zwei Stunden vor der Party hackedicht waren, und alle zeigten sich alle höchst perspektivenlos und ignorant.
Sie wollten Spaß, und sie waren zu charakterschwach, um den auch ohne den ach-so-angesagten Vollsuff zu bekommen.

Man hört es doch immer wieder: Ohne Alk keine Party. Und wer so denkt, und dazu Schiss hat, die Kumpels hielten einen sonst für einen Loser und Langweiler - naja, dem bleibt nicht viel anderes übrig als mitzusaufen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich die Gesellschaft meide.
Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschheit nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen. (CDF)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 15.04.2007 18:37:38



Von:    Teyl 15.04.2007 20:22
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
> Ich meine, es bringt ihnen nachher nix.
> Oder meinen die ernsthaft, im Berufsleben sagt einer [..]

Naja vielleicht das nicht, aber oftmals heißt es dann:
"Sie möchten doch mit zur Afterwork Party"
"Kommen Sie, ein Bier."
"Schau Sie mal da ein Sektempfang für die Weihnachtsfeier"
"Gut dann wollen wir mal bestellen." "Weizen" "Helles" "Cola.." "Mögen sie nicht lieber einen Zambucco probieren?"

Also einerseits hätte ich nie Zambucco getrunken, wäre ich nicht arbeiten gegangen. Ich hätte den dann auch sicherlich nicht angezündet, vor'm trinken. Naja und nachdem was ich aus dem Marketing oder Sales gehört hab sind die ziemlich gut im Saufen.
Von Weihnachtsfeiern gar nicht zu sprechen oder wenn eine Abteilung mehrere Kasten Bier zwecks Afterwork-Happening rein schleppt.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 15.04.2007 23:04
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
>Wie ich schon sagte, praktischer, aber irgendwie undurchführbar, wäre es, Bier, Wein, Gin und Vodka (gut, die beiden MiB aus der Black Organization lassen wir mal raus ^^) in einem extra Laden verkaufen zu lasen, bei dem die Verkäufer darauf geschult werden, die Kunden "zu durchleuchten", warum diese sich jetzt die Buddel Doppelkorn kaufen.


Es gibt so Momente im Leben an denen du verstehst das irgendeine Entwicklung abgeschlossen ist, du eine Phase hinter dir hast.
Ich rede nicht von "weiser geworden" oder "intelligenter sein", so überheblich bin ich nicht, sondern von einem Gefühl was dir einfach sagt: "Ich will auf dem Level nicht mehr diskutieren, Ich bin zu alt für den Scheiss!"
Nachdem ich nichtmal den Hauch einer Motivation fühle diesen wirklich geistreichen Beitrag herablassend zu verarschen, obwohl er Stasi-Routinen für Bier-Käufer vorschlägt und sich der Verfasser dabei auch sicher für ausgesprochen intelligent hält, muss dieser Tag wohl heute für mich gekommen sein.
Bevor ich mich aber verabschiede möchte ich noch einmal einen Toast auf all die minderbemittelten Idioten wie Hemmingway, Jim Morrison, Janis Joplin, Van Gogh, Toulouse Lautrec und all die anderen grossen Rauschgeneigten Menschen ausprechen:
Sie mögen keine Vorbilder gewesen sein, nichtdestotrotz haben sie wahrscheinlich ein erfüllteres Leben gehabt und unser Leben, unsere Kultur und unsere Welt vermutlich mehr bereichert haben als sämtliche Erlebnisspartakusse, Antialkoholiker, Nichtraucher und Vegetarier zusammen.
Angst machen mir eher die Gesundheits-und Verbotsfanatischen Retortenmenschen von heute, die in ihren Meinungen eine Radikalität und Engstirnigkeit besitzen die einem Angst und Bange werden lässt.
Immerhin besteht ja Anlass zur Hoffnung das auch bei diesen Leuten irgendwann das zunehmende Alter Meinungen relativiert...


Tschöö, Animexx, ich bin Geschichte... ... .. . .
O mamma mamma mamma, O mamma mamma mamma.
do you know why my heart is beating so hard ?
I have seen MaradonaI have seen Maradona
and I have fallen in love

Zuletzt geändert: 15.04.2007 23:06:14



Von:    CaptainCalvinCat 15.04.2007 23:18
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Tschüssikovski, tafkaer.

Ja, der Verfasser hält sich für intelligent, intelligent genug um zu sehen, das es absolut nicht durchführbar ist.
Nur, Tafkaer, was du bei deiner Galerie von "großen rauschgeneigten Menschen" vergisst, ist einfach, das es scheiß egal ist, ob sie ein erfüllteres Leben gehabt haben.
Du vergisst auch, das du damit die "rauschgeneigten Menschen" dadurch höher stellst als die "Deppen" die keinen Alkohol trinken, nicht rauchen und (dahin)-vegetarieren (Wortspiel beabsichtigt).

Meinetwegen sollen sich die Kiddies doch ins Koma saufen, meinetwegen auch besoffen in die Emscher, Elbe oder jeden anderen Fluß der Welt fahren.
Es ist eine Diskussion, ich habe mich an ihr beteiligt und bekomme von dir "Stasi-Methoden" zu hören.
Klasse. Geiles Argument.

Meine Hochachtung vor diesem Meisterwerk der Rethorik.
Btw: Die Mehrzahl von Spartakus gibt es a) nicht und wäre b) wenn es sie gäbe, höchstwahrscheinlich Spartaken.

In sofern: Große Männer, große Geister, waren auch im Saufen große Meister. Haben gern ein draufgemacht, sich dabei kaputtgelacht und es dann noch voll gebracht.
(Jürgen von der Lippe)

Klar waren die in deinem Post zitierten Herren einem rausch nicht abgeneigt, wie man es in jeder Biografie dieser Personen sicher finden wird.
was du übersiehst ist, das es natürlich auch große Männer und Frauen gibt, die diesen Drogen sicherlich abgeneigt sind.

Stolzes Mitglied der ASAACB, der Animexx Society Against Anime Character Bashing





Von:   abgemeldet 16.04.2007 00:08
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
>und unser Leben, unsere Kultur und unsere Welt vermutlich mehr bereichert haben als sämtliche Erlebnisspartakusse, Antialkoholiker, Nichtraucher und Vegetarier zusammen.

Gewagte Behauptung...

Vielleicht hätte dir so'n kleiner Joint nicht schlecht getan, um dich nicht gleich abzumelden, nur weil jemand nicht deiner Meinung ist.

Nicht immer alles so eng sehen!

Anyway, farewell....
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich die Gesellschaft meide.
Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschheit nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen. (CDF)
(Avatar (c) Kirico)



Von:    Teyl 16.04.2007 01:08
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
> Ja, der Verfasser hält sich für intelligent, intelligent genug um zu sehen, das es absolut nicht durchführbar ist.

Es sei dahingestellt wie intelligent er sei.
Nur wäre es angenehm wenn man hier im Thread nicht gleich den Eindruck bekommen würde man könnte genauso gut mit einer Wand reden.
(Wobei da noch das Echo kommt)

Wie wäre es mit einer nüchternen Analyse.
Ausgangspunkt:
Jugendliche betrinken sich, einer hat sich tot getrunken.

Subjektive Erfahrungsberichte:
Das stimmt, alle meine Kameraden saufen.
Das stimmt nicht, ich sauf nicht und meine Kameraden auch nicht.
Ich und andere haben gesoffen als wir jung waren und sind wohl geraten.

1 Frage:
Saufen die Jugendlichen mehr als gestern?
Erfahrungen:
Ja auf jeden Fall. (meist von erstaunlich jungen die "damals" noch nicht lebten)
Nein. (Meistens von etwas älteren)

1 Ableitung:
Wenn sie mehr saufen als gestern wieso?
Thesen:
a) Weil es stärker beworben wird
b) Ist uns doch egal, eh weil die Welt verkommt?


Handlungsbedarf / Massnahmen
Über dessen bestehen durchaus noch strittigkeit besteht siehe oben?

1.) Verbot
Pro: ?
Contra:
- Es ist schon verboten. Es nochmal zu verbieten macht es nicht verbotener
- Es würde nicht hochprozentige Alkohol Arten einschränken. Die wohlgemerkt auf Flateratepartys wie beim Koma saufen nicht zum Koma führen
- Wir leben hier weder in der DDR, einem Polizeistaat, noch zu Zeiten 1984 und wir wollen das nichtmals

2.) Werbeverbot
Pro: Es wird weniger In, die Jugendlichen saufen weniger
Contra: ?
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Persephone 16.04.2007 02:46
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
Nun ja, Komasaufen bin ich dagegegen...oder was heißt dagegen...
ich würde es nicht machen! Sagen wir es so!
Eine Neuregelung is völlig okay... sogar gut, wie ich finde... die ist ja nicht nur zur bestrafung da, sondern auch zum Schutz!
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich leider nicht sehr viel Mitleid zeige, wenn sich jemand zu Tote säuft!

Ich kann es einfach nicht verstehen, wieso Menschen ihr Leben riskieren, nur weil sie dabei sein möchten oder auch Frust.
Das klint jetzt zwar scheiße vielleicht, aber es gibt andere Sachen, um seine Sorgen los zu werden oder um "in" zu sein. was ich noch weniger verstehen kann!
Wieso ist man angesagt, wenn man Alk trinkt, nein, wenn man besoffen is? Meine Fresse, kann man sich nich andrs beschäftigen.
Okay, ich trink auch ab und zu mal was, das streite ich auch nicht ab, aber ich weis, wann es schluss is.
Ich hab nämlich keine Lust im Krankenhaus zu landen oder sonst wo.
ich denke, man sollte aber auhc die jenigen zur verantwortung ziehen, die diese doofen Flatrate partys machen!
Einerseits is man immer sleber dran schuld, wenn man dann ne Alkoholvergiftung hat oder so, aber dennoch... die verantsalter haben mit schuld, indem sie den alkohol an minderjährige ausschenken! Und ich rede nicht von bier, nein, von Wodka, Whiskey oder sonstiges Gesöff.
Es is einfach unverantwortlich.
aber sowas erlebt man ständig.
du kannst als 14 Jährige/r Schnaps im Supermarkt kaufen udn niemand fragt dich nach einem Ausweis oder sontiges!
Is doch scheiße!
Do I Look Someone Who Cares What God Thinks?



Von:   abgemeldet 16.04.2007 11:11
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
Um das mal weiterzuführen:


>1 Ableitung:
>Wenn sie mehr saufen als gestern wieso?
>Thesen:
>a) Weil es stärker beworben wird
>b) Ist uns doch egal, eh weil die Welt verkommt?
c) Weil die Jugendlichen (vllt.durch zwei berufstätige Elternteile) früh in ihrer Kindheit keine Stabilität und die nötige Erziehung hatten, und dadurch nicht die nötige Charakterstärke erhalten haben, auch mal NEIN zu sagen, auch wenn sie das ihre Coolness kostet.


>Handlungsbedarf / Massnahmen
>Über dessen bestehen durchaus noch strittigkeit besteht siehe oben?

>1.) Verbot
>Pro: ?
Pro: In Läden würde aus Angst vor Strafmaßnahmen genauer überprüft, ob der Alkoholkaufende schon 18 ist, statt aus "Profitgier" lockerer drüber weg zu sehen, oder mal ein Auge zuzudrücken.
>Contra:
>- Es ist schon verboten. Es nochmal zu verbieten macht es nicht verbotener
>- Es würde nicht hochprozentige Alkohol Arten einschränken. Die wohlgemerkt auf Flateratepartys wie beim Koma saufen nicht zum Koma führen
>- Wir leben hier weder in der DDR, einem Polizeistaat, noch zu Zeiten 1984 und wir wollen das nichtmals
-Es würde dem Alkohol etwas Verbotenes, Illegales anhängen, was den Reizfaktor erhöht.

>2.) Werbeverbot
>Pro: Es wird weniger In, die Jugendlichen saufen weniger
>Contra: ?
Contra: Umsatzeinbußen der Alkoholhersteller (an die muss man auch denken, ne?)

(Frage am Rande: Weiß jemand, ob das Rauchwerbeverbot in Zeitschriften und im TV irgendetwas Bahnbrechendes verändert hat am Zigarettenkonsum von jungen Leuten?)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich die Gesellschaft meide.
Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschheit nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen. (CDF)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 16.04.2007 11:13:40



Von:    Starlight 16.04.2007 14:34
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
> (Frage am Rande: Weiß jemand, ob das Rauchwerbeverbot in Zeitschriften und im TV irgendetwas Bahnbrechendes verändert hat am Zigarettenkonsum von jungen Leuten?)

Ich weiß nur, daß hier in den US sehr viel weniger unter College-Studenten geraucht wird als früher weil
a) uncool geworden (durch gezielte Anti-Werbung)
b) Angst, später keinen Job zu bekommen (weil einige Firmen mittlerweile überprüfen, ob ihre Angestellten/zukünftigen Angestellten rauchen oder nicht und je nachdem entweder kündigen, nicht einstellen oder die betriebliche Krankenkassenversorgung verweigern [dürfte im deutschen Krankenkassensystem nicht SO gravierende Auswirkungen haben aber hier sorgt es für Heulen und Zähneklappern])
c) gesundheitliche Aufklärung

I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
          ~ Solomon Short


-Latest Animexx story addition: A Look Through My Eyes Kapitel 03-




Von:   abgemeldet 16.04.2007 22:20
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
Tzeh... Sowas wie eine Alkoholkaufmotivationsprüfung bitte niemals einführen, ansonsten kann ich schonmal ein Testament aufsetzen. Ohne Flachs.


Ach, und noch was: Was für eine außerordentlich blöde Idee... Wo lebst du eigentlich?! Ist das Gutmenschenfieber mal wieder ausgebrochen?!!!
Theory 0 is now effective, banner of non-future, organ of the implacable truth...
May they remain blind



Von:    CaptainCalvinCat 17.04.2007 00:34
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Wenn das an mich gerichtet ist:

a) viel Spaß beim Testament aufsetzen

b) Schön, das wir so wertefrei diskutieren können, DunklerProphet.



Stolzes Mitglied der ASAACB, der Animexx Society Against Anime Character Bashing





Von:   abgemeldet 17.04.2007 14:11
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht möchtest du mir ja mal erklären, was Alkoholkonsum mit "geistiger Reife" (was auch immer das heißen mag) zu tun haben soll.

Mag ja sein, dass ich mir schon zuviel "geistige Reife" weggetrunken habe, aber ICH stelle da nicht den entferntesten Zusammenhang fest.


Und nur so nebenbei: Wertfreie Diskussionen sind utopisch; kein Mensch kann sich von seiner Subjektivität freimachen. Ist einerseits schade, aber andererseits gäbe es auch gar keinen GRUND für irgendwelche Diskussionen, wenn jeder auf Kommando zu 100 % vernünftig sein könnte.

Was ich gar nicht mal schlecht fände.
Theory 0 is now effective, banner of non-future, organ of the implacable truth...
May they remain blind



Von:    Ryourin 17.04.2007 14:22
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
> Wie ich schon sagte, praktischer, aber irgendwie undurchführbar, wäre es, Bier, Wein, Gin und Vodka (gut, die beiden MiB aus der Black Organization lassen wir mal raus ^^) in einem extra Laden verkaufen zu lasen, bei dem die Verkäufer darauf geschult werden, die Kunden "zu durchleuchten", warum diese sich jetzt die Buddel Doppelkorn kaufen.

Wo fängt die Freiheit an und wo hört sie auf?
Ich hoffe doch nicht beim Bier.

Wenn ich 18 bin und mir mein Hirn wegsaufen will, tu ich das, weil ich als mündiger(!) Mensch das Recht dazu habe. Geistige Reife spielt bei einem Menschen, der das Recht hat, über sich selbst frei zu entscheiden, gar keine Rolle.
Denn die Vernunft, das weiß jeder, vereinfacht das Schwierige in einer Weise, die den Männern vom Fach nicht geheuer und somit ungeheuerlich erscheinen muss. (Erich Kästner)



Von:   abgemeldet 17.04.2007 14:39
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
>Wenn ich 18 bin und mir mein Hirn wegsaufen will, tu ich das, weil ich als mündiger(!) Mensch das Recht dazu habe. Geistige Reife spielt bei einem Menschen, der das Recht hat, über sich selbst frei zu entscheiden, gar keine Rolle.

Sag, möchtest du mich vielleicht heiraten? :3
Theory 0 is now effective, banner of non-future, organ of the implacable truth...
May they remain blind



Von:   abgemeldet 17.04.2007 15:06
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
Ich dachte, geistige Reife a.k.a. Vernunft äußere sich darin, dass man Dinge tut, die der Aufrechterhaltung eines gesunden und optimal funktionierenden Körpers dienlich sind.
Und dass man Dinge vermeidet, die das Gegenteil bewirken.

Quasi mens sana in corpore sanum, oder so.

Demnach ist es ebenso unvernünftig, sich die Gehirnzellen wegzusaufen, wie Unmengen an fetthaltiger Nahrung zu sich zu nehmen, nicht regelmäßig Sport zu treiben oder zu rauchen - oder alles zusammen.

Sich bewusst dafür oder dagegen oder teilweise dafür/dagegen zu entscheiden, obliegt natürlich dem mündigen Menschen, und ist niemals nur mit Verboten zu erreichen.

Und ganz ehrlich? Ohne meine tägliche Portion Schoki und Chips als couch potatoe konsumiert wäre ich nur ein halber (mündiger) Mensch, corpore sanum hin oder her.

Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich die Gesellschaft meide.
Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschheit nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen. (CDF)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 17.04.2007 15:07:08



Von:   abgemeldet 17.04.2007 15:43
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
>Ich dachte, geistige Reife a.k.a. Vernunft äußere sich darin, dass man Dinge tut, die der Aufrechterhaltung eines gesunden und optimal funktionierenden Körpers dienlich sind.
>Und dass man Dinge vermeidet, die das Gegenteil bewirken.

Ist das nicht eine Glorifizierung des Egoismus? oô
Ich denke eher, dass "geistige Reife" genau DAS transzendiert... Aber naja, jedem seine Subjektivität.

>Quasi mens sana in corpore sanum, oder so.

Zu dem Spruch habe ich nur folgendes anzuführen:
"Juvenals eigentliche Absicht zielte darauf, diejenigen seiner römischen Mitbürger zu geißeln, die sich mit törichten Gebeten und Fürbitten an die Götter wandten. Beten, meint er, solle man allenfalls um körperliche und geistige Gesundheit. Mens sana in corpore sano ist also nur im Zusammenhang mit dem Sinn und Inhalt von Fürbitten und Gebeten zu verstehen."

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mens_sana_in_corpore_sano


Lateinische Sprichwörter sind immer eine heikle Sache, durch die Verdrehung, die sie im Laufe der Jahrhunderte erfahren haben. Traurigstes Beispiel ist dabei "Non scholae, sed vitae discemus"...
Theory 0 is now effective, banner of non-future, organ of the implacable truth...
May they remain blind



Von:   abgemeldet 17.04.2007 16:05
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
>Ist das nicht eine Glorifizierung des Egoismus? oô

Huh? Na, so habe ich das noch nie gesehen.
Bin ich denn so egoistisch, wenn ich auf meine Gesundheit achte?


*edit*
Ich meinte nicht, dass sich geistige Reife einzig und allein auf die Gesundheitsaufrechterhaltung (blahbluprs) bezieht. Sondern dass eine Facette von Reife bezogen auf die Saufpartydiskussion so etwas sein kann.
War missverständlich ausgedrückt, sorry.


>"Er hat also als Satiriker keineswegs behauptet, dass ausschließlich in einem gesunden Körper ein gesunder Geist stecke, sondern nur - da er meist das Gegenteil davon erlebt hatte - dass es wünschenswert sei, wenn dem so wäre."

Darauf wollte ich hinaus.^^
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich die Gesellschaft meide.
Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschheit nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen. (CDF)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 17.04.2007 16:11:26



Von:    Ryourin 17.04.2007 16:18
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
> Sag, möchtest du mich vielleicht heiraten? :3

Immer doch. ;>

> Ich dachte, geistige Reife a.k.a. Vernunft äußere sich darin, dass man Dinge tut, die der Aufrechterhaltung eines gesunden und optimal funktionierenden Körpers dienlich sind.

Vernunft ist weit mehr als nur gesunde Ernährung und Sport. ;)
Unvernünftiges Handeln (Komasaufen zählt wohl dazu) läßt nicht sofort auf unvernünftiges Denken schließen, das sollte klar sein. In das Handeln fließen schließlich weitaus mehr Faktoren ein als nur die bloße Vernunft.

Allerdings hat das nicht viel damit zu tun, daß man einem mündigen Menschen keine Vorschriften über sein Trinkverhalten machen kann.
Vernunft hin oder her, eine solche Regelung wäre ein Einschnitt in die persönliche Freiheit. Natürlich funktioniert "persönliche Freiheit" innerhalb eines Staats nur in einem gewissen Maß, das weiß jeder; wenn ich aber selbst entscheiden will, wann, wieviel und ob ich Alkohol trinke, dann steht mir das zu, weil es MEINE Entscheidung über MEIN Wohl ist, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich kann jemandes Trinkverhalten auch andere Menschen beeinträchtigen, aber dafür gibt es Konsequenzen.
Denn die Vernunft, das weiß jeder, vereinfacht das Schwierige in einer Weise, die den Männern vom Fach nicht geheuer und somit ungeheuerlich erscheinen muss. (Erich Kästner)



Von:    Teyl 17.04.2007 16:18
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
> Ich dachte, geistige Reife a.k.a. Vernunft äußere sich darin, dass man Dinge tut, die der Aufrechterhaltung eines gesunden und optimal funktionierenden Körpers dienlich sind.

Die Vernunft aeussert sich eigentlich durch die Erkenntnis.
Die wiederum kann durchaus Genuesse ueber die reine Funktion stellen.

> Quasi mens sana in corpore sanum, oder so.

Das heisst doch lediglich das in einem gesunden Koeper ein gesunder Geist wohnt, oder? Es schliesst nicht aus das in einem gesunden Koerper ein kranker Geist oder in einem kranken Koerper ein gesunder Geist sein kann ^.^

> Und ganz ehrlich? Ohne meine tägliche Portion Schoki und Chips als couch potatoe konsumiert wäre ich nur ein halber (mündiger) Mensch, corpore sanum hin oder her.

Richtig, weil die Muendigkeit in der eigenen Faehigkeit zur Erkennis liegt respektive der Vernunft welche sich nicht zwangslaeufig an vorangestellte Dogmen bindet.
Unmuendig waerst du am ehesten dann wenn du mens sana in corpore sanum ohne eigene Erkenntnis als Dogma sehen wuerdest ^.^
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 17.04.2007 16:23
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
Naja, ich sehe es so...

Wenn ich mir die Birne zudröhne, weiß ich, dass ich im Bezug auf meine Gesundheit unvernünftig handle.
Wenn ich rauche, weiß ich, dass ich meinen Lungen damit nichts Gutes tue, und es vernünftiger wäre, aufzuhören.

Mündig zu sein bedeutet für mich, das, was strenggenommen vernünftiger wäre, auch bewusst nicht tun zu müssen und sich dann - pathetisch ausgedrückt - den Konsequenzen zu stellen.

Oder ganz kurz gesagt: Man ist ja schließlich alt genug, zu wissen was man tut, auch wenns nicht immer vernünftig ist.

>Es schliesst nicht aus das in einem gesunden Koerper ein kranker Geist oder in einem kranken Koerper ein gesunder Geist sein kann ^.^

Nein, das würde ich niemals ausschließen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich die Gesellschaft meide.
Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschheit nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen. (CDF)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 17.04.2007 16:52:02



Von:   abgemeldet 17.04.2007 20:38
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
bei mir ist es so: ich bin sehr wohl vernünftig. ich weiß genau, dass rauchen schlecht ist, trinken etc. pp.
es ist mir einfach nur egal. das verstehen meine eltern auch immer komplett flasch. sie versuchen mir immer iwelche folgeschäden aufzuzuzeigen und mich zur vernunft zu bringen. aber alles was sie mir sagen, weiß ich bereits, noch viel mehr sogar.
es interessiert mich nur nicht.
man kann sagen, mir liege nicht viel an meinem leben. aber das tut es sehr wohl. ich will das beste daraus machen. und ich sehe eifnach nicht ein, warum ich etwas lassen soll, weil es mir vllt irgendwann mal schaden kann/wird. ich will lieber richtig leben, als rumzuhocken und zu denken "oh das würde ich gerne machen, aber nein..." man sieht das ja nicht nur beim thema alk, rauchen so. sondern grundsätzlich. und ja, ich will meinen "spaß"

das soll jetzt nicht heißen, dass man nur mit rauchen und alkohol spaß haben kann. es gibt sicherlich leute, die bessere alternativen haben. aber ich bin nun einmal so langweilig und asozial, dass es so ziemlich das einzige ist, was mir freude macht.
und wenn ich mit 60 mit nem raucherbein und ohne kehlkopf im krankenhaus hocke, dann werde ich auch sagen müssen "so liebes, selber schuld"
aber das kann jedem passieren. wer gibt mir die garantie?

Gott weiß ich will ein Käfer sein



Von:    CaptainCalvinCat 18.04.2007 16:13
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
>Vielleicht möchtest du mir ja mal erklären, was Alkoholkonsum mit "geistiger Reife" (was auch immer das heißen mag) zu tun haben soll. Mag ja sein, dass ich mir schon zuviel "geistige Reife" weggetrunken habe, aber ICH stelle da nicht den entferntesten Zusammenhang fest.

Vielleicht?

Ich weiß nicht, wieviel Alkohol du in einem bestimmten Zeitraum konsumierst.
Wohl aber, was geistige Reife ist, zumindes meiner Auffassung nach:
Es ist natürlich höchst subjektiv und in diesem Fall hat der Begriff der "geistigen Reife" nichts mit religiösem Glauben oder mit dem Schulabschluss zu tun.
Es ist das, was coolness eigentlich sein sollte.
In diesem Fall setze ich "cool sein" mit "Geistiger Reife" gleich, und zwar das wirkliche "cool sein", nicht das, mit dem für Alkohol, Zigaretten usw. "geworben" wird.

"Geistige Reife" oder "Cool sein" beschreibt für mich in dem Fall etwas völlig nüchternes, nämlich das Prüfen meines eigenen Verlangens, in einer Kneipe in geselliger Runde Alkohol zu konsumieren.
Eine einfache Rationale Entscheidung.
Lasse ich mich von dem Gesabbel meiner Kumpels dazu überreden? Dann bin ich zwar in ihren Augen cool, aber eigentlich total uncool und unreif, weil ich genau das mache, was die anderen von mir wollen.
Möchte ich jetzt einen DoDo trinken, weil ich doch mal Lust darauf habe?
Bitte, steht dem nichts im Wege, solange ich Maß halte und das Ende im Auge behalte.
Oder trinke ich lediglich ein Wasser, eine Cola, einen Tee, weil ich keinen Alkohol trinken will und mir das Gesabbel meiner Kumpels ganz "cool" am Allerwertesten vorbei geht?

"Geistige Reife" befähigt einen dazu, sein eigenes Ding durchzuziehen, sich zwar so zu verhalten, das ich mit dem Gros der Menschen nicht kollidiere, weil ich mich unmöglich benehme, aber eben so, das mir schietegal ist, ob mich die anderen jetzt für ne Lusche halten, weil ich keinen Alkohol trinken will.


Stolzes Mitglied der ASAACB, der Animexx Society Against Anime Character Bashing





Von:    Teyl 18.04.2007 17:21
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
> Eine einfache Rationale Entscheidung.
> Lasse ich mich von dem Gesabbel meiner Kumpels dazu überreden?

Wobei es dann darauf ankommt wie man sich ueberreden laesst.
Wenn mich meine Kumpels ueberzeugen das es eine gute Idee das Bier zu probieren, gut. Wieso nicht? Man muss schliesslich auch die Reife haben eigene Entscheidungen zu ueberdenken. Also ich habe meine Entscheidung mich zum probieren eines Kriek (Kirschbier) ueberreden zu lassen nicht bereut.

Wichtig waere dabei nur das man sich nicht zu etwas breit schlagen laesst, das man nun wirklich nicht will.

> Möchte ich jetzt einen DoDo trinken, weil ich doch mal Lust darauf habe?
> Bitte, steht dem nichts im Wege, solange ich Maß halte und das Ende im Auge behalte.

Man koennte aber auch als Ende im Auge haben besoffen zu sein bzw. zu werden. Also zumindest fuer einige scheint das ein probates Ziel. Jetzt nicht bis in's richtige Koma, aber bis zu etwas-Filmriss. ^^;

> Oder trinke ich lediglich ein Wasser, eine Cola, einen Tee, weil ich keinen Alkohol trinken will und mir das Gesabbel meiner Kumpels ganz "cool" am Allerwertesten vorbei geht?

Es koennte auch sein das man in der Kneipe sitzt, um einen herum Nicht-Alkohol-Trinker und man gerade tierisch Lust auf einen Daiquiri oder aehnliches hat. Da waere es dann auch nicht unbedingt geistig-reif deswegen darauf zu verzichten.
(Hoechstens wenn ein Ex-Alki dabei ist auf den man besser ruecksicht nehmen sollte)
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 18.04.2007 21:36
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
was habt ihe gegen das trinken ich betrinke mich auch wochenends um party zu machen

und es macht spaß richtig viel spaß
Verlasse dich auf andere und du bist verlassen
Du bist nicht tod wenn du stirbst erst wenn man dich vergisst



Von:   abgemeldet 18.04.2007 22:47
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
>Lateinische Sprichwörter sind immer eine heikle Sache, durch die >Verdrehung, die sie im Laufe der Jahrhunderte erfahren haben. >Traurigstes Beispiel ist dabei "Non scholae, sed vitae >discemus"...



heißt es net discimus und net discemus? also anstatt dem e nen i....

aber danke für die aufklärung.
"Auf jeden Fall brauchst du irgendwas. Vielleicht ein Rückgrat oder ein paar Hoden, aber auf jeden Fall brauchst du ein Kopfkissen, das du ständig bei dir haben kannst, um deine traurigen Äuglein darin auszuweinen."



Von:    CaptainCalvinCat 19.04.2007 17:52
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Es könnte daran liegen, das ich dieses "Mich betrinken um Spaß zu haben" nicht gerade verstehe und ehrlich gesagt mir "Spaß haben" anders vorstelle, als nicht mehr Kontrolle über mich selbst zu haben und am nächsten Morgen mit rasenden Kopfschmerzen aufzuwachen.
Aber, Spaß ist ja für jeden anders definiert.

Stolzes Mitglied der ASAACB, der Animexx Society Against Anime Character Bashing





Von:   abgemeldet 19.04.2007 18:21
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
>ich betrinke mich auch wochenends um party zu machen

Ich finde es eher schade, dass das nicht auch anders geht.
Sind die Jugendlichen von heute solche Trantüten, dass sie ohne Alk nicht witzig genug sind, um Spaß zu haben?
Irgendwie... bedenklich.



Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich die Gesellschaft meide.
Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschheit nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen. (CDF)
(Avatar (c) Kirico)



Von:   abgemeldet 20.04.2007 12:28
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
>und wenn ich mit 60 mit nem raucherbein und ohne kehlkopf im krankenhaus hocke, dann >werde ich auch sagen müssen "so liebes, selber schuld"
>aber das kann jedem passieren. wer gibt mir die garantie?

….es geht hier doch nicht nur darum, dass Alkohol, Rauchen etc längerfristig gesehen den Körper schädigt (wobei ab einem bestimmten Maß Gefahren nicht nur in weit entfernter Zukunft drohen, sondern es bereits Leute unter 30 gibt, deren Körper völlig am Boden ist…aber auf den Gesundheitsaspekt will ich gar nicht hinaus.) Das Problem ist (um beim Thema zu bleiben, beschränk ich mich ganz auf den Alkohol) vielmehr die Gefahr der Sucht (welche extrem unterschätzt wird), wenn Alkohol zur Gewohnheit wird, dazu dient Probleme zu „bewältigen“ oder es nach Meinung des Trinkers die einzige Möglichkeit ist in der Gruppe anerkannt, oder akzeptiert zu werden.

>Es koennte auch sein das man in der Kneipe sitzt, um einen herum Nicht-Alkohol-Trinker >und man gerade tierisch Lust auf einen Daiquiri oder aehnliches hat. Da waere es dann auch >nicht unbedingt geistig-reif deswegen darauf zu verzichten.

Gegen ein bis zwei Genuss (!)-Getränke (je nachdem wie viel man verträgt und um was es sich handelt) spricht auch nichts. (jetzt wird sicher wieder jemand kommen und sagen: ein bis zwei? Ich vertrag 5, 10 oder 15 und spür noch nichts. Das mag leicht sein, allerdings bedeutet das, dass diese Person, dann bereits an mehr gewöhnt ist. Genau darin besteht ja die Gefahr: dass sich der Körper an den Alkohol gewöhnt und nach einer gewissen Zeit immer nach mehr verlangt und man auch mehr benötigt um die gewünschte Wirkung (sei es Schwips, Blackout oder Bewusstlosigkeit) zu erhalten)

Oft ist es ja so, dass, wenn man sagt, man hält nichts von Sauforgien, jeder gleich meint, man will den Alkohol an sich verteufeln. Aber das ist absolut nicht der Fall: das, was verteufelt werden soll ist nicht das Getränk an sich, sondern das Verhalten mancher (leider ehre vieler) Konsumenten!

>(Hoechstens wenn ein Ex-Alki dabei ist auf den man besser ruecksicht nehmen sollte)
Leider gibt es aber Leute, denen selbst das völlig egal ist….und – egal wie man zu Alkohol oder auch Alkoholexzessen steht – wenn es um die Gesundheit eines anderen geht, dann muss man ja wohl verantwortungsbewusst handeln und vielleicht auch mal auf was verzichten…

>was habt ihe gegen das trinken ich betrinke mich auch wochenends um party zu machen
Das ist n super Beispiel: „was habt ihr gegen „trinken“, ich „betrink“ [….]“ Zwischen trinken und betrinken ist n ganz schön großer Unterschied…
Nur mal so ne Frage: wie alt bist du? (das ist jetz net irgendwie bös gemeint, es interessiert mich einfach, da Alkohol ja besonders bei jüngeren Jugendlichen eine besonders Bedeutung hat…)

>Es könnte daran liegen, das ich dieses "Mich betrinken um Spaß zu haben" nicht gerade >verstehe und ehrlich gesagt mir "Spaß haben" anders vorstelle, als nicht mehr Kontrolle über >mich selbst zu haben und am nächsten Morgen mit rasenden Kopfschmerzen aufzuwachen.
>Aber, Spaß ist ja für jeden anders definiert.
Dazu passt folgendes gut : „Boah, war das ein geiler Geburtstag! Saufen bis zum umfallen! Um 9 war ich so fett, dass ich unterm Tisch gelegen bin und nur mehr gekotzt hab!“ (<- das ist keine dummer Erfindung von mir, sondern eine wörtliche Wiedergabe)
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so toll, wenn mir schlecht ist und ich mich übergeben muss…aber jedem das seine….

>Ich finde es eher schade, dass das nicht auch anders geht.
> Irgendwie... bedenklich.
stimm ich dir absolut zu…




Von:   abgemeldet 22.04.2007 23:45
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
>Lasse ich mich von dem Gesabbel meiner Kumpels dazu überreden? Dann bin ich zwar in ihren Augen cool, aber eigentlich total uncool und unreif, weil ich genau das mache, was die anderen von mir wollen.

Falle ich eigentlich irgendwo durchs Raster, weil ich noch nie von meinen Freunden zu derartigen Dingen überredet worden bin, oder habe ich bloß die falschen Freunde? oô


@ Despair-of-Gloomy: Ich pflege diesen Sinn(frei)spruch grundsätzlich in die Futur-Form zu setzen, da er so IMO mehr Sinn macht, wenn man ihn schon eh nicht korrekt wiedergibt, aber schön, dass hier noch jemand Plan von Latein hat.
Theory 0 is now effective, banner of non-future, organ of the implacable truth...
May they remain blind


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück