Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Meinungen zur Integration


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_274380/-1/13299173603324/
http://desu.de/68Bd9yo




Von:    Tentakel 22.02.2012 14:29
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Meine Mutter ist hier geboren, meine Großeltern genauso und auch die Urgroßeltern, trotzdem ist meine Mama nicht 'wirklich Deutsch', denn der Vater meines Uropas hatte französische Wurzeln. Und auch meine Oma (Ihre Uroma or something) hat niederländische Wurzeln. Irgendwo. Was weiß ich XD Ich hoffe, es ist klar, was ich damit sagen will. Ehe man sich auf das hohe Ross setzt und posaunt 'Ja, guckstu hier, ich bin krass Deutscher ja!' sollte man sich das Stammbüchlein zur Hand nehmen (Auch das von Großeltern und Urgroßeltern usw.) und das Ganze erst einmal überprüfen.

Und ich denke KEIN Stammbaum ist frei von "einflüssen von draussen" - und WENN: Leute die nie aus ihren Dorf rausgekommen sind und das eventuell seit Generationen sind mir Suspekt.

Mal abgesehen davon: Was sagt denn ein Stammbaum aus? Selbst wenn unser "Ober-Volksdeutscher" da oben vollkommen "weiß und arisch rein [mit Prüfsiegel und Plakette]) ist:

Was IST den deutsch sein genau?
Und welches deutsch? Deutschland bzw. die BRD die wir jetzt haben ist ja noch ein recht junges Gebilde.

Was ist deutsch?
Das Bild mit dem röhrenden Hirschen über eine durchgesessenen Couch aus deutschen Rindsleder (zusammengenäht von Chinesen), dazu ein mit Fliesen beklebter Ciouchtisch, eine rustikale Wohnwand und nur Elektrogeräte aus deutscher Produktion?
Jeden Tag Bratwurst mit Sauerkraut?
Oder punktlich wie die Maurer zu jedem Termin erscheinen?

Wo und wie macht man denn ein "ich bin DEUTSCH!" fest?

Wenn ich das mal für mich aufdrösele - OK ich bin ja wie gesagt ein halber Kaaskopp - aber mal gucken ob ich wenigstens zur HÄLFTE deutsch bin:

- Ich liebe deutschsprachige Autoren / Bücher / Litertur weil ich zu blöd bin die Orginalsprachen alle zu kennen und ich Übersetzungen nicht so mag.
Aber ich lese zzT. auch viele russische Autoren.

- Ich mag die verschiedenen deutschen Dialekte auch wenn ich viele davon nicht verstehe.

- Ich habe nicht mal ein Wohnzimmer also ergo auch keine deutsche Wohnzimmereinrichtung.

Sooo und nun zum grossen Rest:

- Mein Gefühl für Pünktlichkeit, Ordnung ect. habe ich von kroatischen Freunden übernommen ("Hey guck mal die Sonne scheint, komm lass uns lieber grillen gehen statt zu putzen!")

- Das was ich gerne esse und trinke ist holländisch geprägt - und da gibts eben viel asiatisches oder Sachen aus aller Welt und massig Süsskram. Ich fröhne eher der NL-Imbisskultur statt stundenlang zu kochen.
Und natürlich habe ich dank kroatischer, italienischer, russischer ect. Freunde auch essenstechnisch eher einen "nicht deutschen Schlag weg".
Hering im Pelzmantel - Mjam:
http://www.kochenrussisch.de/?p=1582
Hat mir meine russische Freundin letztens gemacht - boah lecker.

- Mein Musikgeschmack lässt sich eh keiner Nation zuordnen, englisch, japanisch, chinesisch, deutsch italienisch ... ich höre was mir gefällt im Moment viel indisches weil das fröhlich macht.

- Meine Freizeitgestaltung ist holländisch: Boot an den Camping Bulli und ab dafür :D
Aber ich habe gemerkt das die Leute in Deutschland auch gerne campen. ^-^

Aber trotzdem bin ich - laut Pass - deutsch.
Ich gehöre zu diesem Land, Staat ect. ich gehe hier wählen, infomiere mich hier über die derzeitig Politik und versuche ein "braver Staatsbürger" zu sein und zB. nicht wie in Holland einfach überall zu angeln und mein Boot hat mittlerweile auch eine deutsch Zulassungsnummer und eine Versicherung (das ist doch sehr...deutsch).

Sprich für mich ist deutsch: Sich an die hiesigen Gesetzte und Regeln halten (dazu gehört in einigen Städten auch die Mittagsruhe ect.), die Sprache können, sich mit der hiesigen Politik zumindest soweit auseindersetzen das man weiss wir haben hier sowas ähnliches wie eine Demokratie.

Wobei eigentlich jeder für sich selbst entscheiden muss in wie weit er sich an Gesetze und Regeln hält. Nur wenn man die nicht beachtet und das dann darauf schiebt das man aus euinem anderen Land kommt - da hört für mich der Spass auch auf - das ist für mich keine Entschuldigung.

Scheisse bauen ja - blöde Ausreden benutzen: Nö.
Schlechtes Benehmen hat nichts mit Kultur und Herkunft zu tun - eigentlich sind solche vorgeschobenen Argumente eine Beleidigung für das Land aus dem man kommt.
Ein Zuhause für eure Geschichten:
11 Jahre Chaoskeks-Kurzgeschichtenforum
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Takels Amazon Bücher & Mangas
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Zurück zum Thread