Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Meinungen zur Integration


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_274380/-1/13299529130088/
http://desu.de/Fv4DdGM




Von:    Ryourin 23.02.2012 00:21
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
Ein wunderschönes Beispiel für "politischen" Stammtisch bietet der gute Odin uns hier - entzückend!

Gefasel über "deutsches Blut" ist mMn ohnehin völlig sinnfrei. Der deutsche Kulturkreis hat natürlich auch so etwas wie eine Volksidentität, aber die formen unsere sozialen und kulturellen Einflüsse, nicht das Blut diese.

Ich wusste bis zu Beginn meiner Pubertät nicht mal, dass meine Mama von jugoslawischen Immigranten abstammt. Natürlich bin ich ungeachtet meines Aufwachsens in Deutschland und meiner ebenso deutschen Muttersprache jetzt weniger deutsch, weil man mir trotz der weißen Hautfarbe die teilslawische Herkunft ansieht. Dass ich davon 15 Jahre nix wusste und es meine Erziehung überhaupt nicht prägte, ist ja wurst. Blut ist dicker als Wasser. Oder so.


Was ich aber schon verstehen kann, ist, dass man persönlich nicht jeden als Deutschen anerkennen kann, nur, weil er einen deutschen Pass besitzt. Das mag zwar gesetzmäßig sein, aber mir fällt schwer, Immigranten/Kinder mit Migrationshintergrund "meiner" Nationalität zuzuordnen, die diese ablehnen, kaum Deutsch sprechen und generell erziehungsmäßig eher dem Kulturkreis ihres Herkunftslandes entsprechen... Deutscher Pass hin oder her.
Das ist allerdings eine ziemlich subjektive Zuordnung, und solange man sein Handeln gegenüber Immigranten/Ausländern/etc. nicht von subjektivem Gefühl abhängig macht, ist das Gefühl an sich mMn auch okay.
Die (soziale) Intelligenz definiert sich schließlich nicht über den Besitz von Vorurteilen, sondern über den Umgang mit denselben.

Ich hab persönlich auch extreme, erfahrungsgeprägte Vorurteile gegenüber Türken. Das kann ich so auch nicht abstellen, das ist eine Sache der Prägung und auch ein relativ emotionales Ding - wenn ich türkischaussehenden Gruppen, gerade Jugendlichen, auf der Straße begegne, mache ich instinktiv einen Bogen rum oder wechsle die Straßenseite. Im direkten Umgang mit Türkischstämmigen merkt man mir das allerdings nicht an. Zwischen Vorurteil und Handeln kann man eine Grenze ziehen.

(Nur meine 2 Cent und irgendwie völlig am Thema vorbei.)
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)
Zuletzt geändert: 23.02.2012 20:22:27

Zurück zum Thread