Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Embryos selektieren, um das Leben eines Kindes zu retten? Was haltet ihr davon?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_277629/-1/13110809485792/
http://desu.de/sa03mHY




Von:    Berrii 19.07.2011 15:09
Betreff: Embryos selektieren, um das Leben eines ... [Antworten]
Avatar
 
Wir standen mal vor dieser Entscheidung.
Ich denke wenn man in der Situation ist, denken viele nochmal länger darüber nach. Mein großer Bruder ist schwer krank, er hat zwei seltene Gendefekte und die Ärzte haben ihm nur eine Lebensgarantie von 16 Jahren gegeben. Mein Bruder ist mittlerweile 24, doch ist er schon oft dem Tod von der Schippe gesprungen. Es könnte morgen schon vorbei mit ihm sein. Da seine Krankheit auch noch so selten ist, bzw beide Gendefekte selten sind und dann auch noch in dieser Konstellation, ist eine Chance auf Heilung so gut wie Null.

Vor ein paar Jahren sagte unser Professor, das es an der Zeit wäre, ihn zu transplantieren. Das ist ein schwerer Schritt, alleine da zuzusagen, wenn man sieht, wie andere Freunde, die ebenfalls krank sind, einfach gestorben sind, weil sie nach der Transplantation es nicht geschafft haben.
Es sind so viele Faktoren davon abhängig, ob eine Transplantation erfolgreich ist. Zum ersten das der Spender passt - und dafür sind Geschwister einfach perfekt. Leider sind wir in unserer Familie alle nur Halbgeschwister und keiner kommt als Spender in Frage. Nach über einem Jahr Suche war keiner gefunden und das Stammzellenbild meines Bruders wurde mit selten betitelt.
Zwischenzeitlich ist mein Bruder wieder knapp dem Tod entkommen und hatte auch seinen Lebenswillen verloren..
Sowas setzt einem zu und man nimmt jede Möglichkeit wahr, ihn zu retten.

Auch wir haben natürlich von dieser Möglichkeit gewusst, ein weiteres Kind zu kriegen mit den gleichen Stammzellenmerkmalen, wofür wir nach Luxenburg gemusst hätten.
Da mein Bruder zu der Zeit 18 Jahre alt war, hat man ihm allein diese Entscheidung überlassen, da wir alle natürlich dafür waren, aber im Endeffekt ist es seine Entscheidung.
Er selbst entschied sich dagegen. Er hatte keine Bedenken wegen dem Aussortieren der Embryonen, er wollte einfach nicht das ein Kind geboren wird, nur um ihn zu retten.

Ich finde wenn es geht, dann sollte das kranke Kind vollkommen alleine entscheiden, ob das gemacht werden soll, denn es geht um sein eigenes Leben.
Auch sollte man nicht vergessen, das sowas etwas verdammt Teures ist.
Es gibt darüber einen Film 'Die Drachen besiegen', indem es um ein Mädchen geht, das auch Leukämie hat und deren Eltern sich dazu entschließen.
Man sieht hier, wie hart es für eine Familie ist, was man dafür alles aufgeben muss..
Dafür, das es dann vielleicht trotzdem nicht klappt.
kira alias -hidari- alias berry- alias Berrii
Kiras Verkaufsthread - schau doch mal rein ;3

Wenn ich die Augen schließe, bin ich an einen Ort, andem Sternschnuppen auf mich niederregnen und mich keiner finden kann

Zuletzt geändert: 19.07.2011 15:10:11

Zurück zum Thread