Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Israel-Gedicht von Grass.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5382485/-1/13358241723847/
http://desu.de/NiO870b




Von:   abgemeldet 01.05.2012 00:16
Betreff: Israel-Gedicht von Grass. [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Das ist halt Politik Leute ! Kein Staat der Welt hat eine weisse Weste, weder Israel, USA, China, Russland, Iran, Deutschland oder sonst wer auf der Welt.

'Das ist halt so' ist aber nicht wirklich ein Argument, oder?
Wenn es einfach nur darum geht, den status quo zu bewahren, dann ist jegliche Diskussion doch unnötig.
Wenn unsere Staaten nicht in Ordnung sind, dann haben wir etwas zu verändern!

> Es ist immer das Gleiche selbst heute, Verbündete suchen, eigene Vorteile sichern und die anderen aus dem Spiel drängen. Israel ist von den Grundsätzen her wie Demokratie, Menschenrechte und Lebensweise auf unserer Seite und deshalb spricht man hier nicht schlecht darüber. Vielleicht mal unter der Hand, aber das tut Europa auch mit China, alles Gang und Gebe.

Ob die momentane israelische Regierung tatsächlich für Menschenrechte ist, ist fragwürdig. Laut der UDHR (Universal Declaration of Human Rights) der Vereinigten Nationen ist Israels Behandlung von Palästinensern nämlich alles andere als rechtens...nicht umsonst kritisierte deren Menschenrechtsorganisation die israelische Siedlungspolitik scharf.

> Gerade eim Nahostkonflikt sind beide Parteien schuld, dass es keinen Frieden gibt, aber dies ist ein anderes Thema.

Das ist genau das Thema oO

> So hart es auch klingt, bevor andere Länder wie Iran, Saudi-Arabien, China und Russland ihre Auffassung von der Welt uns aufdrängen können (durch mangelnder Zusammenhalt in Europa und den Verbündeten). Drängen wir denen doch lieber unsere Lebensweise auf. Am Ende heißt es sowieso Du oder Ich ? Und ich find mich besser.

Alternativ könnte man auch nach den Dingen suchen, die bei allen Menschen gleich sind...(UDHR mal nur als Beispiel)
Aus der ständigen Unterscheidung zwischen 'ihr' und 'wir' ist noch nie etwas gutes hervorgegangen, vielleicht sollte man eher nach Einigkeit und Gemeinsamkeiten suchen, als sich gegenseitig bloß die Köpfe einzuschlagen, weil 'ich' ja besser bin. Hätten am Ende alle mehr von, denn keine Macht bleibt für immer und irgendwann bin 'ich' derjenige, dem der Kopf eingeschlagen wird.

Zurück zum Thread