Zum Inhalt der Seite

Thread: Mulitasking der Hände ~ An alle klavierspieler da draußen

Eröffnet am: 10.04.2007 18:44
Letzte Reaktion: 14.04.2007 12:27
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Sonstige Musik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Naoko Mulitasking der Hände ~ An all... 10.04.2007, 18:44
 SAlbert Mulitasking der Hände ~ An all... 10.04.2007, 19:15
 Tosken Mulitasking der Hände ~ An all... 10.04.2007, 19:25
 Naoko Mulitasking der Hände ~ An all... 10.04.2007, 20:03
Mulitasking der Hände ~ An all... 10.04.2007, 20:07
 Tika Mulitasking der Hände ~ An all... 10.04.2007, 20:08
 amoeba Mulitasking der Hände ~ An all... 10.04.2007, 20:22
 Naoko Mulitasking der Hände ~ An all... 10.04.2007, 20:51
 Plueschtier Mulitasking der Hände ~ An all... 11.04.2007, 04:55
Mulitasking der Hände ~ An all... 13.04.2007, 16:59
 Ellerfru Mulitasking der Hände ~ An all... 14.04.2007, 08:20
Mulitasking der Hände ~ An all... 14.04.2007, 11:11
 Rodo Mulitasking der Hände ~ An all... 14.04.2007, 12:27
Seite 1



Von:    Naoko 10.04.2007 18:44
Betreff: Mulitasking der Hände ~ An alle klaviers... [Antworten]
Avatar
 
Hi an alle, die das selbe Problem haben und natürlich an alle, die das Problem beheben können...

Also, ich hab mich hin und wieder an mein Keyboad gesetzt und versuchtn kleines Stück nachzuspielen..
mir ist nur aufefallen, dass ich es partout nicht hinbekomme mit der rechten Hand die Melodie zu spielen und gleichzeitig mit der linken einen gleichbleibenden Rhythmus nachzu gehen.

am anfang, wenn ich nur den Rhytmus spiele bekomm ichs hin, aber sobald ich mit der rechten Hand an die Tasten gehe, spielen auf einmal entweder beide Hände den Rhythmus oder man kann wirklich überhaubt nichts mehr heraushören...

gibt es irgendeinen Trick, wie man das nach und nach erlernen kann?
ich meine, Klavierspieler müssten das ja wahrscheinlich auch erstmal irgendwie geübt haben müssen.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für alle eventuellen Antworten ^^

Naoko
~~Naoko~~ www.aki-zora.de.vu

I do believe in faries! I do, I do!




Von:    SAlbert 10.04.2007 19:15
Betreff: Mulitasking der Hände ~ An alle klaviers... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
da gibt es nur einen Trick: Üben.
Etwas anders Funktioniert leider nicht. Allerdings die Koordination der einzelnen Finger kannst du auch an der Tastatur üben, wenn du mit zehn Fingern schreibst.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)
Zuletzt geändert: 10.04.2007 19:15:39



Von:    Tosken 10.04.2007 19:25
Betreff: Mulitasking der Hände ~ An alle klaviers... [Antworten]
Hallo!

Das Problem kenn ich, aber ich bin da mit einem kleinen "Trick" herangegangen.

Arbeite dich doch "der Reihe nach" vor. Immerhin stehen die Noten für die rechte und linke Hand doch jeweils in ihrer eigenen Reihe untereinander. (War der Satz jetzt verständlich ausgedrückt?) Dann kannst du schön kucken, nach dem Motto: "Oh, erst muss ich mit der rechten Hand ein a spielen, worauf ein e mit der linken folgt." Das ist dann total einfach und fühlt sich auch nicht mehr wie "Multi-Tasking der Hände" an. ;-)

[Solltest du dieses wirre Gewusel von aneinander gereihten Worten jetzt nicht verstanden haben, frag nach.]

So mach ich das immer.
Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich keine Klavierausbildung gemacht hab. Die einzige Person, die ich öfter mal nach Tipps frage, ist ein Kumpel von mir, der seit zwölf Jahren zur Musikschule geht.

Aber wär schön, wenn sich hier mal ein "Profi" meldet. Würde bei der Gelegenheit gern dazulernen.


LG
Zuletzt geändert: 10.04.2007 19:26:47



Von:    Naoko 10.04.2007 20:03
Betreff: Mulitasking der Hände ~ An alle klaviers... [Antworten]
Avatar
 


> Dann kannst du schön kucken, nach dem Motto: "Oh, erst muss ich mit der rechten Hand ein a spielen, worauf ein e mit der linken folgt."



ja, so hab ichs bisher auch immer gemacht, nur sobald man das stück wenigstens ein wenig schneller spielen will und ich zwei tasten (pro hand mindestens eine) gleichzeitig drücken muss und mit der einen hand danach eine andere taste drücken muss und mit der anderen hand z.B. keine, schon komm ich nicht mehr klar...

ich weiß, man muss es sich antrainieren..



>Zehnfingertechnik

mach ich... an der Tastatur komm ich merkwürdigerweise hevorragend mit klar ^^

höchstwahrscheinlich, weil ich nicht in irgendwelche Rhythmen tippe xD
~~Naoko~~ www.aki-zora.de.vu

I do believe in faries! I do, I do!




Von:   abgemeldet 10.04.2007 20:07
Betreff: Mulitasking der Hände ~ An alle klaviers... [Antworten]
Avatar
 
Ich mache es immer so, dass ich den Begleitrhythmus so lange mir selber vorspiele, bis er 'von selbst' geht. Dann brauche ich nicht so viel Konzentration, um die linke Hand aufrechtzuerhalten XD Dann spiele ich es so lange, bis ich nicht mehr durcheinanderkomme. Bis dahin habe ich entweder das System durchschaut oder die Hände haben sich schon an die Melodie gewöhnt. Vielleicht hilft aber auch, mit geschlossenen Augen zu spielen (aber erst auswendig lernen^^), weil man dann besser hört.

Allerdings habe ich das Problem nur, wenn es eben immer die _gleiche_ Melodie ist. Wenn die Linke verschiedene Variationen in Rhythmus und Tönen hat, ergibt sich das Problem meistens nicht. Am besten ist es aber immer noch, viel zu üben. Kein Meister ist vom Himmel gefallen.

Tyra
GIMP rules!



Von:    Tika 10.04.2007 20:08
Betreff: Mulitasking der Hände ~ An alle klaviers... [Antworten]
Avatar
 
Hoi!
Also, aus meiner Erfahrung kann ich auch nur den beiden anderen zustimmen. Üben + nacheinander. Den meisten fällt ja die Arbeit mit der rechten Hand leichter, mir auch - und ich habe immer zuerst mit der linken Hand gespielt, um es mit dieser meiner ungeliebten Seite erstmal gescheit draufzukriegen. Danach die rechte dazunehmen [oder eben andersrum, je nachdem, wies lieber ist].
[Klavier geht noch.. in dieser Sache bin ich beim Schlagzeug verzweifelt]

Du siehst aus wie gekochtes Gemüse - nur schlauer!



Von:    amoeba 10.04.2007 20:22
Betreff: Mulitasking der Hände ~ An alle klaviers... [Antworten]
Avatar
 
Normalerweise fängst du ja auch nicht mit sowas direkt an - du spielst erstmal Stücke, wo jeweils nur ein Ton auf einmal kommt, dann welche, wo die linke oder rechte Hand nur so ein paar Grundakkorde spielt, die halt liegenbleiben. Und nach ner Weile gehts das, wo du jetzt Probleme hast, relativ leicht. Und dann kann man nur sagen: üben, üben, üben! Und erstmal einzeln üben, bis das im Schlaf geht und dann ganz langsam zusammensetzen.

Ich kann mich nicht mehr so wirklich gut dran erinnern, weil ich mit 5 angefangen hab, zu spielen, aber so müsste es eigentlich klappen... hast du so ne Klavier- oder Keyboardschule für Anfänger? Die kann da bestimmt sehr hilfreich sein.
- gollum gollum -



Von:    Naoko 10.04.2007 20:51
Betreff: Mulitasking der Hände ~ An alle klaviers... [Antworten]
Avatar
 
> hast du so ne Klavier- oder Keyboardschule für Anfänger? Die kann da bestimmt sehr hilfreich sein.

ja hab ich schonmal überlegt zu einer zu gehen...
(muss mich nur mal aufraffen xD
~~Naoko~~ www.aki-zora.de.vu

I do believe in faries! I do, I do!




Von:    Plueschtier 11.04.2007 04:55
Betreff: Mulitasking der Hände ~ An alle klaviers... [Antworten]
Avatar
 
Man lernt es erst im Violin, dann im Bass, bzw, die akkorde. Erst rechts, dann links. Dan wird's kombiniert. Ganz simpel.
"Es gibt Menschen, die gehen durch die Welt und rufen, erschießt mich! Und es gibt immer jemanden, der bereit ist, ihnen diesen Gefallen zu tun." - Don Vito Corleone



Von:   abgemeldet 13.04.2007 16:59
Betreff: Mulitasking der Hände ~ An alle klaviers... [Antworten]
Avatar
 
Ich üb auch immer erst beide Hände einzeln, um mich an die Rythmen zu gewöhnen. Wenn ich jede Hand einzeln gelernt hab, spiel ich beide zusammen, erst laaaangsaaaaam, dann schneller.

Ne gute Übung ist, mit der linken Hand einen Rythmus zu spielen und mit der rechten in gleichmäßigen Abständen zu improvisieren, das übt die Unabhängigkeit zwischen den Händen.
Jedenfalls find ich das recht gut. :)
Clan of Skadi.



Von:    Ellerfru 14.04.2007 08:20
Betreff: Mulitasking der Hände ~ An alle klaviers... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe immer zuerst mit der linken hand geübt, bis ich die im halbschlaf konnte, und dann die rechte dazugenommen...
"Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?"
"Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?"



Von:   abgemeldet 14.04.2007 11:11
Betreff: Mulitasking der Hände ~ An alle klaviers... [Antworten]
Avatar
 
Tempo verlangsamen, einen Takt üben bis er geht, dann den nächste, beide zusammensetzen und voraus üben.

Und immer wieder üben - es wirkt auch sich 5min zwischen Lernen und Fernschauen sich das anzuschauen....




Von:    Rodo 14.04.2007 12:27
Betreff: Mulitasking der Hände ~ An alle klaviers... [Antworten]
Avatar
 
Das ist von Person zu Person verschieden. Mein Klavierlehrer wollte auch immer, dass ich erst beide Hände einzeln übe, und das hat dann auch geklappt, bis ich sie zusammen spielen musste, dann wollten beide nicht mehr so richtig.

Bei mir hat es am besten geholfen, ganz langsam zu spielen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich mit der linken Hand nie so die Probleme hatte. Ich konnte mit links sogar ein paar Sachen besser als mit rechts.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan





Zurück