Zum Inhalt der Seite

Thread: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung von Songtexten.

Eröffnet am: 19.04.2005 21:41
Letzte Reaktion: 21.04.2005 21:01
Beiträge: 21
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Sonstige Musik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 MakoChan Abmahnungen wegen der Veröffen... 19.04.2005, 21:41
 KilmaMora Abmahnungen wegen der Veröffen... 19.04.2005, 21:47
Suishou-Mai Abmahnungen wegen der Veröffen... 19.04.2005, 21:53
 Azamir Abmahnungen wegen der Veröffen... 19.04.2005, 21:54
Riku_Hana Abmahnungen wegen der Veröffen... 19.04.2005, 22:02
Suishou-Mai Abmahnungen wegen der Veröffen... 19.04.2005, 22:13
 RedSky Abmahnungen wegen der Veröffen... 20.04.2005, 00:09
 Flax Abmahnungen wegen der Veröffen... 20.04.2005, 00:53
yoosh Abmahnungen wegen der Veröffen... 20.04.2005, 01:30
_ACE_ Abmahnungen wegen der Veröffen... 20.04.2005, 02:35
 Tithenwen Abmahnungen wegen der Veröffen... 20.04.2005, 08:30
 Hauskater Abmahnungen wegen der Veröffen... 20.04.2005, 11:16
cosmicd22 Abmahnungen wegen der Veröffen... 20.04.2005, 12:55
 RedSky Abmahnungen wegen der Veröffen... 20.04.2005, 15:00
 KilmaMora Abmahnungen wegen der Veröffen... 20.04.2005, 16:15
 RedSky Abmahnungen wegen der Veröffen... 20.04.2005, 16:36
Seelan Abmahnungen wegen der Veröffen... 20.04.2005, 19:48
sion Abmahnungen wegen der Veröffen... 20.04.2005, 19:56
 MoonlightUsee Abmahnungen wegen der Veröffen... 20.04.2005, 20:51
demon-inthe-dark Abmahnungen wegen der Veröffen... 21.04.2005, 16:07
 Miaka Abmahnungen wegen der Veröffen... 21.04.2005, 21:01
Seite 1



Von:    MakoChan 19.04.2005 21:41
Betreff: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung v... [Antworten]
Avatar
 
Okay... ich war am musik hörn und wollte mal die Lyrics zu nem Lied... Faul wie Frau ist, wollt ich net gleich zum CD-Schrank spurten, da erst Booklet rausfuddeln, Seite suchen und - bis ich endlich die Lyrics gefunden hatte war das Lied eh schon fertig... also surfte ich meine Lyricsseite an... basc.de ... und siehe an, was ich da vorfand:

"Warum gibt es hier keine Songtexte mehr?

Eine Berliner Anwaltskanzlei schickt seit März 2005 im Auftrag von verschiedenen Berliner Musikverlagen Abmahnungen/Unterlassungserklärungen an Songtextseiten.

Es wurden über 200 Abmahnungen an über 40 Homepagebetreiber geschickt. In jeder Abmahnung geht es um je einen Songtext, an dem der jeweilige Verlag die Rechte besitzt und mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden ist. Pro Songtext werden 1600,57 EUR Anwaltskosten (Streitwert 50000 EUR) gefordert. Ich bin mit 25 Abmahnungen betroffen."

Quelle: www.basc.de

Ich muss sagen, mir ist die Kinnlatte runtergefallen, wurden nun doch viele Songtexteseiten angeklagt. Der Hammer ist ja, laut heise.de (ich weiß leider nicht, inwieweit ich dem ganzen nun trauen soll) gibts Geldstrafen von Rund 1600 Euro - Pro Songtext wohlgemerkt. Auf basc.de wurds ja auch erwähnt. Ich mein 1600 Euro! Hallo?

Und ich muss sagen, mir tun die vielen Privatuser leid, die einfach nur ein paar lyrics von ihrer Lieblingsband auf ihrer Homepage veröffentlicht haben, und nun so einen Hammer ins gesicht bekommen. :(

Ists jetzt wirklich schon so weit gekommen? Eure Meinungen?


Mata ne
MakoChan


Nützliche Links zum Thema:
http://www.kampfumsongtexte.de/
http://www.rettet-das-internet.de/songtexte.htm
http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry


Cock goes where?

Remember Kids:
The smarter your reply, the bigger your penis is!



Von:    KilmaMora 19.04.2005 21:47
Betreff: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung v... [Antworten]
Avatar
 
Davon habe ich auch schon gehört. Klar, die Texte sind Eigentum der Bands und unterliegen einem Copyright. Und mit den Klagen will die Industrie wieder mehr Käufer von CDs haben, weil dort die Textre drinstehen.

Ziemlich fies, meiner Meinung nach. Denn es handelt sich um einen kostenlosen Service von Fans für Fans, an dem keiner irgenwelche Cents verdient.
Soll denn jede freiwillige Arbeit bestraft werden? Man sollte isch doch freuen, dass es immer noch Leute gibt, die etwas tun, weil sie gleichgesinnten tewas gutes tun wollen.

Die Musikindustrie: Die Bremse des Jahres... -.-
Asch-kenn-dorr

Probleme im Umgang mit der Seite oder einen ihrer Bereiche?
Wir helfen gerne:
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/User_helfen_Usern



Von:   abgemeldet 19.04.2005 21:53
Betreff: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung v... [Antworten]
Avatar
 
Ja, davon hab ich auch schon gelesen.

Jedoch wurden diese Abmahnungen nicht von Musikverlagen, sondern von ein und derselben Anwaltskanzlei verschickt - ohne dass diese sich mit irgendwelchen Musikkonzernen kurzgeschlossen hatten. Wahrscheinlich haben die irgendwo im Gesetz so eine zweideutige Lücke entdeckt und darauf das Internet nach Lyrikseiten abgegrast und die Abmahnungen verschickt. Also reine Abzocke. Dort wo ich das gelesen hatte (tja... Alzheimer), die meinten man sollte auf diese Schreiben überhaupt nicht reagieren, da diese Anwälte nur darauf hoffen, dass einer von den gutgläubigen Menschen diese Mahnkosten bezahlt und die sich so ihre Taschen vollstopfen können.
Gib mir mein Eissalat!
Gib ihm sein Dressingbad!
Gib mir mein Knäckebrot
zum Abendbrot!



Von:    Azamir 19.04.2005 21:54
Betreff: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung v... [Antworten]
Avatar
 
o.O

echt mal krass... ich find das vor allem ziemlich hinterhältig von den verlagen... bumm, hier, klage.
wenn es ihnen ums prinzig und nicth um die ermordung der seiten gehen würden würden sie es machen wie alle anderen auch: eine email an den betreiber der seite schreiben und ihn bitten die texte herunter zu nehmen.

und ich freu mich aj schon drauf, wenn die dann vielelcith noch einen draufsetzen und geschichtenautoren verklagen wollen, die die songtexte in ihre geschichtne einbinden. davon gibts ja weiß gott genug... schließlich sind songfic ein eigenes gebiet.

ich finde das ziemlich unverschämt. ein weiterer grund für jeden deutschen in zukunft seinen server nach amerika zu verlegen. oder wenns da auch ncith mehr geht nach taiwan. ich denke nicht, dass sich die musibranche damit einen gefallen tut.

besonders nett wirds dann, wenn man eine version von nem album hat, aber aufgrund der netten sparsamkeit der musikverlage nurn kleines blattl vorne drin ist und keine lyrics. das kann ich bei den russischen cds ja noch nachvollziehen, aber nicth bei dem queen-album, dass sich meine schwester vor x jahren gekauft hat udn wo sie wahnsinnig enttäuscht war, dass es kein lyrics dabei hatte. oder auch bei dem patricia kaas album, wo nur deutsche übersetzungen drin waren. es gibt auch leute die gerne mal französisch lesen~~~ es gibt zu viele beispiele dafür, dass legl gekaufte cds keine lyrics dabei ahben, udn dann ist das internet die beste möglichkeit die texte noch zu bekommen...

ja. eine frechheit und dreistigkeit. ich weiß leider nicth wie die rechtslage ist, aber mMn müssten die verlage vor so einer abmahnung eigentlich zuerst eine normale mail schicken. wenn darauf ncith reagiert wird, dann von mir aus. dann ist der betreiber selber schuld, aber gleich mit so hohen geldstrafen... meine fresse. ich finde dass sich vielelcith auch die musiker selbst dafür einsetzen sollten... denn im gegensatz zum vertrieb von mp3s im internet ist der vertrieb der lyrics ja eher etwas was ihre verkaufszahlen steigern könnte... wem die lyrics gefallen, der wird sich vielelcith eher die cd kaufen, weils ihn interessiert.

nyah. das ist irgendwie nur dreist. *gnarf*

*aufreg* das Aza...
Visus sind auch Menschen... also lasst sie leben!



Von:   abgemeldet 19.04.2005 22:02
Betreff: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung v... [Antworten]
Avatar
 
Hey! Frechheit! Songtexte zu suchen ist mein Hobby! Gerade weil man dadurch auch mal herausbekommt wie zu einer bekannten Zeile der Autor/Interpret heißt!
Ohne die Lyrik-Suche hätte ich nie rausgefunden, dass Kling Klang von Keimzeit der eine Ohrwurm ist, den ich damals hatte!
ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD




Von:   abgemeldet 19.04.2005 22:13
Betreff: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung v... [Antworten]
Avatar
 
ha.. wer suchet der findet...

hier las ich das:

http://www.rettet-das-internet.de/songtexte.htm

auch nett:

http://www.kampfumsongtexte.de/

Meiner Meinung nach ist das Vorgehen dieser Anwaltskanzlei Unrechtens. Und ich hoffe, dass die Gerichte da irgendwie bald ein positives Machtwort sprechen.

Und wenn, es gibt auch noch genügend ausländische Sites mit Songtexte. Dort finde ich zumindest eh die meisten Songtexte...

Gib mir mein Eissalat!
Gib ihm sein Dressingbad!
Gib mir mein Knäckebrot
zum Abendbrot!



Von:    RedSky 20.04.2005 00:09
Betreff: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung v... [Antworten]
Avatar
 
@KilmaMora:
Stimme dir vollkommen zu...

Anwälte sind sowieso nur Menschen, bei denen es nicht zum Großkriminellen gereicht hat. Diese Säue schüchtern gerne schnell ein und kommen gleich zu Anfang mit irgendwelchen Geldstrafen...... Sollte man wirklich ignorieren. Denn wirklich korrekt scheint mir die ganze Nummer echt nicht zu sein.........



Von:    Flax 20.04.2005 00:53
Betreff: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung v... [Antworten]
Avatar
 
Jup, ist ne blöde Sache. Manchmal frage ich mich was es genau bringt wenn Industrie und Kunden sich als Feinde gegenüber stehen, aber das scheint eine glorreiche Errungenschaft des von uns allen hoch geschätzen kapitalistischen Wirtschaftssystems zu sein, also ist es sicher gut so.
Rechtlich könnten die Klagen natürlich durchaus durchkommen, schliesslich unterliegen die Songtexte ja tatsächlich dem Copyright, gegebenenfalls kann ein Gericht auch entscheiden das die Streitsumme niedriger ist und somit würde die Busse pro Text niedriger ausfallen.
Aus der Sicht des gesunden Menschenverstandes sind diese Abmahnungen aber einfach nur ziemlich dumm, da die Songtexte den Verkauf wohl eher ankurbeln als vermindern und keiner was daran verdient hat. Kurz: Ein weiteres Manöver der kommerzialisierten Musikindustrie um sich möglichst unbeliebt zu machen.
by Flax



Von:   abgemeldet 20.04.2005 01:30
Betreff: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung v... [Antworten]
Avatar
 
Noch ein netter Link zu dem Thema (mehr oder weniger...)

http://www.ballz.de/sonyvsballz.html
未熟な旅はとまらない



Von:   abgemeldet 20.04.2005 02:35
Betreff: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung v... [Antworten]
Avatar
 
Auf ballz.de ist ne schöne Geschichte dazu.

Da betreffender Betreiber auch mit eben jener Anwaltskanzlei KOntakt hatte.

Ist lustig nachzulesen Ballz vs. Sony oder so^^

Naja, ich finde das ganze eine recht traurige Entwicklung, aber viel machen kann man dagegen nicht.


unrasierte Drecksau

Ich lebe...na und?! *g*

Elke und Sandra leiden unter Schlafstörungen...Elke hingegen hat dank den Persil Megaperls gegen Glaskorrosion deutliche Fortschritte gemacht...



Von:    Tithenwen 20.04.2005 08:30
Betreff: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung v... [Antworten]
Avatar
 
Sollte es stimmen, dass die Anwaltskanzlei ohne Auftrag der Musikindustrie dieses Schreiben an die Seiten geschickt haben, kann es evtl. für die Kanzlei lustig werden.
Denn die meisten würden ja sagen, dass die Musikindustrie an sowas schuld ist. Somit wird ja wiederum mehr oder weniger der Ruf ruiniert. Und wenn wir mal weiterspinnen, dass dadurch die Verkaufszahlen sinken, wäre dass ja für die Firmen Geldverlust durch "Rufmord" (fällt mir momentan kein besseres Wort ein). Also könnte die Musikindustrie die Anwaltskanzlei auf Schadensersatz wegen Einnahmeverlust durch rufschädigende Maßnahmen verklagen. Und das dürfte mehr kosten als die Einnahmen durch das Schreiben an die Songtext-Seiten.

Aber wie gesagt, ist nur so eine Überlegung. Weiß ja nicht was stimmt und was nicht.
nein, sie wird dir nie gehör'n
doch du streichelst sie so gern
das weiß sie ganz genau
miau



Von:    Hauskater 20.04.2005 11:16
Betreff: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung v... [Antworten]
Avatar
 
Lustig wird's erst richtig wenn den Leuten auffällt was Fanfictions sind. Muss noch nit mal ne Songfic sein, Fanfics im allgemeinen passen da super rein...

--
This golden age of communication
Means everyone talks at the same time
And liberty just means the freedom to exploit
Any weakness that you can find!



Von:   abgemeldet 20.04.2005 12:55
Betreff: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung v... [Antworten]
Avatar
 
dazu hatte ich vor einigen tagen was in mein weblog geschrieben. wer möchte kanns ja mal Lesen.
Ansonsten sind hier mal gute Artikel dazu: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19852/1.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58666

um es mal mit den Worten aus dem artikel zu sagen: Tja, statt so unnötigerweise etwas für die Bildung zu tun, aufwendige Webseiten zu basteln, diese mit Inhalten zu füllen und dabei bösartig Urheberrechte zu verletzen, könnten die Kids ja gefälligst etwas ihrem Alter Angemesseneres tun – wie S-Bahn-Sitze aufzuschlitzen oder Drogen zu nehmen…



Von:    RedSky 20.04.2005 15:00
Betreff: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung v... [Antworten]
Avatar
 
Wir leben in einer Welt, die dem Wahnsinn unterliegt und keiner checkt, dass sie sich selbst auffresssen! ^____________________^



Von:    KilmaMora 20.04.2005 16:15
Betreff: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung v... [Antworten]
Avatar
 
>Lustig wird's erst richtig wenn den Leuten auffällt was Fanfictions >sind. Muss noch nit mal ne Songfic sein, Fanfics im allgemeinen >passen da super rein...

Doujis?
FFs?
Songtexte?
Wallpaper?
FAs?

Das könnte man bei allem so machen... und das ist das Problem. Wenn irgendein Fan Wallpaper zu seiner Serie erstellt, sie im Internet anbietet und dann ein schreiben bekommt á la: Die Serie unterliegt dem Urheberrecht blablabla...

Und mit dem Patentrecht wollen die Leute auch noch der Freeware das Leben schwer machen... -.-

Eigentlich könnte das mit allem passieren. Da fragt man sich doch: Warum macht man das alles?
Wenn man gleich verklagt wird...

Okay, vielleicht nicht sofort alles, aber...

schon allein die Vorstellung ist unverschämt!

Und alle meckern darüber, dass es kein ehrenamtliches engangement gibt... -.-
*gerade leicht gereizt ist*
Asch-kenn-dorr

Probleme im Umgang mit der Seite oder einen ihrer Bereiche?
Wir helfen gerne:
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/User_helfen_Usern



Von:    RedSky 20.04.2005 16:36
Betreff: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung v... [Antworten]
Avatar
 
>>Eigentlich könnte das mit allem passieren. Da fragt man sich >>doch: Warum macht man das alles?
>>Wenn man gleich verklagt wird...

Ich geh noch ´nen Schritt weiter und frage: Wofür gibt´s dann überhaupt noch das Internet? :D



Von:   abgemeldet 20.04.2005 19:48
Betreff: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung v... [Antworten]
Avatar
 
Solange es Privat und nicht kommerziell ist ist da rechtlich nicht viel zu machen. Könnte höchstens ne Unterlassungsklage werden, und die Anwalts + Gerichtskosten können eingefordert werden, aber halt auch nur dann wenn sich jemand weigert die Texte off zunehmen und der Anwalt auch wirklich eingeschaltet werden muss.
Ich hab gerade dein Sandwich gegessen. Was willst du dagegen tun?
~> www.anima-gate.de
Proud to SUCK



Von:   abgemeldet 20.04.2005 19:56
Betreff: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung v... [Antworten]
Avatar
 
also ganz ehrlich ich finds nen bisschen bescheuert...
bald wird man wohl auch noch genau wie bei musikdownloads auch für lyrics zahlen müssen
things aren't the way they were before you wouldn't even recognize me anymore not that you knew me back then...

won't you die tonight for love...?



Von:    MoonlightUsee 20.04.2005 20:51
Betreff: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung v... [Antworten]
Und da wundern die sich echt noch das man alz Jugentlicher zu nichts mehr bock hat und alle Deutschen in's ausland auswandern?
*kopfschüttel* wir sind echt ein armes Land....
Music has always been the saving grace



Von:   abgemeldet 21.04.2005 16:07
Betreff: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung v... [Antworten]
Ich bin froh, das sich jemand der Sache angenommen hat. Ich wollte schon Anfang April einen Tread zu dem Thema ins Forum stellen um diese bereits erwähnten Seiten zu unterstützen. Leider is mir mein Geburtstag ^^ und die Arbeit etwas dazwischen gekommen. Danke MakoChan das du mir die Arbeit abgenommen hast!!
Ich hab auch damals schon eine Nachricht an die Big Bosses ;)von Mexx geschrieben ob die das nicht auch unterstützen könnten, aber da hat sich noch nichts gerührt. Schade eigendlich!

Naja, auf jedenfall find ich das einer der größten Frechheiten überhaupt!!
Ich verstehe die ganze Sachen mit den Urheberrechten, schließlich will man ja mit seinen Sachen Geld verdienen und nicht zuschauen, wie andere damit die große Kohle scheffeln, aber nicht bei solchen Kleinigkeiten!!

Nur bei ganz wenigen Cd findet man wirklich ausreichende Songtexte im Booklet und wenn ich ein schönes Lied höre will ich auch nach Herzenslust mitjaulen, aber bei meinen vorzüglichen *vorsarkasmussprüh* Englischkenntnisssen geht das etwas schwer!! Ich hab mir immer gerne die Texte von entsprechenden Seiten geholt!!
Was verdienen denn die Künstler an Songtexten?? So gut wie gar nix!! Songtexte sind doch die beste Werbung!! Man findet den Künstler und den Titel zu einem Lied das man gehört hat und von dem man nur ein Stückchen Text kennt. Man hört ein Lied, sucht den Songtext, sieht andere Lieder von dem Künster, man wird neugierig und will mehr!!
Das ist irgendwie eine Einschränkung der persönlichen Rechte.

Eigendlich müsste sich jetzt jeder deutsche Mexxler fürchten, dass er verklagt wird, weil er zB ein Luis Royo oder ein anderes Künstlerbild in seinem Steckbrief hat!! Ich glaub kaum, dass da einer die Rechte und Lizenzen dafür besitzt. Sowas trau ich den Anwälten zu, dass sie auch noch die ganz kleinen Leute angehen!!

Hatt denn der Irrsinn nie ein Ende???

BITTE unterstützt diese Seiten mit euren Unterschriften und ihrer Verbreitung!!!




Von:    Miaka 21.04.2005 21:01
Betreff: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung v... [Antworten]
Avatar
 
Ich find's bescheuert... was sollen denn die Bands dagegegen haben, wenn die Texte eh in den Booklets stehen? Ich lese mir doch nicht nen Text durch und kauf mir deswegen nich die CD *Löl* krank...
Und ja, in vielen CDs findet man die Texte gar nich.. und ich will nun mal genau wissen, was da gesungen wird! Und das wollen die jetzt verbieten? Toll..-.-

OK es gibt Lieder, wie zB YOU von Evanescence, bei denen die Künstler es nich twollen, dass die Lyrics veröffentlicht werden - sowas finde ich natürlich okay und sollte respektiert werden.

Aber der Rest?? Die Bands wollen doch jemanden erreichen und schreiben deswegen Texte! Und wenn man sie nicht versteht, sollte man das Recht haben, nachzuschlagen!!
Mia <3 Azeroth

**Your love is better than ice cream**Better than anything else that I&#8217;ve tried**~Sarah McLachlan





Zurück