Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Bist du stolz auf dein Land?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_100156/-1/11947332432750/
http://desu.de/4m98E-V




Von:   abgemeldet 10.11.2007 23:24
Betreff: Bist du stolz auf dein Land? [Antworten]
Avatar
 
@Jaidoka: OMG ... solche wie du, sind mir grad die Richtigen >>.
Bildzeitungsniveau wenns hochkommt, würd ich sagen ... .

>Wie gesagt. Es ist ein Unterschied, ob ich einfach nur sage, ich >lebe gern hier, finde es mehr oder weniger schön und erkenne auch >die guten Dinge an, die von meinen Landsleuten im Laufe der >Jahrhunderte geleistet wurden, oder ob ich sage, ich bin stolz.

>Stolz impliziert doch etwas, das ich geleistet habe, oder? Was >habe ich denn dazu beigetragen, was Goethe für Werke geschrieben >hat? Im Endeffekt genauso viel wie damit, wieviele Menschen in >den Weltkriegen getötet wurden, nämlich gar nichts.

>Es ist allerdings imho die Aufgabe der Bewohner eines Landes, die >Geschichte desselben zu bewahren bzw. zu erinnern. Deswegen lesen >wir in der Schule hauptsächlich deutsche Dichter, deswegen nehmen >wir deutsche Geschichte (teilweise bis zum Erbrechen...-_-°) in >der Schule durch. Was ja nicht heißt, dass Dinge aus anderen >Ländern nicht wichtig oder interessant für uns sind, aber so gibt >es eben weiterhin kulturelle Vielfalt und nicht einfach einen >großen Schmelztiegel. Ich persönlich fände das auch langweilig. >Dann gäbe es ja quasi keine anderen Kulturen mehr, nichts, was >anders ist als man selbst.

>Deswegen: ja, in dem Sinne fühle ich mich als Deutsche, weil ich >in diesem Kulturkreis großgeworden bin und ja wohl auch irgendwie >diese Kultur dadurch verkörpere. Das ist nichts, worauf ich stolz >sein könnte, denn jeder ist schließlich in irgendeiner Kultur >aufgewachsen...;)
>Aber es ist ein Teil meiner Persönlichkeit, nicht bewusst, >sondern einfach dadurch, dass ich hier lebe. Wäre ich woanders >aufgewachsen (und sei es nur in einer anderen Stadt), wäre ich >vermutlich anders geworden.
>Und ich finde es gut, dass es sowas gibt, weil es dadurch nämlich >immer viele andere Menschen gibt, die anders aufgewachsen sind, >woanders herkommen, und mit denen man sich austauschen kann. >Wären alle Nationalitäten gleich, wäre es doch furchtbar >langweilig, oder?

/completly signed

besser hät ichs ned ausdrücken können. Vielen Dank!!
Nationalstolz ist so unlogisch und so unnötig wie noch was ^^


Zurück zum Thread