Zum Inhalt der Seite

Thread: Deutsch(er)innen? Oo

Eröffnet am: 05.03.2005 16:02
Letzte Reaktion: 06.04.2005 05:54
Beiträge: 43
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Thanatos Deutsch(er)innen? Oo 04.04.2005, 00:59
 KumaNoMura Deutsch(er)innen? Oo 04.04.2005, 02:23
 Unkraut Deutsch(er)innen? Oo 04.04.2005, 02:55
Katinchen012 Deutsch(er)innen? Oo 04.04.2005, 15:25
Rutherbloom Deutsch(er)innen? Oo 04.04.2005, 17:02
Miyuko Deutsch(er)innen? Oo 04.04.2005, 17:08
Katinchen012 Deutsch(er)innen? Oo 04.04.2005, 22:50
Thanatos Deutsch(er)innen? Oo 04.04.2005, 23:17
Soth Deutsch(er)innen? Oo 04.04.2005, 23:33
 Studl Deutsch(er)innen? Oo 04.04.2005, 23:40
Thanatos Deutsch(er)innen? Oo 04.04.2005, 23:37
 KumaNoMura Deutsch(er)innen? Oo 05.04.2005, 00:23
 Unkraut Deutsch(er)innen? Oo 06.04.2005, 05:54
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 04.04.2005 00:59
Betreff: Deutsch(er)innen? Oo [Antworten]
Klingt nach etwas zu viel Nationalstolz wenn du mich fragst XD
~Ein Schiff ist im Hafen sicher, aber dafür wurde es nicht gebaut~



Von:    KumaNoMura 04.04.2005 02:23
Betreff: Deutsch(er)innen? Oo [Antworten]
Avatar
 
*löl* Sehr geiler Artikel, aber er bringt es auf den Punkt.

"Das liegt daran, dass er im Unterschied zu den Herren aller anderen Länder aus einem Adjektiv entstanden ist."

"So wie ein Blinder der Blinde heißt, weil er blind ist, und ein Alter der Alte, weil er alt ist, so heißt ein Deutscher der Deutsche, weil er deutsch ist. Während andere Völker nach ihrem Land benannt sind, handelt es sich beim Deutschen um ein substantiviertes Adjektiv"

Hm, das wäre dann auf andere Landsleute bezogen sowas wie "Der Englische" oder "Die Französische".

Man könnte also einfach sagen: "der deutsche Mensch","der deutsche Mann" oder "die deutsche Frau"...
Im Prinzip ist "der Deutsche" und "die Deutsche" dann nur so etwas wie eine Abkürzung. Wie eben "der Blinde" für "der blinde Mensch".

Ach, was soll´s!
Sagt doch einfach "Germane" und "Germanin". Damit klappt´s wieder!
~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:    Unkraut 04.04.2005 02:55
Betreff: Deutsch(er)innen? Oo [Antworten]
Avatar
 
vielleicht hat das auch nen Geschichtlichen Hintergrund...
früher hieß es ja mal "Deutsches Reich" und gaaaaaaaaaaaaaaaaanz früher hier es ja auch mal "römisches Reich deutscher Nation" oder Keine-Ahnung-wie

Den Begriff Deutschland gibt es demnach ja erst seit etwas mehr als 50 Jahren. Das wurde ja so oft umbenannt.... Aber die Bezeichnung blieb.

Deutschreicher heißt ja auch keiner

oder "Weihmarer Republiker"....keine Ahnung.... auch im Weihmarer Reich lebten Deutsche....
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:   abgemeldet 04.04.2005 15:25
Betreff: Deutsch(er)innen? Oo [Antworten]
Avatar
 
> vielleicht hat das auch nen Geschichtlichen Hintergrund...
> früher hieß es ja mal "Deutsches Reich" und gaaaaaaaaaaaaaaaaanz früher hier es ja auch mal "römisches Reich deutscher Nation" oder Keine-Ahnung-wie

Ich denke es war das "heilige römische Reich deutscher Nation" ^.~
Aber den Begriff "deutsch" muss es da ja auch schon gegeben haben, sonst wären sie niemals auf den Namen gekommen...
"Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder 'Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." (Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon)
"Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kinder, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." (Kuniko Hashimoto, auch TB)
Zuletzt geändert: 04.04.2005 15:26:41



Von:   abgemeldet 04.04.2005 17:02
Betreff: Deutsch(er)innen? Oo [Antworten]
Das Schöne an einer Sprache ist immer, dass sie sich frei entwickelt hat und deshalb mit Logik meißtens gar nicht zu erklaren ist ^_^
~It's meeting the man of my dreams and then meeting his beautiful wife~



Von:   abgemeldet 04.04.2005 17:08
Betreff: Deutsch(er)innen? Oo [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, unsere "Original-Nationalhymne" hat(te) mehrere Strophen und zur Zeit des Deutschen Reiches gab es in einer Strophe u.a. folgende Zeile:

"Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt.." Vielleicht heisst unser Land deshalb so ^^;
{Jabberwookie}



Von:   abgemeldet 04.04.2005 22:50
Betreff: Deutsch(er)innen? Oo [Antworten]
Avatar
 
Es waren drei Strophen, und zumindest den Begriff "hl.r.R.d.N."(abgelürzt^^') gab es schon vorher.

Logisch erklären lässt es sich vermutlich wirklich nicht, aber man kann es ja zumindest versuchen^.~
"Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder 'Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." (Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon)
"Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kinder, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." (Kuniko Hashimoto, auch TB)



Von:   abgemeldet 04.04.2005 23:17
Betreff: Deutsch(er)innen? Oo [Antworten]
Nur das diese Strophe (Deutschland, Deutschland über alles...) aus der nationalhymne genommen wurde, weil des (glaube ich zumindest) in der Nachkriegszeit zu nationalsozialistisch geklungen hat. (Wer die ganze Strophe kennt kann des nachvollziehn)
~Ein Schiff ist im Hafen sicher, aber dafür wurde es nicht gebaut~



Von:   abgemeldet 04.04.2005 23:33
Betreff: Deutsch(er)innen? Oo [Antworten]
Avatar
 
>Nur das diese Strophe (Deutschland, Deutschland über alles...) aus der nationalhymne genommen wurde, weil des (glaube ich zumindest) in der Nachkriegszeit zu nationalsozialistisch geklungen hat. (Wer die ganze Strophe kennt kann des nachvollziehn)

Hmm,was klingt denn daran "nationalsozialistisch"???
National ok,aber "nationalsozialistisch"???Ich weiss nicht.Viele Nationen beziehen sich in ihrer Hymne darauf wie toll sie doch sind,aber nur eine traut sich nicht es auszusprechen.
Und zu dem Problem der Deutschen Damen,warum nicht einfach Germanierinnen,Teutonierinnen,Kimberinnen o.Ä.
Die Deutsche Sprache ist so reich an allerlei Krams,dass man die meisten Felsen relativ einfach umschippern kann.
Aber ich als Deutsch-ER hab das Problem mit der Endung nicht.^^
"Soth rocks!" - dontoraneko
"wahrscheinlich warst du um 22 uhr schon wieder besoffen, wa ?" - MarieChan
"Halo Soth" - ink-pop



Von:    Studl 04.04.2005 23:40
Betreff: Deutsch(er)innen? Oo [Antworten]
Avatar
 
Die alte Deutsche Hymne war schon top!
Text war glaub ich von Heinrich Hoffman von Fallersleben...
Und wenigstens war dort nur Patriotismus, während
in anderen Hymnen ja von "Bombs bursting in air" und so die
Rede ist... Damit ist gewiss ein Feuerwerk gemeint... ^__^
---
Die Wurscht is rund, der Zwieback eckig,
dem oan gehts guat, dem andan dreckig.

Ja wirds bald, Jubel!



Von:   abgemeldet 04.04.2005 23:37
Betreff: Deutsch(er)innen? Oo [Antworten]
Ich meine ja verhältnismäßig o.o' Die Deutschen Politiker wollten das Klischee Deutscher = Nazi loswerden, und nach dem Krieg wäre diese Strophe da wohl nicht gerade nützlich gewesen. Stattdessen haben se nur des an die moral appelierende gezeugs drinngelassen.
(Und selbst heute versuchen se des Klischee loszuwerden -.-)
~Ein Schiff ist im Hafen sicher, aber dafür wurde es nicht gebaut~



Von:    KumaNoMura 05.04.2005 00:23
Betreff: Deutsch(er)innen? Oo [Antworten]
Avatar
 
Hm, zu dem Sprachursprung...

Also, wie vor einiger Zeit bei "Wer Wird Millionär" erwähnt wurde, ist in der niederländischen Nationalhymne die Rede von "von teutschem Blute".
Teutsch = Deutsch = Teutonisch... Die Bezeichnung gibt´s also doch schon länger.
Wobei das heutige Deutschland (und das vorm ersten Werltkrieg erst...) natürlich ein totaler Mix aus zich Germanenstämmen ist.
Vielleicht hat sich das wegen dieses Mixes irgendwie so entwickelt, daß es eben nur das Adjektiv "deutsch" und darauf aufbauend "ein/e Deutsche/r" gibt und nicht "ein Deutschländer".
Aber es ist in der Tat seltsam. Mir fällt wirklich gar kein anderer Fall ein, bei dem das so ist...

Auch bei den Zyprioten und Monegassen wird daraus "Zyprotin" und "Monegassin".



~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:    Unkraut 06.04.2005 05:54
Betreff: Deutsch(er)innen? Oo [Antworten]
Avatar
 
Mein Geschichtslehrer hat das folgend erklärt, warum jetzt nur noch die dritte Strophe der Hymne gesungen wird:

"Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt..."
heißt ja, dass Deutschland einem mehr Wert ist als alles andere auf der Welt...also an sich harmlos, nur patriotisch

da die deutsche prache aber ne schwere Sprache ist, könnte man als Nicht-Deutscher das aber falsch verstehen/übersetzen und dann könnte er/sie evtl. vertstehen
"Deutschland, Deutschland über allen, über allen in der Welt.."

So, und wenn jemand das singen würde, dann würde das so klingen als wäre Deutschland mehr Wert als alle anderen Länder/Menschen auf der Welt

damit das nicht passiert singt man nur noch die Dritte strophe
(ich finde das lustig... oftmals hört man die erste Stophe sei verboten... haha, wenn sie verboten wäre, wieso kennt sie dann jeder?
... tehehe, aber lustig war das schon als einst 3 heisere Menschen just for Fun lauthals "Holland Holland über alles" geblökt haben, als sie grade wieder zurück von nem Sommerlage in Holland waren *sich-selbst-auf-die-Nase-zeig* XDXD)
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----


[1] [2]
/ 2



Zurück