Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2012


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5369260/-1/13154980365621/
http://desu.de/0SjsHCi




Von:    Emerald_Phoenix 08.09.2011 18:07
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2012 [Antworten]
Avatar
 
> Dicker Fetter Denkfehler in deiner Kritik: Es geht darum denKalender für 2013 ab Frühjahr 2012 zu verkaufen.
> Was denkst du, warum sie 70% Rabatt geben? Weil es die Kalender vom laufenden Jahr sind, das ist doch hier Null der Fall.
Denkfehler von dir, bzw. Lesefehler: Ich bezog mich ja auch nur auf Rabatt für Kalender, die im Frühjahr des Jahres verkauft werden, für das sie auch laufen, als einsteigendes Beispiel sozusagen. Siehe volles Zitat:

> Was glaubst du, warum Kalender im Frühjahr teils mit 70% Nachlass verkauft werden für das dann laufende Jahr? Weil niemand im Frühjahr mehr Kalender kauft.


> Da muss ich dir aber wirklich strikt wiedersprechen.
> Ich Verkaufe jetzt schon seit 6 Jahren eigene Kalender, und ich kann dir sagen: Sie laufen auch im Frühjahr wirklich gut.

Wieso verkaufen dann normale Kalenderhändler Kalender nicht mehr (groß) im Frühjahr? Warum bestellen gerade Unternehmen und Einrichtungen nicht schon im Frühjahr Kalender fürs nächste Jahr? Unter anderem wegen der Lagerkosten. ;)

Anscheinend gilt die von mir gemachte Beobachtung aber nicht für Fankalender oder deine Sorte Kalender, die du quasi im Frühjahr fürs nächste Jahr verkaufst.

> Also deine Marketing und Wirtschaftsgründe sind wirklich ziemlich haltlos in der Richtung, glaub mir.
Nö, in deinem Fall bzw. für einen "Nischenmarkt" (oder wie man das verkaufen von Kalendern quasi fast 1 Jahr im Voraus auch nennen will ;) ) mag das zutreffen, aber wohl nicht für das Kerngeschäft von Kalendern.

> Ich verkaufe meine Kalender ab März, und es ist 100 mal besser als die ersten 2 Jahre, wo ich erst Sommer angefangen hatte ^.^"
Sommer ist ja auch eher der schlechteste Zeitpunkt um Kalender zu verkaufen denke ich. Hast du auch mal Verkauf im Herbst/Winter vorher probiert gehabt? Dann könnte man das mal mit Frühjahr direkt vergleichen. Fänd ich jetzt mal interessant zu wissen, wie da die unterschiede sind.

Die Sache mit den Kalendern kenne ich halt nur von der "normalen" Käufer-/Besteller-/Versenderschiene. Meine Chefs haben Kalender fürs kommende Jahr immer erst zwischen September und Dezember bestellt (je nach Bedarf halt). Aktuell werden bei uns jetzt zum 16.09. die Zahlen der Abteilungen gesammelt und dann bestellt. Frühjahr/Sommer kostet das schlicht Geld die solange aufzubewahren eben wegen unter anderem Platzbedarf und Lagerkosten. Eigene Kalender wurden an die Kunden auch nur Ende des Jahres verschickt und zeitlich entsprechend früher bestellt/in Druck gegeben. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich auch niemanden, der sich im Frühjahr noch Kalender kauft (ausser er/sie war irgendwo in Urlaub und hat von da einen mitgebracht).

Da haben wir wohl unterschiedliche Beobachtungen gemacht, aber haltlos sind meine Gründe nicht, deine übrigens auch nicht, wenn du die von dir beschriebenen Erfahrungen gemacht hast. ;)

Das Animexx die Connichi als Verkaufstermin angepeilt haben dürfte ist denke ich dennoch aus Marketinggründen geschehen, weil sie dort vermutlich (wenn nicht sogar aus Erfahrung) den größeren Absatz erwarten als z. B. auf anderen Veranstaltungen. Ich hoffe jedenfalls, die Kalender schaffens noch zur Connichi.
**********
Patronizing Arts - Kunst entdecken und fördern
NICHT ANKLICKEN!
**********
Only a Fool fears nothing!
Zuletzt geändert: 08.09.2011 18:08:06

Zurück zum Thread