Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" so beliebt?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_121199/-1/11358533919205/
http://desu.de/TRAFjdX




Von:   abgemeldet 29.12.2005 11:59
Betreff: Warum ist das Buch "Der Herr der Ringe" ... [Antworten]
Avatar
 
Ich denk halt, dass ist es eben gerade was so viele Menschen immer noch an Fantasy fasziniert...dass Mittelerde so detailliert dargestellt wird,wie schon oft gesagt wurde und dass man dadurch leicht eintauchen kann.
Ich find Realitätsflucht klingt immer so...hart. xDD ich mein, wenn ich LotR les, dann nicht mit dem Beschluss der bösen Realität zu entfliehen und ich verlier mich auch nich in Mittelerde (das werden ja wohl die wenigsten *g*), aber so ganz am Grunde meines Herzens machts halt doch Spaß von einer anderen Welt zu lesen, in der am Schluss alles gut aussgeht. Und so wirds wohl vielen Menschen gehn. Die Wenigstens sind rundum zufrieden mit ihrem Leben und die meisten werden wohl so ein klitzekleines Bedürfnis haben mal ab und zu woanders einzutauchen, auch wenn man das jetzt nicht so stark wahrnimmt. Realitätsflucht stimmt also schon, aber es is ja nich so, dass alle HdR-fans nicht mehr mit der Welt hier klar kommen und deshalb in Mittelerde Zuflucht suchen...so find ich klingt das Wort Realitätsflucht immer.

@KaiBakura
>>Fragt doch einmal ein bisschen rum, wer alles das Buch vor dem Film gekannt hatte, und ihr werdet auf wenige stoßen, die das Ding gelesen haben. Und dass das Buch "wiederbelebt" wurde... kann man das sagen? Ich glaube eher, man hat nur daran erinnert...

ich glaub, das hängt auch stark davon ab, wo man rumfragt. In meinem Freundeskreis gibts auch so gut wie keinen, ich selbst hab nur den ersten Teil vor dem Film gelesen, den zweiten Teil nach dem zweiten Film aber dann wieder das dritte Buch vor dem dritten Film (ich habs bissel seltsam gemacht oô). Ich mein, woher stammen denn dann die großen Verkaufszahlen während der flower-power-Zeit, wenns vor den Filmen keiner gelesen hat? Die sind halt jetzt auch schon alle etwas älter geworden...

@Milan zu deinem kleinen Zwischenruf: Ich würds so halten wie du...auf keinenfall will ich den Nur-Filmfans ihr Fan sein abstreiten, wirklich nicht, aber der Film ist nun mal nicht das Buch.
"Something's happening . . . I'm not the Jedi I should be..."
~Anakin Skywalker/Star Wars EpisodeIII-Revenge of the Sith~

"Well...I'm back."
~Samwise Gamgee/The Lord of the Rings - The Return of the King~
Zuletzt geändert: 29.12.2005 12:13:57

Zurück zum Thread