Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Now and Then, Here and There


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5023/-1/10790469343892/
http://desu.de/6OmlbqS




Von:   abgemeldet 03.08.2002 23:44
Betreff: Now and Then, Here and There [Antworten]
Avatar
 
(3 Tage später.... ^^;)
Okay, jetzt aber!

Beko> *BEKO TEER UND FEDER UND IN DER OSTSEE VERSENK* *gg* Nee, war nur Spaß. Aber ich sage trotzdem, daß NTHT eine sehr außergewöhnliche Serie ist! Klaro erinnert sie an vieles, unter anderem auch an Future Boy Conan, das hat fast genau das selbe 'Setup', so von der Story her, aber die Umsetzung ist eine ganz andere als in allen anderen Animes, die ich bisher gesehen habe! (Dazu muß allerdings gesagt werden, daß ich Green Legen Ran auch noch nie gesehen habe... wollte ich aber schon immer mal ^^;) Nämlich, daß sich ein Anime so schonungslos mit der Wirkung von Krieg und Gewalt auf die Psyche von Menschen (insbesondere Kindern) auseinandersetzt ist IMO einzigartig und das macht die Serie in meinen Augen außergewöhnlich. :D

Und hehe, willkommen in meiner Hölle, bei mir ist das ein Dauerzustand, daß ich alle 2 Stunden vom Computer vertrieben werde. *g* Großer Bruder halt, jaja... *seufz*

Nee, eine offizielle englische Ausschreibung des Namens Heliwood hab ich auch im NTHT Databook nirgends gefunden und ich bleib dabei, 'Heliud', oder 'Helliud' (wenn man denn das 'hell' denn unbedingt einbauen muß) wären weitaus bessere Namen gewesen als 'Heliwood'. Heliwood klingt einfach so... hm... nicht gefährlich? ;P

Genial! Das mit dem Boo aus DBZ 42 ist mir auch schon aufgefallen! Find ich sehr lustig, ich glaube allerdings trotzdem eher, daß das Ganze ein Zufall ist. Im Databook wird der Scriptwriter in einem Interview auf Boos Namen angesprochen, und da sagt er glaub ich (nagelt mich nicht drauf fest ^^;), daß sie wohl einen simplen Namen für ihn wollten, und daß bei Nabuca und Tabur ja auch ein 'bu' im namen ist, und daß sie so wohl dann auf 'Boo' gekommen sind. Also, DBZ wird zumindest nirgends erwähnt. ;)

Und klar hab ich den Typen aus Sen To Chihiro schon gesehen, du hast ja so recht, der Typ sieht echt aus wie Akira! *lol* Andererseits hat mich Akira auch immer schon sehr an Ken aus Digimon 02 erinnert ^^; (teils wegen der Frisur, aber noch viel mehr wegen der gestörten Persönlichkeit *g*), ich hatte bei dem Jungen aus Sen To Chihiro also nicht mein erstes Akira-Deja-vu-Erlebnis. :)

Hey, versuchst du mich mit deinem Shu-transparent etwa auszustechen?! Na warte! XO *riesigen Scheinwerfer mit Nabuca-Schriftzug auf der Scheibe raushol und anschalt, so daß der Scheinwerfer ganz Batman-like den Namen Nabuca an den Himmel projeziert* So! X)

Laton> Den Thread im animeondvd.com Forum hab ich auch mitverfolgt und mich teilweise auch schön über manche der Postings dort geärgert. *g* (Merke: Detta ist empfindlich, was ihre Lieblingsserien angeht. :P) Diese ganzen 'Hamdo-hätte-ein-viel-tieferer-Charakter-sein-müssen' Postings gehören mitunter auch zu denen, die mich leicht verstimmt haben. *g* Den Machern von NTHT ging es IMO darum, darzustellen, daß Krieg schrecklich und sinnlos ist und daß er nichts, aber auch gar nichts gutes mit sich bringt. Hätte man Hamdo jetzt irgendwelche edlen Motive, wie z. B. die Rettung der Menschheit, gegeben, hätte das IMO die Aussage verfälscht, denn auf einmal hätte es so ausgesehen, als ob man mit Kriegen manchmal doch etwas erreichen könnte und Shu und die anderen Helden wären eventuell sogar im Unrecht gewesen, wenn sie gegen Hamdo gekämpft hätten, da sie ja dann seinen edlen Motiven im Wege gestanden hätten. Das hätte dann wiederum so ausgesehen, als solle man den Krieg manchmal eben nicht aufhalten, da die Leute ja gute Gründe haben könnten, Kriege zu führen. Die Serie will aber gerade sagen, daß man Kriege und Gewalt allgemein um jeden Preis verhindern muß!
Und nebenbei geht es bei NTHT schließlich auch nicht um die Geschichte und die politische Karriere von Hamdo, sondern vielmehr darum, wie verschiedene Menschen auf die Umstände, wie sie in der Welt von NTHT vorherrschen, reagieren und wie sie mit ihrem Schicksal umgehen. Um das so darzustellen braucht man in der Serie aber einen schrecklichen Krieg und für einen schrecklichen Krieg braucht man einen, gelinde gesagt, fehlgeleiteten Herrscher wie Hamdo einer ist, denn ein vernünftiger Herrscher würde wohl erst gar kein solches gemetzel vom Zaun brechen. Letztlich stimme ich auch dem zweiten Posting, daß du zitiert hast, zu, nämlich daß es den Schicksalen der Charaktere einfach das Schreckliche genommen hätte, wenn Hamdo auf einmal ein halbwegs kompetenter Herrscher mit vernünftigen Hintergünden gewesen wäre. So nach dem Motto: "Wo gehobelt wird fliegen nunmal Späne, da kann man nix machen."

Das war so in etwa meine Meinung in a nutshell, bin auf andere Meinungen gefasst und gespannt. ;)

Oh, und nach Japan würde ich super-gerne mal, ich war nämlich noch nie da, aber ich kann's mir leider nicht leisten... :( wenn ich's irgendwann mal an eine Uni schaffen sollte, werde ich wohl japanisch studieren; Vielleicht ergibt sich dann ja mal eine Gelegenheit, günstig hinzukommen. Vorher seh ich da aber leider kaum eine Chance. :/

Und das war's für heute von mir! ^^

Zurück zum Thread