Zum Inhalt der Seite

Thread: Spirited away

Eröffnet am: 01.06.2003 01:42
Letzte Reaktion: 26.06.2003 13:06
Beiträge: 43
Status: Offen
Unterforen:
- Chihiros Reise ins Zauberland



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Laton Spirited away 10.06.2003, 11:46
AnotherElk Spirited away 06.06.2003, 20:11
Kurei Spirited away 07.06.2003, 01:25
 Eskel Spirited away 07.06.2003, 02:03
 koocomic Spirited away 07.06.2003, 13:40
caniny Spirited away 10.06.2003, 11:09
privaterjedi Spirited away 10.06.2003, 11:38
 Endou Spirited away 14.06.2003, 23:31
 Laton Spirited away 18.06.2003, 10:38
AnotherElk Spirited away 18.06.2003, 12:17
 Laton Spirited away 18.06.2003, 12:59
SaireaZadkiel Spirited away 19.06.2003, 23:02
privaterjedi Spirited away 26.06.2003, 13:06
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Laton 10.06.2003 11:46
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe diese Szene so empfunden, dass Chihiro bereit war, die haerteste Arbeit auf sich zu nehmen. Eine Arbeit, die niemand machen moechte. Ihr Charakter ist nicht unbedingt auf Gehorsamkeit angelegt. Dafuer tut sie zu vieles, was auf "Ungehorsam" deutet.

Nö, hab ich auch nicht damit sagen wollen. Aber wer sagt dir, dass nicht gemeint ist, dass man einem Befehl folgen soll, wenn es eindeutig das Richtige ist. ;-)
(Dass sie sich sofort frohen Herzens in die Dreckbrühe wirft, kann man ja wohl schlecht behaupten. ^^")


> Und dass Spirited Away fuer japanische Markt gemacht worden ist, war ein Argument dafuer, dass der Film moeglicherweise japantypische Elemente habe. Ich weiss nicht, warum das dafuer kein wirkliches Argument ist...?

Weil mir andere Ghibli-Filme, die ebenfalls für den japanischen Markt gedacht sind, durchaus ausgezeichnet gefallen. Einfach pauschal zu sagen, dass ich nur deshalb kein gewisses Einfühlungsvermögen für die japanische Denkweise habe, nur weil ich jetzt Spirited Away nicht als Göttergeschenkt empfinde, lasse ich als Argument deshalb nicht gelten. (Ist mir einfach zu platt. ;-))

Und nur weil japanische Götter in Spirited Away vorkommen in Kiki, Laputa und den anderen Filmen, die du genannt hast, heißt das nicht, dass die Filme weniger japanisch sind. Wenn ein Ausländer einen Film über japanische Gottheiten dreht, macht es das schließlich auch nicht gleich zu einem japanischen Film. ;-)


> Einen sehr guten, aber nicht ueberragenden Film sieht man sich ja immer wieder mal gerne an, nicht wahr?

Mein Kommentar auf wiederholte Behandlung sollte eher darauf abziehen, dass es wohl kaum zielführend sein kann, jemanden einen Film solange vor zu setzen, bis er ihn gefälligst gut findet, weil man ihn halt gut finden muss.
Jedem sollte seine Meinung überlassen bleiben.
Und ich sehe mir den Film nicht noch mal an, weil ich ihn sehr gut, geschweige denn überragend finde, sondern weil ich mir eigentlich alle meine DVDs mehr als einmal ansehe, außer sie sind totaler Müll. (Soweit will ich aber Spirited Away auch nicht abwerten. ;-P)



Zum Themenbereich: Visuell berauschend.
Schön, wenn es hübsch aussieht, aber das mir eben insgesamt einfach zu wenig. Dann kann ich auch einen 08/15-Disney-Film mir ansehen.
Ich erwarte von einem Ghibli-Film, der von allen im höchsten Maß gelobt wird, mehr als nur hübsche Bilder.


Ansonsten: Schön, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung stehe. ;-)

Und wer anderer Meinung ist, dem sei die von Herzen gegönnt, solange auch meine Meinung akzeptiert wird. :-P



Von:   abgemeldet 06.06.2003 20:11
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
> Dass der Film nen Oscar gewonnen hat find ich mehr als gerecht da noch nie ein japanischer Anime nen Oscar bekommen hat!

Was ja aber irgendwie kein Grund wär' oder? ... Ich find's gerecht, weil der Film schlicht und ergreifend besser war als alles andere, was zur Wahl stand :-) ...

A-Tschö!

AnotherElk
... oder so ...
www.tobiashirsch.de
www.mampf.info
Dieser Vrumling enthält viele Glubbers, die es gar nicht gibt, dennoch kann man seinen Molsch aus dem Kontext glorken.



Von:   abgemeldet 07.06.2003 01:25
Betreff: Spirited away [Antworten]
> > Ich finde es ist schon wichtig, dass man einen Film versteht, um ihn auch gut zu finden. Wenn man einen Film nicht verstanden hat, liegt es einfach auf der Hand, dass man ihn nicht gut finden KANN.

Tja, kommt doch öfter vor als man denken würde, hab ich im Freundeskreis beobachten können. Hab wieder mal ein paar typische Anime-Gegner mit dem Film etwas in ihrer extremen Meinung "abmildern" können und bei einigen bin ich sicher dass sie den Film nicht wirklich verstanden haben, geschweige denn die japanspezifischen Merkmale.
Und immerhin wurde auch dieser Thread von jemandem gestartet, der den Film zwar liebt & genial fand, ihn aber trotzdem nicht komplett durchschaut hat.

Ich finde aber auch, dass der Film keinesfalls der beste Ghibli ist und ich war beim ersten Ansehen schon etwas enttäuscht (nach all dem Hype).
Und das nachdem ich meine Zivildienststelle um früheren Feierabend angebettelt hatte um ihn noch auf der Miyazaki-Werkschau in Hamburg sehen zu können...

Obwohl es ein guter Film ist, war mir die Symbolik doch öfters zu offensichtlich, das letzte Viertel wirkte auf mich irgendwie überhastet und der einsatz von Computergrafik wirkte in einigen Szenen sehr störend (ich sag nur die Flucht durch die Büsche!).
Doch all das hält mich natürlich nicht davon ab ihn mir jetzt wieder anzusehen, ein Ghibli auf der großen Leinwand hat halt doch immer was magisches...
Goldene RPG-Regel:
Erst mußt du die Magiewirkenden knacken, dann kannst du auf die Krieger k****n!



Von:    Eskel 07.06.2003 02:03
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
^Hm ich habe schon vor längerne Spirited away gesehen (durch gute Beziehungne vor nem halben jahr bekommen) ich muß sagen, wirklich gefesselt hat er mich auch nicht, aber ich fand ihn dennoch sehr schön^^
Man kann trotzdem sehr viel im Film ruminterpretieren....um was geht es? Verantwortung übernehmen? über seinen eigenen Schatten springen? ist der Film einen Kritik oder Anspielung auf menshcliche Schwächen?
Mir hat Prinzessin Mononoke dennoch viel besser gefallen, mich einfach mehr fasziniert....


ähm.....darf man nicht mehr exzessiver, bessessener Angel Sanctuary Fan sein und finden, daß es der beste Manga überhaupt ist, ohne hier ausgebuht zu werden? OO" naja......
Zu sterben, wo ich endlich Adam Kadamon gefunden habe, wäre bedauerlich...Ab jetzt haben wir viel zu tun..
Aber da es noch nicht so weit ist:
AUF NACH DISNEYLAND TOKYO!!!!!!!!!
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:33:28



Von:    koocomic 07.06.2003 13:40
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
Nun ja, ich vertrete auch die Meinung, dass Spirited away nicht der beste Film aus dem Hause Ghibli ist.

Mein Fav. ist Laputa und Kiki, wuerde ich sagen.... Mononoke Hime fand ich super, aber eher fuer ein erwachseneres Publikum gemacht....(Hae? Soll das bedeuten, ich bin immer noch nicht erwachsen...?) Fuer mich fehlte da etwas an Traumhaftigkeit.

Spirited Away jedoch strotzte von Traumhaftigkeit. Nur, wie schon erwaehnt, war der Film etwas verwirrend, weil der Film aus vielen kleinen Stuecken bestand.(naja, ich bin eher simple minded...)



Von:   abgemeldet 10.06.2003 11:09
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
Mir eigentlich egal was ihr zu dem Film meint, ER KOMMT! *freu*
Ich werde da mit meiner Freundin reingehen und den Toll finden! Ganz einfache Kiste! Egal wie schlecht der FIlm auch sein mag!



Von:   abgemeldet 10.06.2003 11:38
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
Oder wie gut,
das kann man sehen wie man will!!!
:) Viel Spaß schonmal im Vorraus



Von:    Endou 14.06.2003 23:31
Betreff: Spirited away [Antworten]
Also, ich habe den Film heute gesehen, und irgendwie, ist die Dt. Umsetztung ganz gut finde isch O.o Okay >_< Die Stimme von Haku gefällt mir nit so... (naja , Isch denke Tim Sander ist da auch nciht so ganz der richtige für O.o)... aber ansonsten ^^
Wobei, dreht sich Chihiro am Ende nochmal um? *denk* Ich meine irgendwie in Erinnerung zu haben das sie es tut O.o (hab gerade den Film nischt ^^" hab ihn verliehen...)
Oh, yeah yeah yeah Aoi aoi kono hoshi ni Kagirinai mirai kasane
(you) can make me free Kono mama kodou Kanjite itai
Oh, yeah yeah yeah Kono kimochi maiagare Sora to umi Yaki tsukete
Tsuyoi chikara de Kimi ni dakare Tobidashitai



Von:    Laton 18.06.2003 10:38
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
So, das muss ich doch mal an dieser Stelle los werden. ;-)

Die Zahl der intolleranten Fans, die sich offenbaren, ist doch sehr gestiegen, seitdem es diese (Oh Gott, wie grauenhaft!) negative Kritik über Chihiro in den News gibt. ;-D

Lobende Worte werden ja gerne gesehen, und je mehr, je besser. Aber negative Ausdrücke.... *tsts* sowas scheint sich ja von selbst zu verbieten. :-P

Irgendwie ist das wie mit den Fanarts. Da will auch keiner was anderes hören als Lob und Huld. ;-)
(Und wie war das noch mit Visuals? ^__~)



Von:   abgemeldet 18.06.2003 12:17
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
> Irgendwie ist das wie mit den Fanarts. Da will auch keiner was anderes hören als Lob und Huld. ;-) (Und wie war das noch mit Visuals? ^__~)


Was wird das denn? Posting Masochism - The Next Generation :-) ? Das macht man so:

Miyazaki-Comics sehen alle aus wie Heidi und haben in etwa die gleiche Handlung ... nebenbei wird viel zu wenig gesungen, Disney ist da viel besser!
Visuals sehen aus wie Transen, die im Schminkkurs nicht aufgepasst haben, weil sie damit beschäftigt waren, die Haare wieder aus dem Farbeimer zu ziehen, ohne sich die völlig peinlichen Klamotten komplett vollzukleckern, wobei das gar nicht auffallen würde, aber warum sollten gerade DIE sowas begreifen? Und singen können sie auch nicht, noch nichtmal ordentlich rufen.
Die meisten Fanarts sehen aus wie die von mir. Was? Es gibt gar keine von mir? Richtig, und warum? Anspruch, Leute!

Wenn sowas nicht Schläge gibt, dann weiß ich auch nicht ... zum Glück kennen die Leute mich, und wissen darob, daß ich gerade beliebte zu scherzen ;-) ...

A-Tschö!

AnotherElk
... WEHE! ...
www.tobiashirsch.de
www.mampf.info
Dieser Vrumling enthält viele Glubbers, die es gar nicht gibt, dennoch kann man seinen Molsch aus dem Kontext glorken.



Von:    Laton 18.06.2003 12:59
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
^____^ Du bist göttlich, Elk! *G*

Aber wäre es nicht noch viel besser, wenn du nicht scherzen würdest? ;-D
Dann hättest du immer einen vollen Email-Account, müsstest nie mehr auf Antworten auf ein Posting warten, und dein Bild würde überall verbreitet werden (mit der Überschrift: "Wanted - Dead or Alive)? ^___~

Ach ja, alles Gute zum Geburtstag! ^_____^



Von:   abgemeldet 19.06.2003 23:02
Betreff: Spirited away [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Ich habe mir jetzt nicht durchgelesen was die anderen animexxler zu diesem thema geschrideben haben. Meiner Meinung nach ist es besser wenn man die Botschaft eines Filmes nicht sofort herausfindet, sodass man noch eine Weile darüber nachdenken kann, was der Regisseur seinem Publikum mit seinem Werk sagen wollte. Ich denke jedoch, dass es bei Chihiro wirklich schwer ist das herauszufinden, doch irgendwie geht es doch darum dass ein schüchternes (& tollpatschiges) Mädchen seinen eigenen Weg findet und durch Freundschaft Mut erlangt (oder so ähnlich...)
Also heute war ja premiere, da hab ich ihn mir gleich zweimal!! angesehen (und ich werde ihn nochmls ansehen!!). Der Film ist wirklich erstklassig!!! (Vielleich schaffe ich es meine Eltern & Schwester auch ins Kino zu zerren um sich diesen Meilenstein der [Anime-]filmgeschichte anzusehen)
Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es besser werden soll, muß es as werden. (Georg Christoph Lichtenberg)
Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die täglich auf unseren Weg fallen. (Unbekannt)



Von:   abgemeldet 26.06.2003 13:06
Betreff: Spirited away [Antworten]
Avatar
 
Naja, kritik ist halt böse, das denken viele Leute (leider immenoch zu viele) dabei kann si, wenn sie richtig begründet ist sehr viel verändern, was auch eine Entwickling zum besseren nicht einschränkt :)
Hauptsache, man kann sie gut begründen, ich male auch sehr viel schwachsinn, der ist zwar ganz lustig, aber trotzdem stell ich ihn nicht bei animexx zur schau, wobei das eine zwickmühle ergeben würde,
1: würde ich alle meine Bilder ins netz stellen würde, währe ich bestimmt schon als "mega Spaming typ" überall gesucht, weil ich die server verstopfe, doch auf der anderen seit
2: Nimmt man sich selber den Spaß, wenn man nur so lange arbeitet, bisman seine besten Sachen presentieren kan. Die gezeigten Bilder müssen auf eine Art und Weise perfekt wirken, und darum machen sie bei zeichnen ot keinen spaß ;(

Soviel zu Bildern im Internet, (das selbe geht bei Sk8tboardfahren *g*) Aber wie gesagt, es macht einfach mehr spaß nichtimmer sehr gute bilder malen zu müssen. Und ich finde, es gerade da wichtig, das man diese Bilder dan konstruktiv kritisiert, damit der zeichner was dovon hat und es beim nächsten mal besser machen kann.

was das jetzt mit dem Thema zu tun hat, ka!! ^________^°

Was die Stimme auf Deutsch angeht, kann ich nicht helfen ich kenne den film nur auf russisch und da ist der richtig gut :) *smile*
also schönen tag noch euer jedi
(immerschön weiter schreiben)
!!!!!!!!!!!!!!!!!Happy Birthday!!!!!!!!!!!!!1
nein ich bin nicht Bam Margera


[1] [2]
/ 2



Zurück