Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: King Arthur


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_79795/-1/11366723889381/
http://desu.de/MiFHbdp




Von:   abgemeldet 07.01.2006 23:21
Betreff: King Arthur [Antworten]
Avatar
 
> Hab schon gefunden. Find ich ziemlich platt... Die haben keine Ahnung von Filmen... Nur eil sie einmal HdR gesehen haben und ein anderer Historisch wertvoller Film mal die Fakten ans Licht bringt, glauben sie gleich, dass das die reinste Geldverschwendung ist. Und dir Arthur-Sage hat halt auch nix mit Magie, Zauberei und dergleichen wie in einem Fantasy-Film a lá HdR zu tun. <

Ich darf das mal kurz zitieren damit ich zustimmen kann ( aber ich stimme natürlich auch anderen Leutz hier zu). Manche bilden sich Wunder was ein was sie für eine Ahnung von Filmen haben und was alles gut und schlecht ist ohne ihr Hirn einzusetzen. Wenn ich einen Film schlecht finde muss ich das ja nicht unbedingt überall herausbrüllen, reicht es denn wirklich nicht, dass man ihn dann einfach wieder vergisst und sich einen anderen anschaut? Im Leben hat man doch Gelegenheit über so vieles zu streiten, muss es dann wegen irgendwelchen Filmen sein? *drop*Anscheinend. Man kann doch sowieso nicht jeden x-beliebigen Film einfach mit einem anderen vergleichen. Und wo sind wir eigentlich gelandet wenn man um einen Film als Gut oder Schlecht einstufen zu können seine Spezialeffekte an der Hand abzählen können muss...
Das finde ich wirklich mehr als schwach. Es geht doch nicht wirklich darum einen Film durch einen anderen übertreffen zu müssen. „Die Nebel von Avalon“ kann man nicht einfach mit „King Arthur“ vergleichen, das müsste eigentlich klar sein. Dann kann ich auch die Bibel mit einem Grammatikbuch vergleichen wenn ich soweit gekommen bin, denn genau das ist der Vergleich zwischen den beiden Filmen.

Ich persönlich finde den Film jedenfalls sehr gut gemacht weil er endlich einmal darstellt wie es gewesen sein KÖNNTE ( und das heißt ja nun wirklich nicht dass jemand gleich behaupten würde es MUSS so gewesen sein, es MUSS die einzige Wahrheit sein, oder? ).
Es ist nur eine Variante die realistisch belegt was bisher nur jeder bereitwillig in Zusammenhang mit Zauberei erklären wollte und erklärt hat. Die ganze Zauberei die in der Artsussage vorkommt floss ja vielseitig von keltischen und walisischen Legenden her ein. Aber eigentlich ist es ja die Frage, wo Arthur wirklich herkam und wer er war die immer wieder Stoff für neue Varianten bietet. Es ist durchaus möglich dass er ein Zenturio war der am Wall stationiert wurde. Außerdem ist es wie gesagt mal ein Film der auf Tatsachen zurückgreift. Und es ist historisch korrekt dass die von den Römern unterworfenen Sarmaten in Britannien dienen mussten. Lucius Artorius Castus hat ebenfalls existiert, sein Name ist verzeichnet aber der größte Teil seines Lebenslaufes musste dürftig rekonstruiert werden. Trotzdem war das ziemlich präzise möglich und es ist sicher dass er Zenturio war. Wenn er also wirklich in Britannien und am Wall stationiert wurde dann kann er genausogut Arhur gewesen wie jeder andere. Es ist auch belegt dass er eine Gruppe von Sarmaten angeführt hat. Und es braucht ja wohl nicht immer einen mythischen Weg um etwas zu erreichen. Wenn er ein außgewöhnlicher Feldherr war muss Excalibur kein Zauberschwert für ihn gewesen sein um seine Feinde zu besiegen. Und zur damaligen Zeit empfand man ja vieles als außergewöhnlich was ganz normalen Urpsrungs war. Auch grade deshalb finde ich die Szene gut in der Cerdic Arthur erzählt, dass dessen Name beinahe wie der eines Gottes auf der Insel ausgesprochen wird. Hintenherum gesehen ist das ein schöner Hinweis darauf wie schnell Wirkliches zu der Zeit zu Legenden wurde.
Auch was über die Pikten an Wissenwertes fällt stimmt, kann man jederzeit nachlesen. Faktisch gesehen – und daran muss man den Film nunmal messen, das mögen andere so ungern sehen wie sonstwas – ist er jedenfalls gelungen und kann sich sehen lassen.

Plus, dass der ganze Film nicht aus dem berühmten Lancelot-Gwenhwyfar Liebesdrama besteht, das so gern zumindest ein großes Nebenthema in jeder anderen Verfilmung darstellt ~ das fand ich schon immer nervig ebenso wie auch Gwenhwyfar’s Darstellung als fromme Kirchengans mich schon immer genervt hat. Also ich finde es postitiv, dass alles Liebesdrama in diesem Film zurückgestellt wurde. Es gibt ja genug Bücher in denen man lesen kann wenn man das unbedingt braucht. Die Sekunden-Szene zwischen Arthur – Guinevere hat mir jedenfalls vollkommen ausgereicht.
( Das ist meine Meinung und ich sage lieber gleich dazu: Ich streite mich nicht darüber. Wenn jemand was zu meckern hat dann bitte aber ich werde sicher nicht diskutieren oder was anderes. Ich lasse in dem Fall jedem seine Meinung, mancher bevorzugt Liebe und Romantik eben mehr, ich halt nunmal nicht. Aber ich bitte drum dass meine Meinung dann auch akzeptiert werden kann ).

Ich habe „Die Nebel von Avalon“ und auch „Merlin“ gesehen aber sie sind für mich auf einer anderen Stufe gut gemacht und ich hüte ich mich davor das zu vergleichen. Geht es um Facts ist „King Arthur“ jedenfalls ganz sicher bisher die bestverfilmte Variante eines möglichen König Arthur. Es geht doch nicht immer um Zauberei und Sonstiges und wenn es für jemanden wirklich NUR darum geht dann kann sich derjenige doch gerne einen anderen Film ansehen aber deswegen muss man nicht über einen Film lästern der auf Fakten basierend gemacht wurde anstatt auf der mystischen Ebene und der nun einmal nicht von Specialeffects prozt.
Auch wenn die große Masse es anscheinend lieber sieht wenn Drachen und alles andere miteingebaut sind ~ aber solche Filme gibt es doch nun wirklich wie Sand am Meer, da kann man sich eigentlich doch mal erbitten dass zwischendurch ein Fact-Film akzeptabel ist.


Fazit: Ich finde „King Arthur“ ist die bestverfilmte Variante die ich bisher gesehen habe und ich bin froh endlich mal einen Film mit Fakten zu haben und nicht nur basierend auf irgendwelchen Romanen.
Lucius Artorius Castus mag Arthur gewesen sein oder nicht, Tatsache ist er hätte es sein KÖNNEN, wie jeder andere auch. Jedenfalls stellt der Film endlich mal einen Menschen dar, aus Fleisch und Blut der darum kämpfen musste sein Ziel zu erreichen und nicht von einer Fee auf den Thron gesetzt wurde und sich von einem Zauberschwert beschützen lassen musste. Und so gut und schön ich die anderen Verfilmungen bisher auch fand, diese hier ist auf alle Fälle mein Favorit geworden.
~°~ * ~°~
†~Where are all the ragged heroes?
Buried in their suits of iron so fine?
Withered rose lies on the headstone:
Will it bloom a second time? - John T. - "Ragged Heroes"
Zuletzt geändert: 07.01.2006 23:35:34

Zurück zum Thread