Zum Inhalt der Seite

Thread: Europäische Superhelden?

Eröffnet am: 09.05.2007 19:52
Letzte Reaktion: 16.06.2010 13:46
Beiträge: 63
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Comics und Cartoons (Sonstige)



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 MG Europäische Superhelden? 09.05.2007, 19:52
Europäische Superhelden? 09.05.2007, 19:58
Europäische Superhelden? 09.05.2007, 20:01
Europäische Superhelden? 09.05.2007, 20:07
Europäische Superhelden? 09.05.2007, 20:06
 Murtagh Europäische Superhelden? 09.05.2007, 20:15
 grmblmonster Europäische Superhelden? 09.05.2007, 20:58
Europäische Superhelden? 10.05.2007, 00:33
Europäische Superhelden? 10.05.2007, 08:08
 Rara Europäische Superhelden? 07.06.2007, 22:20
Europäische Superhelden? 07.06.2007, 22:55
 MG Europäische Superhelden? 08.06.2007, 11:50
 Rara Europäische Superhelden? 08.06.2007, 13:17
 Lakonnia Europäische Superhelden? 20.06.2007, 00:24
Europäische Superhelden? 20.06.2007, 05:38
Europäische Superhelden? 20.06.2007, 14:02
 Shadowguy Europäische Superhelden? 20.06.2007, 15:30
Europäische Superhelden? 20.06.2007, 19:51
 Shadowguy Europäische Superhelden? 20.06.2007, 19:56
Europäische Superhelden? 11.07.2007, 14:55
 Rara Europäische Superhelden? 21.07.2007, 23:19
 Teyl Europäische Superhelden? 14.08.2007, 18:54
 YourEyesOnly Europäische Superhelden? 15.08.2007, 10:36
 Rara Europäische Superhelden? 18.08.2007, 20:48
 Doci Europäische Superhelden? 18.08.2007, 20:51
Europäische Superhelden? 30.08.2007, 15:22
 Chiko-chan Europäische Superhelden? 30.08.2007, 15:38
 Shub_Niggurath Europäische Superhelden? 03.09.2007, 21:58
 Lakonnia Europäische Superhelden? 16.09.2007, 18:32
Europäische Superhelden? 16.09.2007, 14:52
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    MG 09.05.2007 19:52
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
Nachdem ich vor einer Woche Spider-Man 3 gesehen habe, kam mir ein Gedanke der mich nicht mehr so recht loslässt. Nach langem Nachdenken bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. Auch das Internet wusste keinen Rat.

Kann es sein, dass es keine europäischen Superhelden* gibt?
Amerika ist voll davon. Die Japaner ertrinken an ihren Helden schon [in ganz Tokyo doch mindestens 200 Gerechtigkeitskrieger].

Natürlich könnte man es damit erklären, dass Comics und Mangas eben aus entsprechenden Ländern stammen und sie daher der Ursprung der Helden sind. Aber genügt das als Rechtfertigung? Oder fällt euch doch einer ein? Können wir "nur" mit "Clever & Smart" und ähnlichen Comics glänzen? Oder ist C&S gar kein europäischer Comic? XD

[Natürlich sind mir auch keine afrikanischen oder australischen Superhelden bekannt. Aber das interessiert mich persönlich im Moment keinen deut]


Und für die Kreativen unter uns:
Sagen wir ihr müsstet Euro-Hero erschaffen. Wie wäre der Name und was könnte er/sie? [wären sie vielleicht Klischeebehaftet? Käptn Baguette? Super Kebab? Oder Zeitgenössisch? Lord Emo?]


Ich würde mich über Antworten freuen ;)


*Superheld:
Eine Persönlichkeit die unabhängig von ihrem Aussehen übernatürliche Fähigkeiten besitzt und sich für die Gerechtigkeit einsetzt.

[MG]


"If Freddy Krueger and Jason married and got a baby, your ring is the baby."
[Yu-Gi-Oh! - The Abridged Series]
Zuletzt geändert: 09.05.2007 22:05:56



Von:   abgemeldet 09.05.2007 19:58
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
mir fallen spontan nur Asterix und Obelix ein :/ die kommen ja aus Frankreich xD

aber Asterix bekommt seine übernatürlichen Fähigkeiten ja erst wenn er den Zaubertrank trinkt. (Obelix ist ja als kleines Kind in den Topf gefallen xD)
Patrick: man kann alles schaffen, wenn man es nur wirklich will!
Spongebob: Gut Patrick, dann versuch mal den Wackelpudding an die Wand zu nageln!




Von:   abgemeldet 09.05.2007 20:01
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
Nun ja, de europäische Comic-Kultur unterscheidet sich wesentlich von der amerikanischen bzw. japanschen.

Die Europäer haben weniger "Helden" erschaffen im Sinne von Muskelpaketen, sondern eher anders...subtilere, intelektuelle Helden. Ich denke da an Tim und Struppi, Asterix, Spirou und Fantasia, Yoko Tsuno, Lucky Luck (ich bin mir nicht sicher, ob der europäisch ist) und Percy Pickwick, XIII, Thorgal,.....

Europäer machen genial comics...manche wissen es nur nicht^^'
Percy Pickwick z.B. ist urkomisch und auch Yoko Tsuno find ich toll
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutodeutsch/beschreibung/

---> Naruto auf deutsch ist eine echte Komödie- Zirkel..^^
Zuletzt geändert: 09.05.2007 20:04:42



Von:   abgemeldet 09.05.2007 20:07
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
es gab mal so siegfried comics...und ansonsten...nick knatterton vielleicht...aber der kann nix



Von:   abgemeldet 09.05.2007 20:06
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 

> Und für die Kreativen unter uns:
> Sagen wir ihr müsstet Euro-Hero erschaffen. Wie wäre der Name und was könnte er/sie? [wären sie vielleicht Klischeebehaftet? Käptn Baguette? Super Kebab? Oder Zeitgenössisch? Lord Emo?]
>
Mein Vorschlag: Wie wäre es mit dem deutschen Pendant zu "Captain America" alias "Oberst Deutschland"?

Diese Sigantur eignet sich für Fans von Action, Philosophie, Geographie, Elefanten, leichter Unterhaltung, Angelkunde, Origami und der Erotik (Ferkelkrams).

Insectator sedulus der Inquisition - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:    Murtagh 09.05.2007 20:15
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
>Lord Emo?

XD

Den Comic würd ich kaufen, ;)
"You and I, we are the same, Eragon. Mirror images of one another. You can't deny it." (Eldest, pg 652)



Von:    grmblmonster 09.05.2007 20:58
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
@ Penny: Ist das dann der Bruder von Captn Nazi (aus Captn America)?
Ich wär aber stark dafür *ggg*

Hearts on fire!



Von:   abgemeldet 10.05.2007 00:33
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
Mir fallen zu allererst auch Asterix und Obelix ein, die normal aussehen, Superkräfte haben (bzw ja nur Obelix von sich aus) und aus Europa kommen.

Naja, vielleicht hilft Dir ja das oder das weiter, lieber MG! [^_~]


LG, Majin
"Wer da kläglich sät, der wird auch kläglich ernten;
und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen."
Korinther 9:6



Von:   abgemeldet 10.05.2007 08:08
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
Da vergesst ihr aber einen der größten schweizerischen Superhelden-Zeichner überhaupt, der im deutschsprachigen Raum das Interesse an klassischen Superhelden überhaupt erwecken konnte. Die Rede ist von keinem geringeren, als dem großen Hansrudi Wäscher.
Seine Helden sehen sich zwar alle recht ähnlich, plakativ ohne jeden Zweifel, aber sie sind allesamt gnadenlos perfekt, wie die frühen amerikanischen Superhelden. Und der Stil in dem der kleine Schweizer gemalt hat ist auch unvergleichlich amerikanisch.

http://www.incos-ev.de/Comic-Box/Sigurd/Sigurd1/Sigurd2/Sigurd3/SigurdBuch1.jpg Sigurd

http://www.sharedsite.com/hlm-de-renaud/hlm/Personnages/images/akim.jpg Akim

http://home.arcor.de/ralfh.kienzle/comics-t/tibor2-2.jpg Tibor

http://www.comic-shop.net/magazin/images/heth-w27.jpg Nick

http://www.zwenke37.de/waescher/falk1.jpg Falk

http://www.comic-shop.net/magazin/images/heth-w28.jpg Roy Stark

Wäscher setzte auf puren Amerikanismus und orientierte sich an den frühen Tarzan-Comics, sowie Science Fiction-Serien wie Flash Gordon oder Buck Rogers.

Wie dem auch sei ist dieser Mann überhaupt dafür verantwortlich, dass sich Verläge wie Marvel oder DC in Deutschland schon so früh etablieren konnten.



Von:    Rara 07.06.2007 22:20
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
öhm. in en amerikansichen Comics gibt es ja auch Helden aus Europa..
z.B. fällt mir gerade Argent (Teen Titans) ein, die irgendiwe aus Italien kommt.. muss nochmal überlegen.. da sind nochmehr..
Naja.. und europäische coimcis gibt es ja auch n paar.. W.i.t.c.h. ist ja grüßtenteils von Italienern gezeichnet worden, wird aber von Disney produziert..
Und sonst n europäer in bunten shorts?
Deutscher macht das nicht.. nicht nach 16 Uhr.
Engländer haben zu viel Stil.
Franzosen auch.
na gut.. hören wir lieber damit auf, bevor wir hier noch rassistisch werden.. aber so gaaanz kreativ statt Captain America Captain Europe.. oh yeah..
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer heraus findet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas Bizzares und Unbegreifliches ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.



Von:   abgemeldet 07.06.2007 22:55
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann mich noch dunkel an einen Comic im Zeichenstil von Marvel Comics erinnern, der zeitweise auch samstags morgens auf RTL lief:

Thor (der lief mit einem Hammer herum ^^;)



Von:    MG 08.06.2007 11:50
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
@Tsukihime1

Stimmt, Ähnlichkeiten zu Flash Gordon, Tarzan und Konsorten sind ziemlich stark vorhanden. Ich würde jetzt einfach mal dreist behaupten, dass es ein Abklatsch ist und keine wirklich individuelle Superhelden sind [nur eine Behauptung. Die Comics habe ich allesamt nicht gelesen].

@Raven007

Nunja, Teen Titans kann ich auch nur als Kopie sehen, ein Crossover. Robin ist ja nun nicht gerade eine europäische Erfindung.

Aber an WITCH habe ich tatsächlich nicht gedacht. Die besitzen echte 'Superkräfte' und sind europäisch. Wow! 5 aktuelle Superhelden :D
[wenn die wirklich europäisch sind Oo]

@Estelle

Stimmt. Thor. Der hat immer seinen Hammer geworfen und der kam dann zurück. Wie in der Mythe.
Aber das sind sehr schwammige Erinnerungen...

Aber gibt es, außer die WITCH, keine aktuellen Europa-Helden? @_@

Captain Dreadnaught *g*

[MG]

"Ich schreibe an einer Arbeit über das Mysterium, welches dafür verantwortlich ist, dass die Kleidung der Menschen in dieser Wüste sich stets verändert. Von kurzärmelig zu langärmelig etc..."
[Theodosius - Kyodotai]
Zuletzt geändert: 20.06.2007 03:14:36



Von:    Rara 08.06.2007 13:17
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
Teen Titans als Kopie? Wie kommst du denn darauf? Crossover? Naja.. DC ist halt eine große Familie und bei den Titans sind die ganzen Sidekicks der "großen" Helden, die ja alle in der JLA sind. Und Robin ist natürlich keine europäische Erfindung.. die TT sowieso nicht.. Meintest du jetzt aus europa als Charaktere der von den Zeichnern her? Denn Argent kommt als Chara aus Italien, wurde da natürlich nicht erfunden..

öhm.. die W.i.t.c.h. kommen doch aus den USA. Ist zumindest anzunehmen, oder uas sonst irgendeinem englischsprachigen Land, was so ziemlich jede Landschaft hat und überall für seine kaum vorhandenen Großstädte bekannt ist. Aber gezichnet sind sie eben von Italienern..
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer heraus findet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas Bizzares und Unbegreifliches ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.



Von:    Lakonnia 20.06.2007 00:24
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
Ich kenn noch die lustigen Comicsfiguren von den Knax-Comics (von der SParkasse???), das fand ich immer total toll ^^

Und is' "Prinz Eisenherz" nicht auch ein europäischer Comic?

Also, wenn es um direkt intime deutsche Superhelden geht, dann gibt es da ja Nightcrawler von den X-Men. Alle anderen Personen, die aus Deutschland kommen sind irgendwie Nazis...

Aber, weil es vielleicht ganz entfernt passt, mal ein kurzer Ausschnitt aus "Young Justice", in der das deutsche Bild mal nicht so negativ behaftet oder mit Nazis in Verbindung gebracht wird.

http://img3.myimg.de/06b29.jpg
Die Realität ist was für Langweiler!!



Von:   abgemeldet 20.06.2007 05:38
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
> Ich würde jetzt einfach mal dreist behaupten, dass es ein Abklatsch ist und keine wirklich individuelle Superhelden sind

Interessanterweise ist zwar ein gewisser gemeinsamer Tenor zu sehen, aber was gerade die Science Fiction-Serien von Wäscher betrifft, finde ich diese teilweise sogar innovativer und fast schon auf einer Stufe mit der Romanreihe Perry Rhodans. Und apropos: Die von Dir genannten Serien wie Flash Gordon und Tarzan basierten ja immerhin auch auf Figuren aus Romanreihen. Und im Falle von Flash Gordon war sogar wesentlich stärker vom älteren Buck Rogers abgegucktt worden.



Von:   abgemeldet 20.06.2007 14:02
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Ist doch klar,dass jeder Produzent die Helden in sein Land setzt.Für Japaner ist so Tokyo der Nabel der Welt und der Kampf rund um den Tower fester Bestandteil in Anime,die heutzutage spielen.Bei den Amis dagegen ist Washington DC,New York und San Francisco immer der Hauptkampfort.

In Europa gibt es dagegen keine Superhelden,mal von ein paar wie z.B. Asuka aus NGE abgesehen.Mir schickt es aber schon,dass es in vielen Fantasyanime wie ROLW das (deutsche) Mittelalter als Vorbild gibt.
Geh deinen Weg
und lass die Leute reden.
-Dante-



Von:    Shadowguy 20.06.2007 15:30
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
ich würd mal Zorro nennen, denn afaik spielt das ürsprünglich in Spanien und wurde dann später nach Mexico verlegt (in diversen interpretationen).
Und Zorro kann man imo schon zählen, da auch Batman ein superheld ist.
Genauso, bzw in der gleichen Liga spielt dann Robin Hood.

basieren zwar beide afaik auf realen personen, aber die wurden dann ja doch etwas überspitzt und zu sowas wie helden gemacht.

und wenn man so will ist Thor (Marvel comics) auch europäer, zumindest der glaube aus dem er kommt ist ja germanisch *g*
I come and go like the wind. No one can stop me!



Von:   abgemeldet 20.06.2007 19:51
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
Laut Wikipedia ist Zorro aber keine europäische Figur. Es gibt wohl Geschichten, die in Europa spielen, aber fakt ist einfach, dass die Romanreihe aus Kalifornien kommt.



Von:    Shadowguy 20.06.2007 19:56
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
es wurde ja auch gefragt nach helden die einfach aus europa kommen, also wo nicht die story daher kommt sondern wo der held in der fiktiven story geboren ist. zumindest hab ichs so verstanden und da trifft Zorro dann halt teilweise zu.
wenns natürlich nur die herkunft des schaffers ist die gemeint ist dann ist es wohl amerikanisch
I come and go like the wind. No one can stop me!



Von:   abgemeldet 11.07.2007 14:55
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Mir fällt da auch noch jemand aus dem Marvel Universum ein.. Captian Britain..
oder Atalante... ist zwar keien Superheldin in dem Sinne



Von:    Rara 21.07.2007 23:19
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
Atalante hat ja sogar FAST Ähnlichkeiten mit Flash.. XD

Ich hab heute sehr viel Marvelogie und DC-Wissenschaft gelernt und dabei bei Wikipeda gesehen, dass es einen gewissen Marvelman aus UK gibt. Den kann man dann wohl als europäisch ansehen.

Und noch ne Idee als deutscher Superheld: Ger-man
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer heraus findet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas Bizzares und Unbegreifliches ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.



Von:    Teyl 14.08.2007 18:54
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
> Kann es sein, dass es keine europäischen Superhelden* gibt?

Marvel hat Europa eine Superhelden Teams spendiert.
Zumindest tauchen in Civil War vertreter europaeischer Superhelden auf, die die Sache mit der Registrierung diskutieren.
Und Konflikt Punkt sind, weil sie Kostueme tragen duerfen.

> Oder fällt euch doch einer ein?

Auf deutscher Seite waeren da Lancelot, Siegfried, Prinz-Eisenhertz. Wobei die mittlerweile eingestellt wurden, vermute ich einmal.
Die Franzosen und Belgier haben zudem einen ganzen Batzen Comics, darunter auch Superhelden. Zumindest sehr starke oder skurille Wesen. Vom Marsapulani (oder wie des heisst), ueber die Gallier bis hin zu Enki Bilal.

Muesste da mal die Namen nachsehen gehen o.o
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    YourEyesOnly 15.08.2007 10:36
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
Es gibt Captain Nazi! Der ist zwar auch ein Marvel-Schurke, aber immerhin Europäer.

Aber ne, es gibt meines Wissens nach keine europäischen Superheldencomics und darüber bin ich auch froh. XIII ftw!
I.M.D.I.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com



Von:    Rara 18.08.2007 20:48
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
Was? Captain Nazi? Das ist schon wieder albern..

Victor van Damme, Dr. Doom also ist doch Belgier. Sagt sein Vater.. ist eine Nachkomme von Dracula und in Belgien haben sie dann den Namen geändert. Ja. Ok, jetzt ist er ja in Amiland.. aber das.. könnte man doch gelten lassen, oder?
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer heraus findet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas Bizzares und Unbegreifliches ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.



Von:    Doci 18.08.2007 20:51
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
hmm

Asterix und Obelix
TIm und Struppi
Fix und Foxi

ich mein...wir haben schon superhelden aber sie sind eben anders...europäische superhelden können ohne zauberkräfte auskommen und verlassen sich nur auf ihr hirn. hat doch auch was ;D
☆★☆Doci's Livejournal☆★☆

WE CAN MAKE IT!
Uchi & Notti - We are missing you! ; Ö ;



Von:   abgemeldet 30.08.2007 15:22
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
Bleiben wir mal bei den "richtigen" Superhelden.
Ich denke, der Grund dafür, dass es kaum europäische Helden gibt ist, dass die Europäer schlicht und einfach die Verlierer des 2. Weltkriegs waren. Wenige Jahre nach dem Krieg begann das Zeitalter der Superheldencomics und damals hatte Eropa eben noch das schlechte Image. Die Leute hätten damals nicht im Traum daran gedacht, dass es einen italienischen, russischen oder gar deutschen Helden geben könnte. Für diese blieben höchstens die Rollen der Schurken: Kummunisten, Nazis und Islamisten (damals, im ersten Golfkrieg) waren und sind der Weltbevölkerung als Schurken im Gedächtnis geblieben. Und wer währe besser dafür geeignet, die Welt vor ihnen zu retten, als so ein richtig amerikanischer Amerikaner? ^^°
Für den Fall, dass man einen exotischen Schurken brauchte, durfte der auch gerne einen italienischen, englichen oder französischen Akzent haben. Aber die Rolle des Helden war lang nur für Amerikaner.

Heute hat sich das zum Glück etwas gebessert, aber die meisten nicht-amerikanischen Helden sind nahezu unbekannt.
Die einzige wirklich internationale Superheldenstory, die ich kenne, ist Freedom Force. Ich weiß; kaum einer mag sie, weil sie eher Parodien als Originale sind. Aber einige interessante (und nicht-amerikanische) Charas sind schon dabei:
Diabolo (Mexikaner)
Quezalcoatl (Indio)
Iron Ox (Ire)
Black Jack (Brite) (He's VERY british! XD)
Tricolor (Fanzösin)

Natürlich kommen auch ein paar Klischeeschurken vor --° :
Blitzkrieg (Nazi; eigentlich aber ein Amerikaner, der verrückt geworden ist ^^)
Fortissimo (Italiener)
Red Sun (Japaner)
Nuclear Winter (Russe)
Red October (Russin)

Das Tolle an Freedom Force ist aber, dass man eigene Charas in das Game einfügen kann. Vielleicht entwerfe ich einfach mal einen Ger-Man. XD

Und zum Schluss: Wozu gibt es Fanarts, Fanfics und Dojis? Wenn ihr eine gute Idee für einen europäischen Superhelden habt, dann ab damit auf's Papier! ^^
Empfehlung an den Hofhund. ^^

Suche dringend Fans und Infos zu "Cambrian QTs"!
Check this: http://www.qts.jp/
Euer Meinung bitte an: http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=2&kategorie=1875&thread=150982
Zuletzt geändert: 18.12.2007 21:27:43



Von:    Chiko-chan 30.08.2007 15:38
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
Auf den ersten Schlag würd ich dir vollkommen recht geben. Weil mir würden auch nur als erstes Asterix und Obelix enfallen. ^^'
Und wozu zählen die Abrafaxe eigentlich? oo *grad nicht weiß*
Aber das sind ja auch nicht wirklich Superhelden. oo Nicht so wie Spiderman oder dergleichen. ^^'



Von:    Shub_Niggurath 03.09.2007 21:58
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
Hab für meine Englisch-Matura eine Fachbereichsarbeit zum Thema Superhelden geschrieben. Im allgemeinen ein sehr interessantes Thema, vor allem, wenn man die unterschwellige Sozialkritik der Superhelden betrachtet ^^.

Aber ich schweife vom Thema ab. Im Zuge meiner Recherche hab ich diesen Link gefunden: http://www.internationalhero.co.uk/nonus.htm
Hier werden nicht-amerikanische HElden aus dem Undergroundbereich vorgestellt und ein paar Figuren aus der Literatur mit Superhelden verglichen (z.B. Baron Münchhausen)

Groß Britannien hat im übrigen eine relativ bekannte Heldin namens Tank Girl (gezeichnet von dem Typen, der auch bei den Gorillaz mitgewirkt hat - mir ist leider gerade der Namen entfallen)zu bieten. Tank Girl ist zwar eher eine Anti-Heldin, kann aber mit amerikanischen Kollegen mithalten.

Wer Europäer bei amerikanischen Autoren sucht, dem kann ich die X-Men anraten. Die Mehrzahl der Charaktere kommt hier tatsächlich nicht aus den USA (Wolverine: Kanada; Nightcrawler: Deutschland; Storm: Kenia; Magneto: Polen, usw)

Kleine Anmerkung zu Zorro: Der erste Roman von Johnston MacCully spielt weder in Mexiko, noch Spanien, sondern in Kalifornien, während es von spaniern kolonisiert wurde.
Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt - du und die anderen. Du wirst sehen, ihr werdet nie zusammen kommen.
Aus "Six Feet Under"



Von:    Lakonnia 16.09.2007 18:32
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
Avatar
 
> Hab für meine Englisch-Matura eine Fachbereichsarbeit zum Thema Superhelden geschrieben. Im allgemeinen ein sehr interessantes Thema, vor allem, wenn man die unterschwellige Sozialkritik der Superhelden betrachtet ^^.
>

Off Topic, aber weils mich neugierig gemacht hat: Kann man deine Fachbereichsarbeit irgendwie lesen? Oder darf man sowas nicht "veröffentlichen" bzw. weitergeben? Ich finde das Thema nämlich auch sehr interessant und würde gerne was darüber lesen ^^

Die Realität ist was für Langweiler!!



Von:   abgemeldet 16.09.2007 14:52
Betreff: Europäische Superhelden? [Antworten]
naja die meisten wurden ja schon genannt aber ich glaube Dylan Dog ist auch ein europäischer Comicheld (oky nicht im so wie Spiderman aber ich finde doch schon)
everyday is halloween
~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~
books are a girls best friend
http://www.zellenpest.de/



[1] [2] [3]
/ 3



Zurück