Zum Inhalt der Seite

Thread: NGE: End of Evangelion - Das Ende

Eröffnet am: 11.10.2005 15:43
Letzte Reaktion: 15.07.2007 15:33
Beiträge: 126
Status: Offen
Unterforen:
- Neon Genesis Evangelion



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5
 -Amalthea- NGE: End of Evangelion - Das E... 02.07.2007, 20:52
 Kikai_no_Tenshi NGE: End of Evangelion - Das E... 03.07.2007, 19:10
 don-kun NGE: End of Evangelion - Das E... 15.07.2007, 14:13
 Kikai_no_Tenshi NGE: End of Evangelion - Das E... 15.07.2007, 14:43
 don-kun NGE: End of Evangelion - Das E... 15.07.2007, 15:17
 Kikai_no_Tenshi NGE: End of Evangelion - Das E... 15.07.2007, 15:33
ZurückSeite 5

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    -Amalthea- 02.07.2007 20:52
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Also, ich möchte jetzt einmal versuchen, NGE bzw. EOE psychologisch zu interpretieren:

Es gibt auf psychologischer Ebene drei Hauptbereiche: Kopf, Bauch und Herz.

1. Kopf, d.h. die Kontrolle, das systematische Denken. Symbolisiert durch Adam bei den Engeln, durch Gendo und Shinji bei den Menschen.
2. Bauch, d.h. Sexualität, Antrieb, Kreativität (Libido). Symbolisiert durch Lilith bei den Engeln, durch Asuka bei den Menschen.
Daraus folgt u.a., Adam und Lilith sind ein Doppelwesen (laut Urbibel und Kabbala beide aus Erde erschaffen).
3. Herz, d.h. Gefühl. Symbolisiert durch den 17. Engel. Auch er ist ein Doppelwesen, er ist Tabris (Engel des Freien Willens) und Kaworu Nagisa (Mensch).

Daraus folgt:

1. Shinji ist kein Schwächling, sondern ein ausgesprochener Kopfmensch, der mit seinem Libido nicht klarkommt. Er ist 14, das Alter, in dem die Triebe erwachen und man sich seiner selbst bewusst wird. Da er Gendo hasst und sich von ihm abgelehnt fühlt, erwachen seine "Engel", innerliche Boten, die ihn pausenlos an seinen innerlichen Konflikt erinnern. Das gleiche Problem hatte schon Gendo, der seine gesamte Umwelt nicht ausstehen konnte mit Ausnahme von Yui und vielleicht Fuyutsuki. (Er hatte bei der Heirat sogar ihren Namen angenommen; daraus schließe ich, dass er seine eigene Familie ebenfalls ablehnte).
2. Gendo schafft die EVAs, künstliche Wesen, die die Engel zu besiegen scheinen. Aber obwohl diese zerstört werden, bleibt immer ein Teil von ihnen in den Menschen, die ihnen begegnet sind, d.h. die Menschen werden unweigerlich von den Engeln verändert. Meiner Interpretation nach ist ein EVA das konstruierte Ich eines Menschen, der noch nicht zu sich selbst gefunden hat und die Mächte der Natur mit seinem Intellekt und aller ihm zur Verfügung stehenden Technik bekämpft, weil er sie nicht akzeptieren kann.
3. Die ganze Handlung von NGE erzählt von den Kämpfen von Adam und Lilith, metaphorisch gesehen, d.h. Kopf gegen Bauch. In Episode 24 taucht der mächtigste Engel auf, der Freie Wille. Kaworu symbolisiert die Chance, Kopf und Bauch zu verbinden - durch Liebe. Er ist der einzige Mensch bei NGE, der sich selbst liebt und auch bereit ist, jeden um sich herum zu akzeptieren. Sein Lied ist "Freude schöner Götterfunken", d.h. er bringt das Glück in die Welt (Shinjis Welt). Er begreift, dass er aus Lilith stammt und nicht aus Adam, d.h. dass Menschen (Lilim) und Engel den gleichen Ursprung haben. Das bedeutet, die ganzen schrecklichen Kämpfe der EVAs waren sinnlos. Kaworu opfert sich, damit diese endlich ein Ende finden und Friede einkehren kann.
4. In den Episoden 25 und 26 muss Shinji sein gesamtes Weltbild neu aufbauen, nachdem er der Liebe begegnet ist. Nach langem Hin und Her begreift er, dass er sich selbst hasst, das aber nicht will, und dass er wirkliche Bindungen zu anderen Menschen möchte. Darum auch am Schluss sein "Vielleicht kann ich lernen, mich zu lieben!" und das entschlossene Ballen der Faust (sonst spielt er immer unsicher mit den Fingern). Man hört das Titellied instrumental, und Shinji steht auf der lebendigen Erde, umgeben von seinen Verwandten und Freunden.

Fazit: Nur durch Selbstliebe ist Liebe möglich, und Liebe ist das einzige, was Kopf und Bauch auf eine Linie bringen kann. Wer sich selbst liebt, hat es nicht nötig, andere zu bekriegen.

EOE sagt das gleiche aus: es ist eine Explosion der Lilith-Energie, was gleich am Anfang durch die Masturbationsszene angedeutet wird (erwachende, nicht mehr zu unterdrückende Sexualität). Rei wird zu Lilith (Liliths Körper verbindet sich wieder mit ihrer Seele, die in Rei war) und ihre Macht scheint grenzenlos, sie umspannt die ganze Erde. Zuerst wehrt sich Shinji verzweifelt gegen die Verschmelzung; er gibt erst nach, als Kaworu auftaucht, der wieder als Vermittler zwischen ihm und Rei-Lilith, d.h. Kopf und Bauch auftritt.
Shinji entscheidet dann aber doch, dass er leben und andere Menschen bei sich haben will. Rei, die sein Libido symbolisiert (im Manga sagt er einmal ganz deutlich, er liebe sie nicht, sondern sie sei ein Teil von ihm, den er glaubte, verloren zu haben!), wird mit ihm eins.
Darum würgt er Asuka am Schluss: seine Bauchenergie ist jetzt frei, aber völlig frei und ungehemmt. Sein Wille ist frei, aber so stark, dass er ihn über den eines anderen Menschen stellt mit dem größten Missbrauch, dem versuchten Mord. Erst als Asuka ihn streichelt und ihm damit Zärtlichkeit vermittelt, lässt er sie los und weint: eine Emotion, die von Herzen kommt. Damit er mit anderen Menschen leben kann, darf Shinjis Freier Wille also nicht über den Freien Willen eines anderen Menschen gestellt werden. Asuka hatte ihm bei der Küchenszene klar gesagt, dass er nichts von ihr und ihren Bedürfnissen weiß und nur an seine eigenen denkt. Durch die beginnende Zärtlichkeit wird ihm klar, dass auch sie ihn braucht.

Fazit: Shinji und Asuka haben eine realistische Chance, zu lernen, einander zu lieben, ohne die Machtkämpfe, die ihre Beziehung sonst charakterisiert haben.

Wegen Asukas "Mir ist schlecht" fiel mir irgendwann eine ganz andere Hypothese ein: die ganze Schlussszene vermittelt den Eindruck eines neuen Anfangs, und während der "Verschmelzung" wird auch mehrmals angedeutet, dass Shinji zum ersten Mal Sex hatte (wenn es in dem Fall auch Rei war, die auf ihm lag). Ich würde also vermuten, dass Asuka schlecht ist, weil sie schwanger ist! Für Shinji fängt damit das Erwachsenenleben an, er hat eine Partnerin und wird demnächst Vater sein.

So, das war jetzt ein sehr langer Text und ich habe wahrscheinlich vieles vergessen, was mir beim Ansehen von Film / Serie durch den Kopf spukte. Das sind natürlich meine eigenen Interpretationen und basieren auf meiner Lebenseinstellung. Aber vielleicht helfen sie ja dem einen oder anderen weiter.
The only rules that matter are these: what a man CAN do, and what a man CAN'T do.



Von:    Kikai_no_Tenshi 03.07.2007 19:10
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
endlich mal würdiger diskussionsstoff, hab schon gedacht das ganze thema trocknet aus, nachdem schon meine Serial Experiments Lain diskussion gestorben ist...

>4. In den Episoden 25 und 26 muss Shinji sein gesamtes Weltbild neu aufbauen, nachdem er der Liebe begegnet ist. Nach langem Hin und Her begreift er, dass er sich selbst hasst, das aber nicht will, und dass er wirkliche Bindungen zu anderen Menschen möchte.

das hast du sehr gut erkannt und aufgeführt, jedoch geht es bei der schlussszene nicht nur um das AUFbauen von beziehungen, sondern auch um das loslassen von personen. in diesem fall seiner mutter.
er hat ihren "tod" (im eigentlichen sinne war sie ja nicht tot) nie akzeptieren können, da er jetzt aber erkannt hat, dass ein leben auch in einer welt ohne EVAs möglich ist, hat das zur folge, dass er seine mutter (EVA01) aufgeben muss. (angedeutet durch den schriftzug "Lebe wohl Mutter")

>Wegen Asukas "Mir ist schlecht" fiel mir irgendwann eine ganz andere Hypothese ein: die ganze Schlussszene vermittelt den Eindruck eines neuen Anfangs, und während der "Verschmelzung" wird auch mehrmals angedeutet, dass Shinji zum ersten Mal Sex hatte (wenn es in dem Fall auch Rei war, die auf ihm lag). Ich würde also vermuten, dass Asuka schlecht ist, weil sie schwanger ist! Für Shinji fängt damit das Erwachsenenleben an, er hat eine Partnerin und wird demnächst Vater sein.

sehr gute theorie. ich habe mich nie weiter mit der "sexszene" von Rei und Shinji auseinander gesetzt, da ich dachte ich hätte die szene falsch interpretiert.
bisher haben alle theorien zwar das "mir ist schlecht" erklären können, jedoch fehlte bei allen der zusammenhang zur szene (sie wird gewürgt, sie streichelt Shinji, er beginnt zu weinen)
diese würde eine neue verknüpfung zum schlechtheits-gefühl in der schwangerschaft ziehen, wobei ich sagen muss dass wir uns mit der theorie doch sehr im freien bewegen.

alles in allem eine augenweide deinen post zu lesen. top!
"Wenn man nur will, dann wird jeder Ort zum Paradies! Schließlich sind wir am Leben! Eine Chance, glücklich zu werden, gibt es überall!" - Yui Ikari
Zuletzt geändert: 03.07.2007 19:11:46



Von:    don-kun 15.07.2007 14:13
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Ist ja wirklich ne ordentliche Diskussion hier. Da werd ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Prinzipiell:
Ich verstehe jetzt besser, was Kikai im Thread im NGE-Zirkel meinte. Was die Aussage betrifft, kann man tatsächlich sagen, dass Film und Serie gleich sind. Jedoch wird ein völlig anderer Weg gewählt, es zu vermitteln (ich denke das ist klar) und auch der Handlungsstrang ist nicht derselbe, jedenfalls halte ich das nicht für möglich. Man kann die Enden auch völlig unterschiedlich interpretieren:

Serie: Das HIP ist erfolgreich, Shinji wird Teil einer Art gemeinsamen menschlichen Geistes. -> Die Gemeinschaft siegt über das Individuum.
Film: Das HIP gelingt nicht, wie geplant, da Shinji sich entscheidet, dass er wieder unter anderen Menschen und mit den Grenzen zwischen diesen leben will. Daher ist er am Ende wieder auf der realen (?) Erde, die zerstört ist (auch das ist evtl fragwürdig). -> Individuum siegt über Gemeinschaft.

Nun würde ich die Unterschiede nicht so krass sehen, habe derartiges aber schon gelesen und kann es durchaus auch nachvollziehen.

Ende des Films:
Man sollte sehr vorsichrtig sein, wie man die letzten Worte interpretiert. Im Original ist es glaub ich ''kimochiroi'', was ich auch schon als ''abstoßend'' oder ''ekelhaft'' übersetzt gefunden habe. Und das in einem Fansub, der vll sorgfältiger übersetzt. Das mit der Schwangerschaft finde ich daher sehr gewagt, weil es bei anderen Übersetzungen nicht mehr sinnvoll ist. Dagegen halte ich die Überlegung, Anno wollte mit diesen letzten Worten seiner Meinung über die ''Fans'' Ausdruck verleihen, für realistischer.

Was die anderen psychologischen Überlegungen angeht, so kann ich da nicht so genau mitreden, weil ich mich mit Psychologie noch nicht so beschäftigt habe. Das kommt noch. ^^
Dagegen habe ich mich schon mit den religiösen und Philosophischen Hintergründen auseinandergesetzt.- Aber jetzt mach ich erstmal Schluss, hab schon so viel geschrieben. *ächz*


PS: Nein, ich habe nicht die letzten fünf Seiten gelesen. Das ist mir zu viel, zumindest für jetzt. Also nicht wundern, wenn ich nicht weiß, was da schonmal geschrieben wurde.
"Leichtfertig ist die Jugend mit dem Wort und bar jeden Sinnes für geschäftliche Dinge!"

Von der Übersetzerin des guten Zeichners.
Zuletzt geändert: 15.07.2007 14:15:54



Von:    Kikai_no_Tenshi 15.07.2007 14:43
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
erstmal danke für deine reaktion und natürlich auch die zeit die du investiert hast ^^

>Dagegen halte ich die Überlegung, Anno wollte mit diesen letzten Worten seiner Meinung über die ''Fans'' Ausdruck verleihen, für realistischer.

diese theorie ist mir auch geläufig und ich finde sie sehr gut, da es Hideaki Anno wirklich getroffen hat wie seine "fans" über den anime denken und reden.

für die die es nicht wissen, dieses foto wurde mal auf der gainax website veröffentlicht, es war eine email die Hideaki Anno von einem "fan" erhalten hat nachdem die episode 25 im japanischen fernsehen lief (wie schonmal gesagt war angekündigt, dass episode 25 über den kampf EVA02 gegen EVA-Massenproduktionen handeln sollte, dieses konzept wurde jedoch von Anno verworfen und er veröffentlichte die episode 25 wie sie heute existiert)

http://img227.imageshack.us/img227/1844/000001742655bh9.jpg

für die die der japanischen sprache nicht mächtig sind, die email enthielt den satz "Anno ich bring dich um!", unzählige male wiederholt.

daher finde ich es großes tennis dass Anno nicht von seinem konzept abgewichen ist und im gegensatz zu dem was verlangt wurde, eine mentale ohrfeige verteilt hat.
mal im ernst, wenn Van Gogh ein bild gemalt hätte und leute hätten gesagt das sieht scheiße aus, glaubt ihr er hätte das bild verändert nur weil den leuten es nicht gefällt? Anno hätte dies sicherlich auch nicht getan, da NGE in dem sinne soetwas wie seine lebensphilosophie war.
"Wenn man nur will, dann wird jeder Ort zum Paradies! Schließlich sind wir am Leben! Eine Chance, glücklich zu werden, gibt es überall!" - Yui Ikari
Zuletzt geändert: 15.07.2007 14:45:01



Von:    don-kun 15.07.2007 15:17
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Das mit den Morddrohungen habe ich schon häufiger gelesen. Dass es schon nach der 25, Folge so kam, ist mir allerdings neu.

Ich habe aber noch nie die ursprüngliche Vorschau zur 25. gesehen. Sollte man?
"Leichtfertig ist die Jugend mit dem Wort und bar jeden Sinnes für geschäftliche Dinge!"

Von der Übersetzerin des guten Zeichners.



Von:    Kikai_no_Tenshi 15.07.2007 15:33
Betreff: NGE: End of Evangelion - Das Ende [Antworten]
Avatar
 
ist kein muss, aber ich empfehle es damit du ein wenig im bilde bist, was die "fans" denn so verärgert hat. ^^
"Wenn man nur will, dann wird jeder Ort zum Paradies! Schließlich sind wir am Leben! Eine Chance, glücklich zu werden, gibt es überall!" - Yui Ikari


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück