Zum Inhalt der Seite

Thread: Adams Erste Frau

Eröffnet am: 12.08.2002 20:02
Letzte Reaktion: 10.07.2003 11:32
Beiträge: 55
Status: Offen
Unterforen:
- Neon Genesis Evangelion



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
DarkCell Adams Erste Frau 12.08.2002, 20:02
 -Yumiko- Adams Erste Frau 12.08.2002, 20:04
Kemikaru Adams Erste Frau 12.08.2002, 20:05
harudasakurada Adams Erste Frau 12.08.2002, 20:11
 gamebase Adams Erste Frau 12.08.2002, 20:17
 -Yumiko- Adams Erste Frau 12.08.2002, 20:24
Wassertopf Adams Erste Frau 12.08.2002, 21:01
project_2501 Adams Erste Frau 12.08.2002, 22:42
SaireaZadkiel Adams Erste Frau 13.08.2002, 00:26
 MoM Adams Erste Frau 13.08.2002, 00:48
 DemonCaedes Adams Erste Frau 13.08.2002, 03:17
SaireaZadkiel Adams Erste Frau 13.08.2002, 03:29
 DemonCaedes Adams Erste Frau 13.08.2002, 03:49
SaireaZadkiel Adams Erste Frau 13.08.2002, 03:53
 DemonCaedes Adams Erste Frau 13.08.2002, 03:56
SaireaZadkiel Adams Erste Frau 13.08.2002, 15:33
goldfish Adams Erste Frau 13.08.2002, 18:49
 Dreizehn Adams Erste Frau 15.08.2002, 01:04
 Dreizehn Adams Erste Frau 15.08.2002, 01:06
 Evangelium Adams Erste Frau 16.08.2002, 15:28
 DemonCaedes Adams Erste Frau 16.08.2002, 18:17
 Dreizehn Adams Erste Frau 16.08.2002, 20:19
VaanVanel Adams Erste Frau 19.08.2002, 16:37
 gamebase Adams Erste Frau 19.08.2002, 16:47
 DemonCaedes Adams Erste Frau 19.08.2002, 17:49
 Mintiper Adams Erste Frau 10.07.2003, 02:01
animella Adams Erste Frau 19.08.2002, 17:55
kabuki Adams Erste Frau 19.08.2002, 18:13
 DemonCaedes Adams Erste Frau 19.08.2002, 23:16
 Dreizehn Adams Erste Frau 20.08.2002, 00:21
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 12.08.2002 20:02
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
HI, mein Reli-Lehrer wollte mir nicht glauben, dass Adam vor Eva eine Frau hatte, ich glaube das Thema gabs hier schonmal, aber weiss einer die stelle in der Bibel wo dass steht?



Von:    -Yumiko- 12.08.2002 20:04
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
das thema hatten haben wir unter http://animexx.4players.de/shinanimexx/forum.phtml?db_forum=shinanimexx&kategorien=1998&thread=10980&seite=1 *klugscheiß*

Aber wo genau das in der Bibel steht... Frag mich nicht =)
--
der seq
nervensäge vom dienst
http://www.terrorguys.de - sequojah@terrorguys.de



Von:   abgemeldet 12.08.2002 20:05
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
Es steht in den gängigen Übersetzungen überhaupt nicht drin. Es ist nur ne hebräische Legende.
~~~ Es ist alles nur eine Frage der Ansicht ~~~
~~~ Der eine siehts gar nicht und der andre siehts so ~~~
~~~ Alles nur eine Frage der Ansicht ~~~
~~~ Der eine pinkelt daneben und der andre ins Klo ~~~



Von:   abgemeldet 12.08.2002 20:11
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Steht glaub ich in der Jüdischen drin. *is sich aber net sicher*
Visual kei 4 ever!! *kreisch*
Dark Shoujo auch!!!! *noch mehr kreisch*



Von:    gamebase 12.08.2002 20:17
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
Doch, sie wird erwähnt, aber nur einmal. Im thread dazu steht es in welcher Stelle.
Nichts ist Unmöööööglich!
Toyoooooda!



Von:    -Yumiko- 12.08.2002 20:24
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
surfst du: http://www.webcom.com/~gnosis/lillith.html - oder halt http://ccat.sas.upenn.edu/~humm/Topics/Lilith/ als übersicht. ist zwar englisch, sollte aber für den anfang reichen. anosten googlest du einfach ne runde, da wirst du mehr als fündig =)

sagt
sczêckuhtja =)
--
der seq
nervensäge vom dienst
http://www.terrorguys.de - sequojah@terrorguys.de



Von:   abgemeldet 12.08.2002 21:01
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
Und nochmal, weiss dein Religionslehrer auch, dass Adam der Mensch ist und Eva die Mutter allen Lebens und damit eigentlich die Sache mit seiner Frau ein wenig irrelewant ist!?
Ab jetzt bin ich Wassertopf der Weise, jaja, so siehts aus. Die Welt und das Leben zu lieben, auch unter Qualen zu
lieben, jedem Sonnenstrahl dankbar offenstehen und auch
im Leid das Lächeln nicht ganz zu verlernen-diese Lehre
jeder echten Dichtung veraltet nie und ist heute notwendiger und dankenswerter als je.



Von:   abgemeldet 12.08.2002 22:42
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
Gott bin ich froh, dass ich kein Religion hatte... bei derartigen Lehrern. In der Bibel selbst steht es nicht, aber du kannst deinen Lehrer ja mal ins Computerkabinett zerren und ihm die "Wahrheit" (Wahrheit und Religion... nähhh XD) zeigen.
If you aren't remembered, then you've never existed.
- lain



Von:   abgemeldet 13.08.2002 00:26
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten][Ändern]
Unsere Relilehrerin wusste das aber schon 0.o
Drei Sachen: Tiri ist cool, Th3Ripp3r ist cool.
Und: Saskia ich liebe dich!

Beukott gegenüber RTL II



Von:    MoM 13.08.2002 00:48
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
och... man kann alles verdrängen was einem nicht gefällt... Hatte da auch mal sonen Relilehrer, der mehr Kirchenpropaganda gemacht hat als uns was beizubringen. (Glücklicherweise nur zwei Jahre)
Aber jetzt wosch Philo hab is mir das eh egal ;o)


rocx



Von:    DemonCaedes 13.08.2002 03:17
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
was ist das denn für ne lehrerin? ich bekomme nächstes jahr wieder religion und bin ma gespannt, wie die lehrerin ist... hoffentlich nicht so intolerant und christlich orientiert...
Nobody's perfect...but who's nobody?

Ich bin zwar nicht perfekt, aber über ein paar Kommentare würde ich mich freuen^o^ http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=24318



Von:   abgemeldet 13.08.2002 03:29
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten][Ändern]
Genau, da gibt es ja noch etwas zu erzählen ^^

Also: Einer meiner besten freunde (ich bin in seine Schwester verliebt, aber das tut nichts zur Sache^^) ist sehr christlich erzogen. Ich hab mich mit ihm mal über die Bibel befast, und da kamen wir auf Gott und ich hab gesagt: Gott war ja auch ein wenig Frauenfeindlich, schließlich hat er Lilit aus dem Garten Eden verbannt, nur weil sie nicht unten liegen wollte. Darauf er: Wer ist Lilith? Ich: Adamss erste Frau. Er: Noch nie etwas von gehört. Hm ..., da sollte man sich dich fragen, wie Bibelfest man sein muss, um das zu wissen ... oder man schaut einfach NGE, aber nicht alles zu7 ersnst nehmen^^
Drei Sachen: Tiri ist cool, Th3Ripp3r ist cool.
Und: Saskia ich liebe dich!

Beukott gegenüber RTL II



Von:    DemonCaedes 13.08.2002 03:49
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
naja, in der bibel steht auch nichts von Lilith, sondern nur in der Kaballa...
aber am besten fand ich noch als eine freundin von mir, die katholisch erzogen ist, ihren vater nach Lilith gefragt hat. Der meinte nur, sie solle nicht so dumme sachen fragen und nicht an ihrem glauben zweifeln....und Lilith is eh nur ne ausgedachte sache von Heiden. DAS finde ich echt hart!
Nobody's perfect...but who's nobody?

Ich bin zwar nicht perfekt, aber über ein paar Kommentare würde ich mich freuen^o^ http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=24318



Von:   abgemeldet 13.08.2002 03:53
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten][Ändern]
Das ist echt nicht normal. Wie alt ist die denn?
Drei Sachen: Tiri ist cool, Th3Ripp3r ist cool.
Und: Saskia ich liebe dich!

Beukott gegenüber RTL II



Von:    DemonCaedes 13.08.2002 03:56
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
die wird jetzt 18, genauso wie ich. sie läßt sich zwar von ihren eltern nicht beeinflussen, aber das fällt ihr bei so nem vater echt schwer...
Nobody's perfect...but who's nobody?

Ich bin zwar nicht perfekt, aber über ein paar Kommentare würde ich mich freuen^o^ http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=24318



Von:   abgemeldet 13.08.2002 15:33
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten][Ändern]
Kann ich gut verstehen. Aber mit 18? Na ja, bei Vätern kann man da auch nichts machen, meiner ist tod, von daher kann der nichts sagen.
Drei Sachen: Tiri ist cool, Th3Ripp3r ist cool.
Und: Saskia ich liebe dich!

Beukott gegenüber RTL II






Von:    Dreizehn 15.08.2002 01:04
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Schon ein im im Alten Testament (Jesajas 34,14) erwähnter weiblicher Dämon des jüdischen Volksglaubens. Der Name ist hebräisch und bedeutet „die Nächtliche“; ursprünglich aus der babylonischen Dämonologie stammend (Lilitu).


^^

oh...wenn es von Heiden ausgedacht wurde...warum steht es dann in der Kabbala? *g* Und im AT...das gibt dann wohl zu denken



Von:    Dreizehn 15.08.2002 01:06
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
...außerdem entspricht sie den christlichen Vorstellungen der Incubi...

Und sogar in Goethes "Faust" kommt Lilith vor:

„Nimm dich in Acht vor ihren schönen Haaren,

vor diesem Schmuck, mit dem sie einzig prangt.

Wenn sie damit den jungen Mann erlangt,

so lässt sie ihn so bald nicht wieder fahren.“

So warnt in Goethes Faust Mephisto Dr. Faustus in der Walpurgisnacht vor Lilith, Adams erstem Weib. Im Alten Testament ist sie nur an einer Stelle, Jesaja 34,14, erwähnt. Ansonsten wurde sie aus der Bibel verbannt. Dabei gibt der hebräische Originaltext einen deutlichen Hinweis darauf, dass Eva bereits die zweite Frau war, die Gott erschuf: „Dieses Mal“, so bittet Adam Gottvater, „Bein von meinem Bein“. Nach der jüdischen Überlieferung schuf Gott die erste Frau genauso wie Adam aus Staub. Lilith war deshalb auch nicht bereit, sich dem Manne zu unterwerfen.



Von:    Evangelium 16.08.2002 15:28
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
das ist sonne ähnliche geschichte wie mit kain als er die vampire erschaffen hat da must du in bibel abhandlungen schauen



Von:    DemonCaedes 16.08.2002 18:17
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
*jeah* hab meine Relilehrerin gefragt und sie kannte die geschichte ^.^. Die ist mir gleich sympatisch...



Von:    Dreizehn 16.08.2002 20:19
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
wie? was??? Kain soll Vampire erschaffen haben??? Das möcht ich jetzt bitte genauer wissen *neugierigbin* Sowas interessiert mich...woher hast du das?



Von:   abgemeldet 19.08.2002 16:37
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
also soweit ich weiss war kain der abel gekillt hat (also der der den getötet hat),später der erste Vampir als strafe dafür!
oder wars andersrum? ich blick da nich mehr ganz so gut durch!
aber war mal wirklich drin!
Irvine Kineas im FF 8 Soap-RPG
Sasuke Uchiwa im Naruto-RPG
***************************
vielleicht bin ich ein traeumer,doch mich traeumen zu ergeben macht mich gluecklich und traeume werden wahr (Vaan dedicated @Firecat)



Von:    gamebase 19.08.2002 16:47
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
Da hat einer zuviel Soul Reaver gespielt. Da heisst der Obermacker Kain.
So, ich habe das erstmal in meinem Leben eine Fanfic geschrieben! Jetzt geht die Welt unter.



Von:    DemonCaedes 19.08.2002 17:49
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
Naja, soul reaver basiert ja auch nur auf einem mythos. die geschichte von kain und abel ist eigentlich recht bekannt. kain tötete seinen bruder abel (weiß nicht mehr warum) und soll das geschlecht der vampire gegründet haben...



Von:    Mintiper 10.07.2003 02:01
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
das mit dem vampir is so: kain hat abel getötet, und es darauf sehr bereut und wollte amliebsten sterben.. das hat gott natürlich mitbekommen, und hat ihn mit der unsterblichkeit bestraft.. aber um unsterblich zu bleiben muss er sich von blut ernähren (wen ich mich recht erinner) und damit er net einfach verhungert hat gott halt auch nen ziemlich starken überlebendstrieb zumindest was das essen angeht eingebaut.. befass dich mal mit Vampire-the masqarade (oda so) da wird das genauer gesagt.. aba es geht halt so weiter das kein mit der zeit einsam wurde und so andere auch unsterblich gemacht hat (halt das übliche.. kain saugt aus, und lässt den ausgesaugten das blut von sich saufen und er wird vampir..) doch dann hat er gesehn das es böse war weil diese leute auch blut trinken mussten und so hat er verboten menschen zu töten, worauf dann die ganzen unzerarten von vampieren entstanden ^^



Von:   abgemeldet 19.08.2002 17:55
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
das mit lilith steht mal irgendwo in den animania!! da steht(wenn ich das jetzt richtig im kopf hab^^):lilith ist mit züchtigen(??????) engeln an die ostküste vom roten mehr geflohen und zeugte dort mit ihnen die dämonen!!

<-keine ahnung ob das jetzt so richtig ist, mit der geschichte kann man so schön angeben, weils keiner von uns kennt^^



Von:   abgemeldet 19.08.2002 18:13
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
Ehm, hüstel ... also - Lilith oder lilithu ist ein alter kaanaitscher Dämon. War also eher im Volksglauben als das, was wir heute als christl. Bibel kennen.
In den Apokryphen, also Anhängen bzw. Ergänzungen der gängigen katholischen Version der Bibel taucht Lilith als erste Frau Adams auf. Da sie nicht auf ihn hören will /also die erste vernünftige Frau der Welt war^^) wurde sie von Adam und Gott verstoßen. Im Gegensatz zu Eva wurde Lilith nicht aus einem Teil Adams erschaffen, sondern ist ihm absolut ebenbürtig, da Gott auch sie aus Erde gemacht hat
Die Sache mit Kain ist zum einen aus der 'World of Darkness' (Vampire etc...) entstanden, zum anderen spielt auch hier Volklsglaube und Mythologie mit hinein.
Sowas unwichtiges lernt man wenn man Rollenspiele spielt *lol* und Archäologie studiert^^
Der Stern erscheint am Rand des Horizonts
Wie wenig wissen wir über das was wir sind?
Wie viel weniger über das, was wir sein könnten

www.geocities.com/kabuki2love



Von:    DemonCaedes 19.08.2002 23:16
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Avatar
 
Hmmm... *nachdenk*
ist euch aufgefallen, daß ADam nicht von anfang an männlich gewesen sein muss? "Adam" heißt "der Mensch".... Lilith( was mag ihr name bedeuten?) wollte sich also nicht dem Mann, sondern der Menschheit nicht unterwerfen....
Und Eva stammt nicht aus der Rippe adams, sondern aus seiner seite: somit wurde "der mensch" geteilt, damit zwei geschlechter entstehen konnten....
es ist alles eine sache der übersetzung....



Von:    Dreizehn 20.08.2002 00:21
Betreff: Adams Erste Frau [Antworten]
Soweit ich weiß bedeutet Lilith "die Nächtliche". Sie wird aber auch mit dem Succubus in Verbindung gebracht. *argh* Ich verwechsel dauernd Succubus und Incubus.

Aber...kann man das mit den Vampiren und Kain irgendwo nachlesen? Im Internet vielleicht? Bitte...das würde nämlich genau meine Interessen treffen *hoff*


[1] [2]
/ 2



Zurück